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Prins VSI Hilfe wegen Druck und Filtertausch
Hallo zusammen,
habe bei meiner Prins VSI BJ 2007 (ML 320 6-Zyl) seit kurzem das Problem, daß vorallem im Standgas (Ampel, Kreuzung) immer wieder auf Benzin umgeschaltet wird, oder der Motor aus geht (nicht mehr startbar) , bis manuell auf Benzin umgeschaltet wird. Der Fehler verschwindet so schnell, wie er auftritt.
Mit der Diagnose Software konnte ich feststellen, daß es in dem Fehlermoment einen vermeintlichen Druckabfall "psys" geben soll. Meldung: 150 Psys kleiner gleiche low_level
Meine Vermutung, der Drucksensor hat evtl. eine Macke.
Den würde ich gerne tauschen, dabei auch die Filter (ca. 40tkm gefahren), was für mich Neuland ist (letzter Service war beim alten Besitzer).
Was Sicherheit und Dichtheitsprüfung angeht, kenne ich mich (denke ich zumindest) schon aus, da wir erst im April den Verdampfer selbst zerlegt und überholt haben, mit Euren Informationen und Unterstützung. Eigentliches Problem war damals das RPM Modul, dem Verdampfer tat es trotzdem gut.
Nun finde ich mich aber bei den Ersatzteilen nicht zurecht, welche hier nun passen sollen. Benötige ich beim Filter nur solch einen Einsatz, oder muß es der komplette mit Gehäuse sein?
Mein Filter scheint aus Metall, nicht aus Kunststoff zu sein.
Welcher Sensor paßt hier?
Im Anhang ein paar Bilder der verbauten Komponenten.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Bin über jeden Tipp äußerst dankbar.
Grüße
Andy
Hier ein Filter mit Gehäuse :
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=271634943322&alt=web
Sieht nicht so ganz aus, wie der verbaute
Oder ist das ein Modell, wo nur die Filter selbst gewechselt werden müssen wie dieser hier:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=300847543755&alt=web
Wäre das der passende Druck / Temp Sensor dafür? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=310645106261&alt=web
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29 Antworten
Hier ist alles dabei, was du für deinen Filtertausch benötigst. Dieser Satz ist genau für deinen Trockenfilter gedacht.
Der kleinere Filter des Sets kommt in das Absperrventil, das du auf dem zweiten Bild markiert hast.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:38:31 Uhr:
Mit der Diagnose Software konnte ich feststellen, daß es in dem Fehlermoment einen vermeintlichen Druckabfall "psys" geben soll. Meldung: 150 Psys kleiner gleiche low_level
Meine Vermutung, der Drucksensor hat evtl. eine Macke.
Meine Vermutung wäre eher, dass entweder der Verdampfer nicht richtig überholt oder der Druck nach der Reparatur nicht mehr stimmt bzw. nicht eingestellt wurde.
Der Parameter 21 in der Software "Idle_Psys" und "Psys" in der Anzeige müssen im Leerlauf übereinstimmen. Motorkühlwassertemperatur sollte dabei 80°C sein.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:38:31 Uhr:
Welcher Sensor paßt hier?
Alle Bosch-Sensoren für Prins-Anlagen. Eltek-Sensoren würde ich nicht kaufen, denn diese halten nicht lange und machen Probleme.
Prüfen würde ich aber auch die Magnetspulen am Verdampfer (blau) und am Multiventil (schwarz oder blau). Nach sieben Jahren wäre ein Defekt kein Wunder. Hört man beide beim Öffnen?
Solltest du Gasgeruch wahrnehmen, könnte die Ursache an den rissigen Schlauchenden liegen. Das Ende des Gasschlauchs am Verdampfer ist innen rissig, was man auf deinen Bildern erkennen kann.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
ZITAT:
Meine Vermutung wäre eher, dass entweder der Verdampfer nicht richtig überholt oder der Druck nach der Reparatur nicht mehr stimmt bzw. nicht eingestellt wurde.
Der Parameter 21 in der Software "Idle_Psys" und "Psys" in der Anzeige müssen im Leerlauf übereinstimmen. Motorkühlwassertemperatur sollte dabei 80°C sein
ZITAT ENDE
Ich möchte nicht ausschließen, daß wir im April evtl einen Fehler gemacht haben, aber seit damals (einige 1000km) war bis letzter Woche noch alles ok. Wir hatten die Diagnose Software noch nicht zu dem Zeitpunkt.
Werde mir das mit dem Parameter 21 auch mal anschauen.
Mir kommt es so vor, als ob
1. Drucksensor sporadisch falsch liefert
oder 2. Dein Hinweis, eines der Ventile sporadisch nicht mehr funktioniert.
Magnetspule am Verdampfer:
Ist es das am Absperrventil am Verdampfer, oder der andere Stecker, der direkt in den Verdampfer geht?
Gibt es das evtl. einzeln zu kaufen?
Multiventil:
Ist es das hinten beim Tank?
Sorry für die vielen Fragen.
Grüße Andy
PS: Die Schläuche sind noch Dicht, haben wir mit dem Gasleckspray geprüft, aber danke für den Hinweis
Wenn der Drucksensor nicht von Bosch ist, dann tausch diesen erstmal aus. Die zwischenzeitlich eingesetzten "Billig-Sensoren" sind für ihre Fehleranfälligkeit bekannt.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:51:14 Uhr:
Mir kommt es so vor, als ob
1. Drucksensor sporadisch falsch liefert
Das müsste man in der Software in der PSYS-Anzeige und anhand der Gastemperatur sehen können. Unplausible Werte würden dann auf den Sensor deuten.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:51:14 Uhr:
Magnetspule am Verdampfer:
Ist es das am Absperrventil am Verdampfer, oder der andere Stecker, der direkt in den Verdampfer geht?
Das Magnetventil am Verdampfer ist mit einem Stecker verbunden, der ein braunes und ein gelb-grünes Kabel hat.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:51:14 Uhr:
Gibt es das evtl. einzeln zu kaufen?
Ja. Einfach auf die Watt-Angaben achten und für Prins bei ebay danach suchen.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:51:14 Uhr:
Multiventil:
Ist es das hinten beim Tank?
Ja. Notfalls googeln, wenn man die Begriffe nicht kennt.
Hallo nochmal,
nach dem Filtertausch und dem neuen Bosch Druck / Tempsensor ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Bei ebay gibt es eigentlich nur diese Magnetspule für Prins VSI am Verdampfer:
Hier ein Beispiel:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=181124797175&alt=web
Wird wohl passen, oder? Sieht zumindest so aus.
Die Wattangabe auf meinem Teil weiß ich leider nicht, aber die Teile in der Bucht haben alle 11W.
Über die Diagnose komme ich auch nicht weiter, der Fehler läßt sich so im Stand bei laufendem Motor nicht mehr reproduzieren. Habe nur ein Diag Kabel, kein Bluetooth
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 17:35:25 Uhr:
Bei ebay gibt es eigentlich nur diese Magnetspule für Prins VSI am Verdampfer:
Hier ein Beispiel:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=181124797175&alt=web
Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich habe den Artikel auch so finden können. Die Spulen am Prins-Verdampfer haben immer 11 Watt.
Bei den Multiventilen kann es dagegen schon anders aussehen, zumindest beim Hersteller Tomasetto. Entnahmeleitungen mit 6mm brauchen hier zwar auch 11 Watt, aber die 8mm großen Leitungen benötigen 17 Watt.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 17:35:25 Uhr:
Wird wohl passen, oder?
Ja, die Spule aus der Auktion passt beim Verdampfer.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 17:35:25 Uhr:
Über die Diagnose komme ich auch nicht weiter, der Fehler läßt sich so im Stand bei laufendem Motor nicht mehr reproduzieren.
Habt ihr den Gasdruck Psys in der Software kontrolliert bzw. mit Idle_Psys im Leerlauf verglichen?
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 17:35:25 Uhr:
Habe nur ein Diag Kabel, kein Bluetooth
Macht doch nichts. Die meisten Umrüster sind ähnlich ausgestattet. Verlängerungskabel anschließen und eine zweite Person zum Fahren bitten.
Hi,
habe eben den Fehler wieder reproduzierten können.
Der Druck psys fällt extrem ab, hinten am Ventil (Tank) hört man aber, dass geschalten wird.
Leider kann ich nicht mehr als psys anzeigen lassen, dass mit dem psys idle sehe ich nicht zu Auswahl.
Nach mehreren Startversuchen, oder einer längeren Wartezeit springt der Druck psys wieder auf die 2bar und es läßt sich auf lpg zurück schalten, dann nach einer gewissen längeren Zeit, bricht der Druck im Standgas wieder ein.
Im Fehlerfall liegt psys bei 1bar bzw. 0,5bar.
Schalte ich dann auf lpg um, schaltet das Ventil hinten am Tank auf, aber wegen dem zu geringen Druck stirbt der Motor ab.
Also die Magnetspule am Verdampfer?
Habe sie schon mal bestellt.
Noch ne Frage, wo kann man diesen Plastikdeckel kaufen, jemand eine Idee?
Ist nun kaputt gegangen.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 21:20:44 Uhr:
Leider kann ich nicht mehr als psys anzeigen lassen, dass mit dem psys idle sehe ich nicht zu Auswahl.
Liegt daran, dass du nur die Home-Edition von Bexprins hast.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 21:20:44 Uhr:
Also die Magnetspule am Verdampfer?
Ja. Das wäre möglich. Dann muss als Voraussetzung der Rest der Anlage völlig intakt sein.
Mit einem Ohmmeter kann man den Widerstand und die Spannungsversorgung der Spule am Verdampfer schnell messen und prüfen.
13,1 Ohm sollte das Teil als Widerstand anzeigen, wenn man direkt am Anschluss des Steckers misst.
Akustisch sollte man das Ventil am Verdampfer beim Öffnen oder Schließen auch leicht wahrnehmen können. Ist zwar nicht ganz so laut wie hinten am Multiventil, aber dennoch sollte es hörbar sein.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 21:20:44 Uhr:
Noch ne Frage, wo kann man diesen Plastikdeckel kaufen, jemand eine Idee?
Hier.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2014 um 21:20:44 Uhr:
Ist nun kaputt gegangen.
Das ist schlecht und unter Umständen lebensgefährlich.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ehrlich!
Keine Ursache.
Habe mir eben nochmals das Bild vom Multiventil angesehen.
Täuscht es oder sitzt der mit dem roten Pfeil markierte Schlauch nicht richtig oder handelt es sich überhaupt um geschlitztes Wellrohr?
Beide Leitungen (grüne Pfeile) müssen gasdicht sein, damit kein Gas bei Undichtigkeiten in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann!
Der Armaturenkasten (bei dir jetzt leider defekt) muss auch eine Entlüftungsleitung nach außen haben, die im Fahrzeug selbst absolut dicht sein muss!
Hallo,
die beiden Leitungen sind an dem Kasten mit dem Wellrohr angeschlossen, gehen von dort zum Kofferraumboden. Beim Autokauf letztes Jahr, als uns der Vorbesitzer zeigte, wie der Wagen betankt wird, stank es auf der Heimfahrt nach dem Gas, wie an der Tankstelle Die hatte ein Problem mit dem rechtzeitigen Abschalten und man konnte damals ein kurzes Zischen am Tank hören (denke das Überdruckventil öffnete kurz). Die Rohre waren aufgeschlitzt worden (weil Durchmesser Rohr kleiner als die Anschlußstutzen) und mit der Schelle fixiert. Der Riß im Wellrohr aber reichte bis hinter die Schelle (bei allen 4 Anschlüssen!) und überall waren Klebereste von Klebeband zu sehen.
Wir und LPG zu dem Zeitpunkt völlig unbedarft, merkten das erst zu Hause und am Telefon erklärte uns der Verkäufer damals, dass da mal Klebeband drauf war, sich immer wieder löste, er öfters deswegen bei seiner Einbauwerkstatt war, es aber schließlich so gelassen hat, weil die es nie hingekommen hatten. Er (zur Technik gar keinen Bezug) hatte dann auch keine Lust mehr und der Fall für ihn erledigt (nachdem er der Optik wegen die Reste vom Band entfernt hatte).
Als ich bei dieser Werkstatt anrief, interessierte es auch niemanden, von irgendwelchen Nachbesserungen wüßte man auch nix, bekam nur den Hinweis: sollte halt dicht sein...
Also haben wir es abgedichtet. Das Bild täuscht etwas, die Wellrohre sitzen fest auf den Stutzen.
Nicht schön, aber dicht. Eben nochmal geprüft.
Wenn die Magnetspule ne Macke hat, wird das vielleicht über den Widerstand nicht erkennbar sein, weil sie (falls es überhaupt daran liegt) immer wieder schaltet. Evtl hat sie ein Temp Problem, weil im kalten Zustand alles normal funktioniert. Komme jetzt eh nicht ran, weil der ganze Unterbau wieder zu ist (am ML nicht wenig Arbeit).
Öffne es erst wieder, wenn die Spule da ist.
Den Deckel habe ich auch bestellt und hoff, dass er am Dienstag da ist, damit der Kasten wieder dicht wird.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 2. November 2014 um 12:02:29 Uhr:
Wenn die Magnetspule ne Macke hat, wird das vielleicht über den Widerstand nicht erkennbar sein, weil sie (falls es überhaupt daran liegt) immer wieder schaltet.
Anhand des Widerstands, wenn er zu stark abweicht, kann man schon erkennen, ob die Spule defekt ist.
Mich irritiert der Messingstutzen, der außerhalb des Armaturenkastens sitzt. Was ist das?
Wann wurde der Tank gebaut und und wie lautet seine vollständige 67R-Nummer?
Hier das Bild von dem Tank mit dem Typschild.
Wie gesagt, den Widerstand kann ich erst wieder messen, wenn wir von unten alles demontiert haben. Waren zu schnell und guter Hoffnung :-(
Was das am Tank ist, hmm, der beim TÜV meinte, ein Sicherheitsventil, kurz vor der Explosion...
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 2. November 2014 um 14:49:06 Uhr:
Was das am Tank ist, hmm, der beim TÜV meinte, ein Sicherheitsventil, kurz vor der Explosion...
Kann natürlich sein, aber ich kenne es so, dass es direkt im Multiventil, also sich IM Aramturenkasten befindet, integriert ist.