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Prins Gasanlage spring immer auf „Tank leer“

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:05

Moin, liebe Geimeinde des günstigen vorankommens,

Ich fahre eine Audi a8 d2 3,7l quattro mit eine Prins Gasanlage.

Er lief bis vor ein paar Tagen sauber, nun aber habe ich das Problem das er einfach während der Fahrt auf Tank leer spring „schnelles piepen“ , dieses kann ich auch quittieren aber nicht wieder zurück schalten .dazu muss ich erst den Wagen einmal „aus“ und wieder „an“ machen dann geht es wieder für unbestimmte Zeit. Egal ob der Tank voll oder kurz vor leer ist in der Stadt oder auf der Autobahn es kommt einfach.

Ich bin selber zwar KFZ-Mech. habe aber leider gar keine Ahnung von Gasanlagen.

Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt Empfehlung im Raum Bremen/Plön?!

Oder vielleicht hat ja auch einer Lust und Zeit mit bei der Diagnose zu helfen?

Ich sage schon mal danke im Vorfeld !

Beste Antwort im Thema

Da wird der Drucksensor am Trockenfilter defekt sein oder Du hast irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt zum Drucksensor.

Ist ein bekanntes Problem.

Zitat:

Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt Empfehlung im Raum Bremen/Plön?!

Wenn Du eine richtig Gute Werkstatt für Gasanlagen suchst und auch bereit bist 200 km zufahren, dann schau dir diese Werkstatt an http://www.autogas-nagel.de/

Oder du schaust dir erst mal bei YouTube die Arbeiten an, die sie machen.

-72
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Wann war der letzte Filter Tausch? Damit könntest du anfangen, es sind 2 Filter bei der vsi. Die sind relativ günstig und einfach zu wechseln, Anleitungen gibt's auf YouTube. Ansonsten lieber zu nem Umrüster in der Nähe fahren

Da wird der Drucksensor am Trockenfilter defekt sein oder Du hast irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt zum Drucksensor.

Ist ein bekanntes Problem.

Zitat:

Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt Empfehlung im Raum Bremen/Plön?!

Wenn Du eine richtig Gute Werkstatt für Gasanlagen suchst und auch bereit bist 200 km zufahren, dann schau dir diese Werkstatt an http://www.autogas-nagel.de/

Oder du schaust dir erst mal bei YouTube die Arbeiten an, die sie machen.

-72
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:20

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 16. Juni 2018 um 09:59:26 Uhr:

Wann war der letzte Filter Tausch? Damit könntest du anfangen, es sind 2 Filter bei der vsi. Die sind relativ günstig und einfach zu wechseln, Anleitungen gibt's auf YouTube. Ansonsten lieber zu nem Umrüster in der Nähe fahren

Also ich fahre den Audi nun seit gut 6 Monaten davor soll das gemacht worden sein...Werde ich mir aber mal anschauen und ggf. die Filter erneuern.

 

@BMW-Biker007: Über die Werkstatt habe ich nun mehrfach gutes gelesen. Da ich eh mal meine Tankanzeige und die Einstellung der Anlage Prüfen/Einstellen lassen wollte werde ich mich wohl da mal auf den Weg machen.

 

Edit: Wo kann man den gut solche Filter/Gas-Ersatzteile beziehen ?

 

Zitat:

Also ich fahre den Audi nun seit gut 6 Monaten davor soll das gemacht worden sein...Werde ich mir aber mal anschauen und ggf. die Filter erneuern.

Die Filter verstopfen so gut wie nie.

Es wird bei dir am Drucksensor liegen.

 

Zitat:

@BMW-Biker007: Über die Werkstatt habe ich nun mehrfach gutes gelesen. Da ich eh mal meine Tankanzeige und die Einstellung der Anlage Prüfen/Einstellen lassen wollte werde ich mich wohl da mal auf den Weg machen.

Ich fahre im August von Berlin dahin, um meine Anlage checken zu lassen und damit sie sich mal die Strom Anbindung an sehen.

Da stimmt irgend was nicht mit der Strom zu führ.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:11

Zitat:

Die Filter verstopfen so gut wie nie.

Es wird bei dir am Drucksensor liegen.

Den werde ich noch ausgetauscht bekommen ! Wo sitzt der den ? bzw. wo kann man den gut beziehen ? Filter werde ich einfach mal mit Tauschen kann ja nicht so groß sein der Aufwand.

Ich rufe die Woche aber mal da an und mache mir ein Termin für die Einstellung der Anlage!

Einer sitzt direkt am verdampfer bzw daneben, der kleine von beiden. Der andere ist das große filtergehäuse an dem der Drucksensor drauf sitzt. Musst nur beim Kauf drauf achten ob es filtergehäuse mit 1 oder 2 Ausgängen ist. Dichtungen, Schellen sind im Set enthalten. Einfach mal bei ebay oder Amazon schauen

Wie schon GST Tank geschrieben hat sitzt der Drucksensor am Großen Filter. Da geht auch ein Kabel ran. Also ganz einfach zufinden.

Bilder kann ich dir erst schicken wenn ich um 2:00 Uhr mit meiner Arbeit fertig bin und ich zuhause am PC sitze.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 15:37

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 17. Juni 2018 um 15:47:06 Uhr:

Wie schon GST Tank geschrieben hat sitzt der Drucksensor am Großen Filter. Da geht auch ein Kabel ran. Also ganz einfach zufinden.

Bilder kann ich dir erst schicken wenn ich um 2:00 Uhr mit meiner Arbeit fertig bin und ich zuhause am PC sitze.

Bilder sagen mehr als tausend Worte ?? aber ich denke ich werd ihn finden ! Aber Bild hilft natürlich !

Da drin sitzt der kleine Filter, diese Schraube musst du lösen

IMG_2018-06-17_18-02-32.jpeg

https://m.ebay.de/.../251705892787?...

 

Das ist zum Beispiel das Filterset

 

So hier die Bilder.

Bild 1 mit dem kleinen Filter

Bild 2 mit dem großen Filter

Must Du mal schauen, welcher Filter bei dir verbaut ist.

Im roten kreis sitzt der Drucksensor.

Prins-filter-2-ausgang-mit-drucksensor-1
Prins-filter-2-ausgaenge-gross-keihin-mit-drucksensor-1

Ob großer oder kleiner Filter ist übrigens technisch piepegal. Gaswerkstätten und Umrüster verbauen -nach Anweisung von Prins- nur noch den großen Filter, im Zubehör bekommt man fast ausschließlich den kleinen. Der Sensor ist in beiden Fällen der selbe bzw. muß halt vom einen in den anderen Filter nur umgesteckt werden.

Filter beider Bauformen haben wir aufgesägt nach zig verschiedenen Kilometerleistungen. Dabei war nur ein einziger versifft - und das war ein großer (war viel in Osteuropa und hatte dort wohl so manches Mal richtigen Dreck getankt). Meist sind die Filter für die Gasphase nach 80tkm noch genauso sauber und fit wie nach 1000...

Check vor allem mal die Verlegung des Kabels zum Sensor! Oft ist der Stecker lose gerüttelt oder ein Kabel angebrochen, weil der halbe Kabelbaum am dünnen Steckerkabel zerrt. Vernünftig anbinden hilft oft schon.

Mach mal Fotos von Deinem Motorraum und den eingebauten Komponenten (soweit sichtbar). Gerade beim Thema Filter wird oft gemurskt und selbiger am Motorblock oder anderweitig am vibrierenden Teil angespaxt. Bis auf die Rails gehören alle Bauteile an die Karosse - Thema Vibrationsentkopplung...

Wie BMWbiker schon schrieb: Typisches Problem bei VSI-Anlagen aller Baujahre.

Gruß

Roman

 

PS: Prins VSI (eckiger Schalter) oder VSI2 (runder Schalter)? Die normale VSI kannst Du auch selbst auslesen, die 2er leider nur noch die Werke...so zum Thema Fehleranalyse vor Werkstattbesuch...

Gabs für den Sensor, sofern es der "braune" ist, nicht einen Rückruf?

 

Mein Umrüster hatte mir damals kostenlos einen geschickt, den ich dann selber ausgetauscht hab.

Braun? Dat Ding is schwarz...oder verölt? **duckundwech** :-)

Gruß

Roman

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