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Prins VSI läuft nur auf 3 Zylindern

Themenstarteram 1. März 2015 um 21:18

Hallo Leute

Ich heiße Sebastian und komme aus dem Raum FFM, habe mir vor einem Jahr einen 98´er E200 mit ca 270Tkm gekauft.(mein erster Gaser)

Der Vorbesitzer hat 2006 eine Prins Vsi einbauen lassen, mitlerweile hat das Auto die 300Tkm ereicht (Gasanlage hat jetzt ca. 180Tkm drauf)

Bisher lief der Wagen absolut Problemlos bis er letzten Freitag plötzlich auf Lpg wie auch auf Benzin nur noch auf drei Zylindern "humpelte".

Auslesen (Carsoft) ergab Fehlzündung Zylinder 2, hab dann Zündspulen Kerzenkabel/Stecker und Kerzen geprüft bzw getauscht ohne Erfolg.

Nachdem ich dann mal heute die Benzin Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt habe , läuft er im Benzinbetrieb wieder einwanfrei.

Nur leider hab ich das Problem wenn ich auf Gas umschalte läuft er wieder nur auf drei Pötten:mad:.

Hab mir heute ein Interface für die Gasanlage bestellt.

Währe für ein paar Tips wo ich ansetzen könnte dankbar.

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31 Antworten

Schau dir die LTFM und STFM an. Ich weiss jetzt nicht ob dein ME die möglichkeit hat den Zylinder wegzuschalten.

Ansonsten die Adaption löschen und neu einfahren auf Benzin.

Wir reden von einer Prins - die hat kein Kennfeld, da gibts nix einzufahren.

Zylinder wegschalten ist nicht.

Wichtig ist jetzt erstmal festzustellen, ob es elektrisch oder mechanisch ist.

Mit Interface und Software erstmal den Druck Psys anschaun, der sollte bei ca 1,8-2,2 bar liegen - wenn der über 3 ist - Sensor oder Verdampfer defekt - muss komplett neu - blos nicht reparieren! Gab sehr schlechte Baureihe! Einfach mal googeln...

Mess mal mit einem Voltmeter unter Gasbetrieb, ob an allen Injektoren diesselbe Spannung ankommt.

Falls nicht, Zylindermodul/Verkabelung defekt - falls du eine allererste Prins noch hast, wovon ich bei der Laufleistung ausgehe, schau am Zylindermodul wo die Kabel rauskommen, ob eines ab ist oder kurz davor - ist ein bekannter Fehler - die neueren haben hier einen Stecker.

Falls du hier nichts findest, schau mal, ob du auf einem Benzininjektor Spannung hast - dann ist das Zylindermodul intern defekt - auch das nicht ungewöhnlich. Einfach testweise Benzininjektor ausstecken und unter Gas testfahren.

Falls auch das negativ ist:

Schau dir die Filter an - Flüssigphase am Verdampfer und Gasphase vor den Injektoren - wenn hier reichlich Dreck und Paraffin drin ist muss gereinigt oder getauscht werden.

Zur Reinigung mit 2-T-Öl / E85 gibts von mir hier schon viel. SUFU

Themenstarteram 2. März 2015 um 7:43

Das ging ja fix , also mein Motorsteuergerät schaltet den 2 Zylinder auf Grund der Fehlzündung sofort ab.

Ich muss dazu sagen ich bin nur reiner Hobbyschrauber , mit Lpg muss ich mich erstmal noch zurrecht finden.

Morgen soll das Interface kommen, bis es da ist werde ich heut abend mal die Injektoren messen und schauen wo die Filter sitzen.

Auch wenn die Drücke noch OK sind, in jedem Fall den Verdampfer überholen oder Tauschen!!! Falls das nicht schon geschehen ist. Bei den alten Verdampfern sind schon etlichen Leuten die Kühler ausenandergeflogen! Oft mit Motorschaden gepaart. Eineige Verdampferdeckel korrodieren dermaßen stark, daß das Flüssiggas direkt in den Kühlkreislauf gelangen kann, daß sich dort dann auch gleich mit einem Druckschlag (von 10 auf 1 Bar) seinen Raum schafft.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:22

So hatte leider nicht viel Zeit für mein Auto, hab aber schon mal ein wenig getüftelt.

Mit der Software komm ich noch überhaupt nicht klar , aber hab mit den Filter am Verdampfer angeschaut der scheint ganz Ok zu sein.

An die Düsen ist dummerweise so kein drannkommen da muss die Ansaugbrücke zu ab.

Was ich aber feststellen musste ist das ich Druck im kühlwasserbehälter hab, ergo sollte es der Verdampfer sein?

Aber wenn der Verdampfer spinnt wiso zickt nur Zylinder 2 rum?

Ahso bin nach dem der Druck raus war 100 km auf Benzin gefahren ,danach nochmal den Kühlerdeckel aufgemacht siehe da kein Zischen mehr.

20150303-172709
20150303-172720
20150303-203806

Naja, du brauchst ja nur am Kühlwasserausgleichsbehälter riechen - wenn es nach LPG riecht, dann drückt es LPG in den Kühlwasserkreislauf.

Wenn du jetzt aber unter Benzin fährst drückt es dir Kühlwasser in den Verdampfer !!!

Mach mal vom Verdampfer die Gasleitung ab und schau ob Kühlwasser drin ist - dann ist es klar, wahrscheinlich Typ D Verdampfer ---> NEUER Verdampfer nötig.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:40

Woran erkenn ich ob ich Typ D verbaut habe ?

Aber selbst wenn der Verdampfer hinüber ist kann der nicht nur einen Zylinder beeinflussen oder?

20150303-174943

Zitat:

@Sector210 schrieb am 3. März 2015 um 21:40:14 Uhr:

Woran erkenn ich ob ich Typ D?

Zweite Zeile, erster Buchstabe... ;-)

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:16

:eek:

Stimmt:D dann werde ich Ihn wohl überholen müssen, aber ob das den eigentlichen Fehler verursacht?

Zitat:

@Sector210 schrieb am 3. März 2015 um 21:40:14 Uhr:

Woran erkenn ich ob ich Typ D verbaut habe ?

Aber selbst wenn der Verdampfer hinüber ist kann der nicht nur einen Zylinder beeinflussen oder?

Warum ein Zylinder abschaltet kann durchaus völlig andere Ursachen haben.

Aber wenn du LPG im Kühlwasser riechst oder Kühlwasser im Gasschlauch hast, dann hast du jeden Grund den Verdampfer zu erneuern.

http://translate.google.com/translate?...|EN

Kostet in Polen wohl um 220 Euro - weiss die deutschen Preise grad nicht, aber meistens auch um den Dreh...

Naja, Druck sollte man schon im Kühler haben, wenn der Motor warm ist, sonst würde das auf ein Leck oder defekten Deckel hindeuten.

Ein defekter Verdampfer hat keine zylinderspezifischen Auswirkungen, das wirkt sich Motorselektiv aus. Druck auf dem Kühlsystem ist normal, natürliche Wärmeausdehnung des Wassers, kann aber auch eine def. Kopfdichtung sein (Richprüfung direkt nach dem Kühlerdeckelöffnen).

Der Zylinderausfall: Def. Gasinjektor, abgeknickter Düsenschlauch, verstopfte Gasdüse, Wackelkontakt der Injektoransteuerung!

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:28

Ja ider Unterschied ist halt wenn ich länger auf Gas fahren und dann den Deckel aufmache dann zischt es schon recht arg.

Im Benzinbetrieb sind es gefühlt/gehört 90% weniger , ich werde erstmal versuchen den eigentlichen Fehler zu finden.

Da ich bei dem alten Auto kein unbegrenztes reparatuer Budget hab.

Werde mich heute Abend nochmal mit der Software auseinandersetzen und 2 Taktöl durchjagen (synthetisches oder mineralisches?)

Und natührlich nochmal schnüffeln:D allerdings ist mein Kühlwasser absolut sauber und auch mein Öl noch schön Goldig völlig ohne Schleim.

Gas beeinträchtigt weder die Farbe des Kühlwassers noch läuft Kühlwasser ins Öl, wenn der Verdampfer defekt ist.

Wie ist dein Wert PSYS in der Software?

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