Pro & Contra Automatik? (328i Coupé)
Hallo,
da ich ja immer wieder mal nach schönen E36 328i Coupés schaue, fällt mir nun auf, dass irgendwie recht viele Angebote mit Automatik sind. Dummerweise natürlich genau die, die oftmals genau die ausstattung haben, die ich gerne hätte!
Daher bin ich nun echt am überlegen, lieber ne recht große ausstattung zu nehmen, dafür aber halt Automatik.
Was ist im E36 von der automatik zu halten?
Aber bitte jetzt keine streitdiskussion, dass sei nur für rentner!
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28 Antworten
Also ich finde automatik echt geil. Hab zwar keine aber ich fahre die Autos mit Automatik echt gerne. Finde das fahren irgendwie angenehmer weil man nicht ständig schalten muss. Mein nächstes Auto hat auch Automatik.
Ob die im 336 jetzt anfällig sind oder nicht weip ich nicht.
Weiss jemand, wie nachteilig sich die automatik auf durchzugswerte sowie endgeschwindigkeit auswirken? (wenn überhaupt!?)
wie verhält sich die beschleunigung beim kick-down insbesondere beim 328er Coupé?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Weiss jemand, wie nachteilig sich die automatik auf durchzugswerte sowie endgeschwindigkeit auswirken? (wenn überhaupt!?)
wie verhält sich die beschleunigung beim kick-down insbesondere beim 328er Coupé?
Also in der Endgeschwindigkeit denke ich nicht das man das merken wird. Kann sein das er beim Beschleunigen etwas langsamer ist. Aber wenn dann nur geringfügig.
Sagen wir mal so. Eine Automatik ist immer anfälliger und teurer in der Wartung wie ein Schaltgetriebe. Aber im E36 gab es meines Wissens keine nennenswerten Defekte oder Probleme. Viele "groß" Motorigen Fahrzeuge haben eine Automatik. Wenn man viel AB und Stadt fährt und eher der cruiser ist der geegentlich mal die Grenzen des Wagens kennenlernen will, für den ist die Automatik optimal. Grade im Stadtverkehr oder im Stau auf der AB weiß man die schnell zu schätzen. Willst du eher paar Mal im Jahr auf die NS und paar Ameplstarts hinlegen, dann eher nen Schalter.
Ich stehe eigentlich eher aufs schalten. Aber wenn der Rest vom Auto paßt würde ich auch einen Automatik nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von HoBre
Also in der Endgeschwindigkeit denke ich nicht das man das merken wird. Kann sein das er beim Beschleunigen etwas langsamer ist. Aber wenn dann nur geringfügig.
ein Automatik Fahrzeug ist immer langsamer in der V/max und bei der Beschleunigung. Da hilft auch kein Kickdown. In der Endgeschwindigkeit würde ich mal 7-9KM/h abziehen und von 0-100 so 0,2-0,4 Sekunden. Und der Spritverbrauch ist höher.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ein Automatik Fahrzeug ist immer langsamer in der V/max und bei der Beschleunigung. Da hilft auch kein Kickdown. In der Endgeschwindigkeit würde ich mal 7-9KM/h abziehen und von 0-100 so 0,2-0,4 Sekunden. Und der Spritverbrauch ist höher.
Bei den aktuell verbauten ZF Automatikgetrieben treffen die von dir aufgezählten Punkte (Beschleunigung, Vmax u. Vebrauch) nicht mehr zu.
Im E36 ist das zwar richtig, im normalen Alltag (zB. Stadt) wirst du mit der Automatik trotzdem zügiger unterwegs sein.
Für mich wäre es auch kein Hindernis, würde ich ein schönes Exemplar mit Automatik entdecken.
Fazit:
ich könnte also bedenkenlos zu einer E36-Automatik greifen? (seriöse vorbesitzer vorausgesetzt!)
Habe auch einen 328iA Coupè, finde die Automatik in
Verbindung mit dem Motor sehr gut ...
Evtl. soltlest du mal die Verbräuche von Automatikfahrzeugen und Handschaltern vergleichen bei www.spritmonitor.de. Dann siehst du, was evtl an Mehrkosten auf dich zukommen. Aber ein wirkliches Kaufhindernis ist eine Automatik jedenfalls nicht.
Ich persönlich bin kein Fan vom Automatikgetriebe... Fährt sich wie eine Straßenbahn... Gas... Bremse... Gas... Bremse... usw usw...
Hi Martin, bin wieder in Town ... war ein paar Tage bei einem Bekannten in Limburg.
Ich habe nur einmal eine Probefahrt mit einem E36/325/Bj.94 Coupe und Automatik gemacht. Wenn Du viel im Stau steht, in der Stadt und auf der AB. Dann nimm die Automatik.
Also selbst beim Crusen würde ich den Schalter vorziehen, da BMW nich gerade für Automatikgetriebe bekannt ist. Zu nervös einfach. Wenn Du von der AB auf einer langen Ausfallstraße und dich z.B. beim Schalter im 4. ausrollen lässt, dann schaltet der Automat zurück. Nix für mich, aber vielleicht war ich auch nur zu Unerfahren damit.
Genau aus o.g. Grund hab ich auch nen Automatik genommen - ich habe lange, sehr lange nach nem vernünftigen 28er gesucht. Und wie du schon geschrieben hast, die mit guter Ausstattung und im guten Zustand sind überwiegend Automaten.
Es kommt auch auf dein Fahrprofil an. Im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn hab ich die Automatik echt schätzen gelernt und möchte sie auch nicht missen...im Stau sowieso.
Der Schalter fehlt mir manchmal nur auf der Landstraße....aber da kann ich auch auf Sportmodus gehen, dann hängt der auch etwas besser am Gas.
Fahr am besten mal einen Probe und entscheide dann.
Ich persönlich finde, bei dem Motor ist ne Automatik kein Problem (wobei ihc noch kein 328er Schalter zum Vergleich gefahren bin).
Zu den Mehrkosten: bin der Meinung, nen Automat braucht ca. einen Liter mehr auf 100km.
Der Getriebeölwechsel ist allerdings teurer als beim Schalter (wobei sich da auch die Geister dran scheiden, ob man überhaupt nen Ölwechsel beim Automaten machen sollte...).
Waaaaas ... noch keinen Schalter gefahren?
Fahre auch seit kurzen einen 320i Automatik und das ist einfach geil. Du wirst von nichts mehr abgelenkt. Kein Ausrutscher in der Schaltung, keine Zukungen. Ein entspanntes Fahren.
Das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit nach einem sehr frühen Umschalten in der mächsthöheren Gang. Genau hierdurch hat man bisschen mehr Verbrauch, aber der ist so gering, dass Du es nicht mal merkst. Mein Verbauch liegt bei der zügiger Fahrweise bei ca. 10-12 Liter ind er Stadt. Kannst auch ziwschen Eco und Sport umschalten.
Gruß