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PRINS VSI 1 Steuergerät angeblich defekt. Was nun?
Hallo Gasfreunde,
Ich habe einen Freund mit einem BMW 530xi mit Prins VSI Gasanlage.
Diese verweigert seit ein paar Wochen den Dienst.
Wenn er auf Gas umschaltet, geht der Wagen einfach aus.
Nach vielen Versuchen läuft er ab und an auf Gas. Dann kann man auch 300km am Stück fahren.
Nun haben wir uns der Sache mal angekommen und alles geprüft. Es liegt überall Strom an. Die Magnetventile öffnen und Schließen Sauber.
Habe mit der BexPrins Software ausgelesen, keine Fehler gespeichert.
Was aufgefallen ist, das Drehzahlsignal ist sehr sehr Sprunghaft. Die Verkabelung zur ECU ist Sauber, haben wir auch noch mal geprüft.
Da wir nicht mehr weiter kommen, haben wir das Fahrzeug zum Örtlichen Prins Umrüster geschafft.
Diagnose nach wenigen Minuten, PRINS ECU Defekt.
Einbau einer neuen PRINS VSI2 Kostenpunkt 1800euro.
Geht so eine Prins ECU öfters kaputt?
Kann ich einfach eine Gebrauchte einbauen und die Datensätze der alten auf die neue Kopieren?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Tolle Idee.
Danke euch
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21 Antworten
Ja, es soll vorkommen, das die Steuergerät der Prins ob VSI-1 oder VSI-2 kaputt gehen. Meistens ein Hitzeschaden.
Und ja, man kann einfach ein anderes Steuergerät verbauen und die Daten übernehmen, dass geht sogar mit der VSI-2. Nur dass die Steuergerät der VSI-2 bei Prins mit der VIN registriert sind
Wenn das Drehzahlsignal spinnt, könnte man eventuell die Programmierung dahingehend ändern, dass immer 1000 U/min angezeigt werden, sobald überhaupt ein Signal vorhanden ist?
Die VSI kann kaputt gehen, wenn über das Drehzahlsignal eine zu hohe Spannung kommt.
Wenn das Steuergerät defekt ist, würde ich ja versuchen, einen Ersatz zu bekommen und den zu programmieren. Kenne jetzt den Markt nicht, ob es noch bezahlbar VSI1 gibt.
Danke euch, da werd ich mich mal auf die suche nach einem Baugleichen Gerät machen. Hoffe da gibt es was in brauchbaren Zustand.
Was noch viel Ärgerlicher ist, wir haben vor 2 Wochen 2 Mercedes C Klassen mit PRINS VSI Anlagen nach Polen verkauft (Brandschaden). Jetzt hätten wir die gut gebrauchen können. :-)
Zitat:
Die VSI kann kaputt gehen, wenn über das Drehzahlsignal eine zu hohe Spannung kommt.
Jetzt müsse man wissen wo her das Steuergerät das Drehzahlsingnal bekommt?
Wenn das Drehzahlsignal von der Zündsuhle kommt, dann gibt es diese Probleme.
Wenn aber das Drehzahlsignal vom NWS kommt, dann könnte auch nur der NWS defekt sein.
Kann man ganz schnell testen, in den man den KWS ab zieht versucht zu starten.
Dann den KWS wieder an stecken. Wenn jetzt der Wage nur schwer oder garnicht anspringen will, dann ist der NWS defekt.
Das müsste ich noch mal prüfen, kann leider aktuell nicht mehr genau sagen wo das Signal abgegriffen wird.
Hab mal bisschen auf Ebay geschaut, gibt ja einige im Angebot.
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Metall Gehäusen und den Plastikgehäusen? Kann ich beide Verwenden?
Neulich gab es auf die gleiche Frage ein ja zur Antwort. Weiß ich vom Mitlesen.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 12. September 2024 um 22:51:26 Uhr:
Neulich gab es auf die gleiche Frage ein ja zur Antwort. Weiß ich vom Mitlesen.
Das wäre super, da ist die Auswahl deutlich größer. Danke dir
Zitat:
@ThomasV6TDI [url=https://www.motor-talk.de/.../...lich-defekt-was-nun-t7884597.html?...]
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Metall Gehäusen und den Plastikgehäusen? Kann ich beide Verwenden?
Metall wäre VSI, Plastik VSI2 - das geht nicht.
Du meinst sicher silber oder schwarz- mit einem langem Stecker, nicht zwei, richtig?
Da ist es im Prinzip egal- hatten wir, wie erwähnt erst.
@ThomasV6TDI
schau dir doch einfach mal die Stecker an.
Da sieht man den Unterschied.
Das eine Steuergerät (1 Link) hat 2 Stecker
und das andre Steuergerät (2 Link) hat einen großen Stecker.
Hier mal die Unterschiede vom Kabelbaum
1 Alter kabelbaum
Neuer Kabelbaum mit Module Stecker
Und Kabelbaum ohne Module Stecker