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Privater Schrauber aus dem Ruhrgebiet zwecks Zylinderkopfdichtung gesucht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. September 2020 um 8:15

Hallo,

Vielleicht finde ich auf diesem Wege ja jemanden aus dem Ruhrgebiet der mir beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung helfen würde. Es in einer Werkstatt machen zu lassen übersteigt momentan leider meine finanziellen Möglichkeiten sodass der Wagen weg müsste.

Eine Mietwerkstatt wäre gleich bei mir um die Ecke.

Weiteres gerne per PN...

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32 Antworten

Sollte ich danach fragen, wie du einen Defekt der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert hast? Ne, oder?

Das Problem aus deinem anderen Thread mit der Motortemperatur die zu hoch angezeigt wird hast du sicher schon gelöst, oder?

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:31

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 6. September 2020 um 10:27:52 Uhr:

Sollte ich danach fragen, wie du einen Defekt der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert hast? Ne, oder?

Das Problem aus deinem anderen Thread mit der Motortemperatur die zu hoch angezeigt wird hast du sicher schon gelöst, oder?

Ja, Wasserpumpe und Thermostat habe ich bereits getauscht.

Leider bin ich zu weit weg und völlig mit meinen eigenen Projekten ausgelastet. Es wäre jedoch schon wichtig zu schreiben, welchen Motor Du hast. Ein M111 ist z.B. verhältnismäßig easy(aber auch viel Arbeit).

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 6. September 2020 um 10:31:10 Uhr:

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 6. September 2020 um 10:27:52 Uhr:

Sollte ich danach fragen, wie du einen Defekt der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert hast? Ne, oder?

Das Problem aus deinem anderen Thread mit der Motortemperatur die zu hoch angezeigt wird hast du sicher schon gelöst, oder?

Ja, Wasserpumpe und Thermostat habe ich bereits getauscht.

Der Kühler könnte auch dicht sein, oder Luft im System. Dampft er oder verliert er Kühlwasser? Am Besten ein CO2 Test des Kühlwassers machen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:06

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. September 2020 um 10:32:06 Uhr:

Leider bin ich zu weit weg und völlig mit meinen eigenen Projekten ausgelastet. Es wäre jedoch schon wichtig zu schreiben, welchen Motor Du hast. Ein M111 ist z.B. verhältnismäßig easy(aber auch viel Arbeit).

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. September 2020 um 10:32:06 Uhr:

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 6. September 2020 um 10:31:10 Uhr:

 

Ja, Wasserpumpe und Thermostat habe ich bereits getauscht.

Der Kühler könnte auch dicht sein, oder Luft im System. Dampft er oder verliert er Kühlwasser? Am Besten ein CO2 Test des Kühlwassers machen.

Ich haben einen 220CDI von Ende 2001.

Zum Problem...wir hatten beim Kauf eine Probefahrt gemacht, alles ok, außer dass das Kühlwasser hochgekocht ist, daher ging mein Kollege von Wasserpumpe/Thermostat aus.

Auf der Heimfahrt über die Autobahn ging die Temperatur in den roten Bereich, Heizung hat auch nur kalte Luft geblasen. Zudem war der Schlauch vorne (glaube Kühlerschlauch) hart.

Vielleicht tauscht der Kollege, der dich so super beraten hat, die Dichtung.

Beim OM611 ist das Tauschen der ZKD eher eine größere OP.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:26

Zitat:

@Gudolf schrieb am 6. September 2020 um 11:14:35 Uhr:

Vielleicht tauscht der Kollege, der dich so super beraten hat, die Dichtung.

Beim OM611 ist das Tauschen der ZKD eher eine größere OP.

Die Teile kosten ja knappe 200€.

Was ist denn ein grober Preis (Arbeitslohn) wo man sagen kann das ist ein guter Preis?

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:00

Bei Kleinanzeigen steht grad ein Motor drin, knappe 200000 gelaufen für 200€.

Laut Anzeige lief er bis zum Ausbau problemlos.

Wäre natürlich auch eine Alternative...

Entscheidend ist wohl der Stundenlohn. Für den OM 611 gibt der Freundliche 13,3 (202)Stunden vor und 11,8 für den 203.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:46

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. September 2020 um 14:10:35 Uhr:

Entscheidend ist wohl der Stundenlohn. Für den OM 611 gibt der Freundliche 13,3 (202)Stunden vor und 11,8 für den 203.

Wie gesagt ich suche ja keine „normale“ Werkstatt... und 1-2 Stunden mehr oder weniger machen den braten auch nicht fett...

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 6. September 2020 um 14:00:32 Uhr:

Bei Kleinanzeigen steht grad ein Motor drin, knappe 200000 gelaufen für 200€.

Laut Anzeige lief er bis zum Ausbau problemlos.

Wäre natürlich auch eine Alternative...

Hast Du eine gut ausgestattete Werkstatt? Ein ZKD kann man auch alleine auf einem(großen) Parkplatz in drei bis vier Tagen wechseln, für den Motorwechsel sollte man zu zweit sein und auf schweres Gerät zurückgreifen können.

Vorteil des Motorwechsels, man muss keine Angst vor Folgeschäden haben und bekommt in den meisten Fällen eine funktionierende Einheit.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:49

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. September 2020 um 14:46:49 Uhr:

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 6. September 2020 um 14:00:32 Uhr:

Bei Kleinanzeigen steht grad ein Motor drin, knappe 200000 gelaufen für 200€.

Laut Anzeige lief er bis zum Ausbau problemlos.

Wäre natürlich auch eine Alternative...

Hast Du eine gut ausgestattete Werkstatt? Ein ZKD kann man auch alleine auf einem(großen) Parkplatz in drei bis vier Tagen wechseln, für den Motorwechsel sollte man zu zweit sein und auf schweres Gerät zurückgreifen können.

Vorteil des Motorwechsels, man muss keine Angst vor Folgeschäden haben und bekommt in den meisten Fällen eine funktionierende Einheit.

Nachteil am Motorwechsel ist natürlich das man vorher nicht weiß ob der Motor auch wirklich so läuft wie beschrieben...

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 6. September 2020 um 14:49:26 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. September 2020 um 14:46:49 Uhr:

 

Hast Du eine gut ausgestattete Werkstatt? Ein ZKD kann man auch alleine auf einem(großen) Parkplatz in drei bis vier Tagen wechseln, für den Motorwechsel sollte man zu zweit sein und auf schweres Gerät zurückgreifen können.

Vorteil des Motorwechsels, man muss keine Angst vor Folgeschäden haben und bekommt in den meisten Fällen eine funktionierende Einheit.

Nachteil am Motorwechsel ist natürlich das man vorher nicht weiß ob der Motor auch wirklich so läuft wie beschrieben...

Deshalb ist es hier eventuell sinnvoller ein paar € beim Verwerter auszugeben. Die prüfen den Kram vorher und leben von ihrem Ruf. Unser Verwerter vor Ort tauscht auch den Motor für einen fairen Preis.

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:01

Ganz vergessen, wenn ich die ZKD machen lasse kommen natürlich auch noch die Kosten zum Prüfen und eventuell schleifen des Kopfes hinzu...

Schleifen des Kopfes war bei mir zwingend notwendig und lag bei mir bei ca 50€.....

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