- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Private Motorradanhänger-Versicherung mit Ladungsschutz gesucht
Private Motorradanhänger-Versicherung mit Ladungsschutz gesucht
Moin in die Runde.
Ich bin im Begriff, einen rein privat benutzen Motorradanhänger zu versichern.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Anhängerversicherungen hat und mir ggf. eine Empfehlen kann, die im Bestfall auch die Ladung im Unfallfall mitversichert.
Ich weiß, die meisten machen das nicht, bisher habe ich auch keine gefunden, bei der die Ladung mit versichert ist.
Das Argument ist meistens, ich sei ja für die Ladungssicherung verantwortlich.
Klar, seh ich auch so und für die Folgen schlechter Sicherung würde ich an deren Stelle auch nicht zahlen.
Das Argument ist in meinen Augen aber dann hinfällig, wenn sich der Hänger wegen eines geplatzten Reifens oder sonstige selbst- oder fremdverschuldete Unfälle in den nächsten Graben verabschiedet. Da kann ich das Motorrad noch so gut verzurrt haben, es wird trotzdem beschädigt, in Folge eines Unfalls und nicht, weil ich zu blöd war die Ladung zu sichern.
Kennt jemand eine Versicherung, die in solchen Fällen greift, oder gibt es sowas im privaten Bereich gar nicht, und ich komme um eine extra Transportversicherung nicht rum?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die VK des Motorrades dürfte greifen.
Aber nur, wenn das Motorrad auch angemeldet und entsprechend versichert ist. Wer sein Bike nur zur Rennstrecke transportiert, wird hier vermutlich Pech haben.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. März 2024 um 11:24:23 Uhr:
Die VK des Motorrades dürfte greifen.
Leider oft nicht, da diese meistens nur greifen, wenn das Motorrad aus eigener Kraft bewegt wurde.
Abgesehen davon hat das Motorrad aktuell (noch) keine VK.
Frag am besten bei deiner Motrrad-ersicherungK nach ob es in der VK dabei ist. Bei der HUK ist es in der Motorrad-VK inkl..
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. März 2024 um 12:57:28 Uhr:
Frag am besten bei deiner Motrrad-ersicherungK nach ob es in der VK dabei ist. Bei der HUK ist es in der Motorrad-VK inkl..
Genau so ist es. Ich habe diesbezüglich vor einigen Jahren Jahren bei der HUK24 angefragt, die Vollkasko unserer Motorräder gilt auch beim Transport auf unserem Anhänger.
Wie gesagt, das Motorrad ist nicht VK versichert. Und auch nicht bei der HUK.
Hat einen Grund wieso ich nach Anhängerversicherung frage.
Hast du bei deiner Versicherung schon mal nach einer Transportversicherung gefragt?
Beitrag gelöscht
Die VK des Motorrades hat bei manchem Versicherer als beitragsfreien Baustein die Transportversicherung auf dem Anhänger mit dabei. Kommt halt drauf an wo man die VK unterhält. Wenn man das Motorrad gerne auf dem Anhänger auf bestimmten Reisen mitnimmt und begründete Sorge vor Schäden hat, dann macht dann so eine VK für das Motorrad Sinn. Einzelne Transportversicherungen sind eben oft noch teurer.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. März 2024 um 12:57:28 Uhr:
Hi
wo in den Bedingungen bei der HUK finde ich diesen Passus? Hab bei der HUK in den AKBs das nicht gefunden. Mein großes Motorrad ist bei der Allianz, evtl. wäre das ein Grund zu wechseln
Findest du auch auf der website von der HUK. Wenn due es nicht finden solltest, geh auf die Kontaktseite und ruf dort an oder mach es per mail. Bei der Allianz sollte es auch möglich sein. Die VK Tarif-Bedingungen für Motorräder sind nicht ganz identisch mit denen für die Pkws.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. März 2024 um 12:42:14 Uhr:
Findest du auch auf der website von der HUK. Wenn due es nicht finden solltest, geh auf die Kontaktseite und ruf dort an oder mach es per mail. Bei der Allianz sollte es auch möglich sein. Die VK Tarif-Bedingungen für Motorräder sind nicht ganz identisch mit denen für die Pkws.
hat sich schon erledigt, die HUK z.B. bietet sowieso keine VK für mich an (HD Bj. 96), das passiert evtl. auch bei anderen. Bleib ich erstmal wo ich bin
EIne erstmalige VK ist online vermutlich bei allen Versicherern "schwierig", wenn das Fahrzeug >20 Jahre ist. Vielleicht kann ein Versicherungsmakler da weiterhelfen. Ansonsten muss man zusehen, dass man vor der Altersschwelle eine VK drauf abgeschlossen hat. Dann kann man die auch fortsetzen. Nur als Neuabschluss ist es mit zu hohem Fahrzeugalter meistens nicht neu machbar.
HD solo irgendwo mit TK oder VK unterbringen ist teilweise schwierig bis unmöglich.