- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Pro / Kontra Vor-Facelift und Facelift 2.0T 4x4 nach je 5-Jahren
Pro / Kontra Vor-Facelift und Facelift 2.0T 4x4 nach je 5-Jahren
Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen nach je 5-Jahren Nutzung mitteilen, was mir beim neuen besser gefällt, was ich vermisse und dabei gleich noch ein paar Fragen stellen. Eine Sache gleich noch vorweg, ich fahre grundsätzlich immer ohne Start / Stopp, Traktionskontrolle und ESP. Gut ESP greift auch im deaktivierten Zustand ein wenn man es übertreibt, aber immerhin etwas Spielraum hat man. Ebenso fahre ich das Auto gerne mal sportlich, sonst macht die Motorisierung auch keinen Sinn.
Vor-Facelift 2009
Pro
- Preis: Ein vergleichbares Fahrzeug, welches auch noch im Inland produziert wurde bekam man bei keinem anderen Hersteller.
- Motor: Die Version mit 220PS war viel drehfreudiger. Bis ca. 5tsd U/Min. hat das Drehmoment kaum nachgelassen und bis 6tsd U/Min. hat auch noch Spaß gemacht. Der Klang des Motors und des Turboladers war auch immer eine Freude.
- Höchstgeschwindigkeit: Auf ebener und gerader Strecke ging die Tachonadel ein paar mm außerhalb der Anzeigeskala, was will man mehr. Vermutlich ging der Tacho aber bei der Geschwindigkeit nicht ganz so genau.
- Tacho: Ich persönlich vermisse die schönen Rundinstrumente die immer gut ablesbar waren.
- Bedienung (Teilweise): Mich haben die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole nie gestört. Für mich ist ein Kopf mit klarer Rückmeldung ob dieser gedrückt ist oder nicht immer besser als eine Eingabe per touch.
Kontra
- Sensoren: Hier hatte ich sehr viele Ausfälle und Störungen allerlei Sensoren und musste mehrmals pro Jahr außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen
- Rost: An allen Türunterkanten da diese Kontakt mit den OPC Seitenschwellern hatten. Wurden von Werk aus falsch eingestellt und der Lack war ab. Wurde aber innerhalb der Neuwagengarantie entdeckt und behoben.
- Bedienung (Teilweise): Eingaben am Lenkrad waren mit den Rädchen nicht immer gut möglich, vor allem auf schlechten Straßen
- Fehlende Infos im BC: Warum man bei einem Fahrzeug in dieser Klasse keine Anzeige für die Öltemperatur bekommt ist mir nach wie vor ein Rätsel. Diese nur beim OPC freizuschalten war enttäuschend. Selbst Kompakt Klasse Fahrzeuge anderer Hersteller aus dem Baujahr hatten das Serie.
- Soundsystem: Das Infinity System war für den Aufpreis gerade so OK. Viel tiefe Bässe aber kaum Klang.
- Sitzkühlung: Warum die in dem Baujahr nur für den Fahrer verfügbar war ist unverständlich. Zum gleichen Aufpreis bekam man die ein halbes Jahr später auch für den Beifahrer.
- Allradsystem: Hier hat mir die Kraftverteilung auf die hinteren Räder viel zu lange gedauert. Besonders beim Anfahren mit leicht eingeschlagenem Lenkrad haben die Vorderräder immer einige Sekunden gedreht (bei nasser Fahrbahn) bevor die Kraft nach hinten gereicht wurde. Das dann aber so stark, dass man trotz eingeschlagenem Lenkrad kurz geradeaus gefahren ist.
- Gewicht: Egal ob beim beschleunigen, Bremsen, in Kurven oder beim Tanken. Das viel zu hohe Gewicht lässt sich nicht schön reden.
Facelift 2015
Pro
- Preis: Trotz einer Preissteigerung von 13% gab es weiterhin kein im Inland produziertes Fahrzeug welches auch nur annähernd in der Preisregion bei der Fahrzeuggröße zu haben war.
- Design: Innen wie außen sowie die verfügbaren Felgen ab Werk waren schon eine massive Verbesserung.
- Bedienung (teilweise): Dank neuem Lenkrad, über das ich doch die meisten Eingaben tätige, ist das eine massive Verbesserung und gefällt mir sogar besser als beim Insignia B.
- Zuverlässigkeit: Fahre seit Fahrbeginn von Kundendienst zu Kundendienst ohne Probleme.
- Höchstgeschwindigkeit: Auf ebener und gerader Strecke erreicht man mühelos 269 km/h gemäß Tacho. Wie genau der geht weiss ich auch hier nicht. Es reicht aber um auf 250 km/h abgeregelte Fahrzeuge im "Schneckentempo" zu überholen.
- Soundsystem: Das Bose Soundsystem ist eine deutliche Verbesserung, reicht für mich vollkommen aus.
- Allradsystem: Kraftverteilung viel harmonischer und wohl bis zu einer gewissen Geschwindigkeit immer Aktiv, denn auch bei Regen oder Schnee drehen die vorderen Räder beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad nicht alleine durch.
Kontra
- Motor: Im Vergleich zum 220PS echt enttäuschend. Charakter gleicht einem Diesel. Lediglich von knapp 3tsd bis etwas über 4tsd U/Min. liegt das Drehmoment voll an, bis 5tsd wird es dann schon zäh und bis 6tsd zu drehen macht keinen Spaß und klingt auch nicht gesund. Glaube der mechanisch gequälte Klang stört mich sogar noch mehr als das schmale nutzbare Drehzahlband.
- Tacho: Der Digitaltacho erschien mir zu der Zeit als modern und sollte man haben. Den dreiviertel Drehzahlmesser kannte ich ja schon vom Astra F und störte mich zunächst nicht, mittlerweile aber schon. Die „Tachonadel“ läuft nicht annähernd so gleichmäßig wie bei der analogen Version und auch bei Sonne ist die Lesbarkeit beeinträchtigt.
- Fehlende Infos im BC: Trotz digitalem Tacho erneut keine Anzeige der Öltemperatur.
- Gewicht: Kaum zu glauben, trotz gleicher Ausstattung und Karosserievariante kamen nochmals 130kg dazu. Das können auch die theoretischen 30 PS und 50nm mehr nicht ausgleichen.
Nun meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur wie beim OPC anzeigen zu lassen?
- Welche Umbauten sind nötig um das Drehmoment länger halten zu können? Ich brauche nicht mehr Leistung, ich möchte nur die Charakteristik vom 220PS wieder zurück haben.
- Ist es möglich 20“ mit 245ern legal im Winter zu fahren?
Normalerweise wäre jetzt der Insignia B GSI an der Reihe, aber der ist für mich aus folgenden Gründen keine Option:
- Kein 4-Türer
- Kein manuelles Getriebe
- Motorcharakteristik noch bescheidener als bei meinem
- 4x4 nur noch zuschaltbar
- Viel zu teuer, sprengt vergleichbar ausgestattet sogar den Preis vom 2015er OPC und liegt damit bei einer Preissteigerung von, man glaubt es kaum, schon wieder 13% nach 5-Jahren. Also ich nage zwar nicht am Hungertuch aber mein Gehalt zieht bei weitem nicht so stark an wie die Preise bei Opel und den Aufpreis ist mir ein Auto, bei dem ich auf alles verzichten muss was mir wichtig ist, nicht wert.
Fazit: Mein 5-Jahre alter Insignia bekommt ein paar upgrades damit er wieder etwas frischer wirkt und kann damit locker dem aktuellen Modell das Wasser reichen. Habe aber wenig Hoffnung, dass man noch mal große 4-türige Limousinen mit Leistung und manuellem Getriebe zu bezahlbaren Preisen bekommt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Astra-F-2.0-16V schrieb am 15. August 2020 um 21:05:06 Uhr:
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 15. August 2020 um 09:43:55 Uhr:
Ist es möglich 20“ mit 245ern legal im Winter zu fahren?
@Astra-F-2.0-16V , ja ist es. Einfach von den wenigen Herstellern in der Größe Reifen kaufen und auf die Felgen montieren. Ist alles legal.
Fahre ich so auf meinem J OPC und bin sehr zufrieden.
Gut zu wissen, würde die Reifen auf die vom Werk aus gelieferten 20" Felgen montieren lassen. Hatte mich nur gewundert, dass in diesem EU Beiblatt für Räder / Reifen nur 18" mit MS Reifen aufgeführt sind.
Grundsätzlich darfst du alle Reifengrößen, die in deinem COC Papier stehen, sowohl als SR sowie als WR auf den originalen Opelfelgen fahren. Die Größen mit M+S Kennzeichnung sind nur Empfehlungen, da bei den original Felgen hier Schneeketten bis 235/45 R18 freigegeben sind, soweit ich mich erinnere.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Öltemperatur müsste aber bei Benzinmotor klappen
Schau hier mal bei ca 0,50 sec
Naja die Öltemperatur ist immer so ne Sache.
Mal funktioniert sie und mal nicht. Egal welcher Motor verbaut ist.
Aber machbar ist das, neben anderen Dingen auch.
Ist es möglich 20“ mit 245ern legal im Winter zu fahren?
@Astra-F-2.0-16V , ja ist es. Einfach von den wenigen Herstellern in der Größe Reifen kaufen und auf die Felgen montieren. Ist alles legal.
Fahre ich so auf meinem J OPC und bin sehr zufrieden.
Die Öltemperatur "wie im OPC" wird nicht ausgelesen. Es gibt keinen Öltemperatursensor, es ist lediglich berechneter, geschätzter Wert aus Lastzuständen und Kühlwassertemperatur und völlig wertlos.
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 15. August 2020 um 09:43:55 Uhr:
Ist es möglich 20“ mit 245ern legal im Winter zu fahren?
Ja, ist es. Einfach von den wenigen Herstellern in der Größe Reifen kaufen und auf die Felgen montieren. Ist alles legal.
Fahre ich so auf meinem J OPC und bin sehr zufrieden.
Gibt doch sogar Allwetter in der Größe.
Und warum sollte es nicht legal sein, der Hinweis nur als SR ist schon lange nicht mehr bindend.
Ja, aber nur einen Hersteller als Allwetter von Vredestein.
Ich würde in der Größe schon zu echten Winterreifen greifen.
Na kommt halt auf das Fahrprofil, dem Wohnort und wieviel Felgensätze man hat an.
Generell bin ich selber kein Befürworter der Teile sondern der SR/WR Wechsler.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 15. August 2020 um 10:08:47 Uhr:
Na kommt halt auf das Fahrprofil, dem Wohnort und wieviel Felgensätze man hat an.
Da geb ich dir recht.
Und 20er im Winter ist hald ne teure Angelegenheit, aber wer schön sein will muss leiden.
Hallo, der TE fährt IMMER ohne ESP und TC Vielleicht ist es ja Walter Röhrl inkognito. Ich lasse es ohne Bewertung stehen.
Und dann kommen solche Fragen. Allein schon um die Außenstehende nicht zu gefährden muss man ihn eigentlich immer zu SR und WR raten.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 15. August 2020 um 06:59:39 Uhr:
Öltemperatur müsste aber bei Benzinmotor klappen
Schau hier mal bei ca 0,50 sec
Ja Hammer! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Das muss ich haben!
Vielen Dank!
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 15. August 2020 um 09:43:55 Uhr:
Ist es möglich 20“ mit 245ern legal im Winter zu fahren?
@Astra-F-2.0-16V , ja ist es. Einfach von den wenigen Herstellern in der Größe Reifen kaufen und auf die Felgen montieren. Ist alles legal.
Fahre ich so auf meinem J OPC und bin sehr zufrieden.
Gut zu wissen, würde die Reifen auf die vom Werk aus gelieferten 20" Felgen montieren lassen. Hatte mich nur gewundert, dass in diesem EU Beiblatt für Räder / Reifen nur 18" mit MS Reifen aufgeführt sind.
Zitat:
@steel234 schrieb am 15. August 2020 um 11:27:07 Uhr:
Hallo, der TE fährt IMMER ohne ESP und TC Vielleicht ist es ja Walter Röhrl inkognito. Ich lasse es ohne Bewertung stehen.
Und dann kommen solche Fragen. Allein schon um die Außenstehende nicht zu gefährden muss man ihn eigentlich immer zu SR und WR raten.
Von den genannten Fahrkünsten bin ich leider wie fast jeder sehr weit weg.
Es ist halt einfach die Gewohnheit wenn man die ersten 8-Jahre im Autoleben ohne diese Bevormundung ohne Probleme klar gekommen ist, fällt mir kein Grund ein, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Fahren mit diesen Systemen verleitetet meiner Meinung nach eher zu risikoreichem fahren als ohne, gerade im Winter.
Und klar, es kommen für mich nur WR in Frage.
Zitat:
@steel234 schrieb am 15. August 2020 um 09:44:30 Uhr:
Die Öltemperatur "wie im OPC" wird nicht ausgelesen. Es gibt keinen Öltemperatursensor, es ist lediglich berechneter, geschätzter Wert aus Lastzuständen und Kühlwassertemperatur und völlig wertlos.
Das wäre dann ja weniger schön. Allerdings würde die Anzeige dann bei allen Motorisierungen funktionieren, weil diese Berechnung bei allen Varianten erfolgen kann. Kühlwassertemperatur und alle weiteren Parameter sind bei allen Motoren verfügbar.
Gibt es hierzu Details welche Motoren einen Sensor haben und / oder ob dieser wirklich nur beim OPC verbaut ist?
Zitat:
@steel234 schrieb am 15. August 2020 um 09:44:30 Uhr:
Die Öltemperatur "wie im OPC" wird nicht ausgelesen. Es gibt keinen Öltemperatursensor, es ist lediglich berechneter, geschätzter Wert aus Lastzuständen und Kühlwassertemperatur und völlig wertlos.
Der Thread Ersteller schreibt schon viel Schwachsinn auf die mir das Antworten schon fast zu blöde ist aber dir antworte ich!
Du schreibst auch Schwachsinn! Es ist ein Öltemp+Sensor verbaut!