- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Prius & Prius+
- Prius V: nicht mehr verfügbar mit Hybrid Synergy Drive?
Prius V: nicht mehr verfügbar mit Hybrid Synergy Drive?
Moin,
gegooglet habe ich natürlich schon, aber irgendwie habe ich das Ergebnis nicht richtig verstanden. Stimmt es, dass es den aktuellen Prius (5.Generation) nicht mehr mit Hybrid Synergy Drive gibt, also einer mechanischen Zusammenführung von Benzin- und Elektromotor über ein Getriebe wie es ihn seit 1997 gab? Oder gibt es den nur in Deutschland so nicht mehr und nur noch als Plug-In-Hybrid, bei dem der Antrieb ja immer durch den Elektromotor erfolgt.
Wer weiß da genaues?
Danke sagt studex
Ähnliche Themen
19 Antworten
Toyota hat bisher in Deutschland kein einziges Hybridfahrzeug ohne HSD herausgebracht, und der neue Prius ändert daran nichts.
Der Begriff "Plug-In" ha tmit dem eigentlichen Hybridsystem Null komma nichts zu tun, sondern bezieht sich nur und ausschließlich darauf, dass die Traktionsbatterie auch extern geladen werden kann. Aussagekraft auf die FUnktionsfähigkeit des Hybridantriebs ist damit nicht gegeben.
Was das angeht, unterscheidet sich der Prius 5 vom Prinzip her nicht von seinem Vorgänger, weder mit noch ohne Plug-In.
Der Prius 5 kommt rein als Plug-In in Deutschland. Anderorts auf der Welt gibt es ihn auch wieder mit dem normalen HSD.
Technische Unterschiede bestehen in der elektrischen Reichweite (um die 70km), der externen Lademöglichkeit, der Power des E-Antriebs und beim Gewicht. Natürlich ist auch der Preis um einiges höher.
Fahren kann man die PlugIns aus dem Hause Toyota und Ford wie einen ganz normalen HSD. Allerdings sollte man schon eine Lademöglichkeit zur Verfügung haben, sonst verschenkt man sein Geld und der Akku leidet unnötig, weil er nicht regelmäßig geladen wird. Vorzeitiger Verschleiß ist also zu vermuten.
Im reinen Hybridbetrieb (d.h. wenn er nicht regelmaessig an der Steckdose geladen wird) verbraucht der schwerere PHEV mehr als der (z.B. in Nordamerika fuer weit unter 30000 Euro erhaeltliche) HEV.
Es ist ein reiner Marketing Entscheid von Toyota Europa unter Beruecksichtigung der hiesigen E-Hysterie. Moeglicherweise wird die HEV Version aber nachgeschoben oder die Technik einfach im Corolla angeboten.
Die Unterschiede sind marginal und sehr von Fahrprofil abhängig. Mein Kuga PHEV liegt im Benzinbetrieb unter dem Spritmonitor-Verbrauch des FHEV, einfach, weil mein Profil günstig ist, ich mit dem System erfahren bin und generell langsamer fahre.
Zitat:
@CH-Hypermiler schrieb am 6. November 2023 um 08:49:33 Uhr:
Moeglicherweise wird die HEV Version aber nachgeschoben oder die Technik einfach im Corolla angeboten.
Wieso nachgeschoben? Das ist die aktuelle Technik, die auch im Corolla verbaut wird. Der Prius ist nach derzeitigem Stand kein echter Technologieträger für Toyota mehr.
Zitat:
@SpitfireMKIIFan schrieb am 6. November 2023 um 02:36:11 Uhr:
Toyota hat bisher in Deutschland kein einziges Hybridfahrzeug ohne HSD herausgebracht, und der neue Prius ändert daran nichts.
Also sind Verbrennungsmotor und Elektromotor auch weiterhin wie eh und je über ein mechanisches Getriebe miteinander gekoppelt und der Abtrieb dieses Getriebes wirkt dann auf die Räder?
Viele Grüße,
studex
Zitat:
@studex schrieb am 6. November 2023 um 12:27:23 Uhr:
Zitat:
@SpitfireMKIIFan schrieb am 6. November 2023 um 02:36:11 Uhr:
Toyota hat bisher in Deutschland kein einziges Hybridfahrzeug ohne HSD herausgebracht, und der neue Prius ändert daran nichts.
Also sind Verbrennungsmotor und Elektromotor auch weiterhin wie eh und je über ein mechanisches Getriebe miteinander gekoppelt und der Abtrieb dieses Getriebes wirkt dann auf die Räder?
Viele Grüße,
studex
Ja, so ist es.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 6. November 2023 um 09:52:02 Uhr:
Zitat:
@CH-Hypermiler schrieb am 6. November 2023 um 08:49:33 Uhr:
Moeglicherweise wird die HEV Version aber nachgeschoben oder die Technik einfach im Corolla angeboten.
Wieso nachgeschoben? Das ist die aktuelle Technik, die auch im Corolla verbaut wird. Der Prius ist nach derzeitigem Stand kein echter Technologieträger für Toyota mehr.
'Nachgeschoben' weil eine nicht zu unterschaetzende Prius Kaeufergemeinde lieber die guenstige, in anderen Maerkten verfuegbare HEV-Version statt einen teuren (und eben fuer dirse Kaeufrgemeinde nicht nutzbaren) PHEV kaufen wuerde.
Zitat:
@CH-Hypermiler schrieb am 6. November 2023 um 08:49:33 Uhr:
Im reinen Hybridbetrieb (d.h. wenn er nicht regelmaessig an der Steckdose geladen wird) verbraucht der schwerere PHEV mehr als der (z.B. in Nordamerika fuer weit unter 30000 Euro erhaeltliche) HEV.
Die Aussage widerlegen dir aber etliche Prius PHEV oder RAV4 PHEV Fahrer sofort, je nach Fahrstil und Streckenprofil sind die PHEVs durchaus auch sparsamer. Lässt sich auch technisch begründen, beim normalen HSD ist bei 20-25 kW Ladeleistung Schluss und das Ladefenster ist gerade mal 500-600 Wh groß, die PHEVs schaffen deutlich mehr.
Dürfte aber auch nur im Gebirge von Relevanz sein, aber ja, dort kann man mit der großen Batterie sicher noch einiges mehr rausholen.
Im Gebirge insbesondere, aber die stärkeren Ströme helfen auch im Stop & Go Sprit sparen, darum arbeitet Toyota ja auch bei den HEVs an „stärkeren“ Batterien, ohne die Kapazität zu erhöhen.
Zitat:
Ja, so ist es.
OK, vielen Dank an dich und alle anderen Antworter für die Klärung!
studex
Als EU Import gibts den HEV Prius wie gehabt. Es fremdeln einige mit dem PHEV
In Welchen EU-Ländern gibt es den HEV denn? Ich konnte ihn auf den Seiten AT, NL, BE und DK nicht finden.