ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Privatverkauf vs. PZ

Privatverkauf vs. PZ

Porsche
Themenstarteram 7. September 2012 um 16:29

Guten Abend,

es wäre nett wenn ich Erfahrungen bzgl Verkauf eines Porsche an ein PZ bekommen könnte. Ich beabsichtige, einen Panamera zu verkaufen. Was wird empfohlen, privater Verkauf oder ans PZ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung ist, wenn Porsche den Wagen mit 40% Verlust zurücknimmt, dann würde ich das Geschäft abschliessen.

Was sind die Alternativen?

- Wagen für 2 Jahre in die Ecke stellen und dann nach der Rückkehr weiterfahren .

Willst Du ihn dann noch, dann hat er nochmal die Hälfte an Wet verloren, da das FL auf dem Markt ist.

Was ist mit Tüv/Wartung?

 

- Einen Privatkäufer finden, der spürbar mehr als die EK-40% zahlt.

Jetzt ist der Panamera ein typischer Dienstwagen der neu geleast wird. Privatkäufer die einen Jahreswagen suchen um ihn bar zu bezahlen sind rar gesät. Dafür gibt es aber einige an zweifelhaften Gesellen die sich den Wagen mal anschauen möchten.

Wenn man Nerven hat, kann man den Wagen mal mit EK-30% bei Mobile einstellen, ein Prepaid Handy nutzen, und ggfls. am Telefon schon selektieren. Normalerweise merkt man schnell was der andere für ein Typ ist.

Faustregel, Türken versuchen bis zur letzten Sekunde noch den Preis zu drücken. Russen machen einen Preis aus, und zahlen das vereinbarte.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Privatkauf bekommst du (deutlich) mehr. Allerdings musst du das Fahrzeug ja auch erst mal loswerden.

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:41

Hm. Ja, PZ wäre deutlich angenehmer, allerdings nehme ich kein Neufahrzeug im Tausch und daher wird der Deal sicher unattraktiv. Und was ist von Inseraten bei Autoscout etc. zu halten? Muss ich mich dann auf 10 Interessenten und Probefahrten einstellen, dazu würde mir ehrlich gesagt die Geduld und Lust fehlen. Gekauft wie gesehen, läuft das, oder hab ich später Ärger wenn was ist?

Ohne Probefahrt wird dein Auto bestimmt niemand kaufen. Du musst dann natürlich zwischen "echten" Interessenten und denen unterscheiden, die nur mal dein Auto fahren wollen und dann sagen "Ich überleg es mir" und nie wieder was von sich hören lassen.

Ansonsten ist es sicher eine gute Möglichkeit, dein Auto relativ zügig loszuwerden.

Solange du auf sämtliche Mängel, die dir bekannt sind, hinweist hast du nichts zu befürchten.

Schon der Verkauf eines eher neuen Boxsters von privat ist eher schwierig. Denn viele Kunden wollen in der Preiskategorie eine Garantie und die Möglichkeit von Finanzierungen. Vielen ist auch die Mehrwertsteuer wichtig. Und wenn das schon bei einem Boxster ein Problem ist, kann ich mir vorstellen, dass Panamera-Kunden dort noch anspruchsvoller sind. Sollten sich 10 echte Interessenten finden, wäre das schon mal sensationell viel. Freue kannst Du Dich auf viele Angebote ausländischer Käufer (was ist letzter Preis...?).

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Schon der Verkauf eines eher neuen Boxsters von privat ist eher schwierig. Denn viele Kunden wollen in der Preiskategorie eine Garantie und die Möglichkeit von Finanzierungen. Vielen ist auch die Mehrwertsteuer wichtig. Und wenn das schon bei einem Boxster ein Problem ist, kann ich mir vorstellen, dass Panamera-Kunden dort noch anspruchsvoller sind. Sollten sich 10 echte Interessenten finden, wäre das schon mal sensationell viel. Freue kannst Du Dich auf viele Angebote ausländischer Käufer (was ist letzter Preis...?).

:D

Zitat:

Original geschrieben von dsk75

Hm. Ja, PZ wäre deutlich angenehmer, allerdings nehme ich kein Neufahrzeug im Tausch und daher wird der Deal sicher unattraktiv.

Natürlich wird Dir das PZ nur ein ganz bescheidenes Angebot machen, wenn sie den Wagen überhaupt ankaufen.

Versuch ihn doch einfach dort in Zahlung zu geben wo Du den nächsten Wagen kaufst...

Zitat:

Original geschrieben von dsk75

Und was ist von Inseraten bei Autoscout etc. zu halten? Muss ich mich dann auf 10 Interessenten und Probefahrten einstellen, dazu würde mir ehrlich gesagt die Geduld und Lust fehlen. Gekauft wie gesehen, läuft das, oder hab ich später Ärger wenn was ist?

Du kannst auch versuchen den Wagen zu verkaufen ohne eine Probefahrt zuzulassen, da muss der Preis aber sehr niedrig sein.

Ich hatte ENORME Schwierigkeiten nen MB E-350 Benziner als Cabrio zu verkaufen. Kaum Interessenten obwohl das Fahrzeug sehr günstig angeboten wurde und faktisch voll ausgestattet war. Preis lag bei knapp 45 TSD. gehe von aus dass du für den Panamera mehr haben willst. Und da ist eben das Problem, bei hochpreisigen Fahrzeugen, diejenigen, die es sich leisten können, sie bestellen meistens einfach ein neues/Leasing/etc.

Ich würde definitiv versuchen es Inzahlung geben zu lassen. Darf ich fragen warum du es verkaufst aber kein Ersatz ansteht?

das versteh ich jetzt nicht!

du hast das auto irgend wann mal gekauft, neu oder recht jung gebraucht, somit hast du in der "oberliga" gespielt. aber die art und weise wie du den wagen wieder los werden willst ist unterste schublade, was ist schiefgelaufen?

"schuster bleib bei deinen leisten".;)

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

das versteh ich jetzt nicht!

du hast das auto irgend wann mal gekauft, neu oder recht jung gebraucht, somit hast du in der "oberliga" gespielt. aber die art und weise wie du den wagen wieder los werden willst ist unterste schublade, was ist schiefgelaufen?

"schuster bleib bei deinen leisten".;)

 

hp

Seh ich auch so. Würde den versuchen einzutauschen... Oder du nimmst enormen Wertverlust in Kauf, wenn dich der Wagen so stört (wie mich RS5)... Nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"...

Themenstarteram 8. September 2012 um 7:00

Nun es ist so, dass sich für mich eine berufliche Gelegenheit ergeben hat, für die ich etwa 2 Jahre in die USA gehen werde. Vor einem Jahr, als ich den Panamera kaufte war das noch nicht abzusehen. Ich habe ein Angebot vom PZ, welches unglaublich schlecht ist, das wäre ein Ende mit extrem grossem Verlust, an die 40%. Die Probleme beim Privatverkauf sehe ich genau da wo ihr sie auch beschrieben habt.

Ja, das kenn ich beim off. Händler. Kann dir nur sagen, privat bekommst du nich viel mehr, weil die wirklichen Interessenten von diesen Preisen wissen... Sie drücken dann den Preis noch zusätzlich mit der Begründung der fehlenden Garantie. Frag doch mal nen freien Gebrauchwagenverkäufer, welcher bei euch solche Fahrzeuge anbietet...

40% im ersten Jahr kommt wohl gut hin

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

40% im ersten Jahr kommt wohl gut hin

Bei mir warens 50% in 2 Jahren :mad:

Meine Empfehlung ist, wenn Porsche den Wagen mit 40% Verlust zurücknimmt, dann würde ich das Geschäft abschliessen.

Was sind die Alternativen?

- Wagen für 2 Jahre in die Ecke stellen und dann nach der Rückkehr weiterfahren .

Willst Du ihn dann noch, dann hat er nochmal die Hälfte an Wet verloren, da das FL auf dem Markt ist.

Was ist mit Tüv/Wartung?

 

- Einen Privatkäufer finden, der spürbar mehr als die EK-40% zahlt.

Jetzt ist der Panamera ein typischer Dienstwagen der neu geleast wird. Privatkäufer die einen Jahreswagen suchen um ihn bar zu bezahlen sind rar gesät. Dafür gibt es aber einige an zweifelhaften Gesellen die sich den Wagen mal anschauen möchten.

Wenn man Nerven hat, kann man den Wagen mal mit EK-30% bei Mobile einstellen, ein Prepaid Handy nutzen, und ggfls. am Telefon schon selektieren. Normalerweise merkt man schnell was der andere für ein Typ ist.

Faustregel, Türken versuchen bis zur letzten Sekunde noch den Preis zu drücken. Russen machen einen Preis aus, und zahlen das vereinbarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Privatverkauf vs. PZ