ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI F-Code 321 Psys Spannung zu hoch

PRINS VSI F-Code 321 Psys Spannung zu hoch

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:42

Hallo Zusammen,

fahre eine E-Klasse W210 seit 2006 umgerüstet mit einer PRINS VSI Gasanlage.

Habe ein Problem, und zwar nach dem Umschalten auf Gas, geht der Motor in Notlauf :(

Hatte mir vor kurzem die BEXPRINS-Software gekauft und somit habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen....

Fehlermeldung: F-Code 321 Psys Spannung zu hoch

Ich muss auch zu geben, das ich mit der Umschalttemperatur rumgespielt habe (ist aber ca. 2 Monate her) warum auch immer :confused:

Umschalttemperatur vorher 34°C / Umschalttemperatur nachher 40°C

Kann das die Ursache sein?

Oder will sich mein Verdampfer sich verabschieden?

Haben die Leitungen irgendwo vielleicht ein Leck?

Filter verstopft?

Im Stand/Leerlauf wird ein Systemdruck von 2,14 - 2,17 bar angezeigt also im grünen Bereich....

Im Internet habe ich recherchiert und bin leider nicht weitergekommen :(

Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen würdet :)

Wenn nicht, muss ich zum Umrüster fahren.....

Danke für die Antworten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

akutun

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehler 321: Kontrollieren Sie die Temperatur des Verdampfers und kontrollieren Sie, ob das Ventil der 1. Stufe nicht leckt.

VG

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Fehler 321: Kontrollieren Sie die Temperatur des Verdampfers und kontrollieren Sie, ob das Ventil der 1. Stufe nicht leckt.

VG

Danke für die Antwort!

Wie soll ich die Temperatur des Verdampfers kontrollieren und wo sitzt das Ventil der 1.Stufe :confused:

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:35

Gibt es noch mehr Antworten? :)

Temperatur: Mit der Software die Temperaturanzeige des Verdampfers mit der Ralität vergleichen, das Ventil ist am Verdampfer .

VG

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Temperatur: Mit der Software die Temperaturanzeige des Verdampfers mit der Ralität vergleichen, das Ventil ist am Verdampfer .

VG

Wenn die Temperatur mit der Realität nicht übereinstimmt, soll ich dann eine Autokaliebrierung durchführen?

Soll dann gegebenfalls der Temperatursensor des Verdampfers gewechselt werden? Weil ich hatte auch vor kurzem einen Kühlmittelsensor gewechselt, vielleicht ist es daswegen so?

Gruß

Du musst die Temp. der Gasanlage über die Bexprins SW auslesen und die des Motors über z.B. OBD auslesen und vergleichen.

Vermutlich ist der Temp. Geber der Gasanlage def.

Da ich diesen Fehler bei unserem gaser auch 'ne ganze Weile hatte, hier die Lösung bei unserem Gaser.

Es lag letztendlich am Nockenwellensenor.

Hatte nämlich ab und an das Problem, dass der Wagen einfach aus dem Gasbetrieb gesprungen ist.

U.a. war auch Fehler 321 in der Prins hinterlegt.

Da der Fehler aber nur sporadisch auftrat, habe ich dann auf's Blaue den NWS getauscht.

Alle Fehler gelöscht (Motor, Prins STG). Seitdem nur der obligatorische Systemdruckfehler (bei alten Prins-Anlagen Standardfehler).

Der 321 aber war seit dem NWS-Tausch Geschichte.

 

Gruß

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Da ich diesen Fehler bei unserem gaser auch 'ne ganze Weile hatte, hier die Lösung bei unserem Gaser.

Es lag letztendlich am Nockenwellensenor.

Hatte nämlich ab und an das Problem, dass der Wagen einfach aus dem Gasbetrieb gesprungen ist.

U.a. war auch Fehler 321 in der Prins hinterlegt.

Da der Fehler aber nur sporadisch auftrat, habe ich dann auf's Blaue den NWS getauscht.

Alle Fehler gelöscht (Motor, Prins STG). Seitdem nur der obligatorische Systemdruckfehler (bei alten Prins-Anlagen Standardfehler).

Der 321 aber war seit dem NWS-Tausch Geschichte.

 

Gruß

Hallo hlmd,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei meinem Fahrzeug wurde der NWS auch schon mal gewechselt, aber die Symptome waren im Benzinbetrieb und Gasbetrieb das gleiche.

Mein Problem ist nur im "Gasbetrieb" :confused:

 

Gruß akutun

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:04

Habe übers Wochenende das tatsächliche Problem feststellen können, habe noch mein Laptop an das Steuergerät angeschlossen...

Der Motor geht in den "Kurven" und wenn die "Drehzahl unter 1000 U/min" fällt Notlauf.

Wenn ich im Stand anfahren/beschleunigen möchte geht der Motor auch in Notlauf.

Das komische ist jetzt, das im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird wenn der Motor in Notlauf geht.

Also ist es ein mechanisches Problem wie z.B. Gasfilter verstopft?

Wenn ich es packe zu beschleunigen, unter Volllast geht der Motor nicht in den Notlauf.

Habe im Serviceheft nachgeschaut wann zuletzt Filterwechsel war, ist jetzt ca. 60.000 KM her.

Werde jetzt hergehen und die beiden Gasfilter wechseln und schauen ob es besser wird.

@estergan: Zwischen Kühlwassertemperatur am Cockpit und Verdampfer in der Software

sind ca. 5°C unterschied. (siehe Bild im Anhang)

Vielleicht liegt es ja an den Gasfiltern?

Werde weiter berichten....

Könnte auch ev. ein Wackelkontakt sein.

Überptüf mal alle verbindungen die an der Gasanlage.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von patru

Könnte auch ev. ein Wackelkontakt sein.

Überptüf mal alle verbindungen die an der Gasanlage.

Wo fängt man an und wo hört man auf :D:confused::D

Gute Frage!

Beim Beschleunigen gibt der Motor aus der Motoraufhängung nach(bewegt sich) da solltest du ev. die Kabel überprüfen die an der Karosserie befestigt sind und zum Motor gehen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo Zusammen,

fahre eine E-Klasse W210 seit 2006 umgerüstet mit einer PRINS VSI Gasanlage.

Habe ein Problem, und zwar nach dem Umschalten auf Gas, geht der Motor in Notlauf :(

Hatte mir vor kurzem die BEXPRINS-Software gekauft und somit habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen....

Fehlermeldung: F-Code 321 Psys Spannung zu hoch

Ich muss auch zu geben, das ich mit der Umschalttemperatur rumgespielt habe (ist aber ca. 2 Monate her) warum auch immer :confused:

Umschalttemperatur vorher 34°C / Umschalttemperatur nachher 40°C

Kann das die Ursache sein?

Oder will sich mein Verdampfer sich verabschieden?

Haben die Leitungen irgendwo vielleicht ein Leck?

Filter verstopft?

Im Stand/Leerlauf wird ein Systemdruck von 2,14 - 2,17 bar angezeigt also im grünen Bereich....

Im Internet habe ich recherchiert und bin leider nicht weitergekommen :(

Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen würdet :)

Wenn nicht, muss ich zum Umrüster fahren.....

Danke für die Antworten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

akutun

So, es lag an den s..... LPG-Zündkerzen ( BOSCH 0 242 236 571 ) werde nie wieder unnötige teure Zündkerzen kaufen....

Habe die Serienzündkerzen eingebaut und noch zwei Zündleitungen getauscht und siehe da, der "SCHINKEN" läuft wieder und beschleunigt besser :D:D:D

Danke für Deine Rückmeldung. Oft schreiben die User ja nicht woran es letztendlich gelegen hat.

Hast Du die Zündkerzen auf Verdacht erneuert?

Gruss, Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI F-Code 321 Psys Spannung zu hoch