ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Privatverkauf A3 Limousine sehr schwierig?

Privatverkauf A3 Limousine sehr schwierig?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:57

Hallo zusammen,

ich versuche seit über 2 Monaten vergeblich, den A3 meiner Frau privat zu verkaufen.

Ist ein A3 Stufenheck mit 1.6 TDI Motor, guter Ausstattung (z.B. Kamera, Standheizung, Bi-Xenon, Ambition-Ausstattung mit Sportsitzen etc.), unfallfrei, Top-Pflegezustand, Scheckheft, relativ wenig km.

Inserate haben Top-Bilder. Preislich liegt der Wagen sowohl bei Mobile als auch bei Autoscout im Bereich "sehr guter Preis". Fast 3000 Aufrufe, ca. 100x bei Parken eingestellt. Aber alle scheinen nur darauf zu warten, dass der Preis fällt. Weil ständig nur unverschämte Anrufe von den bekannten "Teppichhändlern" kamen "Zahle 12.000, hole morgen ab / Was ist letzter Preis", bei denen ich immer gleich auflege, habe ich meine Nr. rausgenommen. Vorteil ist, dass diese Leute sich dann gar nicht melden, weil sie wohl nicht in der Lage sind, auch nur einen geraden Satz zu schreiben.

Da bislang alle meine Autos privat verkauft habe (meist ältere VW Golf - die waren alle innerhalb von 1-2 Wochen weg und verkauften sich immer super) frage ich mich, warum das bei dem A3 so lange dauert.

Wo ist das Problem?

- Ist das Stufenheck-Modell grundsätzlich unbeliebter als der Sportback?

- Ist die Motorisierung unbeliebt? (Kann ja kaum sein, der 1.6 TDI ist zumindest im Golf 7 einer der beliebtesten Motoren)

- Ist die Preisklasse 10-20 TEUR wirklich so problematisch beim Privatverkauf, weil die Leute lieber beim Händler kaufen?

-Wie viel günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug beim Händler sollte man als Privatverkäufer sein?

Dann werde ich zukünftig nur noch Autos privat verkaufen, die weniger als 10 TEUR wert sind, das Theater tue ich mir nicht mehr an.

PS: Werde das Inserat nicht verlinken, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich über das Forum den Verkauf des Wagens forcieren will.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich stattdessen mein eigenes Fahrzeug verkaufe (Golf 7 TDI mit weit über 200tkm, sowas verkauft sich super), aber da ich den 2.0 TDI fahre, ist mir der 1.6 TDI im A3 auch etwas zu schwach.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ohne Verlinkung können wir Dir da wenig weiterhelfen bzw. ggfs. Deine Anzeige optimieren.

1.6er Diesel in der Limo ist halt sehr selten und macht für die meisten wenig Sinn/Spaß. Entweder den guten 2 Liter TDI oder halt 1.5er Benziner. Im Golf ist es wieder anders, da es halt so ein Brot und Butter Hatchback ist. Aber bei einer Limo wollen die meisten mehr wie ein 08/15 Diesel mit wenig Leistung fahren ;)

Moin,

versuche es doch mal bei wirkaufendeinauto. Ich hatte immer Vorbehalte dagegen. Wir haben neulich unseren S3 verkauft (und wollten nicht privat verkaufen). Ich war über den angebotenen Preis positiv überrascht, er lag 2500€ über dem, was der Händler als Inzahlungsnahme angeboten hatte.

Die Internetbewertung braucht 10 Minuten Deiner Zeit, wenn das Angebot für Dich interessant ist noch mal 30 Minuten vor Ort plus Deine Fahrzeit. Bei mir war die endgültige Bewertung vor Ort noch 500€ höher als die Internetbewertung. Auch danach musst Du nicht verkaufen, hast aber nochmal eine gute externe Bewertung.

Viele Grüße

Savik

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 8. Mai 2024 um 09:34:56 Uhr:

Ohne Verlinkung können wir Dir da wenig weiterhelfen bzw. ggfs. Deine Anzeige optimieren.

1.6er Diesel in der Limo ist halt sehr selten und macht für die meisten wenig Sinn/Spaß. Entweder den guten 2 Liter TDI oder halt 1.5er Benziner. Im Golf ist es wieder anders, da es halt so ein Brot und Butter Hatchback ist. Aber bei einer Limo wollen die meisten mehr wie ein 08/15 Diesel mit wenig Leistung fahren ;)

Ich schließe mich an.

Entweder mal die Anzeige verlinken oder andere Bilder vom Auto zeigen.

Angabe zum Baujahr wäre auch wünschenswert. VFL/FL?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:59

Zitat:

@Christian8P schrieb am 8. Mai 2024 um 09:52:44 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 8. Mai 2024 um 09:34:56 Uhr:

Ohne Verlinkung können wir Dir da wenig weiterhelfen bzw. ggfs. Deine Anzeige optimieren.

1.6er Diesel in der Limo ist halt sehr selten und macht für die meisten wenig Sinn/Spaß. Entweder den guten 2 Liter TDI oder halt 1.5er Benziner. Im Golf ist es wieder anders, da es halt so ein Brot und Butter Hatchback ist. Aber bei einer Limo wollen die meisten mehr wie ein 08/15 Diesel mit wenig Leistung fahren ;)

Ich schließe mich an.

Entweder mal die Anzeige verlinken oder andere Bilder vom Auto zeigen.

Angabe zum Baujahr wäre auch wünschenswert. VFL/FL?

07/2016er BJ, ist das Facelift? Keine Ahnung. Kenne mich beim A3 8V da nicht so aus.

 

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:01

Zitat:

@Savik schrieb am 8. Mai 2024 um 09:37:34 Uhr:

Moin,

versuche es doch mal bei wirkaufendeinauto. Ich hatte immer Vorbehalte dagegen. Wir haben neulich unseren S3 verkauft (und wollten nicht privat verkaufen). Ich war über den angebotenen Preis positiv überrascht, er lag 2500€ über dem, was der Händler als Inzahlungsnahme angeboten hatte.

Die Internetbewertung braucht 10 Minuten Deiner Zeit, wenn das Angebot für Dich interessant ist noch mal 30 Minuten vor Ort plus Deine Fahrzeit. Bei mir war die endgültige Bewertung vor Ort noch 500€ höher als die Internetbewertung. Auch danach musst Du nicht verkaufen, hast aber nochmal eine gute externe Bewertung.

Viele Grüße

Savik

Nein, die ködern auch nur mit zunächst einigermaßen guten Preisen und reden den Preis dann aber vor Ort gewaltig herunter. Wie alle Händler halt.

Sorry, aber solche Firmen leben zum größten Teil von der Dummheit der Besitzer.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:59:19 Uhr:

 

07/2016er BJ, ist das Facelift? Keine Ahnung. Kenne mich beim A3 8V da nicht so aus.

Das ist ja fast eine Punktlandung, denn das Facelift kam im Sommer 2016...

VFL

 

FL

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:55

Ist ein Vor-Facelift.

Aber was macht das aus?

Soll ich deshalb den Wagen zum "Ramschpreis" verkaufen?

Erstmal macht das nichts weiter, aber etwas Input können wir wohl erwarten, damit man überhaupt mal eine grobe Vorstellung vom Auto hat, um eventuell klären zu können, warum das Interesse an dem Teil so gering ist.

Stell doch einfach den Link rein und wir schauen drüber. Was sollen wir über ungelegte Eier reden ;) ... dann kann man sich ein Bild vom Inserat, Preis, Zustand, etc. pp. machen und Dir besser helfen.

FZ 8 Jahre alt, danach kam 8V FL, 8Y und nun sogar schon 8Y FL.

 

Ist vielleicht nicht Deine Meinung, aber eigentlich ist das ne alte Kiste die genau den einen Käufer braucht.

 

Geht dann halt leider nur über den Preis…

So ist es leider. Wenn ich mir manchmal Inserate anschaue, da denken die Leute dass die Goldbarren in ihren Garagen haben, aber leider sind es nur Pferdeäpfel ;) ... was da manche für Preise für wirkliche Schrotthaufen haben wollen, da packt man sich echt am Kopf. Klar, das persönliche Fahrzeug ist einem halt immer Millionen wert, aber man sollte nicht die Augen vor dem realistischen Marktpreis verschließen ;)

Nur weil es für einem selbst x Euro wert ist, heißt lange noch nicht, dass es der Markt außerhalb seines Hauses auch so sieht ;)

Der Link zum Wagen wäre wichtig.

Und bei wirkaufen dein Auto würde ich es nicht verkaufen.

Die sind fast schlimmer, wie die, die bei dir anrufen. Total unseriös.

Hatte das mal vor 6-7 Jahren mit meinem V8 damals getestet. Die haben mir nur knapp 1/3 davon angeboten, was ich am Ende privat dafür noch bekommen habe. 2300 Euro, verkauft für 7.500 Euro

Ich würde aber eher den Golf verkaufen.

Ist älter, hat mehr km

Aber ja, Stufenheck und nur der 1,6er sind nicht gut zu verkaufen.

Aus meiner Sicht regelt das immer der Markt. Ist das Angebot zu teuer, kauft es keiner. Extras wurden/werden nie entsprechend gewürdigt wie das gerne der Verkäufer hätte. Es ist ein altes Auto mit 08/15 Motor. Entweder Preis runter oder behalten.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:47

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 8. Mai 2024 um 11:19:49 Uhr:

Ich würde aber eher den Golf verkaufen.

Ist älter, hat mehr km

Den Golf fahre ich halt lieber da 2.0 TDI und außerdem fühle ich mich im Golf nicht so eingeengt wie im A3. Finde auch das Multimedia-System im A3 mit den Knöpfen und ohne Touch und dem winzigen Bildschirm eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, der Wagen gehörte meiner Frau, nicht mir.

Preis ist zwar als Fixpreis eingestellt, aber erfahrungsgemäß wollen eh alle handeln, daher gehe ich immer 200 maximal 300 Euro runter. Dann wären wir bei 14500 Euro und das ist angesichts der Ausstattung, Laufleistung und Pflegezustand doch ein sehr guter Preis?

Mein letzter Verkauf war mein alter Golf 5 1.9 TDI mit Totalschaden, den habe ich innerhalb von 3 Tagen zu einem sehr guten Preis verkauft...

Auch unser voriger A3 8P mit 1.6er Benziner ging sehr gut weg, innerhalb von 2 Wochen.

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Privatverkauf A3 Limousine sehr schwierig?