ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. pro logic 7

pro logic 7

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:39

Hallo,

hat jemand erfahrung zum nachträglichen einbau einer pro logic 7 anlage?

edheinz

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das wird keiner ernsthaft machen. Ist schweineteuer, fuer das Geld bekommst Du etwas richtig gutes. Alleine das Einziehen der LWL ist eine Sache fuer sich...

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das wird keiner ernsthaft machen. Ist schweineteuer, fuer das Geld bekommst Du etwas richtig gutes. Alleine das Einziehen der LWL ist eine Sache fuer sich...

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:41

Danke für die rasche antwort. ich ahbe das system (verrstärker, + 13 Lautsprecher im e-bay ersteigert. leider gibt es anscheinend keinen Kabelbaum. Oder hast du hier andere infos?

Sowas gibts überhaupt nicht. Es gibt Standart, Hifisystem, oder Hifi Professional alias. Logic 7. Prologic gabs bisher in keinem BMW.

Wenn das hier zu was führt würde mich das auch sehr interessieren. Da ich das ganze auch schon vorgehabt habe. Würde mich freuen von dir zu hören;-)

wie gesagt es ist MÖGLICH, kaufste halt den kabelbaum noch bei BMW... aber die kosten die entstehen schießen in die höhe..... es müssen alle türverkleidungen getauscht werden und neue eingesetzt werden da wie du bereits erwähnt hast mehr boxen vorhanden sind als beim standard system.

EDIT...habe jetzt erst gemerkt daß wir vom E9x reden...

 

Die Türverkleidungen sind nicht das Problem, die Einbauplätze sind da, bloß durch Blenden verschlossen. Du brauchst lediglich Spiegeldreiecke für ein paar Euro zur Aufnahme der vorderen Hochtöner (ich nehme mal an Du hast Standard drin, sonst entfällt auch das), alles andere sollte passen.

 

Hauptproblem ist die Anbindung des Verstärkers. Im Gegensatz zum HiFi-Verstärker, der mit analogen Signalen vom Radio versorgt wird, wird bekommt das L7 diese in digitaler Form über den Lichtwellenleiter (MOST-Bus) vom Radio oder Navi. Wenn Du also zum Beispiel das Standardradio (Business) drin hast geht da mal gar nichts, weil dieses nicht MOST-fähig ist. Wenn Du das Professional oder eines der Navis drin hast sieht es schon besser aus, müsstest Dich halt bei BMW schlau machen was bereits drin ist bzw. welche Teile des MOST-Bus nachgerüstet werden müssen.

 

Gutes Gelingen!

am 25. April 2009 um 7:39

Hallo,

Mich würde auch mal Interessieren wo alle Lautsprecher ihren Platz finden. Da bin ich mir nicht wirklich sicher. In Ebay ist zur Zeit ein "kit" für einen E90 drin. Dort werden 4 "Boxen" in die Hutablage verbaut, allerdings habe ICH beim E91 ja gar keine solche?! Wo werden sie denn da verbaut?

- 1 Verstärker

- 2 Subwoofer

- 1 Lautsprecher Armaturenbrett

- 2 Türlautsprecher vorne

- 2 Tür-Hochtöner (vorne)

- 2 Türlautsprecher hinten

- 2 Lautsprecher Hutablage

- 2 Hochtöner hinten (Hutablage)

 

Das sollte das komplette Logic 7 beinhalten. Ich habe im Moment auch nur das normale Soundsystem drin, dafür allerdings Navi Professionel sprich Radi Professionel. Ich habe bei mir noch nie eine Box im Armaturenbrettgesehen... Wo kommen denn zb. die Subwoofer hin?!

 

mhm danke schon mal im Voraus

mfg

Michael

am 25. April 2009 um 8:14

Was beim E90 auf die Hutablage kommen würde kommt beim E91 in die hinteren Seitentüren.

Ist zumindest beim normalen HIFI so.

Grüße

Stefan

am 25. April 2009 um 8:43

mhm... beim Hifi System braucht man ja auch neue Türverkleidungen da man beim normalen System ja nur einen Boxenausschnitt hat aber zwei braucht?! Aber ist es nicht so, dass beim Logic 2 Boxen in der Hintertür drin sind und zusätzlich irgendwo die Boxen aus der Hutablage hinkommen?!

ETK spuckt zum logic leider nichts aus nur zum Hifi

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

mhm... beim Hifi System braucht man ja auch neue Türverkleidungen da man beim normalen System ja nur einen Boxenausschnitt hat aber zwei braucht?! Aber ist es nicht so, dass beim Logic 2 Boxen in der Hintertür drin sind und zusätzlich irgendwo die Boxen aus der Hutablage hinkommen?!

Wie kommst Du darauf daß Du zwei Türausschnitte brauchst? Beim Standardsystem hast Du in der Tür Breitbänder (Mittel-/hochton). beim HiFi bzw. L7 sitzt dort ein Mitteltöner. Gleich groß, keine Veränderung. Die Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck bzw. in der Hutablage.

 

Und zur Frage der Subwoofer: Die sitzen bei allen Systemen in den Zentralbassgehäusen unter den Vordersitzen. Beim Standardsystem ist dort aufgrund des kleineren Durchmessers (160 mm statt 217 mm) ein zusätzlicher Distanzring verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

mhm... beim Hifi System braucht man ja auch neue Türverkleidungen da man beim normalen System ja nur einen Boxenausschnitt hat aber zwei braucht?! Aber ist es nicht so, dass beim Logic 2 Boxen in der Hintertür drin sind und zusätzlich irgendwo die Boxen aus der Hutablage hinkommen?!

Wie kommst Du darauf daß Du zwei Türausschnitte brauchst? Beim Standardsystem hast Du in der Tür Breitbänder (Mittel-/hochton). beim HiFi bzw. L7 sitzt dort ein Mitteltöner. Gleich groß, keine Veränderung. Die Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck bzw. in der Hutablage.

Und zur Frage der Subwoofer: Die sitzen bei allen Systemen in den Zentralbassgehäusen unter den Vordersitzen. Beim Standardsystem ist dort aufgrund des kleineren Durchmessers (160 mm statt 217 mm) ein zusätzlicher Distanzring verbaut.

Hab grad in den BMW Touring Katalog nachgeschaut. Dort sieht man auf Seite 27 2 Lautsprecher (ich nenn sie einfach mal Lautsprecher da ich mich mit den verschiedenen Mittel Hoch usw. nicht auskenne) in der hinteren Türverkleidung. In meinem Touring ist dort aber nur ein Lautsprecher, daraus folgt ich bräuchte auch noch eine neue Türverkleidung. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Manche finden die Aktion zwar total schwachsinnig, nur ich werde das Auto gute 5 Jahre fahren und ich war vom Audi perfekten Sound gewöhnt:-(. Nur leider muss man bei einem Gebrauchtwagenkauf einfach Abstriche machen. Darum ist der Preis erstmal zweitrangig, da ich sowieso versuchen werde einzellne Teile günstig über Ebay zu bekommen.

Interessant wäre zb auch zu wissen, wie das mit dem Lautsprecher im Dach abläuft. Dort sollte, wenn man das normale Soundsystem hat kein Lautsprecher sein! Liegt dann dort trotzdem ein "Soundkabel"... Ansosten müsste man ja die ganze Dachverkleidung abbauen.

Wenn man auf Hifi bzw. Logic 7 umbaut, muss man dann wirklich nur die Lautsprecher wechseln bzw. noch die richtigen Halterungen kaufen und evtl. bei BMW codieren lassen.

Fragen über Fragen...

lg

Michi

Also, wenn Du das Standardsystem aufrüsten willst nimm am besten das Kit von Alpine....für unter 500 Euro bist Du dabei, das Ergebnis liegt etwas oberhalb vom HiFi.

 

Würde mich übrigens mal interessieren von welcher Audi-Anlage Du "perfekten Sound" gewohnt bist. Ich habe eine Probefahrt gemacht mit einem A3 wo das Bose-System drin war, das klang absolut enttäuschend, kein Vergleich mit dem HiFi....

Hallo.

hm... dem Alpine System steh ich noch ein wenig Skeptisch gegenüber. Mal schauen was sich noch ergibt. Jetzt wird am Feiertag erst mal das M paket rangeschraubt:-). Der wirklich perfekte Sound war in einem etwas älteren Audi, war ein B5 Avant mit Bose Sound. Genial!

Lg

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen