ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pro kontra Meinung Umbau Ansaugbrücke M50/M52

Pro kontra Meinung Umbau Ansaugbrücke M50/M52

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2019 um 17:24

Hallo Leute,

da ich im Suchmodus nicht richtig schlau geworden bin (TOP oder FLOP), wollte ich ein Stimmungsbild haben, was Euer Fazit ist zum Umbau der Ansaugbrücke am 328i.

Ich habe ein Schrauber an der Hand, der mir den Umbau absolut empfehlt, samt Kennfeldanpassung. Ich habe aber auch von Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich gehört, und macht nur Sinn wenn man über 4000U/min sich oft bewegt. Da ich aber keinen Sinn darin sehe, außer auf der Rennstrecke, wollte ich alle Leute mal ansprechen, die so einen Umbau hinter sich haben. Und gerne von Euch eine Pro oder Kontra Empfehlung hören.

Danke für Eure Meinung im Voraus.:)

Ps. Bitte nur Leute die Erfahrung damit haben. Und das die ABE erlischt ist mir bewust.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Umbau auf die M50 Brücke ist ein größerer Eingriff in den Motor , es gibt Leute die haben eine Vorhermessung gemacht , dann nach dem Umbau mit Abstimmung auf dem Prüfstand grob 30 ps rausgeholt . ( CF CarParts Motorsport )

Ich rede hier nur von einer Optimierung des Serienkrümmers , somit nur ein kleiner Eingriff .

Könnte bei dem Hubraum durchaus einige PS bringen .

Halli Hallo,

evtl. lese ich es falsch, aber unsere Abstimmungen erstellen wir mittels Simulator (OLS300, sowie weitere (je nach Motorsteuergerät) iVm. einer externen Klopfregelung und Breitbandlambda) auf der Straße. Auf dem Prüfstand wird in der Regelung nur die Schaltzeiten der Vanos und DISA ermittelt, da man es hier deutlich einfacher hat (Grafik) zu sehen wo man die Schaltpunkte setzen sollte um den Drehmomentverlauf optimal zu beeinflussen.

Hintergrund ist, auf der Straße hat man am Ende andere Lasten!

Das ist auch der Grund weshalb wir schlussendlich die Leistungsmessungen mittels INSORIC durchführen, insofern jemand unbedingt auf den Rollenprüfstand dazu möchte bieten wir dies jedem auch an.

Zur M50 ASB bzw. der 30Ps Aussage:

M50B25 Brücke iVm. Software machen die B28 Motoren in der Regel (wenn gut beieinander) ca. 225Ps und 295-300Nm DIN. Es gibt Ausnahme wo die Motoren mehr Leistung machen, aber ebenso auch welche die weniger bringen.

In der Regel machen die B28 die zu mir kommen ~195-198Ps DIN ca . 270-275Nm (Ausnahmen gibt es in beide Richtungen! Gerade der LMM und NW-Sensor sind hier Sensoren die man unbedingt im Auge behalten sollte, ebenso die Vanos).

Der Krümmer des B28 ist für die meisten Anwendungen sehr gut! Je nachdem was man vor hat, wie der Zustand ist (Kats) und was man verändert KÖNNEN ein Fächerkrümmer eine Mehrleistung bieten, das ist aber oft auf einen Drehzahlbereich begrenzt. Der größte Einschnitt erleidet der B28 eig. durch die Nockenwellen, sowie die MS41.0 die Seitens BMW sehr human ausgelegt wurde was die Spritkennfelder angeht (diese laufen wie die meisten BMW Sauger aus dieser Zeit) zu fett. Die Zündkennfelder sind in der Regel gut beieinander bei BMW!

Die wahre Mehrleistung die man iVm. der M50B25 Ansaugbrücke erzielt holt man hauptsächlich über die Vanos sowie Anpassung der Zündung an klopffesteren Sprit z.B. 98 Oktan und durch die Anpassung der Spritkennfelder, hier aber meist andersherum wie viele denken ... magerer nicht fetter.

Das ist auch der Grund weshalb man die B25, B28 Motoren auch ohne Software betreiben kann, die Kennfelder sind human bedatet und vorallem ausreichend! Das Luftmassenmesserbasierende MS41 System kann ausreichend Luftmasse erfassen und die human bedateten Kennfelder reichen aus! Man nutzt eben nicht das ganze Potential (Zündung, Vanos) aber fahrbar ist es ohne Probleme auch ohne Software (Voraussetzung ist, alle Sensoren in Ordnung, Motor in Ordnung).

Meist, wenn die Motoren danach sich nicht stärker anfühlen hat es drei bzw. vier Gründe:

- Undichtigkeit,

- Sensorik (LMM, NW-Sensor...),

- Vanos,

- (DK-Stellung bzw. Poti).

weitere, für die ganzen Umbauer in z.B. die E30 ... wenn die Abgasanlage an die Karosserie klopft oder eure Schwingungsdämpfer das zeitliche gesegnet hat, detektiert die MS41 teils dies als Klopfen, was bereits im Serienzustand dazu führt das Zündung gezogen wird ... da kann euer Tuner dann soviel Zündung drauflegen bis er grün wird!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du keinen Sinn darin siehst , warum willst du dich dann damit beschäftigen ?

Das Thema war hier schon öfters auf dem Tisch , es sind also brauchbare Infos über die Suche zu finden , oder sollen wieder Andere deine Arbeit machen ?

Mit individueller Kennfeldanpassung dürfte er sicher sportlicher abgestimmt sein jedoch im Cabrio

eher fragwürdig und bei einem Liebhaberstück ohne Erlaubnis im Prinzip ein no go.

PS Die Telefonkonsole in meinem Cabrio war beim Kauf 1997 bereits vorhanden in den Genuss vom

Telefonieren kam ich jedoch nie habe diese bis heute nicht entfernt, weil dann ja Befestigungslöcher

(Beschädigungen) zum Vorschein kommen würden.

Gruss

Hattest du das Thema nicht schon mal? ^^

Beim Cabrio ist der untere Drehzahl Bereich am wichtigsten schnell fährt man ja nicht.

Wir müssen dich wohl immer wieder dazu bringen den Quatsch ab zu sagen ;)

Die Brücke alleine wird dir bei deinen Anforderungen nichts bringen.

Ich hätte die Brücke auf meinem 328 Cabrio, allerdings in Verbindung mit der M3 AGA ab Motor und einem 3.15er Differential.

Das war für mich ideal, da der Wagen dadurch übers ganze Drehzahlband spritziger wurde

Ich hatte in meinem 323ti eine Schrick Brücke, die habe ich raus geworfen. Im Vergleich zu meinem zweiten 323ti, ging der mit Brücke nämlich schlechter, trotz Abstimmung. Das ist irgendwie nur Liebhaberei. Manche Motoren gehen halt gut, manche nicht so. Ich würde es nicht machen. Ob das beim 328 so anders ist, weiss ich nicht.

Zudem kennt die Polizei diesen Umbau mittlerweile ganz gut. Bin letzte Woche in eine Kontrolle gekommen und die hatten vom E36 richtig Ahnung. So ala: "schau die Blinker im Kotflügel gab's nur ab Facelift" Man konnte mit denen gut Fachsimpeln :)

@BMW325i_Cabrio

hat eine Schrick Brücke und kann schon empfehlen, denke ich.

Ich hab auch noch eine Schrick Brücke rumliegen, die ab Saisonbeginn in mein 323i kommt, danach kann ich berichten, wie es ist.

Zitat:

@drnoodle schrieb am 28. März 2019 um 07:29:14 Uhr:

So ala: "schau die Blinker im Kotflügel gab's nur ab Facelift" Man konnte mit denen gut Fachsimpeln :)

Hoffentlich ned.....die Seitenblinker gab es ab 92,gegen Aufpreis schon vorher.....

 

Greetz

Cap

Dann waren die aber verschraubt und nicht geklipst ;)

Themenstarteram 29. März 2019 um 12:20

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. März 2019 um 19:31:48 Uhr:

Wenn du keinen Sinn darin siehst , warum willst du dich dann damit beschäftigen ?

Das Thema war hier schon öfters auf dem Tisch , es sind also brauchbare Infos über die Suche zu finden , oder sollen wieder Andere deine Arbeit machen ?

Moin,

die Arbeit im Suchmodus habe ich mir schon gemacht! Nur habe ich daraus keine richtige Meinung in einer Richtung raus ziehen können. Keinen Sinn meinte ich, wenn die neue Brücke nur oberhalb der 4000U Marke was bringt. Und den Bereich nutzt man halt nicht oft im Dauerbetrieb. Also schön geschmeidig bleiben OHCTUNER!:)

Themenstarteram 29. März 2019 um 12:27

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 27. März 2019 um 20:15:51 Uhr:

Mit individueller Kennfeldanpassung dürfte er sicher sportlicher abgestimmt sein jedoch im Cabrio

eher fragwürdig und bei einem Liebhaberstück ohne Erlaubnis im Prinzip ein no go.

PS Die Telefonkonsole in meinem Cabrio war beim Kauf 1997 bereits vorhanden in den Genuss vom

Telefonieren kam ich jedoch nie habe diese bis heute nicht entfernt, weil dann ja Befestigungslöcher

(Beschädigungen) zum Vorschein kommen würden.

Gruss

Moin,

ich denke auch, ich sollte ihn Original lassen. Keine ABE ist mir doch zu heikel.

Vor allem deswegen, weil man optisch sofort erkennt, welche Brücke verbaut ist, anhand der Löcher zwischen der Ansaugrohren. Die ja bei der M52 nicht vorhanden sind.

 

PS.Das Telefon habe ich auch aus optischen Gründen gelassen, so wie Du wegen den Löchern.

Warum eigentlich nicht den Serienkrümmer was nacharbeiten/optimieren ?

Mit Sinn und Verstand da mal den Fräser reinzuhalten , sollte ja wohl nicht das Problem sein .

Haben wohl Einige schon gemacht , Erfahrungen ?

Dann hast du keine Ansaugbrücke mehr......der Innenquerschnitt ist bei der M50-Brücke schon größer als der Außenquerschnitt der M52-Brücke.....

 

Greetz

Cap

Ich rede von der M52 Brücke , also Serie , da sollte doch beim Einspritzventibereich/Einlass noch was Wandung zu entsorgen gehen bis zum Dichtring ?!

Siehe Beispielbild , nur einfach etwas sauberer arbeiten .

M52b28-ansaugkruemmer

Dieser Bereich ist nicht das Problem.....der Vorteil der M50-Brücke liegt in dem deutlich höheren Luftvolumen,das durch den deutlich größeren Querschnitt insgesamt durch die Kanäle fließen kann.Das bekommst du mit aufdremeln dieses kleinen Bereichs der M52-Brücke nicht kompensiert.....der Kanaldurchmesser und somit das gesamte Füllvolumen liegt immer noch deutlich unter dem der M50-Brücke.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pro kontra Meinung Umbau Ansaugbrücke M50/M52