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Prins VSI2 in Peugeot 308 vti macht Probleme

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:13

Hallo,

ich habe vor einem Jahr in meinen Peugeot 308 vti 1.6 88kw eine Prins vsi 2 einbauen lassen (km Stand 10.000). Anfangs lief der Wagen auch problemlos. Seitdem ist der Wagen ca 27.000km mit Gas gefahren.

Seit ca. vier Monaten ruckelt der Wagen sporadisch. Das Ruckeln ist auch nicht immer zu reproduzieren, erfolgt aber immer beim Beschleunigen. Diverse male wurden Einstellungen verändert vom Umrüster, diese brachten immer nur kurzzeitigen Erfolg. Gestern war dann die Inspektion mit Filtertausch etc. seitdem ist das Phänomen dazu gekommen das der Motor nach einer gewissen Zeit (0,5s bis 20s) im Leerlauf einfach ausgeht und nur sehr schwer wieder anspringt. Der Umrüster meinte dazu wäre das Zündsystem, also habe ich heute die Zündkerzen getauscht ohne Erfolg.

Was ich vielleicht erwähnen sollte, ich habe das Gefühl das wenn der Wagen längere Zeit auf Benzin lief, auch der Gasbetrieb reibungsloser läuft, ist aber subjektiv und nicht belegt.

Da ich langsam das Vertrauen in den Umrüster verliere hoffe ich von euch vielleicht einige Tipps zu bekommen was es sein könnte.

Fragt mich ruhig aus :-)

Hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Gruß Flo

Ps. Der Motor hatte das typische Steuerkettenproblem. wurde aber getauscht und seitdem keine Geräusche mehr von der Steuerkette. Inspektion wurde bei Peugeot durchgeführt

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23 Antworten
am 15. August 2014 um 14:25

Bei dem Drucksensor des Filters darauf achten, dass ein Sensor von Bosch verbaut ist. Wenn dies nicht der Fall ist, AUSTAUSCHEN auf GARANTIE !

Könnte auch mit dem Ausgehen zusammenhängen...

Ich gehe davon aus, dass eine Motordiganose durchgeführt wurde. ich meine hierbei keine OBD-Diagnose, sondern eine richtige Motor-ECU-Diganose.

Wenn hier nichts auffälliges vorhanden ist, dann ist bei diesen Symptomen für mich eine falsche Einstellung der VSi-2 die Hauptursache.

Wenn der Umrüster zufällig aus dem 5er PLZ-Gebiet kommt, und es dazu noch der Billigste war, bitte die Einstellungen und Einbau kontrollieren ! Ansaugkrümmer werden hier nicht abgebaut und somit sind die Einblaspunkte bei diesem 1.8er nicht optimal zu setzen. etc.

Wir hatten schon Fahrzeuge von dort mit der VSi-2, da war gar nichts richtig eingestellt. Ansaugbrücken aus Aluguss ohne Abbauen gebohrt usw.

Softwareupdates nicht durchgeführt....

Wenn der Motor in Leerlauf ausgeht, dann sind die Einspritzzeiten zu Klein, so dass die Gasdüsen nicht mehr öffnen und der Motor kein Kraftstoff mehr bekommt. Womöglich wurde nach dem Service der Verdampferdruck nicht kontrolliert.

Der 1.8er im 308 ist ein BMW-Valvetronik-Motor und hat keinen Unterdruck. Daher ist die VSi-2 schon sehr gut dafür geeignet. Wichtig ist hier aber, dass man den Ansaugkrümmer abbaut und die Düsen richtig platziert.

Welche Düsen sind denn verbaut ? Blau, Organge, etc ?

Ruckeln beim Beschleunigen deutet auf Zündprobleme hin, also Zündkerzen und Zündspule.

Wenn man beschleunigt und der Motor dann anfängt zu ruckeln, leicht vom Gas geht, und dann das Ruckeln weg ist, ist es ein Zündungsproblem.

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Bei diesen Symptomen ist für mich eine falsche Einstellung der VSi-2 die Hauptursache.

Wenn der Umrüster zufällig A...R ist, bei der Einstellung als Erstes ansetzen !

A..r? Der Inhaber heißt wie ein Automodell eines großen Deutschen Konzerns.

Zitat:

Wenn der Motor in Leerlauf ausgeht, dann sind die Einspritzzeiten zu Klein, so dass die Gasdüsen nicht mehr öffnen und der Motor kein Kraftstoff mehr bekommt. Womöglich wurde nach dem Service der Verdampferdruck nicht kontrolliert.

Der 1.8er im 308 ist ein BMW-Valvetronik-Motor und hat keinen Unterdruck. Daher ist die VSi-2 schon sehr gut dafür geeignet. Wichtig ist hier aber, dass man den Ansaugkrümmer abbaut und die Düsen richtig platziert.

Welche Düsen sind denn verbaut ? Blau, Organge, etc ?

Das weiß ich nicht siehe Fotos:)

Zitat:

Ruckeln beim Beschleunigen deutet auf Zündprobleme hin, also Zündkerzen und Zündspule.

Wenn man beschleunigt und der Motor dann anfängt zu ruckeln, leicht vom Gas geht, und dann das Ruckeln weg ist, ist es ein Zündungsproblem.

Nein Selbst wenn man das Gas komplett wegnimmt und wieder aufs Gas geht ruckelt es noch.

Img-20140815-162912
Img-20140815-162932
am 15. August 2014 um 14:49

Sie waren zu schnell.. habe noch einiges dazugeschrieben bzw. geändert...

Aber ok... passt schon ;)

Gehen Sie zu einem offiziellen Prins Umrüster der sich mit der VSI-2 auskennt. Eventuell defekte Teile des Gassystems werden auf Garantie incl. Lohn von Prins ersetzt.

Gleichzeitig kann man sich auch mal ein Bild des Umbaus machen.

Wenn der Einbau ist oder die Einstellung, die ist natürlich keine Garantie.

Aber so wie sie schreiben, haben Sie eh kein vertrauen mehr, daher sehe ich dies als die einzige Lösung.

Alleine die Befestigung des Rails ist für mich "Billig"

Da der Umrüster Inlays verwendet hat, gehe ich auch hier davon aus, dass der Krümmer nicht abgebaut war. Die Inlays hier richtig zu verlegen ist sehr schwierig. Eventuell liegt ein Problem bei den Inlays selbst an, wie z.B. abgeknickte Inlays, bei den Schellen zusammengedrückt etc. welches sich erst mit der Zeit bemerkbar macht.

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Ich gehe davon aus, dass eine Motordiganose durchgeführt wurde. ich meine hierbei keine OBD-Diagnose, sondern eine richtige Motor-ECU-Diganose.

Wenn hier nichts auffälliges vorhanden ist, dann ist bei diesen Symptomen für mich eine falsche Einstellung der VSi-2 die Hauptursache.

Also bei der Inspektion wurde die durchgeführt. Habe letztens selbst nochmal ausgelesen und es ist mir nichts aufgefallen.

Zitat:

Gehen Sie zu einem offiziellen Prins Umrüster der sich mit der VSI-2 auskennt. Eventuell defekte Teile des Gassystems werden auf Garantie incl. Lohn von Prins ersetzt.

Wer ist denn im Kreis Düren offiziell? gerne auch per PM

am 15. August 2014 um 15:00

Einfach beim Importeur Cargas anrufen und sich einen Anderen nennen lassen.

Sie können dort auch gleich kontrollieren lassen, ob Ihr Fahrzeug überhaupt registriert ist. Nur dann erhalten Sie Garantie !

Hintergrund: Bei der VSi-2 muss man jede Umrüstung Online bei Prins registrieren. Dazu habe ich als Umrüster 2-4 Wochen nach der Umrüstung Zeit.

Wenn nicht hat man keine Garantie !

ich sage das deshalb, da wir bereits einen Mitsubishi hier hatten, bei dem auch nichts registriert war, und ich extra deswegen beim Importuer im Beisein des Kunden angerufen habe um mich nochmals zu vergewissern das ich dem Kunden nichts falsches erzähle.... !

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:11

Ok. Dann werde ich das am Montag direkt machen. Ist ja gerade zu spät. Fahre das Wochenende erstmal auf Benzin. Nützt ja leider nichts. Danke :)

Hab leider kein Interface für die Prins sonst würde ich mich selbst drum kümmern.

am 15. August 2014 um 15:25

Interface gibts nicht für die VSi-2 für Endkunden... Daher kein Kopf machen ;)

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:45

Das ist blöd :-)

Dann sollte es auch kein Geheimnis sein, dass es sich um eine AUTOGASumrüstung aus dem RHEINLAND handelt.

Irgendwo - ich glaube es war im Lpgforum - berichtete ein Kunde, dass dort Einstellungen im Stand gemacht werden und man sich die Paramter für folgende Umrüstungen "gemerkt" hat.

Da würde es mich auch nicht wundern, dass dein Motor nicht läuft.

Interessant ist auch das Rail. Es fehlt der Prins-Aufkleber mit dem Herstellungsdatum und schaut man sich die Enden der Injektoren an, könnte ich wetten, dass diese schon einige Jahre alt sind. Der fehlende Aufkleber ist auch bei Garantiefällen nicht unwichtig.

Wie ist das eigentlich, wenn bei der VSI2 kein Deutschlandfilter verwendet wird?

am 15. August 2014 um 16:38

ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.

Wenn ich einen Prins VSi-2 Kit bestelle, sind zumindest mal die original Einmal-Klemmschellen zur Befestigung der Gasschläuche dabei. Diese fehlen auch am Rail und wurden durch Schraubschellen ersetzt.

Die DN5 Gasschläuche sind für mich auch nciht original Prins, welche im Motorkit normal dabei sind.

Warum soll ich einen mitgelieferten Prins-Schlauch gegen einen Anderen ersetzen ?

Minikit`s der VSi-2, ohne Kleinmatrial(Schrauben, Schellen, Schläuche), gibt es nur im Ausland(Reimport).

Ohne Aufkleber auf dem Rail gibt es auch keine Garantie seitens Prins !

Unabhängig vom jetzigen Thread. Eine PRINS stellt man NIE nur im Leerlauf ein, bzw merkt sich Einstellungen von anderen Fahrzeugen und spielt einfach nur dann die Files auf alle baugleichen Fahrzeuge auf. !!! Das ist für mich Grob Fahrlässig !

Ich habe auch bei jedem Fahrzeug das wir mit der VSi-1 oder VSi-2 gemacht hatten, die Files abgespeichert. Ich könnte daher einfach bei einer Neueinrüstung mit VSi-1 oder VSi-2 auf diese Daten zurückgreifen und einfach aufspielen.... Mach ich aber nicht, weil es nicht funktioniert. jeder baugleiche Motor ist Anders...

Im Dezember hatten wir z.B. zwei BMW 130i mit der VSI-2 umgebaut. Beide haben unterschiedliche Einstellungen !

Die Frage mit dem Deutschlandfilter und Garantie stellt sich in der Regel nicht, da der Deutschlandfilter bei der VSi-2 im Motorkit dabei ist. Warum sollte ich diesen Filter dann nicht einbauen ? Im Minikit fehlt dieser Filter natürlich auch ! Für einen Prins-Deutschlandfilter bekomme ich zwei normale runde Prins-Filter.

Noch etwas zum Intervall, da ich jetzt schon vermehrt falsche Angaben gehört habe:

Prins VSI-1 und VSi-2:

Erster Service nach 25.000km oder 24 Monate ab Einbaudatum !

Folgende Service nach 75.000km oder 24 Monaten nach dem letzten Service !

So und nicht ANDERS !

Herr Ilg, hat Prins eine (technische) Begründung abgegeben, weshalb der Filter spätestens alle zwei Jahre unabhängig von der Kilometerleistung <75 Kkm gewechselt werden sollte?

Frage deshalb, weil der Filter meiner Gasanlage nun genau zwei Jahre eingebaut ist und die 75 Kkm noch lange nicht ausgeschöpft sind.

am 15. August 2014 um 18:14

Ich rede nicht vom Filterwechsel alleine.

Der "Service" umfasst ja jede Menge mehr Leistungen, wie z.B. die Schrauben des Verdampfers auf Drehmoment kontrollieren etc.

In wie weit der Filter an sich Alterungsprozessen ausgesetzt ist, weis ich nicht.

Bei dem Mitsubishi den ich o.a. erwähnt hatte, ist z.B. aus dem Filter braune Flüssigkeit nach dem Wechseln ausgelaufen. Es war Einiges....

So etwas sehen sie im eingebauten Zustand einfach nicht.

Ich selbst halte die 24 Monate bei manchen Fahrzeugen, wie dem Mitsubishi(Flüssigkeiten im Filter), sogar für zu hoch, aber bei den Preisen des Filters auch wieder gut :)

Themenstarteram 17. August 2014 um 6:16

Woran erkenne ich den Deutschlandfilter? Es wurden zwei Stück bei mir getauscht. Reiche gleich Fotos nach.

Edit

Hab gerade geschaut. Nein der Deutschlandfilter ist bei mir nicht installiert. Zumindest wenn er so aussieht:

Filter

Und ja bei der Inspektion wurden werde im Leerlauf verändert. Welche genau kann ich gerade nicht sagen.

Hoffe das ich morgen einen Termin bekomme, bei einem anderen Umrüster.

Es überrascht jetzt nicht, dass der Deutschland- bzw. Keihinfilter nicht eingebaut wurde, obwohl er sogar auf der Seite deines Umrüsters umworben wird.

Bevor du einen anderen Umrüster aufsuchst, würde ich - wie von CCI vorgeschlagen - mich bei Frau Martyn von Cargas nach der Registrierung deiner Anlage erkundigen.

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