ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Privat Leasing Vor und Nachteile

Privat Leasing Vor und Nachteile

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2018 um 16:20

Zitat:

@Snoubort schrieb am 17. November 2018 um 17:28:41 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 17. November 2018 um 16:16:09 Uhr:

 

Ja, danach sieht es (hier) auch aus.

Danke für die Zahlen.

Ja, aber wie auch schon von fastdriver und nervtoeter ausgeführt, dies ist nicht ein „C-Klasse“ oder „Mercedes“ Phänomen. Bei nahe 0% Zinsen, eher besseren Vertriebsunterstützungen beim Leasing (da sie nicht zu Lasten des Restwertes gehen) und der Möglichkeit, das Restwertrisiko abzutreten, spricht für mich wirklich gar nichts dafür, mein Kapital zu binden.

Nachdem wir gerade eine Diskussion im Zulassungs-Thread gestartet´haben, dachte ich lasst es uns doch hier weiterführen.

In der Hoffnung es artet nicht aus. Jeder kann und soll sich sein Auto holen wir er mag.

Allerdings sehe auch ich als Privatperson im Moment einige Vorteile im Leasing, die ich vor 3-4 Jahren noch nicht gesehen habe.

Dies kann und wird sich bei ändernder Zinspolitik auch wieder ändern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 19. November 2018 um 12:06:37 Uhr:

Daum geht es doch gar nicht. Es gibt Großfamilien in Dtl., die AMG's fahren und Hartz IV beziehen. Selbstverständlich haben diese Personen noch andere "Einnahmequellen".

Wir habens nach 6-7 Antworten verstanden "Sherlock" du hast ein Problem damit das Leasing für Privatpersonen existiert weil es für dich dein Eigentum "entwertet" und du dich offensichtlich darüber definierst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. November 2018 um 16:23

Zitat:

@SaKiC10 schrieb am 17. November 2018 um 20:37:47 Uhr:

wieso sollte leasing günstiger sein? leasing wird ja für privat idR auf den Listenpreis berechnet. Allein Tageszulassung sorgt für ca. 20% rabatt. Bei Neukonfiguration ist 10-15% rabatt drinn. Bei Leasing habe ich bislang immer nur die Listenpreise genannt bekommen

Hierzu, ich bekomme vollen Rabatt >20% aktuell auf eine A Klasse, ist auch meinem Flottenrabatt geschuldet, plus ein 0.9% Leasing plus eine attraktive Restwert Garantie welche ich auf dem Markt nicht erziele. Dies in Verbindung mit 35% Anzahlung.

Dies sind Instrumente der Händler, unterstützt von Daimler, so das ich am Ende auf die selbe Summe an monatlichen Kosten komme wie wenn ich Bar bezahle und habe 0 Risiko wie sich der Markt entwickelt, Stichwort Elektro oder Fahrverbote

Vorteil gegenüber des Kaufs:

Man kann einen Neuwagen fahren, auch wenn man nicht über die Kaufsumme verfügt.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 18. November 2018 um 17:23:57 Uhr:

Zitat:

@SaKiC10 schrieb am 17. November 2018 um 20:37:47 Uhr:

wieso sollte leasing günstiger sein? leasing wird ja für privat idR auf den Listenpreis berechnet. Allein Tageszulassung sorgt für ca. 20% rabatt. Bei Neukonfiguration ist 10-15% rabatt drinn. Bei Leasing habe ich bislang immer nur die Listenpreise genannt bekommen

Hierzu, ich bekomme vollen Rabatt >20% aktuell auf eine A Klasse, ist auch meinem Flottenrabatt geschuldet, plus ein 0.9% Leasing plus eine attraktive Restwert Garantie welche ich auf dem Markt nicht erziele. Dies in Verbindung mit 35% Anzahlung.

Dies sind Instrumente der Händler, unterstützt von Daimler, so das ich am Ende auf die selbe Summe an monatlichen Kosten komme wie wenn ich Bar bezahle und habe 0 Risiko wie sich der Markt entwickelt, Stichwort Elektro oder Fahrverbote

Bei einem VK von 60.000€ und einer Anzahlung von 35% bei 0,9% Leasing auf 36 Monaten ,

Sind knapp 37.000€ . Auch kein Schnäppchen

Ich würde mein Auto immer kaufen, es ist immer meins und ich kann tun was ich will damit, z.B. Umbauten.

Beim Leasing mag es ja schön sein ein neues Auto zu fahren, aber ich muss überall aufpassen, sonst muss ich später dafür zahlen und da es ja heut zu Tage ,,Normal" ist das wenn man auf dem Parkplatz die Tür gegen die des anderen schlägt man irgendwo aneckt usw. aber ,,natürlich" verschwindet ohne was zu sagen, sprich Fahrerflucht ist es immer wieder ,,super" das man dann vor der Rückgabe noch mal extra Geld in das Auto stecken muss. Nicht zu vergessen die Kilometer sind festgeschrieben bei mehr Kilometer zahlt man auch wieder.

Mein Kumpel ist Geschäftsführer bei ner Fa. da fährt er ne C-Klasse als Geschäftswagen , da rechnet sich das Leasing weil er ja selber nix zahlen muss, aber privat sagt er würde er kein Leasing machen.

Wenn es dich halt nicht stört das Dir jemand ein Tatto ins Seitenteil drückt, an deinem eigenen Auto, dürfte es dich noch weniger beim Leasing stören. Zahlen musst du nämlich auch wenn es deiner ist...spätestens beim Verkauf berechnet man Dir dafür die Kosten.

Bei mehr-Kilometer weißt du aber definitiv vorab was du bezahlst. Ich nehme sogar bewusst eine Nachzahlung in Kauf, ist günstiger als gleich eine höhere km-Leistung zu vereinbaren.

Umbauen will ich sowieso nichts. Ich hab über den Leasingvertrag eine exakte Planung was mich der Wagen kostet, keine Überraschung beim Verkauf durch Preisverfall (siehe Diesel)

Du kannst je nach Geschmack viele Vorteile - aber auch viele Nachteile für beide Varianten finden.

Was ich noch nachtragen möchte, ich war bisher auch der überzeugte Käufer, bis zum letzten Diesel vor 2 Jahren. Brutal was ich da schon Federn Gelassen habe beim Verkauf. Heute würde mich das nicht mehr kratzen. Fahr aber jetzt auch zum Glück wieder Benziner.

Nachteil vom Privatleasing gegenüber des Kaufs:

Der Pkw gehört einem nicht. Man kann (sich) nie stolz sagen "Das ist mein Auto."

Bei LF 1 ist jeder Jahreswagen günstiger. Da beißt die Maus keinen Faden ab, es sei denn natürlich, in 3 Jahren erfindet jemand den Superakku und Verbrenner sind ad hoc tatsächlich obsolet.

Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so eklatant. Das Restwertrisiko beim Kauf ist derzeit allerdings nicht ganz unerheblich, finde ich.

Btw, bei eSixt.de gibt es interessante VarioFinanzierungsmodelle. Die entsprechen einem Leasing, jedoch mit festen Konditionen zum Kauf nach dem Leasing. Hier kann an dann den Wagen einfach zurückgeben oder eben auch kaufen.

Ich hatte mir hier ein E Cabrio konfiguriert zum LP von ca. 69.000 brutto.

Anzahlung, Leasingraten und Schlusszahlung ergaben einen Kaufpreis von am Ende rund 62.000,--.

Das Fahrzeug hatte also inkl!!! Finanzdienstleistung einen Rabatt von 11%.

Genau so habe ich vor einigen Jahren bereits den X3 meiner Frau geleast und dann gekauft.

Selbst konfiguriert, Abholung im Werk (bzw. in der BMW Welt)

Ergänzung: Dem Kaufpreis von 62.000 beim Neuwagen stehen jedoch gebrauchte (vergleichbare) Jahreswagen mit knapp 10tkm gegenüber, die dann "nur" ca. 45tsd Euro kosten.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 18. November 2018 um 21:32:53 Uhr:

Nachteil vom Privatleasing gegenüber des Kaufs:

Der Pkw gehört einem nicht. Man kann (sich) nie stolz sagen "Das ist mein Auto."

Teil 1 stimmt, ist mir aber völlig egal.

Und Natürlich kannst du sagen dass es deiner ist als Besitzer stehst du in den Papieren. Eigentümer ist halt jemand anderes. Und ich war nur in ganz jungen Jahren mal stolz auf ein Auto, heute nicht mehr.

Wenn es ein Gullwing wäre... aber ein hunderttausendfach verbreitetes Massenprodukt??

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 18. November 2018 um 21:32:53 Uhr:

 

Ergänzung: Dem Kaufpreis von 62.000 beim Neuwagen stehen jedoch gebrauchte (vergleichbare) Jahreswagen mit knapp 10tkm gegenüber, die dann "nur" ca. 45tsd Euro kosten.

Den du dann aber bereits vorkonfiguriert übernimmst, und beim Verkauf der zweite Halter bist (und weniger bekommst)

Zitat:

@x3black schrieb am 18. November 2018 um 21:46:37 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 18. November 2018 um 21:32:53 Uhr:

Nachteil vom Privatleasing gegenüber des Kaufs:

Der Pkw gehört einem nicht. Man kann (sich) nie stolz sagen "Das ist mein Auto."

Teil 1 stimmt, ist mir aber völlig egal.

Und Natürlich kannst du sagen dass es deiner ist als Besitzer stehst du in den Papieren. Eigentümer ist halt jemand anderes. Und ich war nur in ganz jungen Jahren mal stolz auf ein Auto, heute nicht mehr.

Wenn es ein Gullwing wäre... aber ein hunderttausendfach verbreitetes Massenprodukt??

Es geht nicht (nur) um dich. Der grundsätzliche Nachteil, das neue Auto nicht sein eigen nennen zu dürfen ist definitiv vorhanden.

Ein eigenes Haus zu besitzen erfüllt den Normalbürger auch mit mehr Stolz, als lediglich zur Miete zu wohnen.

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 18. November 2018 um 21:32:53 Uhr:

Bei LF 1 ist jeder Jahreswagen günstiger.

Da muss man dann aber auch fair vergleichen. Ein Jahreswagen ist kein Neuwagen.

Gruß

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 18. November 2018 um 22:02:20 Uhr:

Ein eigenes Haus zu besitzen erfüllt den Normalbürger auch mit mehr Stolz, als lediglich zur Miete zu wohnen.

Und trotzdem sagt jeder: Das ist meine Wohnung.

Ein Auto als sein Eigentum anzusehen ist wirtschaftlich gesehen eher ein Nachteil, viel bares reingeflossen und es wird jeden Tag weniger wert.

BTW bei meinem neuen liegt der LF bei 0,94. LP 71.200€

Du scheinst dich verteidigen zu wollen. Dazu besteht wirklich kein Anlass. Wir sollen hier doch lediglich allgemein die Vor- und Nachteile vom privaten Pkw-Leasing aufzählen.

Und die Freude, der Stolz ist bei einer Leihe/Miete nun mal nicht so ausgeprägt wie bei echtem Eigentum.

Wie kommst du darauf? Ich muss mich nicht verteidigen, warum auch?

Ich finde nur „Stolz“ iVm Auto irgendwie merkwürdig. Die Freude an dem Wagen, dass kann ich Dir vergewissern, ist nicht anders als wenn es mein Eigentum wäre.

Ich bin noch nie ins Auto gestiegen mit dem Gedanken: oh, Shit...ist ja nicht meiner.

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:36

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 18. November 2018 um 22:27:14 Uhr:

Du scheinst dich verteidigen zu wollen. Dazu besteht wirklich kein Anlass. Wir sollen hier doch lediglich allgemein die Vor- und Nachteile vom privaten Pkw-Leasing aufzählen.

Und die Freude, der Stolz ist bei einer Leihe/Miete nun mal nicht so ausgeprägt wie bei echtem Eigentum.

Ist aber auch individuell und subjektiv, mich interessiert das heute gar nicht mehr. Vor 10 Jahren war das noch anders.

Aber ich möchte auch gar nicht das der Thread ein Rechtfertigungsthread wird, sondern jeder soll seine Erfahrungen, Beweggründe aufführen und dann hilft es hoffentlich dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Ich bin der Meinung das es aktuell keine Nachteile beim Privat Leasing finanzieller Art gibt. Wie schon erwähnt, wenn sich der Zinssatz dreht sieht es ganz schnell anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Privat Leasing Vor und Nachteile