ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Verdampfer einstellen

Prins VSI Verdampfer einstellen

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:12

Mahlzeit,

ich fahre eine Mercedes E-Klasse, Baureihe W211, 3.2 L-Motor mit 224 PS und Prins VSI Gasanlage.

Der Verdampfer sifft nun leider an der Kühlwasserdichtung (die ohne Loch). Die Anlage ist seit ca. 80000 km eingebaut.

Um die Sache zu beheben würde ich nun gerne eines der diversen Reperaturkits kaufen, und den Verdampfer überholen. Soweit, sogut. Wie aber stelle ich den Verdampfer nachher wieder richtig ein (an der mittleren Schraube stellt man diesen ein).

Bühne und sämtliches Werkzeug sind vorhanden, die Reperaturanleitung von Prins für den Verdampfer ebenfalls.

Mein Umrüster hat mir telefonisch mitgeteilt, dass er nur das Einstellen des Verdampfers nicht machen würde, er würde mir den Verdampfer nur komplett überholen und dann Einstellen, was ca. 150€ kosten soll - das Reperaturkit kostet nur 30€ ^^

Falls man für die Einstellung irgend einen besonderen Testaufbau oder Spezialgeräte (ich wäre bereit, für solche Geräte bis zu 100€ auszugeben) benötigt und jemand von euch sowas hat, wäre ich auch an Angeboten zum Verdampfer einstellen interessiert - ich würde dann nach der Überholung auf Benzin zu euch kommen. Natürlich nicht unentgeltlich ;)

Achso, ich komme aus 47546 Kalkar, bin aber 5x die Woche in Krefeld, von daher örtlich recht flexibel.

Freundliche Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von p.nagel88

 

Ich weiß nicht wo genau das Problem ist mal 'n Zwanni beim Umrüster in die Kaffeekasse zu stecken wenn man ein Problem mit der Autogasanlage und weder ausreichend Kenntniss noch das passende Diagnosetool hat.

Das ist ja wohl der Brüller des Jahres .

Jeder Umrüster hat automatisch schon mal seine eigene "Selbstbeweihräucherungsanlage" im eigenen Ego verankert.

Kommst du also mit einer Anlage an die dieser NICHT eingebaut hat, dann wird die erstmal schlecht geredet. Grundsätzlich. Dann wird erstmal aufgezählt was neu, bzw. geändert werden muss. Macht übrigens jeder Handwerker, egal ob Haus oder Auto.

Und du erzählst jetzt Märchen von einem Zwanni in die Kaffekasse für Service, Rat und Tat an einer von der Konkurrenz eingebauten Anlage.

Mit nem Zwanni wird gelockt und später stehen 520,- auf der Rechnung, auch bei Euch ...

....angeblich alles verkehrt oder defekt und/oder vom Mitbewerber verpfuscht .

Wenn man den Kunden erstmal in der Halle hat, das ist schon die halbe Miete. Denkst du es ziehen sich alle die Hose mit der Zange an ?

Gab schon bessere Witze als den mit dem Zwanni .

Wenn es mit dem Zwanni funktionieren würde bräuchte man dieses Forum nicht .

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum tust Du Dir die Gefahr an die Anlage dann nicht richtig ans laufen zu kriegen, von Fehlern beio der Überholung und den Risikien die daraus entstehen können mal ganz zu schweigen .

Fahr zu Autogas Rankers und lass es dort machen. Spar hier nicht an deiner Sicherheit.

Eine GSP wirst Du kaum selbst machen können, sollte aber danach fällig sein.

Hätte ich nicht besser sagen können. Es ist sogar strenggenommen Pflicht da nach der Überholung eine GSP vorschrift ist. Erfahrungsgemäß passiert an der Druckeinstellung beim Überholen nichts, solange die Schraube nicht gedreht wird und das ist auch nicht notwendig. Die Einstellung sollte dennoch überprüft werden.

Wenn dein Verdampfer zwei Membranen hat, achte darauf, dass du den Rep-Satz für Typ "D" und "E" Verdampfer kaufst, er muss eine schwarze und eine rote Membrane enthalten.

Gruß Patrick

Themenstarteram 27. November 2012 um 23:25

Gasspürgerät ist vorhanden. Ein anschließendes Prüfen auf Leckagen ist natürlich von meiner Seite her auch vorgesehen. Danke für die Info. Solch eine Antwort hatte ich mir erhofft ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Mahlzeit,

ich fahre eine Mercedes E-Klasse, Baureihe W211, 3.2 L-Motor mit 224 PS und Prins VSI Gasanlage.

Der Verdampfer sifft nun leider an der Kühlwasserdichtung (die ohne Loch). Die Anlage ist seit ca. 80000 km eingebaut.

Um die Sache zu beheben würde ich nun gerne eines der diversen Reperaturkits kaufen, und den Verdampfer überholen. Soweit, sogut. Wie aber stelle ich den Verdampfer nachher wieder richtig ein (an der mittleren Schraube stellt man diesen ein).

Bühne und sämtliches Werkzeug sind vorhanden, die Reperaturanleitung von Prins für den Verdampfer ebenfalls.

Mein Umrüster hat mir telefonisch mitgeteilt, dass er nur das Einstellen des Verdampfers nicht machen würde, er würde mir den Verdampfer nur komplett überholen und dann Einstellen, was ca. 150€ kosten soll - das Reperaturkit kostet nur 30€ ^^

Falls man für die Einstellung irgend einen besonderen Testaufbau oder Spezialgeräte (ich wäre bereit, für solche Geräte bis zu 100€ auszugeben) benötigt und jemand von euch sowas hat, wäre ich auch an Angeboten zum Verdampfer einstellen interessiert - ich würde dann nach der Überholung auf Benzin zu euch kommen. Natürlich nicht unentgeltlich ;)

Achso, ich komme aus 47546 Kalkar, bin aber 5x die Woche in Krefeld, von daher örtlich recht flexibel.

Freundliche Grüße

Markus

ich lese nur : krefeld ! fahr zum autogas rankers !!! bin da seit langem zufriedener kunde :) auch prins vsi in S211...

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:07

Ich habe Ihn mal angeschrieben. Wenn er preislich im Rahmen bleibt überlege ich es mir vielleicht doch noch, es extern machen zu lassen. Sollte er jedoch über 100€ liegen werde ichs selbst angehn.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Ich habe Ihn mal angeschrieben. Wenn er preislich im Rahmen bleibt überlege ich es mir vielleicht doch noch, es extern machen zu lassen. Sollte er jedoch über 100€ liegen werde ichs selbst angehn.

 

Freundliche Grüße

Der Druck wird im Standgas per Interface und Prins-Software angezeigt.

Den richtigen Sollwert einstellen.

Bei einer Probefahrt die Einstellungen der gesamten Gasanlage prüfen und den Druck auf "Abfallen" beim Beschleunigen überwachen.

Es sollten auch keine zu starken "Spitzen" beim Gaswegnehmen entstehen.

Gleichzeitig wäre sinnvoll die Werte des Motorsteuergerätes per OBD zu überwachen, Feul-Trimms, Gemischkorrektur,...

 

Daten zur Prins-Einstellung kann ich dir leider nicht geben.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:53

Nochmal eine Frage zum Verdampfer.

Auf meinem steht:

180/10001

D/06/06/517

LPG 67 R-010054 Class 1

Somit brauche ich also das Reparaturkit für Typ D.

Was mich aber stutzig macht ist, dass auf dem Verdampfer max. 135 kW draufsteht, mein Motor aber 165 kW hat.

Der Verdampfer arbeitet seit ca. 70000 km einwandfrei. Sind die 135 kW nur ein Richtwert, oder muss ich damit rechnen, dass aufgrund dieses verbauten Verdampfers irgendwann mal Fehler auftauchen?

Ansonsten werde ich nämlich nicht reparieren, sondern direkt gegen den großen Verdampfer tauschen.

mfg Markus

am 1. Dezember 2012 um 19:41

Die Verdampfer sind alle gleich (Mapverdampfer ausgenommen), lediglich die Beschriftung und das Magnetabsperrventil mit dem Flüssigphasenfilter sind unterschiedlich. Entscheidend für tadellose Funktion ist also nur das Messingteil, in das die Gasleitung geschraubt wird. Ich gehe davon aus, dass ein 8mm Ventil an einen "135kW"-Verdampfer geschraubt wurde. Schau dir also mal den Durchmesser der Leitung an, die vom Tank kommend in den Verdampfer geht.

135 kW ist auch nur ein grober Richtwert, der erfahrungsgemäß schon ziemlich tief angesetzt ist. Trotzdem sollte bei 165 kW definitiv eine 8mm Leitung verbaut sein. Sollte der Verdampfer wirklich zu schwach sein würde die Gasanlage aber bei stärkeren Beschleunigungen grundsetzlich "Tank leer" (Idlepressure to low or tank empty) melden und auf Benzin zurück schalten.

Gruß Patrick

Voraussetzung ist min. die Bexprins Soft incl. Interface.

Istzustand auslesen wenn möglich.

Verdampfer tauschen/reparieren.

Lecksuchspray anwenden

Druck auf 2 bar einstellen (Standard-VSI-Druck) oder wie Istzustand .

Fertig.

Wer will kann jetzt noch von dem Onkel mit dem schlauen Blick (und den abgefuckten Preisen) eine Gasprüfung (für 25,- Euro ?!) machen lassen.

am 2. Dezember 2012 um 13:05

Druck auf 2 bar einstellen?? Wahnsinn, woher weiß man denn, dass die Einspritzzeiten bei Volllast nicht über 20ms hinaus gehen oder evtl. im Standgas unter 3ms bleiben .....

Das würd ich mal ganz schnell in die Schublade "Halbwissen" tun und nicht wieder heraus holen!!

Gruß Patrick

9 von 10 Prins Anlagen werden bei 2 bar abgeglichen. Wie man das macht sollte bekannt sein, ansonsten Finger weg. Außerdem schrieb ich was vom "Istzustand" auslesen. Software bedienen, etc. Reicht das ? Oder gleich zum Umrüster "Nagel" fahren und die Dollars übern Tresen schieben - oder was sollte der destruktive Beitrag ? "Es gibt auch Privatpersonen die das Denken beherrschen - oder gerade die ....

Gewerbsmäßige Umrüster sollten hier in dieser Plattform gekennzeichnet sein. Aber viele outen sich auch durch Labern und dem Fehlen konkreter Hinweise - nur zum Zwecke der eigenen Gewinnoptimierung ...

am 2. Dezember 2012 um 17:47

Was genau an meinen Beiträgen ist denn gewinnoptimierend? Wo steht denn, dass er unbedingt zu 'nem Umrüster soll.

Es werden nicht 90% aller Prinsanlagen bei 2 bar eingestellt!!

Diese Vorgehensweise kann zu Magerlauf im oberen Drehzahlbereich und somit zum Motorschaden führen.

Ich weiß nicht wo genau das Problem ist mal 'n Zwanni beim Umrüster in die Kaffeekasse zu stecken wenn man ein Problem mit der Autogasanlage und weder ausreichend Kenntniss noch das passende Diagnosetool hat.

Wenn man das doch hat spricht ja nichts dagegen, dass man selbst hand anlegt aber dann doch bitte richtig und nicht mit in Foren zusammen getragenen Halbwissen, welches fatale Folgen haben könnte.

Gruß Patrick

PS: Das ich für einen Umrüster Arbeite tut nichts zur Sache, da ich nicht auf Kundenfang und Werbung aus bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von p.nagel88

 

Ich weiß nicht wo genau das Problem ist mal 'n Zwanni beim Umrüster in die Kaffeekasse zu stecken wenn man ein Problem mit der Autogasanlage und weder ausreichend Kenntniss noch das passende Diagnosetool hat.

Das ist ja wohl der Brüller des Jahres .

Jeder Umrüster hat automatisch schon mal seine eigene "Selbstbeweihräucherungsanlage" im eigenen Ego verankert.

Kommst du also mit einer Anlage an die dieser NICHT eingebaut hat, dann wird die erstmal schlecht geredet. Grundsätzlich. Dann wird erstmal aufgezählt was neu, bzw. geändert werden muss. Macht übrigens jeder Handwerker, egal ob Haus oder Auto.

Und du erzählst jetzt Märchen von einem Zwanni in die Kaffekasse für Service, Rat und Tat an einer von der Konkurrenz eingebauten Anlage.

Mit nem Zwanni wird gelockt und später stehen 520,- auf der Rechnung, auch bei Euch ...

....angeblich alles verkehrt oder defekt und/oder vom Mitbewerber verpfuscht .

Wenn man den Kunden erstmal in der Halle hat, das ist schon die halbe Miete. Denkst du es ziehen sich alle die Hose mit der Zange an ?

Gab schon bessere Witze als den mit dem Zwanni .

Wenn es mit dem Zwanni funktionieren würde bräuchte man dieses Forum nicht .

Muss das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen