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Prins Valve Care Ventilschutz Glaubensfrage bei nicht gasfesten Autos sinnvoll oder nicht?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:27

Hi,

wie steht ihr zu dem Thema Ventilschutz bei nicht gasfesten Autos? Ich habe es ausgiebig recherchiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. 2 bekannte LPG Umrüster mit gutem Ruf, denen ich auch gewissermaßen vertraue, sagten mir das ist eine überflüssige Sache, die gar nichts bringt und höchstens versicherungstechnisch Sinn macht.

Wie steht ihr dazu?

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17 Antworten

Ventilschutz verzögert den Verschleiß und macht durchaus Sinn.

Ich werde meinem Zweitwagen (Mazda6) auch eine Saugrohr-Injektion verpassen.

Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich das Additiv nur im Gasbetrieb

oder auch bei Benzinfahrt laufen lasse.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 8:12

Zitat:

@schleuti schrieb am 31. Mai 2022 um 09:51:41 Uhr:

Ventilschutz verzögert den Verschleiß und macht durchaus Sinn.

Ich werde meinem Zweitwagen (Mazda6) auch eine Saugrohr-Injektion verpassen.

Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich das Additiv nur im Gasbetrieb

oder auch bei Benzinfahrt laufen lasse.

Worauf basierst du deine Aussage? Hörensagen? Gefühl? Ein Umrüster, den ich als sehr kompetent und erfahren einschätze, hat mir gesagt, dann soll ihn mal jemand erklären, was dieses Additiv, was ja wenige Tropfen pro tausend km genau was bewirken soll.

Zitat:

@amar7 schrieb am 31. Mai 2022 um 10:12:41 Uhr:

 

Worauf basierst du deine Aussage? Hörensagen? Gefühl? Ein Umrüster, den ich als sehr kompetent und erfahren einschätze, hat mir gesagt, dann soll ihn mal jemand erklären, was dieses Additiv, was ja wenige Tropfen pro tausend km genau was bewirken soll.

Diese Additive werden erstmal deutlich höher dosiert, als dein Umrüster behauptet.

Nämlich alle 100 Zündungen <=> 200 Umdrehungen ein paar Tropfen.

Das ist im Standgas dreimal pro Minute.

Insgesamt auf den Verbrauch umgerechnet kommt 1 Liter Additiv auf 1000 Liter Kraftstoff.

Der Additiv-Nebel kühlt die Ventile und vermindert so den Verschleiß.

Dazu gibt's so einige Studien von namhaften und glaubhaften Instituten,

die du dir über die Suchfunktion oder auch über Google ansehen kannst.

Eigentlich reicht aber reine Logik.

Fahre seit 2009-2017 Toyota Avensis mit BRC mit Flashlube und seit 2017 Avensis Automatik mit BRC ohne Flashlube. Bei beiden Fahrzeugen sieht die Farbe der Zündkerzen wie bei einem Benziner aus. Meines Erachtens hängt alles von der Fahrweise ab. Fahre höchstens 130-140, d.h. das Fahrzeug erreicht nie 4000 Touren.

Zitat:

@schleuti schrieb am 31. Mai 2022 um 10:37:08 Uhr:

 

Der Additiv-Nebel kühlt die Ventile und vermindert so den Verschleiß.

Das ist aber jetzt Märchenstunde...

Einzig, in der angebotenen Flüssigkeit sind organische Natriumsalze, die als Trennmittel fungieren und somit ein erhöhtes Pitting an den Ventilsitzen reduzieren sollen... Quasi als Ascheschicht den Sitz beaufschlagen... Das Trägeröl ist beliebig und wird meist von der Viskosität dem Verarbeitungsmodul angepasst...

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 2. Juni 2022 um 10:02:29 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 31. Mai 2022 um 10:37:08 Uhr:

 

Der Additiv-Nebel kühlt die Ventile und vermindert so den Verschleiß.

Das ist aber jetzt Märchenstunde...

Nicht ganz,

der Kühleffekt entsteht durch Vernebelung und ist physikalisch begründet.

Eine Flüssigkeit in Nebelform hat immer eine kühlende Wirkung auf alles, worauf sie auftrift.

Wer das nicht glaubt, kann das einfach nachvollziehen,

indem er/sie/es mit Wasser, Sprühflasche und Thermometer ausprobiert:

Irgendetwas erwärmen, Temp messen, ansprühen, Temp messen.

Nach dem Einsprühen ist das Irgendetwas deutlich weniger warm, wie vorher.

Zitat:

@schleuti schrieb am 2. Juni 2022 um 10:18:17 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 2. Juni 2022 um 10:02:29 Uhr:

 

Das ist aber jetzt Märchenstunde...

Nicht ganz,

der Kühleffekt entsteht durch Vernebelung und ist physikalisch begründet.

Eine Flüssigkeit in Nebelform hat immer eine kühlende Wirkung auf alles, worauf sie auftrift.

Wer das nicht glaubt, kann das einfach nachvollziehen,

indem er/sie/es mit Wasser, Sprühflasche und Thermometer ausprobiert:

Irgendetwas erwärmen, Temp messen, ansprühen, Temp messen.

Nach dem Einsprühen ist das Irgendetwas deutlich weniger warm, wie vorher.

Du glaubst aber jetzt nicht, daß ein Tröpchen Öl, das jeden 4,6,8 oder 12.Takt kühlt... :-)

Die Mär kam doch schon auf, als die Nuckelflasche noch in war, wobei man da noch annahm, das der Öltropfen ein Programm hatte und entgegen der Fliehkraft, beim Saugen durch die Ansaugnester , exakt sich beim richtigen Ventil meldete.. :p

Allerdings, als Du noch in Windeln lagst, da gab es für geladene Motoren schon Wassereinspritzung, mit dem Effekt höher verdichten zu können...

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 8:26

@ICOMworker Wie stehst du denn zum Thema Sinnhaftigkeit eines Additivs bei LPG? Ich konnte anhand deiner Beiträge nicht wirklich erkennen ob du die für überhaupt sinnvoll erachtest oder nicht.

Ich habe ValveCare installiert, aber die Flasche ist leer und ich überlege mir ob ich überhaupt neue Flaschen holen soll, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. (Warnung der PRINS Anlage bei leerem Additiv habe ich deaktivieren lassen)

Am besten du probierst es aus.

Evtl. lässt du dir noch von dem Umrüster schriftlich bestätigen, dass er dir die Ventile und Ventilsitze kostenfrei erneuert, falls es ohne Additiv schief geht.

Die Einstufung "Gasfest" ist recht grob.

Bei den Opel-Umrüstungen (vorallem der Z16XEP) ging es ohne Additive sehr schnell mit den Ventilen zuende.

Wohingegen die Ford-Duratec Motoren länger durchhielten.

Kommt auch auf die Fahrweise an.

Ich fahre die Motoren auch bis an den roten Drehzahlbereich im LPG-Betrieb, und auf der AB auch länger über 4.000U/min.

Wenn der Motor dafür ausgelegt ist oder additiviert ist, habe ich persönlich keine Bedenken so zu fahren.

In meinem Bekanntenkreis sind jedenfalls keine Motoren die additiviert wurden, kaputt gegangen.

Und die sind 100-Tausende Kilometer gekommen.

Die Kosten für 5l Additiv auf 5000km sind m.E. vernachlässigbar, und die Fragen dazu erstaunen mich deshalb immer wieder.

Zitat:

@amar7 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:26:04 Uhr:

@ICOMworker Wie stehst du denn zum Thema Sinnhaftigkeit eines Additivs bei LPG? Ich konnte anhand deiner Beiträge nicht wirklich erkennen ob du die für überhaupt sinnvoll erachtest oder nicht.

Ich habe ValveCare installiert, aber die Flasche ist leer und ich überlege mir ob ich überhaupt neue Flaschen holen soll, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. (Warnung der PRINS Anlage bei leerem Additiv habe ich deaktivieren lassen)

Dazu sollte man wissen, daß NICHT GASFEST ein anderes Ventilsitzmaterial bedeutet und je nach Hersteller dazu noch unterschiedlich sein kann..

Je nach Konstruktion, werden härtere Ventilfedern benötigt, um bei Drehzahl keine Einschläge auf den Kolben zu haben und die Ventile dadurch nicht krumm werden.

Das führt zum prellen beim Aufsitzen des Ventils auf seinen Ventilsitz.

Ein anderes Material fungiert da quasi als Stoßdämpfer und gewährleistet dem Ventil genügend Zeit seine Wärme abzuführen, was ein prellen verhindern würde...

Die Motorenindustrie ist pfiffig und hat die Additive im Benzin mit eingerechnet, die wir im Gas vermissen..

Ergo, wird dies durch das "Trennmittel" Ventilschutz ergänzt...

Solltest also in Deinem Falle nicht darauf verzichten.

In welcher Brühe die benötigten Salze gelöst sind bleibt egal, Hauptsache sie sind vorhanden...

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:25

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 3. Juni 2022 um 12:49:37 Uhr:

Am besten du probierst es aus.

Evtl. lässt du dir noch von dem Umrüster schriftlich bestätigen, dass er dir die Ventile und Ventilsitze kostenfrei erneuert, falls es ohne Additiv schief geht.

Die Einstufung "Gasfest" ist recht grob.

Bei den Opel-Umrüstungen (vorallem der Z16XEP) ging es ohne Additive sehr schnell mit den Ventilen zuende.

Wohingegen die Ford-Duratec Motoren länger durchhielten.

Kommt auch auf die Fahrweise an.

Ich fahre die Motoren auch bis an den roten Drehzahlbereich im LPG-Betrieb, und auf der AB auch länger über 4.000U/min.

Wenn der Motor dafür ausgelegt ist oder additiviert ist, habe ich persönlich keine Bedenken so zu fahren.

In meinem Bekanntenkreis sind jedenfalls keine Motoren die additiviert wurden, kaputt gegangen.

Und die sind 100-Tausende Kilometer gekommen.

Die Kosten für 5l Additiv auf 5000km sind m.E. vernachlässigbar, und die Fragen dazu erstaunen mich deshalb immer wieder.

Der Umrüster hat nichts davon mir was zu erzählen wovon er nicht überzeugt ist, schließlich verdient er ja am Einbau. Und ich habe mir den Valve Care ja mit einbauen lassen. Auch wenn die Kosten überschaubar sind, werfe ich ungerne Geld zum Fenster raus, daher wollte ich mich hier noch nach Meinungen umhören.

Ich hätte auch keine Bedenken bei einem gasfesten Motor. Meiner ist aber nicht gasfest. Danke aber für die Ergänzung der Information, dass die "Gasfest" Einstufung nur grob ist. Das macht Sinn für mich. Ich habe in einem polnischen Forum vor der Umrüstung mal gefragt gehabt, wie deren Erfahrungen mit dem Auto auf LPG sind und die waren allesamt gut. (Bei denen ist LPG viel weiter verbreitet als hierzulande, warum auch immer die Deutschen da nicht auf dem Trichter kommen, vielleicht zu vorsichtig)

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:30

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 3. Juni 2022 um 13:38:53 Uhr:

Zitat:

@amar7 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:26:04 Uhr:

@ICOMworker Wie stehst du denn zum Thema Sinnhaftigkeit eines Additivs bei LPG? Ich konnte anhand deiner Beiträge nicht wirklich erkennen ob du die für überhaupt sinnvoll erachtest oder nicht.

Ich habe ValveCare installiert, aber die Flasche ist leer und ich überlege mir ob ich überhaupt neue Flaschen holen soll, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. (Warnung der PRINS Anlage bei leerem Additiv habe ich deaktivieren lassen)

Dazu sollte man wissen, daß NICHT GASFEST ein anderes Ventilsitzmaterial bedeutet und je nach Hersteller dazu noch unterschiedlich sein kann..

Je nach Konstruktion, werden härtere Ventilfedern benötigt, um bei Drehzahl keine Einschläge auf den Kolben zu haben und die Ventile dadurch nicht krumm werden.

Das führt zum prellen beim Aufsitzen des Ventils auf seinen Ventilsitz.

Ein anderes Material fungiert da quasi als Stoßdämpfer und gewährleistet dem Ventil genügend Zeit seine Wärme abzuführen, was ein prellen verhindern würde...

Die Motorenindustrie ist pfiffig und hat die Additive im Benzin mit eingerechnet, die wir im Gas vermissen..

Ergo, wird dies durch das "Trennmittel" Ventilschutz ergänzt...

Solltest also in Deinem Falle nicht darauf verzichten.

In welcher Brühe die benötigten Salze gelöst sind bleibt egal, Hauptsache sie sind vorhanden...

Danke dir auch für die Ergänzung/Erklärung zum Begriff nicht Gasfest. Ein Pole (Laie, kein Umrüster) hat mir mal eine interessante Theorie gesagt, er meinte das additivierte Startbenzin würde bereits ausreichen.

Dennoch werde ich mir mal sicherheitshalber dann mal Valve Care Flaschen bestellen, wenn du dazu rätst.

Und was willst mit den ValveCare Flaschen dann machen? In die Ecke stellen und angucken? Wenn du keine Dosiereinrichtung verbaut hast, kannst du damit gar nichts machen. Und zu der Theorie deines Bekannten: Solange er auf Benzin läuft, braucht er gar kein Additiv. Und glaubst du ernsthaft, dass 500m auf Benzin reichen, um für 4-500km Strecke auf Gas auch nur irgendeinen Effekt haben? Das kontinuierlich eingespritzte Additiv verhindert das "Verkleben" von Ventil und Sitz. Wie zuverlässig das funktioniert ist schwer zu sagen, mein nicht gasfester Cayenne lief damit jedenfalls bis zum Verkauf -bei über 360tkm- ohne Probleme. Und fest steht: Schaden tut es nicht und kosten tut es auch nicht die Welt (weder die Dosiereinrichtung, noch das Additiv).

Es gibt auch Ausnahmen: Nicht sinnvoll ist ValveCare natürlich bei allen DI-Motoren und vielleicht hast du ja einen solchen....

Zitat:

@apfel23 schrieb am 6. Juni 2022 um 14:28:22 Uhr:

Das kontinuierlich eingespritzte Additiv verhindert das "Verkleben" von Ventil und Sitz. Wie zuverlässig das funktioniert ist schwer zu sagen, ..........

Es gibt auch Ausnahmen: Nicht sinnvoll ist ValveCare natürlich bei allen DI-Motoren und vielleicht hast du ja einen solchen....

Wenn Du aufmerksam die vorangegangenen Texte gelesen hast, dann kommst nicht auf "Verkleben" :)

Das mit dem Ventilschutz für DI- Motoren musste nochmal erklären, vor allem die Unterschiede...

Prins
2022-06-06
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