ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Privat Leasing!?

Privat Leasing!?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:18

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Familienauto um und nun kommt die aktuelle C-Klasse doch schon in die engere Auswahl.

Ich habe hier auch schon einige Beiträge gelesen und mich über die verschiedenen Motoren informiert. Nun stoße ich doch immer wieder über den Begriff "Leasing", bisher kenne ich es so, dass ich die Autos die ins Beute Schema passen und auch zum Geldbeutel kaufe.

Ich wollte hier einfach mal in die Runde fragen, macht Leasing für mich als Privatmann Sinn, was wären die evtl. Vorteile bzw. Nachteile. Und kann es von den Konditionen wirklich interessant sein!

Aber alles bitte als Privater Nutzer zu sehen, also bitte kein Vergleich mit einem Geschäftsleasing.

Ein paar Daten mit Anzahlung monatlicher Rate wäre auch von Vorteil, damit ich bei evtl. in frage kommen einen ganz groben Anhaltspunkt habe!

Vielen Dank

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 31. Juli 2016 um 18:37:22 Uhr:

Privat Leasing machen meist Leute ohne bzw. schlechter Bonität und natürlich kein Geld haben.

wenn man so ein schmarrn liest muss man sich richtig fest an den kopf langen...

wird bei leasing keine bonitätsabfrage durchgeführt? steht dann nicht deine gesamtleasingsumme (monatsrate*laufzeit) in der schufa?

hast ne schlechte bonität kriegst nicht mal ein scheibenwischer ausgeliehen...

kein plan von der materie aber mitreden wollen...

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Leasing#Nachteile

Leasing macht für Privatleute in meinen Augen keinen Sinn. Entweder finanzieren oder via Eigenkapital kaufen ...

am 31. Juli 2016 um 15:38

Also auch ich habe so wie jeder so seine Meinung zu privatleasing! Da ist es wie mit so vielen Dingen im Leben, es kommt immer auf den Betrachtungswinkel drauf an!

Ich empfehle bei sowas eine anständige plus 3 Finanzierung mit ordentlichen Konditionen danach kann man immer noch entscheiden ob man den Wagen zurück gibt, auslöst oder weiter finanziert !

Es kann ja jeder machen, was er will. Ich zahle Fahrzeuge bar und mir gehören diese dann auch. Die werden dann aber auch wieder etliche Jahr genutzt und ein Kratzer o.ä. ist zwar ärgerlich, aber im Vergleich zur Leasingrückgabe nicht ganz so wild. Ich habe einen JW für rd. 40 TEUR erworben. Davon geht natürlich noch der W204 ab. Nun habe ich einen Bekannten, der least sich jetzt gerade einen ähnlichen für ca. 800 EUR im Monat auf 48 Monate. Wenn ich das hochrechne, zahlt er genauso viel in 4 Jahren wie ich, nur nach den 4 Jahren ist das Auto weg und ich hab noch eines. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, da ich einen Jahreswagen habe und er einen Neuwagen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Hatte meinen W204 damals als JW für 25 TEUR erstanden und bekomme nun inkl. Bonus als 9-jähriger mit 90 TKM noch 11.400 EUR. Weniger Wertverlust geht kaum.

am 31. Juli 2016 um 16:18

Sorry, aber das Argument "nach x Jahren" habe ich ein Auto und beim Leasing nichts ist Unsinn! Totschlagargument!!!

Wer so argumentiert musst dann bspw. ja eine Wonung/Haus kaufen/besitzen.

Privatleasing hat den Nachteil, dass hier in D die Kosten relativ hoch sind.

In anderen Laender wie USA ist Privatleasing ganz ueblich, selbst fuer GW.

am 31. Juli 2016 um 16:37

Privat Leasing machen meist Leute ohne bzw. schlechter Bonität und natürlich kein Geld haben.

Das Thema wurde hier schon viel und auch kontrovers diskutiert.

Grundsätzlich ist es eine individuelle Entscheidung und von den jeweiligen persönlichen Gegebenheiten abhängig. Eine allgemein gültige Aussage ob gut der schlecht gibt es m. E. nicht.

Ich habe z. B. meinen 1. Benz in 2008 geleast. (Privatleasing Plus, 24 Monate).

Ein geplanter Fahrzeugwechsel nach Ablauf der Leasingdauer kam nicht infrage, da das gewünschte Fahrzeug noch nicht lieferbar bar. Also habe ich die Kaufoption gezogen und das Fahrzeug behalten.

In 2011 habe ich dann meinen 2. Benz über Plus3-Finanzierung (36 Monate) gekauft. Auch hier war eine Rückgabe und damit ein Fahrzeugwechsel nach Ablauf der Finanzierungszeit geplant. Es scheiterte wieder daran, dass das gewünschte neue Fahrzeug nicht Lieferbar war und ich habe das Fahrzeug mit Zahlung der Schlussrate behalten.

Beides war für mich kein Problem, weil die Schlusszahlungen von vorn herein feststanden und ich meinen Finanzplan entsprechend darauf ausgelegt habe.

Selbst eine zwischenzeitliche Insolvenz des Händlers war kein Problem, da ich von Mercedes unaufgefordert eine Zusage bekommen habe, dass die nächste Niederlassung in den Vertrag eintreten würde.

Auschlaggebend war für mich in beiden Fällen in erster Linie die Monatliche Rate.

Aktuell ist bei der C-Klasse z.B. das Leasing günstiger als die Plas3-Finanzierung.

Beim GLC ist es umgekehrt.

Das einzige, was m.M.n. ungünstig ist, ist mögliche Verlängerung des Leasingvertrags, da hier in Abhängigkeit von der gezahlten Sonderzahlung die neuen Leasingraten sehr stark steigen können.

Meine aktuelle Bestellung läuft über Plus3-Finanzierung.

Einen Anhaltspunkt über die zu erwartenden Kosten gibt Dir der Finanzierungsrechner im Konfigurator.

Das Angebot von Händler ist dann meistens noch etwas günstiger, da er einige Sonderaktion mit einrechnen kann. Für den Kaufpreis ist es übrigens egal, ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung gewählt wird.

Hallo,

ich stand genau vor derselben Frage. Habe bisher immer Jahreswagen gekauft. Nun habe ich zum ersten mal geleast, nämlich einen Vorführwagen nach Wunsch. Das bedeutet man kann frei konfigurieren und das Fahrzeug bleibt nach Auslieferung noch max. 3 Monate und max. 3000 km beim Händler und wird dort vom Geschäftsführer gefahren. Ich habe so einen C400 bestellt (NP 80 000€) und zahle 530€ inkl. MwSt. im Monat für 2 Jahre und insgesamt 20 000 km. Ich finde dieses Angebot rechnet sich durchaus für einen Privatmann, da ich insgesamt kaum mehr zahle als bei einem 1-2 Jahre alten (wenn man den Wertverlust zugrunde legt + teurere Inspektionen), aber dafür frei konfigurieren kann. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen hierzu... Bin gespannt.

Viele Grüße,

Torsten

Guten Abend!

Also wer heute noch Bar zahlt und meint irgendwen damit zu beeindrucken,ist selber schuld!

Leasing,ist mittlerweile auch für Privatleute attraktiv.

Aber jeder so wie er will und kann!

Gruss

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 31. Juli 2016 um 20:46:58 Uhr:

Guten Abend!

Also wer heute noch Bar zahlt und meint irgendwen damit zu beeindrucken,ist selber schuld!

Leasing,ist mittlerweile auch für Privatleute attraktiv.

Aber jeder so wie er will und kann!

Gruss

Die Marketingabteilungen der Automobilhersteller haben offensichtlich ganze Arbeit geleistet ...

Wieso?

Zitat:

@pefra69 schrieb am 31. Juli 2016 um 18:37:22 Uhr:

Privat Leasing machen meist Leute ohne bzw. schlechter Bonität und natürlich kein Geld haben.

wenn man so ein schmarrn liest muss man sich richtig fest an den kopf langen...

wird bei leasing keine bonitätsabfrage durchgeführt? steht dann nicht deine gesamtleasingsumme (monatsrate*laufzeit) in der schufa?

hast ne schlechte bonität kriegst nicht mal ein scheibenwischer ausgeliehen...

kein plan von der materie aber mitreden wollen...

 

Auf dieses Thema wirst Du vermutlich niemals eine vernünftige Antwort bekommen. Das ist schon so oft mehr als kontrovers diskutiert worden.

Das bringt nichts! Es gibt die Pro-Fraktion und die Gegner. Es gibt da nur schwarz und weiß.

Du kannst nur für Dich persönlich entscheiden was da richtig ist.

Also wenn man den zu erwartenden Wertverlust berücksichtigt und das den gezahlten Leasingraten gegenüberstellt, dann ist das meist ziemlich dicht beieinander.

Wenn ich also gerne alle 3-4 Jahre das Fahrzeug wechseln möchte, dann mache ich ein Leasing oder Plus3-Finanzierung.

Beim Leasing kann ich sogar eine Pauschal-Versicherung dazu buchen, beim Finanzieren nicht. Bei beiden gibt es ein subventioniertes Service-Paket, welches in jedem Fall genommen werden sollte.

Die Rückgabe sieht übrigens bei beiden "gleich" aus. Egal ob L oder P3.

Der Händler deines Vertrauens kann mit dir alles berechnen.

Ich persönlich ziehe das Leasing immer eine Barzahlung vor.

am 1. August 2016 um 6:20

Zitat:

@esemix schrieb am 31. Juli 2016 um 21:45:00 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 31. Juli 2016 um 18:37:22 Uhr:

Privat Leasing machen meist Leute ohne bzw. schlechter Bonität und natürlich kein Geld haben.

wenn man so ein schmarrn liest muss man sich richtig fest an den kopf langen...

wird bei leasing keine bonitätsabfrage durchgeführt? steht dann nicht deine gesamtleasingsumme (monatsrate*laufzeit) in der schufa?

hast ne schlechte bonität kriegst nicht mal ein scheibenwischer ausgeliehen...

kein plan von der materie aber mitreden wollen...

Keine Ahnung wie das in Germanien ist, in Österreich scheißt sich keiner um eine Bonität beim Leasing jede Hur ohne Gehaltsnachweis bekommt ein Leasingauto, warum auch ist ja das Auto als Sicherheit da.

Ich zahle bar, da gehört es mir und ich mache was ich will. Ich will keine Schulden haben, mich können Banken kreuzweise ich mache bei den Bankverbrechern nur das nötigste zu dem man heute ja schon gezwungen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen