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Prins VSI Filterwechsel auf neue Version vorziehen...?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:29

Hallo,

da für den deutschen Markt eine neue Filtergeneration angeboten wird, stellt sich mir die Frage, ob es lohnenswert ist den Wechsel auf die neue Version vorzuziehen?

Ich habe den Filterwechsel bei 25.000 Km hinter mir und der nächste Wechsel ist bei 100.000 Km.

Ich bräuchte bestimmt noch 2-2,5 Jahre um an die 100.000 Km zu kommen.

Was ist genau der Vorteil der neuen Version und würdet ihr zum vorzeitigen Wechsel raten ?

Danke und Gruß je-bi

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24 Antworten

..also gilt für Prins Anlagen.

Prins und Keihin haben bei einer Untersuchung festgestellt,

dass das elastische Material (Viton) der Ankerdichtung der Injektoren,

durch Weichmacher im getankten (gepanschtem) Gas verursacht wurden.

Kommt anscheinend öfter vor.

Deshalb hat Prins mit Keihin einen Filter entwickelt,der in der Lage ist,

die Weichmacher aus dem Gas zu filtern.

Verfügbarkeit ab Ende 2007.

 

Gruss Stefan

 

am 21. Februar 2008 um 23:10

Hallo je-bi,

der neue Filter sollte eigentlich die Probleme beheben, die angeblich durch Parafinverunreinigungen oder andere Substanzen im Flüssiggas an den Hochgelobten Kaihindüsen entstanden sein sollen. Inzwischen sollen die gleichen Probleme aber auch schon an Autos aufgetreten sein, deren Gasanlage erst kürzlich mit diesem neuartigen Filter ausgestattet worden sind. Aus diesem Anlass wird dem Vernehmen nach wieder fieberhaft Ursachenforschung betrieben. Solange in dieser Angelegenheit keine endgültige Klarheit geschaffen worden ist, würde ich einen vorzeitigen Filterwechsel nicht in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

Senior38108

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Hallo je-bi,

der neue Filter sollte eigentlich die Probleme beheben, die angeblich durch Parafinverunreinigungen oder andere Substanzen im Flüssiggas an den Hochgelobten Kaihindüsen entstanden sein sollen. Inzwischen sollen die gleichen Probleme aber auch schon an Autos aufgetreten sein, deren Gasanlage erst kürzlich mit diesem neuartigen Filter ausgestattet worden sind. Aus diesem Anlass wird dem Vernehmen nach wieder fieberhaft Ursachenforschung betrieben. Solange in dieser Angelegenheit keine endgültige Klarheit geschaffen worden ist, würde ich einen vorzeitigen Filterwechsel nicht in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

Senior38108

Hallo,

Die Filter gibt es noch gar nicht.(Verfügbarkeit ab Ende 2007.)

Gleiche Auskunft habe ich von meinem Umrüster bekommen vor 4 Tagen bekommen!!!!

Also kann doch noch gar kein Auto damit laufen und die Probleme treten ja auch nicht zwangläüfig auf.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Hallo,

Die Filter gibt es noch gar nicht.(Verfügbarkeit ab Ende 2007.)

Gleiche Auskunft habe ich von meinem Umrüster bekommen vor 4 Tagen bekommen!!!!

Also kann doch noch gar kein Auto damit laufen und die Probleme treten ja auch nicht zwangläüfig auf.

Ende 2007 ist schon etwas länger her.

Mein Fahrzeug habe ich am 01.02.08 vom Umrüster abgeholt. Mit dem neuen Filter.

Bereits bei der Besprechung des Gasumbaus am 04.01.08 hat mein Umrüster mir den neuen Filter im Vergleich zum bisherigen gezeigt.

Allerdings sagte mir mein Umrüster weiter, das Prins wohl momentan mit der Produktion der neuen Filter nicht nachkommt.

Na ja, den Filter gib es definitiv und Fahrzeuge damit gibt es auch schon ... meins :D

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:09

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe dann mal beim Deutschlandimporteur angerufen und gefragt ob es lohnt den Wechsel auf die neue Version vorzuziehen.

Die Antwort war ein klares "es wäre nicht nötig" und die Preise wären die selben wie bei dem alten System.

Es gäbe einen Lieferanten von Autogas der etwas gepanschtes Autogas vertreibt und dadurch teilweise in Deutschland die Filter deshalb schneller wirkungslos/dicht wären als üblich.

Bin natürlich auf weitere Antworten von euch gespannt.

Gruß je-bi

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

...Es gäbe einen Lieferanten von Autogas der etwas gepanschtes Autogas vertreibt und dadurch teilweise in Deutschland die Filter deshalb schneller wirkungslos/dicht wären als üblich...

Hat dir der Importeur auch gesagt, welcher Lieferant das ist und wo dieses "gepanschte" Gas verkauft wird?

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

...Es gäbe einen Lieferanten von Autogas der etwas gepanschtes Autogas vertreibt und dadurch teilweise in Deutschland die Filter deshalb schneller wirkungslos/dicht wären als üblich...

Hat dir der Importeur auch gesagt, welcher Lieferant das ist und wo dieses "gepanschte" Gas verkauft wird?

Gruß

natürlich hat er keine Namen genannt

und er sprach von überall in Deutschland

am 23. Februar 2008 um 23:14

Merkwürdigerweise sind gepanschtes Gas und neuartige Filter bei anderen Gasanlagenherstellern kein Thema. Ein Autohersteller käme übrigens nie auf die Idee, technische Änderungen an Motoren vorzunehmen, nur weil an ein paar Tankstellen minderwertiger Sprit ausgeschenkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Merkwürdigerweise sind gepanschtes Gas und neuartige Filter bei anderen Gasanlagenherstellern kein Thema. Ein Autohersteller käme übrigens nie auf die Idee, technische Änderungen an Motoren vorzunehmen, nur weil an ein paar Tankstellen minderwertiger Sprit ausgeschenkt wird.

Prins hat einen sehr hohen Marktanteil- vielleicht liegt es daran...wer sagt dass es bei den anderen Herstellern kein Thema ist? Gibt es darüber irgendwelche Berichte oder Tests?

Bei gepanschtem Benzin würde sofort der ADAC und der Verkehrsminister zusammen im Dreieck hüpfen...bei Autogas ist das was anderes, weil es ein Nischenprodukt ist.

Verunreinigungen sind noch nichtmal in der DIN 589 verboten.

(Es gab übrigens auch letztes Jahr Fälle von gepanschten Benzin in England:

http://www.faz.net/.../...CBA3DA5C74B68D18F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 8:35

Moin,

aber warum gibt es dann diese neue Filterversion exklusiv für den deutschen Markt, etwa weil das Gas hier noch schlechter ist als in osteuropäischen Ländern, wohl kaum, oder ???

http://www.prins-lpg.com/de/index.html

Ich denke, wenn es Probleme mit dem alten System gibt, dann ja wohl bei allen Anlagen in allen Ländern.

je-bi

P.S. sehr kurios

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Moin,

aber warum gibt es dann diese neue Filterversion exklusiv für den deutschen Markt, etwa weil das Gas hier noch schlechter ist als in osteuropäischen Ländern, wohl kaum, oder ???

http://www.prins-lpg.com/de/index.html

Ich denke, wenn es Probleme mit dem alten System gibt, dann ja wohl bei allen Anlagen in allen Ländern.

je-bi

P.S. sehr kurios

warum?

In Polen fahren z.B. 2 Mio Fahrzeuge mit LPG- das würde sehr schnell auffliegen wenn die schlechte Qualität bekommen.

Die Niederlande haben das Tankstellennetz und somit die Gasversorgung nicht in den 90ern einschlafen lassen- somit ist es in der Hand von den großen Betreibern- die haben sicher keine Lust sich mit schlechter Qualität den Ruf zu ruinieren.

Deutschland ist ein Nischenmarkt - dass hier alles besser ist kann wohl keiner behaupten zumal der Markt in der Hand von kleinen und mittelständischen Firmen ist die kaum etwas gegenüber den Ölkonzernen ausrichten können.

Vielleicht ist es auch nur eine Gesetzeslücke die von den Konzernen ausgenutzt wird- wo sind den bitte Paraffine im Autogas verboten?

Hallo,

ich muss mich jetzt unbedingt mal hier einschalten, weil ich ein Betroffener bin.

Habe Ende Januar die neue Filtergeneration von Prins (steht jetzt keihin drauf) eingebaut bekommen, weil meine Tankstelle wohl auch "gepanschtes Gas" verkauft. Der Verbrauch stieg vorher von tag zu tag an (BC) bis letzendlich die Abgaskontrollleuchte sich einschaltete. Dann bekam ich den neuen Filter. Und alles lief wieder perfekt.

Jezt, wieder gleiche Tankstelle und siehe da, nach ca. 700 km steigt der Verbrauch laut BC wieder an. Schon wieder über 1 Liter über normal (normal 8,5, jetzt 9,5). Das kanns doch nicht sein. Es scheint als wenn der neue Filter wirklich nicht die gewünschte Wirkung hat.

Frage: Kann ich durch anderes Gas, das ich nachtanken könnte, die Düsen wieder reinigen, oder hilt da nur Ausbau und Neue rein? (ausser aussbauen und reinigen, natürlich)

am 29. März 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Moin,

aber warum gibt es dann diese neue Filterversion exklusiv für den deutschen Markt, etwa weil das Gas hier noch schlechter ist als in osteuropäischen Ländern, wohl kaum, oder ???

http://www.prins-lpg.com/de/index.html

Ich denke, wenn es Probleme mit dem alten System gibt, dann ja wohl bei allen Anlagen in allen Ländern.

je-bi

P.S. sehr kurios

Da habt ihr die Antwort von der Prinsseite!!!

"ACHTUNG: durch das Garantieheft und den Filter ist das Autogassystem eindeutig als deutsches Set zu erkennen.

Diese speziell für Deutschland entwickelten Sets sind nur über einen der beiden von Prins zugelassenen deutschen Importeure zu beziehen. Ab Einführung (Anfang März 2008) gewährt Prins in Deutschland nur noch für diese Systeme Garantie."

Viele Umrüster holen sich Ihre Anlagen aus anderen EU Ländern, wo sie preisgünstiger sind. Das scheint die Importeure zu stören!!! Für uns als Kunden bedeutet das, das die Preise steigen, weil der Preisvorteil der selbst importierten Anlage nicht mehr weitergegeben werden kann!!!!

am 29. März 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

 

Kann ich durch anderes Gas, das ich nachtanken könnte, die Düsen wieder reinigen...

Das funktioniert leider nicht. Du wirst die Düsen wieder reinigen lassen müssen. Kaihindüsen scheinen konstruktions- oder werkstoffbedingt besonders zu Parafinverklebungen zu neigen. Es ist ja wohl auch kein Zufall, dass die neuartigen Filter von Kaihin stammen, obwohl die ja nicht gerade die ausgewiesenen Filterspezialisten sind.

Man darf wohl mutmaßen, dass die Firma Prins ihren Düsenlieferanten vors Bein getreten hat. „Unseren Kunden verkleben reihenweise eure Düsen. Unternehmt was, sonst müssen wir uns einen neuen Lieferanten suchen“. Das Übel an der Wurzel anzupacken – nämlich Konstruktionsänderungen an den Düsen vorzunehmen – hätte sehr viel Zeit und Geld gekostet. Allein der Austausch aller Problemdüsen hätte erhebliche Verluste verursacht. Wenn die neuen Filter ihren Job richtig machen würden, dann wäre alles in Butter; keine verklebten Düsen mehr, und die Kosten für die teureren neuen Filter trägt der Endverbraucher.

Der Marktführer in Sachen Autogasanlagen scheint überhaupt ein Qualitätsproblem zu haben. Nachrüstbetriebe berichten jedenfalls vermehrt über einen auffälligen Anstieg ausgefallener Anlagenkomponenten. Mal sehen was sich Prins und Kaihin dazu einfallen lassen.

Viele Grüße

Senior

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