- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Prins VSI Verdampfer tauschen
Prins VSI Verdampfer tauschen
Hallo zusammen,
nachdem sich bei meiner Prins VSI (eingebaut Januar 2006) nun der Verdampfer verabschiedet hat, (Thread: http://www.motor-talk.de/.../...rpumpe-ohne-funktion-t5304694.html?...) brauche ich einen neuen.
Mittlerweile habe ich einige Fotos von geöffneten, defekten Verdampfern gesehen. Daher will ich das Ding doch besser nicht reparieren, sondern austauschen.
Fragen dazu in die Gemeinde:
Da es ja nun eine neue Verdampferversion gibt, soll ich auf die umsteigen, oder mir den alten Typ nochmal zulegen?
Vom alten Verdampfer habe ich ein Bild beigefügt. Sorry für die Bildqualität, aber lässt sich wegen der Einbaulage nicht besser fotografieren. Falls der neue empfehlenswert ist, kann ich dann den hier:
http://www.ebay.de/itm/281588730764
nehmen? Werden die Anschlüsse (elektr., Gas, Wasser) passen? Muss ich mehr beachten, als den Druck auf den Wert des alten einzustellen?
Danke vorab und viele Grüße,
Kai
Ähnliche Themen
21 Antworten
Falls Du halbwegs schraubertechnisch begabt bist, kannst Du die alte Version sanieren oder saniert für kleines Geld kaufen (ich hab z.B. noch 2 sanierte Ds liegen).
Ansonsten Neukauf und fertig.
Bilanzaufstellung:
1. selbst sanieren (falls Deckel und Gehäuse nach dem Öffnen noch halbwegs fit) = 3 Tage (inkl. Bestellung Kit) + 2-3h Arbeit = <50,- (+GSP, falls Du es richtig legal angehst)
2. Kaufen eines sanierten + Tausch + Justierung = 3 Tage + 1h = 60-80,- zzgl. Versand (+GSP)
3. Kauf eines neuen Verdampfers = 3 tage + 1h = 250,- (+ GSP)
4. Kauf eines neuen + Tausch + Justierung beim Profi = 1 Tag beim Umrüster = 300-350,- (je nach Stundensatz des Experten).
Die Frage ist nur die nach Zeitkontigent und Geldbeuteldicke ;-)
Gruß
Roman
PS: Entgegen landläufiger Meinung halten auch alte -richtig sanierte- Verdampfer 3-4 Jahre und länger. Man kann sich dazu übrigens hervorragend mal im LPG-Board einlesen...
@RomanL: Ich möchte auf jeden Fall einen neuen Verdampfer kaufen und den auch selber einbauen. Habe die Prins Diagnose Software und kann daher auch den Druck auf den bisherigen Wert einstellen. Das Geld spielt daher eine untergeordnete Rolle. Den alten Verdampfer kann ich hinterher zerlegen und checken, ob der noch zu gebrauchen/reparieren ist - als bevorratetes Ersatzteil.
Ich würde gerne Empfehlungen bezüglich altes oder neues Modell bekommen und wissen, ob (im Fall des neuen) das Ding auf ebay ohne Große Umstellarbeiten verwendbar ist.
Jepp, Tausch geht 1:1. Umgebaut wurde dabei nur im Inneren von Doppelmembran auf Membran + Labyrinth mit O-Ring. Äußerlich sieht man die Unterschiede nur an der schmalen Rille statt der zweiten schwarzen Gummilippe und an den Rippen auf dem Deckel. Anschlüsse und Abgänge sind alle identisch, beim moderneren D-verdampfer der alten bauart stimmt auch schon die gasventilbefestigung. Notfalls muß man da 1x umbauen (altes aus dem Alu herausschrauben udn rein in den neuen), aber die Kits für den Austausch kommen meist schon mit Gasventil. Dann ist es wirklich nur 2 Kabel + 1 Gasrohr + 2 Wasserschläuche.
Tausch ist in 1h erledigt, Einstellen wie beim alten Modell - Schraube links, Druck hoch, Schraube rechts, Druck runter...dabei die Software immer im Blick...
Gruß
Roman
@RomanL: Danke für die Antwort :-)
Bleibt halt noch die Frage, ob der "Neue" besser ist, als der alte.
Normalerweise sollte er natürlich besser sein, in dem man Schwächen des alten beseitigt hat. Aber es könnte natürlich auch sein, das irgendwo "eingespart" wurde, und man sich andere Probleme einhandelt.
Gibt's da schon Erfahrungswerte?
Ja, da gibt's sogar jede Menge (gute) Erfahrung ;-) Die neuen Verdampfer sind aufgebaut wie Wettbewerberprodukte - da gammelt und leckt nix mehr. Die neuralgischen Punkte wie der Abschluß Wasser/LPG und der vermaledeite Deckel mit der Lochfraßneigung sind in der neuen Konstruktion so gar nicht mehr vorhanden. Also alles gut ;-)
Beim alten Verdampfertyp saniert man letztlich nur durch Austausch eines neuralgischen Bauteiles (hintere Membran), aber die Grundkonstruktion bleibt natürlich die alte - mit den alten Gefahren. Fakt ist dort nur, daß man halt längere Zeit hat, bis der Leckteufel wieder zuschlägt...5-6 Jahre statt 3-4 vorher. Cest la vie...
Ansonsten ist alles so solide und sicher wie beim alten Verdampfer gebaut - also zumindest keine neuen Fehlerquellen eingebaut ;-)
Gruß
Roman
Na dann ... werde ich mal flugs einen "Neuen" bestellen.
Danke für die Informationen :-)
Zitat:
@RomanL schrieb am 18. Mai 2015 um 13:15:51 Uhr:
J,,,Dann ist es wirklich nur 2 Kabel + 1 Gasrohr + 2 Wasserschläuche.
Tausch ist in 1h erledigt, Einstellen wie beim alten Modell - Schraube links, Druck hoch, Schraube rechts, Druck runter...dabei die Software immer im Blick...
Gruß
Roman
Du hast den Schlauch für das gasförmige Gas vergessen - der muss doch auch am Verdampfer befestigt werden..
Jepp, und den vom Safety Valve, der ans Saugrohr kommt ;-) Aber in Summe ist das alles in wenigen Minuten zu erledigen - vorausgesetzt, die Schläuche sind noch Schläuche und keine Hartgummirohre geworden.
Gruß
Roman
Hat der Verdampfer dann eigentlich noch die gleiche Zulassungsnummer, damit die Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht geändert werden muß?
Jepp, da ändert sich nix. Die R67-Nummer bezieht sich auf den Verdampfertyp an sich, nicht auf die Prins-interne Revisionsnummer bei Detailänderungen. Das Funktionsprinzip und die Bauteildimensionierungen sind gleich geblieben, insofern denke ich mal, war das Erweitern der Homologation einfach.
Inzwischen gibt es mindestens 9 Verdampfergenerationen (A-E alt, F alt, J alt, A-B neu) aber nur 1 Nummer dazu für's AGG. Besonders häufig findet man Rev. D und E als Problemfälle...
Gruß
Roman
Moin allerseits,
heute soll (endlich) mein neuer Verdampfer kommen.
Zum Tausch kommt mir gerade noch eine Frage in den Sinn:
Wenn ich das Gas-Rohr, das vom Tank zum Abschaltventil am Verdampfer führt, abschraube, kommt mir dann der gesamte Tankinhalt entgegen, oder gibt es noch ein weiteres Ventil, das (z.B.) am Tank sitzt (dann käme mir nur der Rohrinhalt entgegen) ?
Viele Grüße,
Kai
Nein, da sitzt das Abschaltventil am Tank. Und wenn das ordnungsgemäß schließt, dann kommt da nur eine kleine Weile Gas raus. Belüften nicht vergessen!!!!!!!
Denk dran, daß alte Schneidringe (Gasanschluß am Verdampfer) ungern wieder richtig dicht werden! Da muss 1cm vom Rohr ab und ein neuer Ring drauf...und anschließend mit Gaslecksuchspray geprüft - oder hal bei der vorgeschriebenen GSP mit dem Schnüffler...
Gruß
Roman
Hallo Roman,
thanks für deine Antwort. Werde erstmal vorsichtig die Verbindung zum Gasrohr lösen und abwarten, ob der Druck bald nachlässt. Dann werde ich ja sehen, ob das Tankventil schließt.
Viele Grüße,
Kai
Zischt machmal 2-3 min und stinkt noch 1 Tag später ;-)
Tore weit auf, Batterie ab, Raucher verbannen, Licht aus. Dann passiert da auch nix.
Gruß
Roman