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Pro-/Contra Argumente für Roller und Mokick

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:48

Hi,

Zählt mal bitte ein paar Argumente auf, was ich mir holen soll.

Ich schwanke stark zwischen 50er Roller und 50er Enduro.

Mein Favorit bei Rollern ist die Suzuki Katana (1.Baureihe). Die gibt's ja reichlich.

Bei den Enduros ist's mir relativ egal welche. Hauptsache ich find überhaupt eine. Aber am besten wären natürlich die Suzuki TS 50, Yamaha DT 50, Honda MTX 50.

Aber nun zählt mal ein paar Argumente auf, damit ich mich für eins entscheiden kann.

Ich wohne auf'm Dorf, wo es viele Wälder, Feldwege und Wiesen gibt. Aber ich möchte natürlich auch ein Alltagstaugliches Fahrzeug haben.

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17 Antworten

Der Roller hat gegenüber der Enduro den Nachteil der mangelnden Geländegängigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Roller hat gegenüber der Enduro den Nachteil der mangelnden Geländegängigkeit.

......und Enduros haben den Nachteil dass sie eine schlechte "Strassenlage" haben und im Gelände nur auf "privaten Gelände" gefahren werden dürfen !!! (Moto-Cross-Vereins-Gelände oder so)

(weil alle Feld-und Waldwege für Fzg. gesperrt sind)

Das wird richtig teuer !! (ich weiss das) ;)

 

nette Grüsse,

wölfchen

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:56

Ja, schon. Aber die Fußschaltung reizt mich. Da müsste doch richtiges "Motorrad-Feeling" aufkommen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Ja, schon. Aber die Fußschaltung reizt mich. Da müsste doch richtiges "Motorrad-Feeling" aufkommen, oder nicht?

es gibt doch auch 50er Strassenmaschinen...... und 125er ggf. gedrosselt.... ;)

nette Grüsse,

wölfchen

Ja, die Fußschaltung hat schon ihren Reiz. Allerdings mußt du dich darauf einstellen, daß du in der Stadt pausenlos am Schalten bist.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 22:11

Außerdem hab ich gehört, dass die 50er Enduros keine Wurst vom Teller ziehen sollen.

Stimmt das? Immerhin möchte ich innerorts im Verkehr mitschwimmen, und keine Verkehrsbehinderung (wie ich's jetzt im Moment bin) sein.

Für's Dorf reicht die Leistung.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 22:15

Aber ich fahr nicht nur im Dorf rum^^

50ccm ziehen (legal, also unfrisiert) grundsätzlich keine "Wurst vom Teller".

Wie auch, ohne Hubraum kein Drehmoment...

 

Auf jeden Fall sind Fahrzeuge vor EZ 2002 mit offiziellen 50km/h schonmal erheblich flotter als die 45km/h-Krücken von danach.

Im Verkehr mitschwimmen ist aber auch damit mühsam. Da hilft eigentlich nur ein Ostmoped (Simson & Co) welches legale 60 läuft.

Richtig gut gehen die Direkteinspritzer (Aprilia SR 50 DiTech, Piaggio PureTech).

Oder die andere verbreitete "Maßnahme", die bei älteren Zweitaktern besser machbar ist als bei Viertaktern.

 

Ob Roller oder Enduro muß der persönliche Geschmack und der Hauptnutzen entscheiden. Fährt man häufig auf schlechten Wegen, würde es eher die Enduro. Ansonsten bietet ein Roller erheblich mehr Alltagsnutzwert.

 

Motorradfeeling bietet das Schalten auf 50ern kaum, da man wirklich, wie Drahkke schon schreibt, permanent schalten muß. Bei jeder Kurve, bei jeder Senke, 3 Gänge runter, danach wieder 3 rauf. Das ist eher nervig.

 

Ich würde den Roller vorziehen.

Übrigens gibt es auch Roller mit etwas "Enduro-Feeling". (Piaggio TPH/ Typhoon, Yamaha BWs...)

Wirklich ins Gelände sollte man mit denen aber auch nicht.

 

Wir wär es denn, den 125er Führerschein zu machen? Egal ob Roller oder Möppi, da macht alles erheblich mehr Spaß! Und man kann dann schon eher von Motorradfeeling reden...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:49

An eine Simson hab ich auch schon gedacht. Aber die sind 1. nicht sehr alltagstauglich (6V-Lichtanlage, meist Unterbrecherzündung, ziemlich alt und somit viele Wartung- und Reparaturarbeiten, etc.)

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass eine Simson S51 ca. 65km/h laut Tacho schafft. Das sind knappe echte 60km/h.

Ein "richtiger/s" 50er Roller oder Moped schafft knappe 60km/h laut Tacho. Das sind gute 55 echte km/h.

Und ist immernoch legal (50km/h + 10% Toleranz = 55km/)

Und wegen 5km/h will ich mir kein altes Ostmoped holen.

An Führerscheinklasse A1 hab ich ebenfalls gedacht. Aber das wird einfach zu teuer. Der kostet ja eigentlich genauso viel, wie der A.

-800-1200€ für'n Schein

-1000-2000€ für eine vernünftige 125er

-200€ für's Drosseln

-500€ Versicherung jährlich (über einen Elternteil ca. 150€)

-TÜV alle 2 Jahre nochmal 50€

-Zulassung

-etc.

Das macht dann insgesamt zwischen 2550-4150€.

Wenn ich meinen jetzigen Roller für 700-800€ verkaufen würde, wären noch ca. 1750-3350€ an Unkosten vorhanden.

Und soviel Geld nur zum "Spaß" auszugeben, will ich ehrlich gesagt nicht. Außerdem dürfte ich bis ich 18 bin, sowieso "nur" 80 fahren.

Bei M sähe es ganz anders aus:

-400-500€ für'n Schein

-500€ für eine Maschine

-60€ Versicherung im Jahr

Macht insgesamt 1060€-800€=260€ Unkosten

aber Hallo ......

eine unverbastelte Simson hat natürlich seinen Preis.... ohne Tuning legale 60+++ möglich

ich bin nun nicht der jüngste mit (41) habe ner S51 Elektronik wieder neues Leben eingehaucht, damit versäge ich locker noch nen Plastikbomber.

Schau dir im Internet mal die Ersatzteilpreise an und danach reden wir noch mal ......(Plastikroller vs.Simson).

An einer Simson kann man ja mit den einfachsten Werkzeug alles selbst machen...keine Teure Werkstatt.

Bsp.: ein Satz Bremsbacken 7€ Antriebskette 15€ und und und das sind beim Plastikroller Traumpreise

für den Fall Du hast ein Problem mit der 6V Anlage suche eine Simson mit Vape Zündung die ist mit 12V

Zitat:

Original geschrieben von Limbi

aber Hallo ......

eine unverbastelte Simson .......

ooh Mann, mit so'm Ding kann man bestenfalls auf's Oldtimertreffen..... und dort wird man noch belächelt !!!

...aber doch nicht jeden Tag auf die Arbeit fahren !! ??? :eek:

 

nette grüsse,

wölfchen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:17

Ersatzteilpreise sind schön und gut. Aber die Qualität von AKF ist mieserabel.

Wie soll man auch eine Kurbelwelle in guter Qualität herstellen, wenn sie letztendlich nur für 30€ verkauft wird? Das ist im Grunde nichts anderes, als mit dem Baumarktrollern.

Und eine VAPE-Zündung kostet auch gute 150€.

naja Kollegen fahren Nexus oder Piaggio eh der gleiche Motor, die Dinger fressen ja nach tausend Kilometern schon Oel soviel zum Thema Material/Verarbeitungsqualität.

und die Einspritzung zuckt auch schon rum und der Verbrauch ist gegenüber dem Summi ja nicht berauschend...

Meine Kurbelwelle habe ich nach 38.000km am Summi gewechselt und neu gelagert tja für LowCost.:D:D:D

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