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Privatkauf und Domlager Defekt am nächsten Tag

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. September 2017 um 17:55

Hallo,

das Auto hab ich von einem privaten Verkäufer gekauft mit Kaufvertrag und Ausschluss der Gewährleistung.

Ich frage mich aber ob der Verkäufer mir den Defekt nicht böswillig verschwiegen hat. Der Golf knackt beim Lenken im Stand und ab und an Straßenschwellen.

Komischerweise hab ich bei der 15 minütigen Probefahrt nix gehört. Wie kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit dass der Verkäufer die Reparaturkosten übernehmen muss.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich:

"MIMIMIIIII" !

Deshalb verkauft man lieber Autos an den Ali von nebenan. Der heult nicht gleich herum weil ich einen abgefahrenen Reifen vorne links verschwiegen habe, und den kleinen Kratzer an dem Heckstoßfänger.

Du hast ein gebrauchtes Auto gekauft. Was erwartest du?

Ein Domlager inklusive Axialrillenlager kostet keine 16 EUR. Das ist ein normales Verschleißteil. Nach 17 Jahren sind die sowieso fertig.

 

Sorry, das musste ich mal los werden.

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Jepp, muss du ihm nur die arglistige Täuschung nachweisen.

Ganz ehrlich:

"MIMIMIIIII" !

Deshalb verkauft man lieber Autos an den Ali von nebenan. Der heult nicht gleich herum weil ich einen abgefahrenen Reifen vorne links verschwiegen habe, und den kleinen Kratzer an dem Heckstoßfänger.

Du hast ein gebrauchtes Auto gekauft. Was erwartest du?

Ein Domlager inklusive Axialrillenlager kostet keine 16 EUR. Das ist ein normales Verschleißteil. Nach 17 Jahren sind die sowieso fertig.

 

Sorry, das musste ich mal los werden.

Von einem privaten Verkäufer kann man nicht erwarten, dass dieser den Sachverstand hat um von solchen oder ähnlichen Fehlern zu wissen.

Daher wird es wohl nicht funktionieren ihm die arglistige Täuschung nachzuweisen.

Außerdem ist ein defektes Domlager ein normales Verschleißteil. Da muss man durchaus mal mit rechnen, dass soetwas mal kaputt geht. Dass dir das erst nach dem Kauf aufgefallen ist ist wohl Pech bzw zeigt dass es dem Verkäufer vllt auch einfach gar nicht aufgefallen ist weil er zb nie das Lenkrad bis zum Anschlag bewegen musste.

Domlager gibts schon für 25€. Ich glaub dafür muss man jetzt auch nicht unbedingt ein Fass aufmachen.

Sehe ich ebenso. Domlager ist ja eher pille palle. Wäre es die Kupplung, das Getriebe oder gar der Motot ok.

Aber 25 € und 30 Minuten arbeit das ist ja kaum erwähnenswert. Da kosten neue Scheibenwischer ja mehr.

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:53

Danke für eure Antworten. Auto steht bei ner freien Werkstatt. Mal gucken wieviel die haben wollen.

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:27

Zitat:

@EnJay schrieb am 6. September 2017 um 20:22:50 Uhr:

Von einem privaten Verkäufer kann man nicht erwarten, dass dieser den Sachverstand hat um von solchen oder ähnlichen Fehlern zu wissen.

Daher wird es wohl nicht funktionieren ihm die arglistige Täuschung nachzuweisen.

Außerdem ist ein defektes Domlager ein normales Verschleißteil. Da muss man durchaus mal mit rechnen, dass soetwas mal kaputt geht. Dass dir das erst nach dem Kauf aufgefallen ist ist wohl Pech bzw zeigt dass es dem Verkäufer vllt auch einfach gar nicht aufgefallen ist weil er zb nie das Lenkrad bis zum Anschlag bewegen musste.

Domlager gibts schon für 25€. Ich glaub dafür muss man jetzt auch nicht unbedingt ein Fass aufmachen.

Das mit dem Domlager muss doch vorher schon gewesen sein. Das hätte der Verkäufer auch hören müssen.

Zitat:

@Turok210 schrieb am 7. September 2017 um 11:27:08 Uhr:

Das mit dem Domlager muss doch vorher schon gewesen sein. Das hätte der Verkäufer auch hören müssen.

Also hättest du es auch hören müssen. ;)

Das ist halt das Risiko bei Privatkauf. Aber immerhin sind die Domlager jetzt hinüber, als irgendwo im Urlaub, sehs mal so.

Das ist im Urlaub auch nicht schlimmer.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 7. September 2017 um 12:17:17 Uhr:

Das ist im Urlaub auch nicht schlimmer.

Klar, aber ich würde ungern z.B. durch die italienische Pampa fahren, während mein Auto schlägt ohne Ende.

Das nimmt doch den Komfort weg... ;)

Mit dem Komfort bin ich ganz deiner Meinung, technisch allerdings, tut es nichts zur Sache, ob sie hier kaputt sind oder da.

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. September 2017 um 20:17:22 Uhr:

Ganz ehrlich:

"MIMIMIIIII" !

Deshalb verkauft man lieber Autos an den Ali von nebenan. Der heult nicht gleich herum weil ich einen abgefahrenen Reifen vorne links verschwiegen habe, und den kleinen Kratzer an dem Heckstoßfänger.

Du hast ein gebrauchtes Auto gekauft. Was erwartest du?

Ein Domlager inklusive Axialrillenlager kostet keine 16 EUR. Das ist ein normales Verschleißteil. Nach 17 Jahren sind die sowieso fertig.

 

Sorry, das musste ich mal los werden.

bin ich voll deiner meinung. Früher hab ich mir nie ein kopf gemacht beim verkauf von meinem alten, heutzutage hat jeder rechtschutzt und klagt einfach wegen jeder sache ein an. es macht kein spaß mehr ein auto privat zu verkaufen weil es meist immer irgendeine rückmeldung gibt.

Ein freund hat letztens sein Opel verkauf, vor dem verkauf ist er zum tüv und hat neuen tüv gemacht inkl. der Reparaturen was bemängelt wurde wie teilweise rost, spritleitung und so.

Nach zwei wochen will der käufer auto zurück geben weil er auch bei seinem tüv war im ort und dort wurde ihm gesagt das auto hätte so kein tüv bekommen dürfen und er soll davon gewusst haben aber irwie mit dem tüv prüfer unter eine decke stehen oder so. jetzt zieht sich das alles über den anwalt und man weiß jetzt nicht was dabei raus kommen wird und so.

Problem bei der sache ist das zuerst der tüv gemacht wurde und danach stand das auto abgemeldet wochenlang im Garten auf Winterreifen. Bemängelt hat sein tüv prüfer unteranderem die Bremsen und die Sommerreifen. Die bremsen können vermute ich durch die standzeit das tragbild verändert haben und das die sommerreifen schlechter sind als die winterreifen wurde eig gesagt aber naja

Wo steht der Bus?

Themenstarteram 8. September 2017 um 13:15

Die Leute die nörgeln dass ich das Thema aufgreife sind grad die, die Autos mit Mängel zu überhöhten Preisen verkaufen und lieber hätten wenn sich niemand darüber aufregt.

Der Wagen wurde nun inspiziert.

Ergebnis :

Keilriemen

Stoßdämpfer

Domlager

ROST unter dem Auto

Muss gemacht werden

Zitat:

@Turok210 schrieb am 8. September 2017 um 15:15:26 Uhr:

Die Leute die nörgeln dass ich das Thema aufgreife sind grad die, die Autos mit Mängel zu überhöhten Preisen verkaufen und lieber hätten wenn sich niemand darüber aufregt.

Der Wagen wurde nun inspiziert.

Ergebnis :

Keilriemen

Stoßdämpfer

Domlager

ROST unter dem Auto

Muss gemacht werden

Dann hast du die Karre einfach blind gekauft. ;)

=> Keilriemen (-zustand) sieht man, wenn mal ein mal in den Motorraum schaut

=> Auf die Stoßdämpfer kann man beim Auto anschauen auch mal achten

=> Domlager hört man, bzw. ist es einfach Pech dass sie gerade bei dir jetzt durch sind

=> Rost hat jeder Golf. Sieht man aber auch wunderbar wenn man sich ein mal drunter legt

Wenn mans macht wie 90% aller Leute, ein mal ums Auto rumgehen "Jawoll, sieht schön aus" und bei der Probefahrt einfach nur darauf achtet, dass die Karre fährt und nicht auf spezifische Geräusche achtet, ist das klar. :D

Ich sags immer wieder....

Beim Autokauf genau darauf achten, was man kauft. Ruhig mal drunter legen, ruhig mal bei der Probefahrt richtig in die Kurven ballern, ruhig mal ne Vollbremsung machen und ruhig mal im Innenraum alle Knöpfe drücken.

Ich leuchte immer noch zusätzlich mit einer Taschenlampe unterm Auto in jedes Eck und schaue mir die Bremsleitungen, Bremsscheiben und Bremsbeläge ganz genau an. Die Verkäufer schauen mich dann zwar immer etwas bescheuert an, aber was solls. :D

Wenn man das macht wird man eigentlich nie Probleme beim Gebrauchtkauf haben. ;)

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