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Prins VSI im X20XEV Mal geht die Anlage und mal nicht

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:11

Hi, ich hab jetzt 2 Jahren 4 Monaten und ca 60 000 Kilometer mit der Anlage zurückgelegt. Weitgehend ohne Probleme. Letzten Winter hatte ich das Problem das bei -10° und darunter die Anlage nicht bzw. nach kurzer fahrt wieder aus gegangen ist. Das war 5 - 6 mal im Ganzen Winter. Der Umrüster sagte, wenns wärmer wird und es immer noch ist solle ich wieder kommen. Doch sie lief wunderbar.

Jetzt ist der Sommer rum und die Garantie auch. Seit jetzt 3 Tagen macht die Anlage aber wieder Ärger.

Sie geht zwar an wie immer aber auch sofort wieder aus, so das der Wagen ruckelt. Dann geht sie wieder an und wieder aus. Das wiederholt sich ca. 5 mal in 5 Minuten. Wenn ich ca 15 Kilometer gefahren bin läuft sie wieder ohne Probleme. Es kommt auch nicht darauf an ob ich Gas gebe, Gas halte oder Rolle.

Was kann das sein?

Danke.

MfG Dennis

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11 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:13

Sorry mein Fehler. Wollte wo anders Antworten.

am 4. Oktober 2010 um 22:20

Liegt sehr warscheinlich am steuergerät!

Der Gasanlage, so ein Problem hatten wir mit ner BRC Anlage die ging aber immer nur aus wenn man gas geben hat.

Lass das doch mal überprüfen obs sich noch richtig ansteuert!

Ich hatte auch mal selber nen Omega 20xev mit ner Viallen Gasanlage.

Da wars auch Kaput.

Erst ging die Anlage nur manchmal aus und dann dauernt, irgenwann hat sie dann nichts mehr getahen.

Da war das Steuergerät auch hin!

Vll Regelt deine Lamba sonde ja nicht richtig bekommste du motor fehler in amaturenbrett.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:31

Danke für die schnelle Antwort.

Nee der Boardcomputer zeigt nichts an. Auch die MKL leuchtet nicht.

Was kostet ca. so ein Steuergerät?

MfG Dennis

am 4. Oktober 2010 um 22:40

Das liegt am Hersteller der Anlagen.

Ich weis noch was die haben wollten für den C 200 Kompressor aus Italien von meinem Onkel.

Also da sollte das Steuergerät 500 Euro kosten.

In Unser nähe war aber noch ein BRC händler der hatte eins das war angeblich auch Kaput, läuft schon seit nem halben Jahr bei meinem Onkel im Auto ohne Probs.

Der hat dafür 50 Euro bezahlt

Bei Meinem Omega hats 270 Gekostet.

Aber stell dich mal auf 300 bis 500 euro ein.

Wenn dein Einbauer, vll noch ein neues Steuergerät liegen hat, oder eins was in Ordnung ist, Frag ihn doch mal ob ihr, es nicht mal eben einbauen könnt.

Geht in der Regel in ein Paar Sekunden. Und wenn dein Auto dann die Syntome nicht mehr macht, weißte es dann, nur nicht schnell ein kaufen lieber mal en bischen bei den Umbauern anrufen und erst dann eins bestellen oder im Ineternet nach nem gebrauchten suchen.

Vll Liegts da nicht dran kannste auf jeden fall schonmal das Teuerste Bauteil ausbländen.

Wenn es dann doch das Steuergerät ist,am besten im Internet eins suchen en Gebrauchtes, oder halt die Umbauer anrufen.

Und mal bei Oepl die Lambasonde Prüfen.

Meiner war auch anfällig merkte man aber am Spritverbauch wenn sie nicht regelt.

am 5. Oktober 2010 um 11:32

Seit wann werden die Gäule von hinten gesattelt? Hier gilt es doch erstmal, den Fehler zu finden. Erst wenn man den hat, kann man sich über Preise gedanken machen.

MFG Thomas

Du brauchst erstmal ein paar Daten von der Anlage...

Software und Interface nötig,

dann schau mal welche Verdampfertemperatur, Drehzahlsignal, usw...

Falls du es nicht kannst, kann es der Umrüster oder hier jemand aus dem Forum in deiner Gegend machen

Das kommt mir bekannt vor.

Es liegt höchstwahrscheinlich am Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor.

Der X20XEV ist da noch anfälliger als unser Y22XE.

Hatte unsere Wagen auch.

Interessanterweise tritt bei mir aber der Fehler nicht mehr auf, seitdem ich einen neuen NWS in's Auto gelegt habe (sollte sofort rein, wenn Fehler wieder auftritt).

 

Les mal den Fehlerspeicher vom Motor aus. Wenn es wirklich der NWS ist, dann leuchtet zwar die MKL nicht, es ist aber trotzdem ein Fehler hinterlegt. Auslesen geht mit der Klammermethode (Hilfsdraht).

Meist liegt es aber gar nicht am NWS, sondern am Stecker. Wenn die Prins ordnungsgemäß eingebaut wurde, dann bekommt sie das Drehzahlsignal vom NWS. Hier kann sich aber ein mangelhafter Kontakt potenzieren, da der Abgriff zur Prins parallel erfolgt.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 13:15

Hi, beim Motor waren keine Fehler hinterlegt. Interessanter Weise ist bei mir seit nun 2einer Woche der Fehler nicht einmal aufgetreten. Hoffen das es so bleibt!

MfG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

Hi, beim Motor waren keine Fehler hinterlegt. Interessanter Weise ist bei mir seit nun 2einer Woche der Fehler nicht einmal aufgetreten. Hoffen das es so bleibt!

MfG Dennis

Beim Motor nicht...was ist mit der Gasanlage?

Solche Fehler kommen wieder - und zwar genau dann, wenn man sie nicht brauchen kann!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:25

Naja mein Umrüster sagt mir jedesmal das ich kommen soll wenn der Fehler grade aktuell auftritt. Da er aber nie da ist wenn ich beim Umrüster stehe kann er nichts machen sagt er. Wenn er den PC anschließt findet er keine Hinterlegten Fehler.

Das nervt mich schon!

Genau wie hier bereits geschrieben wurde der Fehler muss erst mal gesucht werden .

Ich würde nicht gleich ein neues Steuergerät kaufen wenn Du nich sicher sein kannst dass der Fehler damit zusammenhängt .

Software und Interface wären hilfreich ,wenn Du von der Anlage aber keine Ahnung hast nützen sie Dir auch nichts also gegooglet und rumgefragt nach einem anderen Umrüster als dem der nur den Fehlerspeicher auslesen kann.

Das allererste was bei so einem Fehler zu prüfen ist ,ist die Spannungsversorgung : Masseverbindung und Plusverbindung inkl Sicherung und Sicherungshalter ,das kann man auch ohne große Vorkenntnisse .

Die Kontakte müssen einwandfrei sein und frei von Korrosion.

Als zweites kann man bei Ausgeschalteter Zündung den Steuergerätestecker abziehen und die Kontakte überprüfen ggf mit kontaktspray einsprhen und reinigen.

Manchmal hängt sich ein Steuergerät nach einem Batteriewechsel oder Fremdstartversuch auch auf dann kann das abklemmen des STG Steckers manchmal helfen.

Wenn das alles ohne Ergebnis war dann beim kompetenten Ümrüster während der Fahrt alle Werte überprüfen lassen . (Drehzahl Gasdruck Spannungsversorgung etc.....)

Ansonsten mal die Temperatur der Magnetspulen überprüfen die sollten nicht wesentlich wärmer werden als Handwarm ansonsten könnte ein Windungsschluß vorliegen ,der zu sporadischen Fehlern führen kann. Widerstandsmessung und Vergleich mit einer neuen Spule kann zu erkenntnissen führen.

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