Privat Pkw dienstlich nutzen
Hallo,
vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, was man alles so vom Arbeitgeber für die Benutzung seines privaten Pkw's für dienstliche Zwecke berechnen kann. Ich bekomm lediglich das Kilometergeld, meiner Meinung nach kann doch damit aber nicht alles abgegolten sein. Wie z.B. Versicherung, Steuern, Verschleißteile usw. Ich nenn mal ein konkretes Bsp. : Ich fahr eine Strecke von 30km bergauf und bergab, muß 30 mal aus;- und wieder einsteigen, Motor laufen lassen oder wieder starten, eventuelle Beschmutzung und Geruchsbildung, dass kann doch nicht alles mit 0,83 € die ich bekomme abgegolten sein. Also mit welchen Preisvorstellungen und Argumenten könnte ich mit meinen Chef in Verhandlung treten? Mir ist schon klar das ich sagen könnte mit mir nicht. Schreibt mir mal Eure Anregungen oder Vorschläge.
Danke
Beste Antwort im Thema
......mit 0,83€ bist Du doch gut bedient. Üblich sind 0,30€ pro gefahrenen Kilometer
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17 Antworten
......mit 0,83€ bist Du doch gut bedient. Üblich sind 0,30€ pro gefahrenen Kilometer
hallo hapesch,
also du würdest ohne zu murren mit deinen Schmuckstück für diesen Preis fahren. Hab ich Dich da richtig verstanden?
Ja, das kommt bei mir durchaus mal vor....
......und zwar immer dann, wenn kein "Automatikfirmenwagen" zur Verfügung steht......
Wie Du bei mir sehen kannst, sind meine Autos allerdings auch älter - aber mit den 0,30€ komme ich klar...
Lieben Gruß
Hansi
Zitat:
Original geschrieben von tvtiger
......, dass kann doch nicht alles mit 0,83 € die ich bekomme abgegolten sein. ....
Sorry das geht jetzt nicht gegen dich persönlich. Die meisten PKW-Besitzer haben auch im Zeitalter von Excel keinen Schimmer, welche Kosten ihre Mobilität pro km verursacht.
Unser W220 kostet 0,56€/km und der W169 0,45€/km; inklusive Wertverlust - allerdings mit ziemlich viel Rabatt bei der Versicherung.
Edit:
Ich schiebe noch ein paar Zahlen hinterher; anders als bei den anderen Fahrzeugen liegen in dem Fall ausschließlich IST-Kosten vor während bei den beiden anderen Fahrzeugen zusätzlich zu den Ist-Kosten die zukünftigen Kosten geschätzt sind.
Wir haben eine W168 A140 Avantgarde mit Klima und Bose-Sound 2003 für 9.400€ aus 2. Hand gekauft. Da standen 47.300 km auf der Uhr. Zuletzt waren es 133.000km und wir haben noch 1.800€ dafür bekommen. Wir sind nie liegengeblieben (1 mal war es allerdings wegen einer festsitzenden Bremse recht knapp), mussten einmal die HU wiederholen und haben auch nie einen Pannenservice in Anspruch nehmen müssen. Von einem Unfall sind wir, bis auf einen kleinen Parkrempler an der hinteren Stoßstange, verschont geblieben.
In 10 Jahren haben wir 6.230€ Reparatur- und Servicekosten bezahlt. Der erste Assyst mit 585€ Kosten hat uns damals dazu bewogen, das Scheckheft nicht weiter mit Stempeln von MB zu füllen. Die größten Posten waren die Bremsen und die Reifen. Bei ca. 8000km im Jahr kostete uns die A-Klasse inkl. Treibstoff, Versicherung (anfangs Vollkasko) und Steuer aber ohne Wagenwäsche 0,37€/km.
Ich finde 0,83 Euro Fair. Versuch ihn auf 0,90 Euro zu handeln.
Ich würde da mal nicht übertreiben.
Eventuell macht der Chef sich die Mühe und schaut beim ADAC nach.
Eine C-Klasse als Neuwagen mit 15.000km/a kommt da auf 0,63€/km (C180) bis 0,79€/km (C250 BlueTEC AMG Line 4MATIC 7G-TRONIC PLUS).
83 Cent auf den Kilometer ist super.
Wenn ich als Freiberufler für einen großen Kunden unterwegs bin bekomme ich 38 Cent auf den gefahrenen Kilometer.
ich hole mir das richtige Geld dann über den Stundensatz.
Ok,Ok jetzt nur kein Neid. Ich denke mal die Meinungen sind eindeutig, ich wollte ja auch nur mal wissen, wie gut ich im Rennen liege. Vielen Dank für Eure Meinungen und schönes Wochenende noch.
Ich frage mal ganz doof und unverschämt: Wurden Dir wirklich 0,83 EUR je km angeboten? Vielleicht ein Zahlendreher beim Chef oder Dir?
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
83 Cent auf den Kilometer ist super.
Wenn ich als Freiberufler für einen großen Kunden unterwegs bin bekomme ich 38 Cent auf den gefahrenen Kilometer.
ich hole mir das richtige Geld dann über den Stundensatz.
Netto?
Du berechnest ihm 38 Cent Fahrzeugkosten pro gefahrenem Km, was Du bekommst, entscheidet nicht er. (Die niedrige Höhe ist der Selbstbetrug der Kleinstunternehmer.)
Wieviel berechnest Du denn für die gefahrene Stunde im Fahrzeug? Und wieviel für die gearbeitete Stunde?
Harry
Stundensatz 150 Euro.
Und ein Kleinstunternehmer bin ich nicht.
Bei solchen Kunden bekomme ich die gefahrenen Kilometer als Fahrkosten erstattet.
Die Zeit im Auto wird nicht vergütet.
Wobei die Fahrten zum Kunden relativ selten stattfinden (maximal 3 mal im Jahr), der größte Teil findet remote statt.
Und was ist, wenn mann als Arbeitnehmer einen Unfall verursacht? Wer zahlt dann Deinen Schaden?
Das Risiko ist ja enorm erhöht, insbesondere, wenn Du z.B. 4/5 dienstlich fährst.
(Und wer zahlt die Differenz dazu, daß man statt Deinem ehemaligen Neuwagen nun nur Gebraucht-Ersatz-Wert bekommst [falls Vollkasko]?)
Wer zahlt die Selbstbeteiligung? Und den Ärger mit Versicherung und Ersatzbeschaffung?
Reperaturen in Markenwerkstätten sowie andere Autos als die Pizza-Puntos sind in diesen kriminell festgelegten amtlichen Sätzen gar nicht enthalten.
Besonders dreist bei den Ösis: Parkgebühren und Mautgebühren sind damit abgegolten...
Ich hörte, die Regel ist, daß es für Arbeitgeber zu teuer ist, Leute mit privaten Kfz fahren zu lassen. Insbesondere bei Vielfahrern.
Harry
Hallo servictool!
150 EUR, das geht ja. Zzgl. USt., oder hast Du nur Privatkunden?
Kleinstunternehmer nicht? Hast Du denn mehr als 10 Mitarbeiter?
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Bei solchen Kunden bekomme ich die gefahrenen Kilometer als Fahrkosten erstattet.
Schade, daß Du sie nicht vergütet bekommst. Wie großzügiig: Man "erstattet" sie Dir.
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Die Zeit im Auto wird nicht vergütet.
Das ist natürlich traurig. Führt normalerweise dazu, daß man ständig durch die Gegend gehetzt wird, und der Fahrtaufwand nicht wertgeschätzt wird. Das ist im Grunde Dumping (Du dumpst Dich selber).
Wenn Du mal Angestellte hast, kannst Du die ja mal fragen, ob die auch gratis zu den Kunden fahren.
Die sind bestimmt gerne bereit, auf das Gehalt während dieser Zeit zu verzichten.
Harry