ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privatleasing: Vertrag frühzeitig anpassen oder gar beenden?

Privatleasing: Vertrag frühzeitig anpassen oder gar beenden?

Themenstarteram 29. März 2021 um 7:57

Hallo Leute, ich brauche mal eure fachkundige Einschätzung. Meint ihr, VW würde sich darauf einlassen, meinen momentan bestehenden Privatleasingvertrag über 36 Mon/20 tkm/0 Anzahlung (407 € pro Monat) dahingehend anzupassen, dass man sagt 12 Mon/10 tkm/0? Besonders scharf drauf sein werden sie nicht, ist mir völlig klar, und ich werde ordentlich draufzahlen müssen, rechne ich ebenfalls mit. Ich würde mir auch wieder nen VW (oder anderes Konzernfahrzeug) nehmen, nur halt keinen Neuen mehr und nicht leasen. Hat absolut KEINE finanziellen Gründe, sondern damit, dass es hier in der Gegend zunehmend Probleme mit Vandalismus gibt.

Danke für eure Einschätzung. Er ist jetzt 7.5 Monate alt, hat 6700 km.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist Vandalismus nicht Teilkasko, bei der du nicht hochgestuft wirst? Das ist es doch wurst! Oder stört dich der Aufwand, falls was passiert?

Aus einem Leasingvertrag rauszukommen, wird in der Regel richtig teuer...

Geh mal davon aus, dass sie dir für die gewünschte Änderung die gesamten offenen Leasingraten in Rechnung stellen werden (24 mal 407 Euro) minus die Minderkilometer.

 

Versuch doch lieber jemanden zu finden, der den Vertrag übernimmt (gegen eine ordentliche Provision deinerseits).

Zitat:

@civic0307 schrieb am 29. März 2021 um 12:53:28 Uhr:

Ist Vandalismus nicht Teilkasko, bei der du nicht hochgestuft wirst? Das ist es doch wurst! Oder stört dich der Aufwand, falls was passiert?

Das kommt auf den Schaden an. Zerkratzten Lack zahlt auch bei Vandalismus nur die Vollkasko. Glasbruch oder zerstochene Reifen die Teilkasko.

Da würde ich (wenn die Chance dazu besteht) eher schauen, daß ich eine Garage anmieten kann.

Und ich würde ernsthaft darüber nachdenken eine solche Gegend zu verlassen anstatt meinen Lebensstil an die "örtlichen Gegebenheiten" anzupassen. Dort würde ich mich einfach nicht wohl fühlen.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. März 2021 um 19:21:15 Uhr:

Und ich würde ernsthaft darüber nachdenken eine solche Gegend zu verlassen anstatt meinen Lebensstil an die "örtlichen Gegebenheiten" anzupassen. Dort würde ich mich einfach nicht wohl fühlen.

Dann must du wahrscheinlich auf´s Land ziehen. In den Ballungsräumen bzw. großen/mittelgroßen Städten ist das mitlerweile traurige Wahrheit. Und selbst auf dem Land bis du davor nicht sicher. Willkommen in der Realität.

Dann sind das halt Orte an denen ich nicht leben möchte. Kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn man nicht mal das Auto vor der Tür stehen lassen kann ohne Angst zu bekommen, dann ist es schon ziemlich weit gekommen. Was ist der nächste Schritt? Angst nachts auf die Straße zu gehen?

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. März 2021 um 22:24:43 Uhr:

Dann sind das halt Orte an denen ich nicht leben möchte. Kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn man nicht mal das Auto vor der Tür stehen lassen kann ohne Angst zu bekommen, dann ist es schon ziemlich weit gekommen. Was ist der nächste Schritt? Angst nachts auf die Straße zu gehen?

Warum der nächste Schritt? Verfolgst du keine Presse? In einigen Bereichen ist das schon so.

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. März 2021 um 22:16:46 Uhr:

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. März 2021 um 19:21:15 Uhr:

Und ich würde ernsthaft darüber nachdenken eine solche Gegend zu verlassen anstatt meinen Lebensstil an die "örtlichen Gegebenheiten" anzupassen. Dort würde ich mich einfach nicht wohl fühlen.

Dann must du wahrscheinlich auf´s Land ziehen. In den Ballungsräumen bzw. großen/mittelgroßen Städten ist das mitlerweile traurige Wahrheit. Und selbst auf dem Land bis du davor nicht sicher. Willkommen in der Realität.

Also pauschal für alle Ecken von Ballungsräumen würde ich das nicht unterschreiben. Ich wohne 10km von der Stadtmitte Frankfurt weg - außer dass man mir meine Ventilkäppchen mit Markenlogo geklaut hat ist hier noch nie was an meinen Autos passiert. Auch in den Ballungsräumen gibts solche und solche Gegenden ...

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. März 2021 um 22:16:46 Uhr:

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. März 2021 um 19:21:15 Uhr:

Und ich würde ernsthaft darüber nachdenken eine solche Gegend zu verlassen anstatt meinen Lebensstil an die "örtlichen Gegebenheiten" anzupassen. Dort würde ich mich einfach nicht wohl fühlen.

Dann must du wahrscheinlich auf´s Land ziehen. In den Ballungsräumen bzw. großen/mittelgroßen Städten ist das mitlerweile traurige Wahrheit. Und selbst auf dem Land bis du davor nicht sicher. Willkommen in der Realität.

Nicht alle Städte und Ballungsräume sind so kaputt wie Berlin.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. März 2021 um 09:30:58 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. März 2021 um 22:16:46 Uhr:

 

Dann must du wahrscheinlich auf´s Land ziehen. In den Ballungsräumen bzw. großen/mittelgroßen Städten ist das mitlerweile traurige Wahrheit. Und selbst auf dem Land bis du davor nicht sicher. Willkommen in der Realität.

Also pauschal für alle Ecken von Ballungsräumen würde ich das nicht unterschreiben. Ich wohne 10km von der Stadtmitte Frankfurt weg - außer dass man mir meine Ventilkäppchen mit Markenlogo geklaut hat ist hier noch nie was an meinen Autos passiert. Auch in den Ballungsräumen gibts solche und solche Gegenden ...

Natürlich ist das auch in Ballungsräumen nicht überall. Allerdings bekommst du als Bürger auch nicht mit, wenn in der Strasse nebenan z.B. mal wieder Reifen zerstochen wurden. Ich schon.

Das und ähnliches passiert überall.

Aber das ist ja hier auch nicht das eigentliche Thema.

Es ergibt keinen Sinn, den bestehenden Leasingvertrag für richtig viel Geld (unter 5.000 € sicherlich nicht machbar) frühzeitig zu beenden und dann für weiteres Geld ein Auto zu kaufen, was dann ebenfalls verkratzt werden kann. Willst du dann mit den Kratzern fahren oder reparieren lassen?

Themenstarteram 30. März 2021 um 20:39

Ihr habt natürlich recht, das ist halt in der ersten Erregung, wenn mal wieder was in der Zeitung steht...Meine beiden vorherigen Leasingfahrzeuge sind auch nicht besonders lange ohne Kratzer ausgekommen, jedes Mal nicht meine Schuld. Beim ersten nach einem halben, dreiviertel Jahr, konnte ich nicht mal den Ort eingrenzen, wo es hätte passiert sein können, beim zweiten nach einem Jahr war es der Klassiker, Supermarkt oder Getränkemarkt oder voller Rathausparkplatz. Der jeweils erste verursacht immer bissl Trauerarbeit ;-) Einer Kollegin wurde letztens die komplette Seite verkratzt, einmal über die gesamte Länge. Psychologisch würde es MIR weniger ausmachen, wenn das Auto statt einem dreiviertel Jahr 3 oder 4 Jahre alt wäre. Wahrscheinlich ;-) Aber selbstverständlich muss sich keine Leasing-Bank mit meinen Macken rumschlagen, klar. Ich muss mir halt für die Zukunft überlegen, ob ich das noch will, ich bin mir selbst zu anstrengend ;-) Andererseits ist ja sowieso beliebig unrealistisch, 3 Jahre ohne irgendwas durchzukommen...

Kommt drauf an wo man wohnt. Ich hatte jetzt jahrelang keine fremdverursachten Schäden am Auto. Ich parke beim Aldi aber halt auch nicht direkt vor der Tür, sondern laufe auch mal ein paar Meter... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privatleasing: Vertrag frühzeitig anpassen oder gar beenden?