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Prius 3 Gen Bj 2011 Zylinderkopfreperatur

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:14

Grüsse Liebe Leute

Bin auf der Suiche nach Lektüren für einen Prius 3, bei mir hat sich leider bei 242k die Zylinderkopfdichtung Verabschiedet suche dehalb etwas Lektüre, und Tips diese zu reparieren.

Nehme aber auch gerne Angebote von Werkstätten Schrauber etz an die Mir bei der Arbeit Helfen würden, Ich wohne im Kreiß SIgmaringen. angebote bitte Per PN Danke

Grüsse

Franky

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18 Antworten

Die Reparatur der Zylinderkopfdichtung muss ordnungsgemäß durchgeführt werden, indem der Kopf abgenommen und eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wird. Es wird schlimmer, wenn wir dem Kühlsystem etwas hinzufügen. Die Wasserpumpe, der Heizungskern, die Kühler usw. verstopfen. Der Austausch des Heizungskerns, des Kühlers usw. ist doppelt so teuer wie der Austausch der Zylinderkopfdichtung. Gleichzeitig müssen die Mechaniker die Ansaugkrümmer, das AGR-Ventil und den AGR-Kühler reinigen. Aus welchem ??Jahr ist der Prius und wie hoch ist der Ölverbrauch pro 10.000 km? Wenn er viel Motoröl verbraucht, empfehle ich, einen gebrauchten Motor von Auris oder Prius 3 aus dem Jahr 2015 oder neuer zu kaufen. Toyota aktualisiert die Zylinderkopfdichtungen, Kolbenringe und den Kolben in 2014 September, um den Ölverbrauch und die Undichtigkeiten der Zylinderkopfdichtung zu beheben.

2010-2012 Prius/Auris Hybrid motor sind die problematisch Motoren.

Für ein besseres EGR-Management muss die ECU möglicherweise aktualisiert werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:09

Hallo lieber randhole, Ja Ölverbrauch hatte ich sehr hoch sogar pro 1000km 1 Liter,Abhilfe schaffte ein mittel das Verkockungen an den Kolbenringe entfernte nach 2 mal anwendung ist der Ölverbrauch auf 1000km ca 0,3 L

Gruss

Frank

Ja, es ist bekannt, dass die Kolbenringe des Prius und Auris der Baujahre 2010–2012 bei einem Ölwechselintervall von 15.000 km leicht verstopfen. Ich habe einen 1,8-Liter-Motor aus dem Jahr 2015 und habe bei 170.000 km keinen Ölverbrauch. Ich empfehle wirklich nicht, mehr Geld für diesen Motor auszugeben. Ein gebrauchter Auris-Motor von 2015–2018 ist viel besser und kostengünstiger.

Die Kopfdichtung wurde 2013 überarbeitet. Neue design. Keine schwarze Beschichtung mehr

https://youtu.be/DxVdwwPp8kI?si=X0468wqVyndnW3Ev

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 14:36

Ich bedanke mich für die Tollen tips an euch beiden nun ja der Motor sollte nun noch ca 2 Jahre halten da ich mir dann einen Prius 5 holen werde wenn dieser einmal Gebraucht bezahlbar sein wird(zwischen 15und20t euro). Vieleicht gibt es ja auf PDF ein Werkstatthandbuch oder sonnstiges , dann könnte ich das evl selber tun

Grüsse

Google „Prius 2010 Servicehandbuch PDF-Download“. Es gibt viele PDFs auf Priuschat.com.

Es ist wirklich traurig, dass Toyota das Zylinderringdesign erst Ende 2014 früh genug geändert hat. Es gibt ein Gerücht, dass die Kombination aus Ölverbrauch, verstopftem AGR-Ventil und Einlässen zu einem Versagen der Zylinderkopfdichtung führt.

https://www.ebay.de/itm/325667552252?...

Nach Abzug der Arbeitskosten ist es wahrscheinlich billiger als der Austausch der Kopfdichtung. Aber der Ölverbrauch des alten Motors von 2012 wird sich erst beheben lassen, wenn wir die Kolbenringe und den Kolben wechseln. Das allein für die Arbeitskosten wird locker 3000 € kosten.

Der Motor von 2015 hält mindestens 400.000 km, wenn alle 8 Monate bzw. 10.000 km ein Ölwechsel durchgeführt wird. Viele Modelle im Priuschat-Forum haben eine Laufleistung von über 300.000 Meilen.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:48

Ich hatte mal ein Tolles Mittel benutzt. Das sich extra auf Verkokungen der Kolbenringe etz behandelt und etwas entfernt . Der Verbrauch gieng wirklich von 1l auf 1000km aug 1 l auf 10000 seitdem ist etwas Ruhe war auch mal nicht abgeneigt mos2 zusatz zu benutzt .....Motor lief dadurch Ruhiger von weniger verbrauch habe ich nichts Festgestellt

Ölzusätze machen die Sache nur noch schlimmer. Sie können die hervorragende Zusammensetzung des Motoröls beeinträchtigen und die Wirksamkeit der ursprünglichen Zusammensetzung verringern. Klebrige Kolbenringe und verstopfte Ölrücklauflöcher können durch häufigere Ölwechsel oder Motorspülungen langsam behoben werden. Wir sollten jedoch die Gesamtkosten eines gebrauchten Motors mit denen einer Zylinderkopfdichtungsreparatur vergleichen.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 16:44

Hätte schon eine Firma die mir den Kopf Planschleif und die Ventile einschleift für Ca 350-450 €. Schreibe wenn es soweit ist Grüsse

Zitat:

@darkman911 schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:48:03 Uhr:

Ich hatte mal ein Tolles Mittel benutzt. Das sich extra auf Verkokungen der Kolbenringe etz behandelt und etwas entfernt . Der Verbrauch gieng wirklich von 1l auf 1000km aug 1 l auf 10000 seitdem ist etwas Ruhe war auch mal nicht abgeneigt mos2 zusatz zu benutzt .....Motor lief dadurch Ruhiger von weniger verbrauch habe ich nichts Festgestellt

Lass's uns nicht dumm sterben, was war das für ein Wundersaft?

Noch ist es nicht so weit, unser Auris II stammt noch aus der gefährdeten Baureihe, hat auch mit 160.000 km immer noch Ölverbrauch 0. Ölwechsel alle 10.000 mit 0W/40 Vollsynthese (PAO-Öl, diese Qualität ist aber immer schwerer zu beschaffen). Vereinzelt auch mal 0W/20 von Toyota.

Sollte denn doch einmal Ölverbrauch einsetzen, sollte der Wundersaft möglichst sofort eingesetzt werden, also her mit dem Namen.

re

Der Kopf sollte nicht abgeschliffen werden, da sich die Kompression ändert und Klopfen/Detonationen verursacht. Wenn der Kopf nicht mehr flach ist, kann er nicht verwendet werden. Die Ventile können gereinigt und neue Ventilschäfte eingesetzt werden. Die Hauptprobleme beim älteren 1,8-Liter-Motor sind das Design von Kolben und Kolbenringen. Er verbraucht schließlich Motoröl und der Katalysator versagt. Der Katalysator ist teuer, ~3000 €.

Die Kolben- und Kolbenringteile ändern sich etwa im September 2014. Kolbenteilnummer 13101-37240 und Kolbenringe 13011-37260. Wenn wir es selbst machen, können wir den Kolben und die Kolbenringe auch kaufen.

Kolben und Kolbenring
Alt vs neue kopfdichtung

https://www.youtube.com/watch?v=DxVdwwPp8kI

Video 2ZR-FXE. Die Zylinderwand ist oft schon beschädigt und manchmal funktioniert auch das Ersetzen des Kolbens und der Kolbenringe nicht. Wir müssen zuerst eine Endoskopiekamera verwenden, um zu entscheiden, was zu tun ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:53

@rondhole Danke mal für die info, Aber viele Planen den Kopf ich demontiere ihn am Montag den 23 .12 mal ich mache mal bilder ih hoffe das der Kopf nicht verzogen ist

Ich würde den Kolben und die Kolbenringe gleichzeitig wechseln, wenn ich diesen Motor mit Neuteilen von Toyota überhole. Ich muss die neuste Kopfdichtung von Toyota verwenden, die keine schwarze Beschichtung mehr hat.

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