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Prins oder BRC für Audi 4.2 V8
Wer fährt mit LPG einen Audi A6 4.2 V8 oder den Motor mit Prins/BRC-Anlage und kann seine Erfahrungen schildern?
Welche Anlage ist besser?
Preislich gibt es "nur" einen Unterschied von rund 100 Euro.
Beste Antwort im Thema
Don't feed the troll!
Bendefender ist doch nur ein seit weniger als einem Tag hier frisch registrierter, selbsternannter Audi V8 "Experte", der in jedem Audi V8 Uralt Thread nun seinen IMHO unpassenden Senf zur Selbstbeweihräucherung und Provokation dazugibt. Zwar kann das Forum auf solche Leute auch gut verzichten, aber wir sind ja hier alle tolerant und bunt.
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51 Antworten
Hab mit der BRC auf 30.000km keine Probleme gehabt, Einstellungen haben wohl gepasst und die Kiste läuft damit. Mindestens noch zwei fahren hier die Kombination aus A6 V8 und BRC-Anlage.
Würde den Umbau aber nicht unbedingt von Preis und Anlage abhängig machen---ebenso wichtig ist der Draht zum Umrüster/der Umrüster.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Hab mit der BRC auf 30.000km keine Probleme gehabt, Einstellungen haben wohl gepasst und die Kiste läuft damit. Mindestens noch zwei fahren hier die Kombination aus A6 V8 und BRC-Anlage.
Würde den Umbau aber nicht unbedingt von Preis und Anlage abhängig machen---ebenso wichtig ist der Draht zum Umrüster/der Umrüster.
Als Umrüster habe ich nur die Besten Fachleute in der Auswahl:
Autogas Frankfurt und Norbert Ceslik
Es geht als nur noch um die Anlage selbst
Für mich käme nur die Prins in Frage, weil die Keihin injektoren einfach schöner aussehen und nicht so klobig sind wie die BRC Injektoren.
Ich bin auch der Meinung die Keihins lassen sich besser "verstecken".
Ansonsten nehmen sich beide Anlagen nichts, ausser vielleicht das der Prins Verdampfer etwas mehr Reserven hat, was bei deinem Auto durchaus vorteilhaft sein kann.
Aber letztendlich muß das Gesamtpaket stimmen, und für mich wärs die Prins.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
Für mich käme nur die Prins in Frage, weil die Keihin injektoren einfach schöner aussehen und nicht so klobig sind wie die BRC Injektoren. Ich bin auch der Meinung die Keihins lassen sich besser "verstecken".
Ja, ist natürlich ein Argument
Vielleicht muss man eine Gasanlage auch nicht verstecken. Vielleicht kann man die Anlage sogar stolz zeigen?
Der Genius Max ist mit einer Leistung von 230kW angegeben, die 220kW des V8 sollten noch abgedeckt sein. Darüber hinaus war gerade von Gascharly die Empfehlung eine Rückschaltung auf Benzin vorzunehmen.
Zitat:
Darüber hinaus war gerade von Gascharly die Empfehlung eine Rückschaltung auf Benzin vorzunehmen.
Das hat aber einen anderen Grund. Bei großvolumigen Fahrzeugen, die bei Vollast eine hohe Gasanforderung stellen, kann es bei schlagartiger Erhöhung der Motorlast auf Vollgas zu einem kurzzeitigem Druckeinbruch kommen, der den Einsatz des Rohrbruchsicherungsventil auslöst, um das zu umgehen programiere ich die Rückschaltung in solchen Situationen. Das Rohrbruchsicherungsventil ist in der ECE Regelung vorgeschrieben, auch der Schließdruck.
Der 4,2er Audi V8 ist aber uneingeschränkt gasgeeignet!
Ich weiss nicht, was kikesa unter BRC versteht, im Vergleich zu den Keihininjektoren (gibt es bei BRC überigens auch) wirken die Keihin´s eher klobig, und verstecken muss man die auch nicht.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Rail der BRC. Sehr ins Auge stechend, da silber und klobig. Prins Rail samt Keihins, schwarz und insgesamt optisch zurückhaltender.
Wenn der TE fragt, was wir empfehlen würden, da er technisch und einbauseitig keine Unterschiede mehr sieht, sollte man die optische Variante ins Spiel bringen.
Ich finde die Gasanlage sollte nicht oder so gut wie nicht zu sehen sein. Der Käufer meines Gasfahrzeugs, war sehr angetan von der quasi nicht sichtbaren Anlage. "Das sieht ja aus wie OEM", befand er. Insofern halte ich von der aufdringlichen Sichtbarkeit der Anlage gar nichts.
Gruß
Ich fahre seit 20TKM eine Prins und bin vollkommen zufrieden.
Wichtig ist, das der Gasumrüster unbedingt sein Fach verstehen muss.
Ich habe ein 72Liter Tank drin, den du auch brauchen wirst .
Tip, nimm Kerzen von NGK, die original Kerzen von Audi bringen es nicht. Nachdem die Kerzen beim Dicken umgetauscht wurden, lief er noch besser.
Der erste Beitrag in mein Blog beschreibt den Einbau. Schau mal rein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Tip, nimm Kerzen von NGK, die original Kerzen von Audi bringen es nicht. Nachdem die Kerzen beim Dicken umgetauscht wurden, lief er noch besser.
Meinst die NGK-Gaskerzen oder aber die "normalen" NGK-Kerzen fürn S6? So oder so kann ich hab die normalen Mehrelektroden-Kerzen von VAG und auch NGK drin und hab damit keine Probleme.
Die Zündkerzen von NGK die ich meine, haben nur noch eine Elektrode. Ich vermute mal, das es sich dann um diese Gaskerzen handelt.
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Die Zündkerzen von NGK die ich meine, haben nur noch eine Elektrode. Ich vermute mal, das es sich dann um diese Gaskerzen handelt.
Mit nur einer Elektrode scheint es sich um die Gaskerzen zu handeln. Schaden sicher nicht und wenn der Motor damit besser läuft umso besser.
Welcher Tank passte beim allroad rein?
Denn meiner hat ja das Luftfahrwerk mit dem Kompressor im Kofferraum.
Gibt es LPG-allroad-Fahrer, die mir antworten können?
Dachte das Luftfahrwerk steckt in Seitenkasten und nicht in der Reserveradmulde?
Der Luftfilter der Luftfederung ist in der Reserveradmulde untergebracht.
Alles ist jetzt eingebaut. Als Tank habe ich 66 Liter Brutto (sind 54 l Netto, bei 80 %). Aber nur, weil der Luftfilter für das Fahrwerk versetzt wurde. Sonst hätte wahrscheinlich nur ein 60 l -oder noch kleiner- verbaut werden können. Bilder vom Umbau sind unten.
Über meine Erfahrungen werde ich weiter berichten.
Denn 80km "vollgas" sind noch nicht lange.