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Prins Emulator

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:53

Hallo zusammen,

meine Gasanlage macht Probleme, ist im Gasbetrieb stark am ruckeln. Ich habe letzte Woche aufgrund weiterer Probleme die Zündkerzen gewechselt und war heute beim Umrüster für einen Filterwechsel (Inspektion). Nach dem Filterwechsel lief die Anlage etwas besser aber 2 Zylinder haben laut Auslesegerät Zündaussetzer oder laufen garnicht.

Laut Umrüster ist es einer der beiden Emulatoren (8Zyl. MB CLK430 BJ 98), ich habe noch die alte gelötete Version drin.

Ein neuer Emulator muss bestellt werden und kostet mit Einbau 170-200€.

Ein gebrauchter Emulator liegt im Lager mit Einbau für 50€, jedoch ohne Rechnung/Garantie, man sagte mir es könnte sein, dass der nicht lange halten würde.

Jetzt habe ich etwas hier gelesen und bei 3-2-1 einen neuen Emulator+Kabelbund für 85€ bestellt (da der neue nicht so anfällig sein soll), den Einbau werde ich selber durchführen. Ein graues Kabel soll überbleiben, kann mir jmd genau sagen wo das hinkommt, da bin ich noch nicht schlau geworden, in das Steuergerät oder irgendwo anders hin, oder wird es mir beim umlöten ersichtlich? :)??

Meine weitere Frage, der Umrüster hat auf einen von den Beiden Emulatoren mit dem Finger gezeigt, kann ich mir sicher sein, dass wirklich dieser kaputt ist oder hat der nur einfach auf einen von den Beiden gezeigt??.... Ich weiß das Zylinder 1 und 3 nicht laufen, sind die beschriftet oder kann die Emulatoren anders auf die die jeweilige Bank zurückverfolgen?

Nächste Frage: Ich habe einiges zu dem Thema gelesen, viele schreiben, dass der Emulator defekt sei, wenn der Wagen im Benzin Betrieb auch ruckelt, bei mir läuft er aber im Benzinbetrieb ganz normal, nur im Gasbetrieb ruckelt er...??? Fragen über Fragen.....

Übrigends, SuFu und Google habe ich genutzt ;)...

Danke und Gruß

Michael

 

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47 Antworten
Themenstarteram 27. September 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen CLK430 BJ 98, hat 160Tkm gelaufen und davon ca. 60Tkm mit der Gasanlage, bis jetzt ohne Probleme.

Doch seit einigen Wochen läuft er auf Gas etwas unruhig und seit heute (garnicht) mehr. Seit einem Jahr geht der Motor aus wenn der Wagen in kaltem Zustand auf Gas umschaltet, also habe ich bis jetzt immer darauf geachtet manuell umzuschalten wenn ich in fahrt bin, dann ging es ohne Probleme. Ebenfalls leuchtet seit längerer Zeit die Motorkontrollleuchte, das Auslesen ergab das es die Lampdasonde 1 und 3 ist, laut Werkstatt müssen diese aber nicht zwingend getauscht werden, solange einen die MKL nicht stört.

Seit einigen Wochen nun konnte ich kaum noch Beschleunigen, da dann direkt das Motornotprogramm anging (kaum noch Gasannahme, unruhiger Lauf, blinken der MKL). Im Stand ebenfalls unruhiger Lauf, als wenn der nicht auf allen Zylindern läuft. Im Benzinbetrieb läuft der Wagen soweit in Ordnung. Und seit heute schließlich geht nichts mehr, sobald ich im Gasbetrieb auch nur leicht Beschleunige geht direkt das Notprogramm an, ruckeln im STand wird immer stärker etc.

Ich muss dazu sagen, ich habe seit Einbau (60Tkm) keine Inspektion der Gasanlage gemacht, lediglich eine Dichtigkeitsprüfung beim TÜV. Da meine Ventildeckeldichtung am Wochenende von einem Freund gewechselt wird, habe ich mir gedacht kann er schon mal die Zündkerzen mit wechseln. Jetzt habe ich bei Ebay 16 Bosch Super Plus Platin Zündkerzen gekauft für 105€: http://www.ebay.de/itm/180690618888?...

 

Heute war ich in einer Werkstatt um einen Termin für die Inspektion (100€ inkl. Filter) zu machen, da ich hoffe, dass nach Zündkerzenwechsel, Filterwechsel und Neueinstellung der Gasanlage die Probleme behoben sind, jedoch haben die mir gesagt dass die Bosch Zündkerzen nichts taugen und ich sie zurücksenden soll. Mir wurden von NGK die V-Line 16 Zündkerzen befohlen zu kaufen. Laut Werkstatt soll ich Zündkerzen kaufen, die nichts mit Gasbetrieb zu tun haben, die würden am besten laufen, angeblich bauen Sie in alle Mercedes Fahrzeuge diese V-Line16 Zündkerzen und haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Einzig positiv ist, dass die nur die Hälfte kosten, jedoch finde ich nirgends im Internet, dass die in mein Auto (8 Zylinder) passen sollen!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, ich weiß nicht richtig, ob ich diese unkompatiblen günstigen Zündkerzen kaufen soll, oder ob ich nochmal in eine andere Werkstatt fahren soll die auch mit meinen Bosch Zündkerzen arbeiten. Ist Bosch wirklich schlechter als NGK? Ich habe eher Angst dass die NGK V-Line16 dem Motor nicht standhalten und mehr kaputt geht als vorher?!...

Ich würde mich auf Meinungen von euch freuen, jedoch muss ich mich schnell entscheiden, da mein Wagen am Donnerstag abend zum Ventildeckeldichtungswechsel und Zündkerzenwechsel abgeholt wird und ich bis dahin ggf. noch andere Zündkerzen kaufen muss.

Danke und Gruß

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prins Gasanlage Probleme, Inspektion/Zündkerzen/dringend' überführt.]

Morgen...!

Deine Hauptfrage scheint ja die Zündkerzenwahl zu sein. Ich nehme immer die standard Zündkerzen, welche auch in der Bedienungsanleitung erwähnt werden.

Die sind auch von NGK, welchen Typ genau kann ich dir nicht sagen.

Für meine C-Klasse (W202) kosteten 4 Stk. ca. 12 € (Wechselintervall ca. 25 tkm)

Beim Service meiner E-Klasse wurden original Zündkerzen verwendet.

Für meine E-Klasse (W211) kosteten 8 Stk. ca. 100 € (Wechselintervall ca. 100 tkm)

 

Extra Gas-Zündkerzen würde ich nicht nehmen!!!

 

Nach 60 tkm solltest du schon mal nen Service machen / machen lassen. Wichtig ist, dass der Filter gewechselt wird;)

 

MfG André

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prins Gasanlage Probleme, Inspektion/Zündkerzen/dringend' überführt.]

Themenstarteram 27. September 2011 um 23:24

Hallo und danke für die Antwort...

Mein Hauptproblem ist, dass die Werkstatt mir rät Zündkerzen einzubauen (NGK V-Line 16), die aber laut NGK Homepage nicht für meinen Clk430 kompatibel sind.

Ist das verständlich oder leichtsinnig? Bin mir nicht sicher ob ich die Werkstatt oder den Zündkerzenhersteller wechseln soll :).....

Kann da viel kaputt gehen außer, dass ich 50€ in den Sand setze?

LG Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prins Gasanlage Probleme, Inspektion/Zündkerzen/dringend' überführt.]

Lass die Bosch Kerzen einbauen.

Daran scheitert es sicherlich nicht.

Sorgen würde ich mich um die Gas-Anlage.

Deine Symptome klingen schon übel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prins Gasanlage Probleme, Inspektion/Zündkerzen/dringend' überführt.]

hallo,

fahre selbst einen w 211 e 320, und habe vor 4 wochen bosch-zündkerzen (super plus) einbauen lassen. diese habe ich nach kba-nummer, bzw. schlüsselnummern gesucht und gefunden, damit ich zündkerzen mit dem richtigen wärmewert erhalte, motor läuft perfekt damit. auch die luftfilter wurden gewechselt und ich verbrauche jetzt ca. 1 liter weniger benzin.

mein fahrzeug läuft zur zeit noch auf benzin, möchte es aber umrüsten lassen. deshalb stand ich auch vor der fragestellung, mir bereits lpg-kerzen zu kaufen. ein namhafter gas-umrüster aus den niederlanden für vialle sagte mir, man könnte rühig die normalen zündkerzen nehmen. nur sollte ich diese dann nach 70.000 km wechseln.

ob und welche schäden du an deiner gasanlage hast, kann ich leider nicht einschätzen.

ich hatte aber selbst ähnliche probleme. ruckeln beim anfahren, und keinen durchzug mehr. laut meister "der freundlichen" hätte auch die mkl leuchten, und der wagen ins notlaufprogramm umschalten können.

jetzt zur ursache: bei mir war der luftmassenmesser defekt. der besteht bei meinem fahrzeug aus 2 komponenten. um kosten zu sparen, wurde erst nur der sensor im luftmassenmesser getauscht. danach lief mein wagen noch schlechter. daraufhin wurde der komplette luftmassenmesser getauscht, und ganz wichtig, dieser muss dann auch noch eingelesen werden, um 100-prozentig richtig zu funktionieren. bei sportluftfiltern ist die gefahr generell noch größer, dass der luftmassenmesser kaputt geht.

hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben. viel glück!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prins Gasanlage Probleme, Inspektion/Zündkerzen/dringend' überführt.]

Wenn er auf Benzin nicht ruckelt, ist der Emulator wahrscheinlich nicht defekt.

Ziehe einfach mal bei den Gasinjektoren Zylinder 1 und 3 die Kabel ab. Läuft er weiter, dann ist das Modul definitiv kaputt und er spritzt Gas und Benzin ein.

Der neue hat ein Kabel mehr:

Du mußt das Kabel grau /weiss auf +15 anschließen . (Zündung- ignition steht darauf). Ist jetzt so, damit Du auch bei kaputten Modul den Wagen starten kannst.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:55

Vielen Dank für die Antwort,

soll ich die Kabel abziehen und dann im Gas-Modus laufen lassen? Das Problem ist, dass der Umrüster mir gesagt hat, dass wenn ich die GasAnlage eingeschaltet habe 2 Zylinder nicht laufen, also werte von 0 liefern. Dann macht es doch kein Unterschied wenn ich die Injektorenkabel abziehe, oder? Würde doch nur Sinn machen wenn die schlecht laufen und durch das abziehen der Kabel weiter schlecht laufen, aber die laufen angeblich garnicht?!?! Ich bin Leihe in dem Thema, klärt mich auf wenn ich daneben liege :)...

Auf Benzin läuft der Wagen TipTop...

Den Emulator kann ich ja zur Not zurückschicken, nur sollte ich ihn dann nicht vorher testweise einbauen ;)

LG!!

Wenn der Emulator defekt ist, wird im Gasbetrieb Gas und Benzin eingespritzt. Deshalb laufen die Zylinder nicht oder schlecht -> zu fett.

Ziehst Du im Gasbetrieb die Kabel ab, wird nur noch Benzin eingespritzt. Läuft der Motor dann besser, ist der Emulator definitiv defekt. Wenn auch dann die zylinder nicht laufen, liegt die Ursache an der Gasanlage, aber nicht an dem Emulator.

PS: Stelle Dir den Einbau nicht zu einfach vor: Du musst den alten, gelöteten Einbaustrang komlett herauslöten, Stecker anbauen und den Steckeremu einbauen. Zurück ist dann wieder viel Arbeit.

Viel Erfolg,

viele Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 13:29

Wenn der Emulator einmal eingebaut wäre, dann würde ich ihn natürlich drinne lassen...

Hmm, ich glaube ich werde ich ihn doch wieder in die Werkstatt bringen müssen, das werde ich wahrscheinlich nicht hinkriegen, bin mir nicht mal sicher ob es Zyl. 1 und 3 waren, wo Zyl. 1 und 3 überhaupt sitzen, welcher von beiden Emulatoren überhaupt zu den Zyl. gehört etc.....

Aber irgendwie habe bei dieser Werkstatt wo ich die Inspektion habe machen lassen kein gutes Gefühl, entweder sind die sooo gut das es mir zu locker da abläuft, oder die arbeiten wie es mir vorkommt, nämlich unprofessionell.

LG

Rufe einmal hier an: 0800 - 427346228 und lasse Dir einen kompetenten Ümrüster in Deiner Nähe nennen. Ist ein fachkundiger Prins-Importeur aus Wesel (Gunnar Adam). Kannst Ihn auch fragen, was er zu der Daignose "defekter Emulator" bei dem Schadenbild sagt.

Viele Erfolg

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:01

Werde ich morgen machen, vielen Dank :)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 23:02

So war nun in einer weiteren Werkstatt, Diagnose:

2 Zylinder haben Aussetzer/laufen garnicht

Beide Emulatoren müssen neu, inkl. umlöten(da nicht festgestellt werden kann welcher der beiden platt ist)...

Eine Lambdasonde ist komplett ausgefallen.

Einen Emulator habe ich bereits gekauft, für den Rest, Emulator, Lambdasonde und Einbau -->

Preis: ca. 500€...

Frage: Kann das an der Lambdasonde wirklich liegen? Weil wie gesagt im Benzinbetrieb merke ich kein Defekt. Ist der Preis realistisch?

Werde den Wagen morgen erstmal wieder abholen da ich Ihn die nächsten Tage brauche und er zum Glück noch auf Benzin läuft, 500€ ist mir eigtl. momentan zu viel, vor allem weil ich den Wagen ehh gerne verkaufen möchte, wofür er wiederum laufen sollte....

Was würdet Ihr machen? LG

 

Wenn die Lambdasonde komplett hin ist, müsstest bei Dir die Motorkontollleuchte an und der Fehler hinterlegt sein. Und der Wagen auch im Benzinbetrieb im Notbetrieb laufen.

Die Sonde kann zu träge geworden sein, dass ist auf Gas eher zu spüren als auf Benzin, weil das Gas Zündunwilliger ist und auf leicht falsche Gemischbildung schnell allergisch reagiert.

Falls die Werkstatt Dir das wirklich alles so erklärt hat, würde ich die Werkstatt wechseln.

Lambdasonde kann mit Einbau gut 160 Euro kosten, das Entlöten und Stecker ansetzen dauert ein bisschen. Trotzdem erscheinen mir 500 Euro etwas hoch.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:11

Hallo,

ja MKL ist an, ging auch eben im Benzinbetrieb wieder an, aber ohne Notprogramm. Fehlerspeicher siehe Upload.

Und die 500€ sind ohne die beiden Emulatoren, das sind dann nochmal 160€...

Hab den Wagen heute wieder abgeholt, musste 106€ für die Diagnose zahlen, der Rest soll 390€ kosten. 168€ netto für das Einlöten der Emu's, Lambdasonde inkl. Einbau 150€ netto. Der Rest sind Kleinteile und Steuern...

Die Lambdasonde würde mir ein Freund für umsonst wechseln, die Emulatoren würde ich am liebsten selber löten, aber irgendwie trau ich mich nicht 100%ig da dran. Dann müsste ich nämlich statt 390€ nur noch die Lambdasonde bei Ebay besorgen.... Naja die 100€ sind erstmal weg, schlauer als vorher bin ich auch nicht...

Zum Emulatorentausch:

Kann ich die Kabel direkt hinter meinem alten Emulator kappen und dann Farbe auf Farbe mit Schrumpfschläuchen zusammen löten? Oder soll ich den alten Kabelbaum komplett öffnen und zurückverfolgen und am Anfang ablöten und den neuen Kabelbaum anlöten...?

Ich muss gleich erstmal schauen ob das von den Farben her überhaupt hinkommen würde, hab das Gefühl der neue Kabelbaum hat ein paar Kabel mehr (+15 ignition kenne ich bereits)....

Vielen Dank estergan für die Hilfe!!!

Schönen Abend euch allen!

LG Michael

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