ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Privatleasing - Kratzer in den Felgen toleriert?

Privatleasing - Kratzer in den Felgen toleriert?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:08

Hi, ich habe vorhin aus versehen beim Parken ein wenig mit der Felge den Bordstein kontaktiert.

Meine Frage ist, ob MB das als normale Geruchsspuren toleriert oder ich diese Felge bezahlen muss?

Denn sonst ist alles TipTop am Auto.

Foto
Foto-2
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Mai 2014 um 12:33

Schwer zu sagen, glaube aber weniger das es zu den Gebrauchsspuren zählt. Vielleicht sind die bei Mercedes so kulant und sehen darüber hinweg.

am 21. Mai 2014 um 12:54

Vor der Rückgabe des Fahrzeugs bekommt von MB eine Schablone zugeschickt, mit der man selbst überprüfen kann welche Beule oder welcher Lackschaden noch akzeptiert wird.

Ob die jedoch auch für Felgen gilt entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Ich hatte vor der letzten Übergabe eine Felge beim Aufbereiter machen lassen. Die sah allerdings schlimmer aus, da es nicht nur das Felgenhorn sondern auch eine Speiche erwischt hatte. Kostet nicht die Welt und wurde nicht beanstandet.

Außerdem hat man die Möglichkeit sein Fahrzeug vor der Rückgabe vom freundlichen :) durchchecken zu lassen und kann dann entscheiden ob einen Schaden selbst oder von Daimler machen lässt.

Dir werden wahrscheinlich ca. 100€ in Rechnung gestellt. ( Smart Repair ) Da die Felge ja noch nicht völlig hinüber ist.

3 Felgen an meinem Coupe Defekt gewesen durch ein Herbstausrutscher. Kostete nix. Gab nur kein Bonus

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:06

So, habe heute mal das Schreiben des Gutachters bekommen.

Weiß aber nicht, ob ich das bezahlen muss, da hat mein Freundlicher noch nichts dazugeschrieben... (siehe Bild)

800 € für Service & Felgen?? Niemals!

Gutachten

Naja, dann bring die selber weg, lass die Felgen aufbereiten und schau, was das kostet.

Bezahlen musst du das eh.

Schliesslich muss der Freundliche da dann selber abmontieren, weg bringen, zurück holen und wieder dran montieren. Das macht keiner ehrenamtlich, sondern wird dafür bezahlt. Wirfst du ihm das auto so hin, dann musst du diese Dienstleistung natürlich bezahlen.

Machst du das selbst, kostet es dich deine Zeit und auch den Aufbereiter musste selber bezahlen.

Was die Inspektion betrifft... Jep, wenn die ansteht bei der Übergabe, dann wäre es noch dein Part gewesen.

War bei mir genauso, bin haarscharf bei der Abgabe des A45 noch an dem ServiceA vorbei geschlittert und musste diesen nicht zahlen.

Felgen war auch eine beschädigt und nach Rücksprache mit der Werkstatt (kenne da mittlerweile n paar) ist es immer ratsamer die Felgen selbst reparieren zu lassen.

MB nimmt da gern auch einfach mal neue und stellt die in Rechnung.

Was deine Schäden angeht: Mit ca 200,- Euro musst du rechnen, auch wenn es unter der Hand abläuft...

Habe mal eine andere Frage an den TE. Was für Reifen hast du auf den Felgen? Ich habe die selben Felgen mit 225er Bridgestone Potenza RFT. Meine Freundin ist nachm Kreisverkehr mal im Spitzen Winkel oder sehr Flach an den Bordstein gekommen so dass es erst langgeratscht ist, und dann ist sie auf den Kantenstein noch rauf. Mir wurde kotz übel und ich dachte nur noch das wars. Da gibts nix mehr dran zu rütteln. Zu Hause angekommen habe ich nachgeguckt und es war nix zu sehen. Vielleicht minimale Spuren am Reifen, aber nichtmal rausgefestztes Gummi oder so.

Die Bridgestone schienen also nen Super Felgenhornschutz zu haben.

Wollte das nur mal erwähnen, weil über solche Dinge macht man sich ja beim Kauf von Reifen u.U weniger Gedanken.

Um nochmal auf den Wertverlust oder evtl Nachzahlungen zu kommen. Hängt echt vom Verkäufer ab. Da ich jetzt schon mein 3tes Auto dort gekauft habe, wurde auch immer über kleine Mängel hinweggesehen. Kann schon sein, dass genauer gekuckt worden wäre, wenn ich nicht immer nen Benz im Anschluss gekauft hätte:-)

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:49

Meine Reifen waren von Pirelli, waren auch nicht schlecht!

Der einzige Grund, warum ich nochmal geleast habe war, dass ich keine Probleme mit dem Vorgänger-Fahrzeug haben wollte! Man hört ja immer, wenn man neu least, dann stellt MB die Wertminderung aufgrund Kulanz nicht in Rechnung. Das Auto hatte wirklich GAR NICHTS, keine Lackschäden, keine technischen Mängel etc.

Es waren eben nur diese Felgenschürfer, nicht einmal am Felgenlack o.ä.

Also, wenn MB mir das in Rechnung stellt, dann war's mein letzter!

Felge wird dir definitiv in Rechnung gestellt, war bei mir auch. Mach, wie hier vorgeschlagen, Smart Repair in eigen Regie!

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

Meine Reifen waren von Pirelli, waren auch nicht schlecht!

Der einzige Grund, warum ich nochmal geleast habe war, dass ich keine Probleme mit dem Vorgänger-Fahrzeug haben wollte! Man hört ja immer, wenn man neu least, dann stellt MB die Wertminderung aufgrund Kulanz nicht in Rechnung. Das Auto hatte wirklich GAR NICHTS, keine Lackschäden, keine technischen Mängel etc.

Es waren eben nur diese Felgenschürfer, nicht einmal am Felgenlack o.ä.

Also, wenn MB mir das in Rechnung stellt, dann war's mein letzter!

Bei nix stellen sie sich so dämlich an wie bei Felgen. Das ist und war schon IMMER so.

Ich würde beim Altteilecenter anrufen und nach einer gebrauchten fragen! Nicht auf der Homepage schauen...da sind viele Teile nicht gelistet. Anruf und Du wirst sehen die Felge ist vorrätig. Die haben dann absolut nix....denn wenn die was hat geht die nicht ins ATC

Wenn du einen WA kennst soll er die auf seinen namen kaufen..dann gibts nochmal 10 prozent soweit ich mich erinnere.

Du wirst nicht drumrumkommen hier entweder zu zahlen oder eben Geld für ne gebrauchte auszugeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

 

800 € für Service & Felgen?? Niemals!

Ich lese da 680€. Oder ist das Netto?

Themenstarteram 9. August 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

 

800 € für Service & Felgen?? Niemals!

Ich lese da 680€. Oder ist das Netto?

ja ist netto.

 

Gibt es denn schon Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Privatleasing - Kratzer in den Felgen toleriert?