1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Prins Gasumbau in Hessen, RheinMain ?

Prins Gasumbau in Hessen, RheinMain ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:41

Hallo,

Nach 2x Tanken werde ich meine finanziellen Mittel auf einen Gas Umbau fokussieren :-)

Kennst jemand einen guten Umrüster im Raum RheinMain/Hessen.

Im Notfall auch weiter weg, fahr lieber ein Stückchen, dafür sicher sein das der Umbau gut gemacht worden ist.

Was kostet dieser zirka? 2500 Euro ?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Wow, wie du dich auskennst...!

Wieviele Fahrzeuge die dort umgebaut worden sind hast schon gesehen...?

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal die Angaben auf der dortigen Homepage zu lesen...:confused:

Bernhard, lass bitte die Ironie, ich halte mich gerne bei Themen raus, bei denen ich nur wenig oder keine Ahnung habe, Gasanlagen von PRINS gehören nicht dazu!

Wir fahren jetzt das 8te eigene Auto auf Gas, darunter waren überwiegend 8 Zylinder, ich kenne die Arbeit diverser Gasumrüster und bin Perfektionist, was mich den ein oder anderen Euro gekostet hat. Es haben einige Leute von meinen Erfahrungen profitiert, einige haben es bereut nicht auf mich gehört zu haben, andere sind zufrieden mit Ihrer Entscheidung.

Ich weiss was eine PRINS VSI und das restliche Material im EK kostet, bei 2500 Euro inkl. MwSt. bleibt einfach nicht viel Geld übrig und aus Enthusiasmus wird keiner arbeiten, also muss der "Reibach" woanders rausgeholt werden und das habe ich bei diversen Fahrzeugen und aktuell bei meinem jetzigen gesehen.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, die Fahrzeuge werden nach der Umrüstung fahren, wie der Alltag dann läuft erfährt man mit der Zeit! Es muss aber jeder selbst wissen ob er mit der Geiz-ist-geil Mentalität bei einem solchen Auto gut fährt, ich spare auch gerne aber ich lüge mir nicht in die eigene Tasche wenn ich den Background kenne.

Ich will in keiner Wiese ausschliessen, dass es Ausnahmen gibt, man sollte nie alle über einen Kamm scheren aber es sind definitiv dann Ausnahmen! Sollte dieser Betrieb dazu gehören, dann bedauere ich, dass er so weit weg von mir ist aber überzeugen würde mich nur eine Arbeit, die ich sehe und keine Homepage. Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit sich deine Umrüstung später anzuschauen, dann wissen wir beide ob die Qualität der Arbeit stimmt.

Edit: Hab mir gerade die Mühe gemacht ein paar Erfahrungsberichte über den Betrieb zu lesen...solltest du auch machen! Da arbeiten nur Polen, auch der Inhaber ist Pole. Die Polen kennen sich grundsätzlich "robust" mit Ihrer Arbeit aus, da in Polen sehr viel Autogasanlagen verbaut werden, aber...:

1. Die polnischen Arbeiter sind nicht gerade dafür bekannt viel Geld zu verdienen, unterstütze ich generell nicht!

2. Die polnischen Arbeiter sind nicht gerade für "filigrane" Arbeit bei Gasanlagen bekannt...bei Audi 8 Zylindern ist das aber notwendig!

3. Ich hätte Sorge, dass das Auto gar nicht in D sondern in Pl umgerüstet wird, die Grenze ist sehr nah!

4. Meine polnischen Freunde haben mir meine "Vorurteile" stets als berechtigt bestätigt ;)

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich hatte 2 Angebote.

Einmal hier:

Ilg ca. 3.900 €

und einmal hier:

GAG ca. 4.100 €

 

Mein Bruder baut auch Gasanlagen ein, hat aber mit 8 Zylindern und speziell A8 keine Erfahrung. Teilekosten + TÜV + Abgasgutachten ca. 1.800 - 1.900 € (ohne Arbeitslohn).

Mein Wagen wird jetzt vom 20.06. - 22.06.2012 bei

Berlin Autogas

umgebaut.

Zitat:

 

Prins VSI 8 Zylinder ( 1 Verdampfer )

Radmuldentank 92 Liter

Minibetankung, elegant hinter der Tankklappe

Garantie 2 Jahre / max. 60.000 Kilometer

TÜV-Abnahme und GSP

inkl. Mwst. Komplettpreis 2.499,00 Euro

Wenn man will gibt es kostenlos einen Leihwagen (ich habe auch ca. 500 km Anfahrt).

Ich werde aber 2 Tage in Berlin übernachten (Etap Hotel am Alexanderplatz, 45 €/Nacht) und mir mal die Blueman Group anschauen und mir 2 schöne Tage in Berlin machen.

Die haben selbst einen A8 4E im Fuhrparkt der schon lange mit der Prins VSI tadellos läuft. Es wurden auch schon W12 umgerüstet. Ich denke günstiger wird man nirgends einen 8 Zylinder von einem erfahrenen Umbauer (die machen nur Gasanlagen!) umgerüstet bekommen.

Bei 2500 Euro inkl. Mwst verdient der Einbauer bei sauberer Arbeit 6 Euro die Stunde! Glaubst du dafür wird sauber gearbeitet? Die Prins klingt gut aber was ist mit dem Tank, den ganzen Anbauteilen, Schläuchen etc.? Minibetankung bedeutet Maxiwartezeit beim Tanken, mit etwas Mühe bekommt man auch den normalen Stutzen hinter den Tankdeckel ohne den Adapter immer auf und ab zu schrauben!

Ich hatte beides nacheinander, den ersten von meinem Spezi umgerüstet, den zweiten mit Gasanlage gekauft, die wurde für ca. 2500 eingebaut. Die Unterschiede sind riesig! Ich hab seitdem ca. 1000 Euro nur für das Revidieren der Einbaumängel ausgegeben, u. a. für das richtige Einstellen der Anlage auf den Motor.

Die Schläuche, die verwendet wurden, sind Kühlschläuche, die sind nicht LPG tauglich (zumindest langfristig), der Tank ist sowas von ungenau, dass ich nicht draufschaue was die Anzeige sagt, der Verdampfer wurde an die Spritzwand geschraubt wo er fleissig Geräusche verursacht hat, zudem war er falsch herum montiert wodurch sich Paraffin sammeln konnte und nicht abfloss...und und und, da können sehr viele Fehler gemacht werden und die paar Euro die man spart, steckt man +Nerven wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Bei 2500 inkl. Mwst verdient der Einbauer bei sauberer Arbeit 6 Euro die Stunde! Glaubst du dafür wird sauber gearbeitet? Die Prins klingt gut aber was ist mit dem Tank, den ganzen Anbauteilen, Schläuchen etc.? Minibetankung bedeutet Maxiwartezeit beim Tanken, mit etwas mühe bekommt man auch den normalen Stutzen hinter den Tankdeckel ohne den Adapter immer auf und ab zu schrauben!

Ich hatte beides nacheinander, den ersten von meinem Spezi umgerüstet, den zweiten mit Gasanlage gekauft, die wurde für ca. 2500 eingebaut. Die Unterschiede sind riesig! Ich hab seitdem ca. 1000 Euro nur für das Revidieren der Einbaumängel ausgegeben, u. a. für das richtige Einstellen der Anlage auf den Motor.

Die Schläuche, die verwendet wurde, sind Kühlschläuche, die sind nicht LPG tauglich (zumindest langfristig), der Tank ist sowas von ungenau, dass ich nicht draufschaue, der Verdampfer wurde an die Spritzwand geschraubt wo er fleissig Geräusche verursacht hat, zudem war er falsch herum montiert wodurch sich Paraffin sammeln konnte und nicht abfloss...und und und, da können sehr viele Fehler gemacht werden und die paar Euro sie man spart steckt man + Nerven wieder rein.

Wow, wie du dich auskennst...!

Wieviele Fahrzeuge die dort umgebaut worden sind hast schon gesehen...?

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal die Angaben auf der dortigen Homepage zu lesen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Wow, wie du dich auskennst...!

Wieviele Fahrzeuge die dort umgebaut worden sind hast schon gesehen...?

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal die Angaben auf der dortigen Homepage zu lesen...:confused:

Bernhard, lass bitte die Ironie, ich halte mich gerne bei Themen raus, bei denen ich nur wenig oder keine Ahnung habe, Gasanlagen von PRINS gehören nicht dazu!

Wir fahren jetzt das 8te eigene Auto auf Gas, darunter waren überwiegend 8 Zylinder, ich kenne die Arbeit diverser Gasumrüster und bin Perfektionist, was mich den ein oder anderen Euro gekostet hat. Es haben einige Leute von meinen Erfahrungen profitiert, einige haben es bereut nicht auf mich gehört zu haben, andere sind zufrieden mit Ihrer Entscheidung.

Ich weiss was eine PRINS VSI und das restliche Material im EK kostet, bei 2500 Euro inkl. MwSt. bleibt einfach nicht viel Geld übrig und aus Enthusiasmus wird keiner arbeiten, also muss der "Reibach" woanders rausgeholt werden und das habe ich bei diversen Fahrzeugen und aktuell bei meinem jetzigen gesehen.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, die Fahrzeuge werden nach der Umrüstung fahren, wie der Alltag dann läuft erfährt man mit der Zeit! Es muss aber jeder selbst wissen ob er mit der Geiz-ist-geil Mentalität bei einem solchen Auto gut fährt, ich spare auch gerne aber ich lüge mir nicht in die eigene Tasche wenn ich den Background kenne.

Ich will in keiner Wiese ausschliessen, dass es Ausnahmen gibt, man sollte nie alle über einen Kamm scheren aber es sind definitiv dann Ausnahmen! Sollte dieser Betrieb dazu gehören, dann bedauere ich, dass er so weit weg von mir ist aber überzeugen würde mich nur eine Arbeit, die ich sehe und keine Homepage. Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit sich deine Umrüstung später anzuschauen, dann wissen wir beide ob die Qualität der Arbeit stimmt.

Edit: Hab mir gerade die Mühe gemacht ein paar Erfahrungsberichte über den Betrieb zu lesen...solltest du auch machen! Da arbeiten nur Polen, auch der Inhaber ist Pole. Die Polen kennen sich grundsätzlich "robust" mit Ihrer Arbeit aus, da in Polen sehr viel Autogasanlagen verbaut werden, aber...:

1. Die polnischen Arbeiter sind nicht gerade dafür bekannt viel Geld zu verdienen, unterstütze ich generell nicht!

2. Die polnischen Arbeiter sind nicht gerade für "filigrane" Arbeit bei Gasanlagen bekannt...bei Audi 8 Zylindern ist das aber notwendig!

3. Ich hätte Sorge, dass das Auto gar nicht in D sondern in Pl umgerüstet wird, die Grenze ist sehr nah!

4. Meine polnischen Freunde haben mir meine "Vorurteile" stets als berechtigt bestätigt ;)

 

Ok, sorry für die Ironie.

Ich habe mir Bilder vom A8 Umbau mailen lassen. Es gibt negative und postive Erfahrungen über den Umrüster im Netz, von beidem aber nur wenige, was für mich jetzt mal für den Umrüster spricht.

Ein Bekannter von unserem Raodie hat vor ca. 3 Jahren dort einen 8 Zylinder Ami Pick Up mit 6.0 oder 7.0 L Maschine umrüsten lassen und ist sehr zufrieden.

Mein Bruder würde für die Teile ca. 1.700 € zahlen. Da ist aber noch ca. 10% Gewinnspanne von seinem Händler drauf. Wenn man sieht was im Ersatzteilebereich an Preisunterschieden möglich ist, warum soll das bei entsprechenden Großabnehmern nicht auch bei Gasanlagen möglich sein?

Die Firma macht nur Gasanlagen, hat schon sehr viele 8- und mehr Zylinder umgerüstet (siehe Fotos auf der Homepage).

Ich werde keine 4.000 € für eine Umrüstung zahlen. Ich würde bei einem mit gutem Leumeund auch 500 € mehr zahlen, ich habe mich darum aber nicht weiter bemüht, nachdem ich bei dem Betrieb ein recht gutes Gefühl hatte.

Falls was schief laufen sollte, habe ich aber jemand im Haus, der mir alles richten kann. Mein Bruder hätte z.B. eine Prins VSI mit Voltran Rails eingebaut.

Ich bin gerne noch für Vorschläge offen, sofern das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

 

Auch Edit:

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

 

Edit: Hab mir gerade die Mühe gemacht ein paar Erfahrungsberichte über den Betrieb zu lesen...solltest du auch machen! Da arbeiten nur Polen, auch der Inhaber ist Pole. Die Polen kennen sich grundsätzlich "robust" mit Ihrer Arbeit aus, da in Polen sehr viel Autogasanlagen verbaut werden, die sind aber für 2 Dinge bekannt:

1. Die polnischen Arbeiter sind nicht gerade dafür bekannt viel Geld zu verdienen, unterstütze ich generell nicht!

2. Die polnischen Arbeiter sind nicht gerade für "filigrane" Arbeit bekannt...bei einem 8 Zylinder Audi ist das aber notwendig!

3. Ich hätte Sorge, dass das Auto gar nicht in D sondern in Pl umgerüstet wird, die Grenze ist nah!

4. Meine polnischen Freunde haben mir meine "Vorurteile" stets als berechtigt bestätigt ;)

Du hast Dir halt einen negativen ausgesucht. Ich kenne den Thread, dort gibt es auch postive Erfahrungen.

Polen gehört zur EU. Im Rahmen der Freizügigkeit kann ein deutscher Betrieb so viele Polen beschäftigen wie er will.

Alles andere ist reine Spekulation.

Ich werde meine Erfahrungen gerne hier posten, auch wenn es negative sein sollten.

...und wie gesagt, ich bin gerne noch für Alternativ-Vorschläge offen.

Andere Fimren (premiumautogas) hauen auf Ihrer Homepage auch nur mit theoretischen Gedöns auf den Putz.

Jetzt rechne mal selber...1700 Euro kostet das Material...bleiben 400 Euro Gewinn mit dem der seine Leute bezahlen muss, anteilig die Miete, das Werkzeug, die Energie und und und...am Ende kommst du noch zweimal eine Nacheinstellung machen...selbst für 600 Euro rechnet sich das doch nicht.

Alternative

Von dem habe ich viel Gutes gehört trotz der niedrigen Preise und auch mal mit ihm telefoniert, der hat richtig Fachwissen. Er wäre auch für mich ein Kandidat, wenn ich die 3000 Euro Grenze nicht überschreiten wollen würde. Aber wie gesagt, eigene Erfaqhrungen hab ich noch nicht mit ihm.

Interessant wäre für dich in Kombi mit deinem Bruder ggf. dieses Angebot zur Selbstumrüstung:

Selbstumrüstung unter Aufsicht

 

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Jetzt rechne mal selber...1700 Euro kostet das Material...bleiben 400 Euro Gewinn mit dem der seine Leute bezahlen muss, anteilig die Miete, das Werkzeug, die Energie und und und...am Ende kommst du noch zweimal eine Nacheinstellung machen...selbst für 600 Euro rechnet sich das doch nicht.

Kostet meinen Bruder das Material!

- 10% Gewinnspanne des Händlers, der kein Gasumrüster ist und somit sicher sehr schlechte Konditionen hat!

Danke für die Vorschläge!

 

Edit:

Mein Bruder hat alles zuhause. Werkstatt, Bühne, Software, etc.

Er hat 3 Jahre lang in einer freien Werkstatt Gasanlagen eingebaut. Er hat z.B. einem Arbeitskollegen von mir, der einen Vectra mit Prins-Voltran Anlage aus Koblenz hat, diesen nach einer ziemlichen Odyssee bei heimischen Umrüstern richtig eingestellt.

Das einzige Problem: er hat wenig Zeit.

Ich werde aber noch einmal mit ihr reden und die von dir geäußerten Bedenken übermitteln. Ich denke mal dass ich meinen Auftrag wohl noch problemlos zurückziehen könnte.

Die Firma Nagel werde ich mal anmailen.

...ich möchte aber klar festhalten, dass ich nach wie vor die Firma in Berlin nicht für einen Eiermannbetrieb halte.

Die Firma in Nagel baut für 300 € mehr um. Es kann durchaus sein dass dies mit den Einkaufskonditionen und Löhnen zusammenhängt, muss aber nicht zwangsläufig ein besseres Resultat bringen.

Ich würde einem in Deutschland arbeitenden Polen nie generell weniger sorgfältiges Arbeiten unterstellen als einem Deutschen oder sonstigen Landsmann!

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Ich würde einem in Deutschland arbeitenden Polen nie generell weniger sorgfältiges Arbeiten unterstellen als einem Deutschen oder sonstigen Landsmann!

Diese Leute werden oft von Polen nach Deutschland geholt und hier ausgebeutet, auch im jahr 2012! Es liegt nicht am Können, es liegt an der Bezahlung und dem, was die gewohnt sind zu machen.

Ich hatte mal ein Fahrzeug mit heller Innenausstattung, war quasi ein Neufahrzeug zur Umrüstung. Als ich in die Halle kam, stand (!) ein polnischer Arbeiter in meinem Auto mit ölverschmiertem Blaumann, schmutzigen Werkstattschuhen und war sich die Seele aus dem Leib am kämpfen um eine Schraube zu lösen. Meinen Ausraster hat er nicht verstanden bis der Chef es ihm erklärt hat...bezahl ihm das dreifache, zeig ihm ein paar mal was er wie machen soll und der Pole wird mindestens genauso gut arbeiten wie der Deutsche...es ist aber eben nicht die Realität.

Mein Favorit hingegen trägt sogar weisse Handschuhe, wenn er im Auto arbeitet, das ist kein Witz! Und das siehst du spätestens, wenn du das Auto zurück bekommst und dir zu hause alles in Ruhe anschaust.

So, genug zu diesem Thema von mir, ich drück Euch die Daumen, dass ihr gute Einbauten bekommt und zufrieden seid!

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

 

So, genug zu diesem Thema von mir, ich drück Euch die Daumen, dass ihr gute Einbauten bekommt und zufrieden seid!

Genau wollen wir dem Themenstarter hier nicht seinen Thread versauen...:D

 

Ich danke dir jedenfalls mal für Deine Anregungen.

Ich habe jetzt mal auch

H I E R

noch eine Anfrage gestartet.

Die bauen anscheinend schon die VSI II für 8 Zyl. ein (gab es im April noch nicht!).

 

...und kommen im entsprechenden Motor Talk Thread ganz gut weg.

Hi,

Ich (ca. 250tkm seit 2004 auf Gas) habe beim Umbau unseres A6 4.2 Avant auf Prins gute Erfahrungen mit Autogas-Rheinland in Kerpen gemacht.

Mein A8 steht aktuell dort, morgen soll er fertig sein. Wenn ich ihn abgeholt habe, gebe ich gerne ein Statement zu meinen Eindrücken ab.

Was ich aktuell sagen kann, ist:

- ich habe einmal gute Erfahrungen dort gemacht

- im Netz findet man mehrheitlich positives Feedback

- die Preise sind top

Gruß,

Chris

Hallo Christian, bei dem war ich auch mal, er selbst schien kompetent obwohl ich auch da wieder polnische Einbauer gesehen habe aber das soll nichts heissen, bin auf deinen Kommentar gespannt! Übrigens, wenn du morgen in Kerpen bist, ist Frechen wegen deiner Türeinstellung nur wenige km weit weg. Theoretisch könntest du dort vorbeischauen, schreib mir ne PN wenn du die Tel.-Nummer brauchst.

Die Firma Freshtyling aus Fulda, wo mein A8 am Freitag Koppelstangen verpasst bekam, hat mir folgenden Umrüster empfohlen

Autogas Manufaktur Friedberg

 

Das ist ja der gewünschte Bereich Hessen, Rhein-Main.

Der Chef hat dort schon 2 amerikanische 8 Zyl. mit viel Hubraum umbauen lassen und war mit beiden sehr zufrieden.

Hallo Bernhard, das ist der Betrieb, wo der Mensch mit schmutzigen Schuhen und Klamotten in meinem nagelneuen Auto stand! Ich kenne den Betrieb ganz gut, der hat leider einige Besitzerwechsel hinter sich. Früher waren die ganz vorne, die haben den ersten W12 und auch den ersten Porsche 911 umgerüstet und hatten sich auf Hochleistungsmotoren spezialisiert, dafür war hauptsächlich ein Mann verantwortlich! Jetzt kannst du selbst raten, wo ich meine Autos jetzt immer hinbringe ;)

Seit der da weg ist, sah die Bilanz schlecht aus, wir haben noch einen 10 Zylinder Dodge SRT dort gemacht, Arbeit war nicht zufriedenstellend, musste mehrmals nachgearbeitet werden. Da kundenfreundlicherweise der Besitzer und somit die Firmierung ständig gewechselt hat, war auch nichts mit Garantie.

Wer den Laden aktuell besitzt, weiss ich nicht, sollte es aber noch immer eine britische Ltd. sein, würde ich definitiv die Finger davon lassen oder dir vor Ort einen Eindruck machen, bevor du einen Auftrag vergibst!

Hi Mo,

das sieht man mal wie sowas geht und man vielleicht trotz Empfehlung von jemandem mit guten Erfahrungen in die Falle tappt.

Ich habe übrigens jetzt ein Angebot von Nagel für die Prins VSI für 2.800 €. Wie groß der Tank ist stand aber nicht im Angebot. Die Werkstatt ist ca. 230 km von mir weg. Das wäre noch ok. Die ganze History (Firmengeschichte) auf der Homepage macht zunächst mal einen positiven Eindruck.

Die Firma Hager Autogasservice Berlin macht folgende Angebote:

Vialle LPi 7 - 3.390 €

Prins VSI I - 3.151 € (mit 2 Verdampfern!!)

Ich muss dort mal anrufen. Alle bisherigen Prins Anbieter haben nur einen Verdampfer vorgesehen. Ohne den 2. Verdampfer wäre ich auch bei 2.800 €.

Was ist eigentlich von den Vialle Flüssigeinspritzeranlagen zu halten...?

Es gibt Firmen die raten vehement davon ab, da anscheinend das Steuergerät sehr oft relativ bald den Geist aufgeben soll. Andererseits kann ich mir das ehrlich gesagt eher nicht vorstellen, da ja z.B. GAG in Herne nur Vialle LPi be diesen Motren einbaut.

Kannst Du dazu was sagen Mo...?

...und, wo wohnst Du eigentlich, wenn du Gasumrüster im Bereich Osthessen kennst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen