Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Pro & Contra gesucht: A4 Avant tdi oder BMW 3er touring oder Alfa Romeo 159 SW

Pro & Contra gesucht: A4 Avant tdi oder BMW 3er touring oder Alfa Romeo 159 SW

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:17

Ich beginne so langsam, mich nach meinem neuen Dienstwagen umzusehen. Zurzeit habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

 

A4 Avant 2.0 tdi (den noch kommenden mit 170 PS)

BMW 320d touring (177 PS)

Alfa Romeo 159 SW 2.4JTDM (200 PS)

 

Der Alfa hat die größte Leistung und den niedrigsten Preis, der BMW bietet satte Leistung bei kleinem (Sprit)durst und der Audi ist brandneu und hat den größten Kofferraum.

 

... das waren nur ein paar Punkte. Ich bin sicher, einige von Euch standen schon vor ähnlichen oder gleichen Entscheidungen. Ich brauche noch weitere Pros & Contras.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 19:55

Dienstwagen? Sprit billig? Nimm den Alfa. Einen Audi TDI würde ich mir echt nicht antun. Also den Audi würde ich aus der Liste eigentlich sofort streichen. Lieber noch einen ... keine Ahnung. 220 CDI.

edit: hoppla ich sehe grad du fährst ja nen Audi :D sind ja auch tolle Autos (ahh wie glaubwürdig ist das jetzt...:D )

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. Mai 2008 um 19:55

Dienstwagen? Sprit billig? Nimm den Alfa. Einen Audi TDI würde ich mir echt nicht antun. Also den Audi würde ich aus der Liste eigentlich sofort streichen. Lieber noch einen ... keine Ahnung. 220 CDI.

edit: hoppla ich sehe grad du fährst ja nen Audi :D sind ja auch tolle Autos (ahh wie glaubwürdig ist das jetzt...:D )

Hat der Audi nicht auch inzwischen nen Common Rail drin? Im TT TDI war der ja geplant und wird auch so kommen. Mhh also wenn du nach Spritverbrauch gehst sicher der BMW. Die Motoren sind echt gute Dinger. Design nach auf alle Fälle den 159er. Mit Handschaltung hat der übrigens 210PS meines wissens.

Naja, schreib mal mehr was du mit dem Auto machst, was es dir bieten soll. Und bitte nicht schon wieder solche Sachen wie Haltbarkeit und nie in die Werkstatt wollen..... das is bei keinem Auto mehr möglich.

Ich find den Dampf, den der Audi Motor macht echt gut. Dagegen können so manche einpacken. Und das Design ist in erster Linie Geschmackssache. Die technischen Details allerdings nicht. z.B, dass der Alfa weit unsportlicher fährt als der Audi. Der krallt sich (ähnlich wie der BMW) in den Asphalt, beim Alfa kenn ich das anders... Weiterhin ist der Alfa viel zu schwer. Beinahe 2 Tonnen Lebendgewicht kenn ich nur von Vans, und selbst die sind da schon verfettet.

Da dir beim Dienstwagen alle für den Privatkäufer wichtigen Sachen wie Zuverlässigkeit, Wartungskosten sowie alle anderen Fixkosten und Spritverbrauch sch...egal sein können würd ich es einfach von einer Probefahrt abhängig machen. Der Verkäufer soll da gar nicht lange Quatschen, du musst das selber erfahren. Guck dir auch an, was die Autos für ein Platzangebot bieten. Vielleicht willst du ja ab und zu mal etwas transportieren, was etwas sperriger ist. Da sind diese Lifestylekombis nicht gerade gut drin.

Von der Kostenseite würde ich einzig noch empfehlen ein nicht allzu teures Auto zu nehmen, da der geldwerte Vorteil vom Finanzamt nach dem Listenpreis des Autos berechnet wird und wenn du weit von deiner Arbeitsstelle weg wohnst macht es schon was aus, wenn das Auto in der Anschaffung plötzlich 3000 Euro mehr kostet! Achte dabei auch auf die Details, die der Arbeitgeber vorschreibt (manche halten ihre Mitarbeiter z.B. für doof und setzen ein Navi voraus).

Der A4 soll sich sportlicher fahren? Ne also das glaub ich nicht. Im Slalom hat man ja gesehen wer die bessere Figur macht. Und zum Thema Motor. Ein Pumpe Düse hat mehr Punch als ein Common, das ist sicher. Aber schneller Beschleunigen tut er deswegen nicht. Der Common hat vor dem Turbo mehr Power und dreht höher mit noch verwertbaren Drehmoment. Außerdem glaub ich das Audi im A4 auch den Common einbaut und sich von Pumpe düse verabschiedet.

Der 170 PS Motor ist ein CR Motor. Und kein schlechter. Der Verbrauch ist nicht mehr so wie bei den PD Motoren, das liegt einfach daran, dass die Leute am Laufenden Band gejammert haben, dass der Motor doch soooo unkultiviert ist. Jetzt gibts halt eine doppelte Piloteinspritzung, die Haupteinspritzung und evtl. noch 1-2 Einspritzungen hinterher. Das kostet natürlich Kraftstoff, aber der Motor läuft damit viel ruhiger...

Bei Fahrtests auf dem Ring hat sich der Audi selbst gegenüber dem BMW, welcher als Hecktriebler normalerweise Vorteile hat, als gleichwertig erwiesen. Und auch wenn der Alfa in manchen Disziplinen wie dem Slalom mithalten kann: Ich kenn keine Straße in D, wo ich Slalom fahren muss. Ich hab alle 3 Autos schon gefahren und nach meinem persönlichen Empfinden ist der Audi der Maßstab. Wie gesagt, da der TE eh nicht allzusehr auf das Kostenkapitel achten muss kann er die "Softskills" der Wagen als Auswahlkriterium heranziehen. Welcher fährt schöner, welcher sieht besser aus, welcher wird mir von meiner Frau diktiert... ;)

Moin,

Wenn es um einen Dienstwagen geht ... ist der Audi A4 Avant mit dem neuen Common Rail Motor klar zu favorisieren.

Das Fahrzeug besitzt sehr angenehme Leasingkonditionen für Geschäftskunden (da stinkt der Alfa mal gewaltig ab!), das Fahrzeug ist im großen und ganzen ausgewogen, besitzt hervorragende Manieren, ist leicht zu bedienen und weist eine gute Sicherheit auf (Etwas auf das man bei einem km-Fresser durchaus achten sollte!).

Der BMW ist im Fahrwerk für meinen Geschmack zu nervös und er ist im Innenraum für meinen Geschmack nicht wohnlich genug (Ich meine in einem Dienstfahrzeug verbringt man nunmal ein bisschen mehr Zeit!) und ich finde die Sitze im BMW von allen 3 Fahrzeugen am unbequemsten. Einen Vorteil hat der BMW allerdings im Kapitel Verbrauch ... die neuen Fahrzeuge mit Efficient Dynamics ... rocken an dieser Front doch enorm. Ich bin mit einem 120d mit Efficient Dynamics mit 5.1L auf 100 km ausgekommen ... und es war ein guter Stadtverkehrsanteil dabei, das ist durchaus ein Wort. Als KO Kriterium sehe Ich beim BMW aber ... das er im Vergleich zu beiden anderen Fahrzeugen schlicht ... HÄSSLICH ist :D

Der Alfa sieht ganz klar am besten aus (Giugaro rockt :D), die Motorkultur des 5-Zylinders ist unglaublich gut, der Verbrauch geht für 200 PS auch völlig in Ordnung. Verarbeitung und Materialauswahl finde ich gut, im Gegensatz zu früheren Alfas sitzt man im 159 auch ziemlich gut, das Getriebe finde Ich angenehm schaltbar ... allerdings fand ich, dass die ersten Gänge durchaus nen Tacken länger übersetzt sein könnten. Aber das ist vermutlich Geschmackssache. Für ein Geschäftsfahrzeug sind allerdings die schlechten Leasingkonditionen in meinen Augen ein KO-Kriterium. Zudem kommt dazu ... wenn man den Kombi auch mal dazu nutzen möchte ... etwas "reinzuladen" ... die zulässige Zuladung ist nämlich für einen Kombi ein eher schlechter Scherz :D

MFG Kester

am 15. Mai 2008 um 9:05

...wie kommt man denn darauf, bei Audi den neunen 170PS Common Rail Motor, den noch fast niemend gefahren ist, zu favorisieren, wenn der kleine 143PS Common Rail Motor gerade in einer Audi Rückrufaktion wegen Motorschäden ist???

Der A4 ist ein super Auto und die 4 Zylinder CR-Diesel bekommt Audi sicherlich auch irgendwann hin, aber sowas kauft man doch nicht "jetzt"...

Viele Grüße

Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...wie kommt man denn darauf, bei Audi den neunen 170PS Common Rail Motor, den noch fast niemend gefahren ist, zu favorisieren, wenn der kleine 143PS Common Rail Motor gerade in einer Audi Rückrufaktion wegen Motorschäden ist???

Der A4 ist ein super Auto und die 4 Zylinder CR-Diesel bekommt Audi sicherlich auch irgendwann hin, aber sowas kauft man doch nicht "jetzt"...

Viele Grüße

Jörn

Als Privatwagen vielleicht nicht, aber als Firmenauto...? Wenn es den Motor in den ersten 100.000 km zerreißt ist es in der Garantie, danach halt nicht (auch egal). Und einen Ersatzwagen bekommt man von Audi dank Mobilitätsgarantie immer. Also, who cares? Solang der Motor läuft ist er erste Sahne und da die Rückrufe durch sind sind die Probleme vermutlich auch behoben.

Zu den von Rotherbach angesprochenen Fahrwerksschwächen: Schneller bin ich bisher nur den 335d Coupe gefahren. Wenn man mit dem Auto bei 220-240 Sachen in eine leichte Kurve mit nur geringen Fahrbahnunebenheiten geht singt man sein Halleluja, falls man da lebend wieder raus kommt. Ein bisschen Versetzen bei Unebenheiten ist ja kein Thema und bringt mich nicht aus der Ruhe. Aber das Auto fängt an sowohl auf der Hinterachse als auch auf der Vorderachse an zu schlingern. Ich hab schon schnellere Autos gefahren und hab noch nie so ein Schrecken bekommen. Das Fahrwerk geht mal gar nicht!!! Die Effekte treten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (so ab ca. 140) auf, nerven dann zwar auch sind aber besser kontrollierbar. Wer das wie ich gleich mit Karacho bei Tempo 240 ausprobiert und dann falsch reagiert gibt mit Sicherheit den Löffel ab...

am 15. Mai 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...wie kommt man denn darauf, bei Audi den neunen 170PS Common Rail Motor, den noch fast niemend gefahren ist, zu favorisieren, wenn der kleine 143PS Common Rail Motor gerade in einer Audi Rückrufaktion wegen Motorschäden ist???

Der A4 ist ein super Auto und die 4 Zylinder CR-Diesel bekommt Audi sicherlich auch irgendwann hin, aber sowas kauft man doch nicht "jetzt"...

Viele Grüße

Jörn

Als Privatwagen vielleicht nicht, aber als Firmenauto...? Wenn es den Motor in den ersten 100.000 km zerreißt ist es in der Garantie, danach halt nicht (auch egal). Und einen Ersatzwagen bekommt man von Audi dank Mobilitätsgarantie immer. Also, who cares? Solang der Motor läuft ist er erste Sahne und da die Rückrufe durch sind sind die Probleme vermutlich auch behoben.

Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist! Für Firmen gibt es nämlich ein Kriterium, dass über allen anderen steht: Zuverlässigkeit!!!

Über 15 Jahre lang habe ich Firmenwagen gefahren und Anfang der 90er Jahre habe ich mal einen geschäftlichen Termin versiebt, da ich mit einem neuen (vielleicht 6 Monate alten) E34 5er BMW wegen Elektronikproblemen liegengeblieben bin und nicht beim Kunden ankam. Ein anderer Lieferant bekam den Auftrag und der Verlust (hypothetisch, dass wir sonst den Auftrag erhalten hätten) war größer, als das ganze Auto wert war.

Der Wagen kam so schnell wie möglich weg und ich bekam einen neuen 5er...

Viele Grüße

Jörn

Moin,

Was kratzt es dich denn ... ob der Motor explodiert ... oder ob der Wagen mal einen Tag bei einer Rückrufaktion in der Werkstatt steht. Beim Geschäftsleasing ... bekommst du ein anderes Auto und FETTICH :D Kosten ... trägt Audi. Und im Zweifelsfall fährst du alle paar 1000 km mit einem neuen Motor rum. Hinzu kommt ... das im Grunde ein lächerliches Bauteil (eine Klappe) betroffen ist. Da dieses Problem bekannt ist ... und entsprechend verbesserte Teile vorhanden und montiert werden ... wird die Neufertigung davon auch nicht mehr betroffen sein.

Das ist an der Front also völlig egal. Im Privatmarkt ... da gebe Ich dir recht, muss man auch solche Punkte beachten.

@VentoRenner ... das meinte Ich weniger mit Nervös ;)

MFG Kester

@Rotherbach

Ich weiß nicht, was für ein "nervös" du meinst... Mein "nervös" ist aber eher schon ne Krankheit. Ich weiß nicht, ob du das schon mal erlebt hast bei 240 Sachen zu schlingern, aber Spaß ist in jedem Fall anders. Vor allem wenn's das Auto vom Chef ist und der absolute Liebling von ihm... :) Schön ist beim 335d die Leistung. Wenn der bei 250 in den Geschwindigkeitsbegrenzer rennt fühlt sich das an als ob das Auto plötzlich nur noch 50% Gas gibt. Da sind noch einige Reserven drin... :)

@understatement

Und was die Zuverlässigkeit allgemein angeht: Man bekommt normalerweise innerhalb von 1 Stunde einen Ersatzwagen. Wenn man denen auch noch die Situation erklärt geben die meisten auch noch etwas mehr Gas um einem zu helfen. Liegenbleiben kann man mit jedem Auto, ich hab schon brennende A6 der neuesten Baureihe auf dem Standstreifen stehen sehen. Manchmal hat man einfach Pech. Morgen werde mich mit meinem Alfa ca. 1900 km fahren. Ich hab auch keine Garantie, dass der die unbeschadet übersteht, immerhin hat er jetzt 166.000 km auf der Uhr. Aber soweit ich das überblicken kann ist alles ok am Auto und ein bissl Glück ist immer dabei. Ich kann ja auch von einem Chaoten von der Piste gerammt werden, in solchen Fällen würde man evtl. auch einen potentliellen Auftrag verlieren. Und da ist es völlig egal in welchem Auto man sitzt.

ich stehe (immer noch) vor der gleichen entscheidung:

c- klasse (hatte bisher 3 stück > immer sehr zufrieden)

3er bmw

alfa 159sw

vorteile bmw:

- motor (durchzug, verbrauch)

- technik wie navi, entertainment etc.

- sitze

vorteile mercedes:

- komfort

- qualität (das meine ich ernst, aus eigener erfahrung!)

- ergonomie (merkt man bei vielen kleinigkeiten, besonders wenn man vielfahrer ist)

- servicenetz (wer viel und weit unterwegs ist)

vorteile alfa:

- aussehen (es gibt kaum was geileres in der klasse)

- fahrwerk (best of class)

- individualität (fährt nicht an jeder ecke rum wie passat, a4 etc.)

- preis (man bekommt die meiste ausstattung für's geld)

ABER VORSICHT: dass mit dem preis kommt darauf an, wie deine dienstwagenregelung aussieht, denn bei vergleichbarer ausstattung ist zwar ein alfa generell viel günstiger als ein 3er oder c und dementsprechend auch der zu versteuernde geldwerte vorteil, aber die leasingraten sind relativ teuer wegen wertverlust etc. wenn du also ein bestimmtes budget einhalten musst, kann es sein, dass der alfa nicht ganz so gut ausgestattet werden kann oder deine zuzahlung auf die leasingrate höher ausfällt (ist bei mir grad bestandteil meiner überlegung).

zu audi kann ich nichts sagen; nach den audis die ich bisher gefahren bin, kommt der für mich bisher nicht in frage...

am 15. Mai 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Weiterhin ist der Alfa viel zu schwer.

Ein 159 Sportwagon ist maximal 50 Kilo schwerer als ein neuer A4 Avant. Jede Wette.

Renzen einziehen, dann ist das weg. Der TDI bietet zwar eine Leistungsexplosion, aber

der JTD hat geilen Sound (man glaubt es kaum) und eine vernünftige Laufkultur.

Ich schließe mich nochmals Cerberus an, wirf den Audi raus aus der Entscheidungsliste und lieber einen Mercedes rein. Der Audi ist imho nur sparsam und, keine Ahnung, was für Liebhaber der Marke. Gibt es aber wohl genug. Seit den ganzen Motordebakeln (v.a. 2.5 TDI und 2.0 TFSI) würde ich Audi jedoch nicht besonders zuverlässig nennen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Wenn der bei 250 in den Geschwindigkeitsbegrenzer rennt fühlt sich das an als ob das Auto plötzlich nur noch 50% Gas gibt. Da sind noch einige Reserven drin... :)

Das ist alles so subjektiv. Wenn ich meinen im 4ten Gang in den Begrenzer jage, steht er bei 180 und man fühlt auch, als wäre plötzlich die ganze Leistung weg. Trotzdem geht er im 5ten nur knapp über 195.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ein anderer Lieferant bekam den Auftrag und der Verlust (hypothetisch, dass wir sonst den Auftrag erhalten hätten) war größer, als das ganze Auto wert war.

Taxi? ;)

am 16. Mai 2008 um 10:51

Guten Tag,

 

ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Benz, BMW, VW und Audi kamen für mich aber nicht in Frage, optisch einfach nicht ansprechend bzw. hässlich und ich möchte auch keinen Heckantrieb mehr.  

 

Habe den Alfa 159 SW, den Ford Mondeo Turnier , den Mazda 6 SportWagon und den Opel Vectra Caravan verglichen incl. ausführlicher Probefahrten. Muss dazu sagen dass Platz icht so wichtig ist, ich aber Kombis einfach optisch ansprechender finde :).

 

Im Grunde sind alle vom Motor und vom Fahrwerk her super und absolut vergleichbar (zumindst im Alltagsbetrieb). Letztendlich wurde es der Alfa, vor allem wegen des Designs und des beeindruckenden Dieselmotors mit 210 Pferden.

 

Der Ford wurde zweiter, allerdings war da der Händler unfreundlich und der Wagen etwas gross. Ist auch etwas eine Imagefrage, laut den Forumsteilnehmern im Mondeo-Forum scheinen recht viele "Machos" darunter zu sein die Frauen nicht ernst nehmen; aber ich war ja von Freunden vorgewarnt.

 

Der Opel desingmäßig eher abgeschlagen, Bedienung fürchterlich. Und den Insignia gibt's ja noch nicht.

 

Der Mazda ziemlich ausgewogen, innen aber etwas hausbacken. Und das Händlernetz eher mäßig.

 

Also wurde es der Alfa (trotz Händlernetz), ich freue mich schon riesig darauf

 

Dies ist meine subjektive Entscheidung; ich weiss dass viele von Euch das anders sehen, jedem das seine.... ;)

 

Liebe Grüße

 

Eure Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Pro & Contra gesucht: A4 Avant tdi oder BMW 3er touring oder Alfa Romeo 159 SW