1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Prinzipielle Funktion der FSE + Hinweis zu Bluetooth Abruch mit S68

Prinzipielle Funktion der FSE + Hinweis zu Bluetooth Abruch mit S68

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. September 2007 um 20:43

Wie ist eigentlich die prinzipielle Funktion der Bluetooth FSE?

Ist in der FSE ein eigenständiges GSM Modul integriert, in das vom Handy via Bluetooth die SIM Karten- und Telefonbuch Infos vom Handy übertragen werden und das eigentliche Senden und Empfangen wird über ein GSM Modul im FSE und einer externe Antenne gemacht?

Oder wird das Handy selber als Sender und Empfänger genutzt mit all den Nachteilen wie hohe Sendeabstrahlleistung und dadurch kurze Akkulaufzeit, schlechterer Empfang, Elektrosmoke im Innenraum usw. und Bluetooth wird nur zur Steuerung des Handy's genutzt?

 

Noch ein Hinweis für die Benutzer eines Siemens-Benq S68.

Nach 6 Wochen Benutzung im TT hat sich bei mir nach ca. 30s nach Einbuchung ins Bluetooth das S68 selbständig abgeschaltet. Anfangs nur sporadisch, dann permanent:confused:

Update auf die neuste Firmware 52 brachte keine Verbesserung!!

Erst das Löschen der Ruflisten hat das Problem behoben. Waren ca. 25 Einträge drin. Bis wieviel Einträge es funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden. Zur Zeit funktioniert es mit 7 noch einwandfrei.

Muss man verstehen oder auch nicht;)

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo hydrosla,

also im TT wird eine FSE ohne eigenem Sendeteil verbaut. Nur in Fahrzeugen mit MOST Bus (ab neuen A4) wird eine SAP FSE verbaut. Hierbei schaltet dann tatsächlich das Handy sein Empfangsteil aus. Im wird nur das Gespräch über BT und natürlich die Kontakte vom Telefon übertragen.

Gruß Scoty81

Es wird aber nun definitiv zum Ende das Jahres einen Adapter geben, der die SAP Funktionalitaet nachruestet. Dieser wird dann auf die Handyhalterung im Fond gesteckt. Kosten 399€. Habe ich auf der IAA gesehen, Bild kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen. Das mit den Ruflisten konnte ich schon bei mehreren Handys beobachten...loeschen hat aber immer geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Es wird aber nun definitiv zum Ende das Jahres einen Adapter geben, der die SAP Funktionalitaet nachruestet. Dieser wird dann auf die Handyhalterung im Fond gesteckt. Kosten 399€. Habe ich auf der IAA gesehen, Bild kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen. Das mit den Ruflisten konnte ich schon bei mehreren Handys beobachten...loeschen hat aber immer geholfen.

Bei Gelegenheit? Zack Zack! :D

Aber war der Adapter nicht letztes Jahr schon auf der IAA und es hießt, ja kommt im Nov. 06??? Ich glaube schon! :(

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von br403

Es wird aber nun definitiv zum Ende das Jahres einen Adapter geben, der die SAP Funktionalitaet nachruestet. Dieser wird dann auf die Handyhalterung im Fond gesteckt. Kosten 399€.

na was´n Schnäppchen :rolleyes: so was kann man auch mal gleich einbauen Audi!

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo hydrosla,

also im TT wird eine FSE ohne eigenem Sendeteil verbaut. Nur in Fahrzeugen mit MOST Bus (ab neuen A4) wird eine SAP FSE verbaut. Hierbei schaltet dann tatsächlich das Handy sein Empfangsteil aus. Im wird nur das Gespräch über BT und natürlich die Kontakte vom Telefon übertragen.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty,

habe gerade den Artikel Infotainment Telefon aus der Elektronik Automotive Sonderausgabe A4 gelesen, das steht das mit der SAP( SIM-Acess-Profile) geschrieben.

Sehr schade dass das nicht im TTC drin ist:mad: und dass wir dadurch immer maximalem Elektrosmog ausgesetzt sind.

Sollte es tatsächlich ein Aufsteckmodul geben, frage ich mich, wie dann die Verbindung zur externen Antenne gemacht wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Antenne und die zugehörigen Kabel schon prophylaktisch installiert hat. Und ohne Antenne macht das Teil eigentlich keinen Sinn, denn ob die 2Watt aus dem Handy rausballern oder vom Aufsteckmodul in den Innenraum abgestrahlt werden ist egal.

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von hydrosla

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo hydrosla,

also im TT wird eine FSE ohne eigenem Sendeteil verbaut. Nur in Fahrzeugen mit MOST Bus (ab neuen A4) wird eine SAP FSE verbaut. Hierbei schaltet dann tatsächlich das Handy sein Empfangsteil aus. Im wird nur das Gespräch über BT und natürlich die Kontakte vom Telefon übertragen.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty,

habe gerade den Artikel Infotainment Telefon aus der Elektronik Automotive Sonderausgabe A4 gelesen, das steht das mit der SAP( SIM-Acess-Profile) geschrieben.

Sehr schade dass das nicht im TTC drin ist:mad: und dass wir dadurch immer maximalem Elektrosmog ausgesetzt sind.

Sollte es tatsächlich ein Aufsteckmodul geben, frage ich mich, wie dann die Verbindung zur externen Antenne gemacht wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Antenne und die zugehörigen Kabel schon prophylaktisch installiert hat. Und ohne Antenne macht das Teil eigentlich keinen Sinn, denn ob die 2Watt aus dem Handy rausballern oder vom Aufsteckmodul in den Innenraum abgestrahlt werden ist egal.

Gruß

Steffen

Oh, da hast du dann tatsächlich etwas falsch verstanden. Es wird im TT natürlich auch eine Handyschale verbaut. Wenn du da dein Handy reinsteckst wird die bereits verbaute Antenne auf dem Dach genutzt und das Handy geladen. Die Verbindung geht dabei nicht über BT sondern über die Kontakte bei den Handys.

Der vorgestellte Adapter sitzt auf der Adapterplatte und nutzt auch den Strom und die Antenne hat aber bereits ein eigenes GSM Empfangsteil eingebaut.

Gruß Scoty81

Bin schon da Scoty, hatte leider nicht früher Zugriff auf meine Bilder.

Teilenummer habe ich leider noch keine.

Imho wurde der Adapter das erste Mal auf der CeBIT 2006 von Paragon vorgestellt, da hiess es schon 2007.

Saftiger Preis. Besonders da er beim Diebstahl nicht ersetzt wird (nicht fest mit der Karosse verbunden). Trotzdem ist der habenwill Faktor groß! :D

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von br403

Bin schon da Scoty, hatte leider nicht früher Zugriff auf meine Bilder.

Teilenummer habe ich leider noch keine.

Imho wurde der Adapter das erste Mal auf der CeBIT 2006 von Paragon vorgestellt, da hiess es schon 2007.

Scheint wohl wirklich was zu geben! :)

http://www.paragon-online.de/index.php?a=369

Gruß Scoty81

Das Thema hat mich auch brennend interessiert und bis 200€ hätte ich auch ausgegeben.

Aber so bleibe ich bei der rSAP Audio COM von Funkwerk Dabendorf.

 

für die zahle ich 290€

für Mikro, Antenne, Booster und Stromversorguing bei Audi als Werks VDA Vorbereitung (Grosskunde) 265€

Kostet zusammen also 555€

Einbau geht leicht selbst.

Man hat ein Kabelloses Bedienteil, ein Display (passt hervorragend zwischen die Lüftungsdüsen) und funktioniert hervorragend (nur der Taster dürfte etwas präzieser arbeiten).

 

Bei Audi Zahle ich dann also 500€ für die FSE plus 399€ für das rSAP Ding. 899€

 

Was dann 344€ mehr wäre...und man hat so einen hässlichen Halter an der Mittelkonsole.

 

Allerding dürfte die Integration hervorragend sein und wenn es àrger gibt, dann ab zum Freundlichen :D

 

Ja, genau die von dir genannte Integration ist der Punkt.

Ich würde in meinem TT kein Zusatzdisplay, Taster und sonstiges Gerümpel wollen. Ebenso wie Fensterkleb-Navis. Hat imo in einem 45000€-Fahrzeug alles nix verloren.

Mein Gefährt steht in meiner Signatur.

Kein Werksnavi, da hochgradigst Klaugefährdet, v.a. in CZ und PL, wo ich oft unterwegs bin. Mein PDA Navi reicht mir (Navigon).

An rSAP von Audi war in 09/2006, wo ich bestellte, nicht zu denken.

 

Eine gute Haltermöglichkeit für das Navi suche ich noch. Aber so eine Handyhalterung an der Mittelkonsole vom Werk ist auch nicht gerade schön...

Und das Display stört da eher weniger. Die Bedienung liegt diskret in dem Schmalen Fach neben der Steckdose.

 

Und ich finde es schon einen Unterschied, ob man für den Werkskram reichlich 2500€ mehr zahlt.

Weiter habe ich nicht nur ein Auto und dann verdoppelt sich der Kram gleich mal. 5k€ sind ne Menge Holz.

 

Klar sagt das Herz, alles vom Werk, aber da ziehe ich mir einen 3.2 qu. DSG ggü. einem 2.0T mit Navi FSE vor (Mehrpreis)

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ja, genau die von dir genannte Integration ist der Punkt.

Ich würde in meinem TT kein Zusatzdisplay, Taster und sonstiges Gerümpel wollen. Ebenso wie Fensterkleb-Navis. Hat imo in einem 45000€-Fahrzeug alles nix verloren.

tut mir leid, aber hinsichtlich der Navis ist das totaler Quatsch. Die mobilen Geräte sind den mittelmäßigen Werkslösungen häufig weit überlegen, man kann sie rausnehmen und sind sehr viel billiger!

Das ist echt falsches Standesdenken.

Hat denn inzwischen jemand einen Liefertermin für die rSAP Cradle?

brauche das Teil für meinen NOKIA E90 Comunicator

Deine Antwort
Ähnliche Themen