Pro und Contra eines Mondeo MK5
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen "großen" Fahrzeug, da ich derzeit einen 6er Golf fahre, bald wieder Vater werde und somit der Golf für 2 kleine Kinder (Schalensitze) + Gepäck definitiv zu klein ist.
Bin bereits verschiedene Marken/Modelle Probe gefahren, jedoch hat mich bislang nichts wirklich geflashed. Als erstes wars ein Seat Ateca, der uns wirklich sehr gut gefallen hat, jedoch hinten raus zu teuer wird mit der gewollten Ausstattung (ab 25.000) danach ein BMW 2er Gran Tourer, der iwie überhaupt nichts besonderes war für die hohe Kaufsumme.
Bin jetzt auf den Mondeo Turnier gestoßen und der gefällt mir optisch sowie vom Platzangebot wirklich sehr gut.
Folgende Kriterien habe ich:
- Benziner
- Automatik
- Anhängerkupplung (evtl. auch zum nachrüsten)
- LED Licht
Somit würde der 1.5 EcoBoost mit 165Ps in Frage kommen.
Jetzt geht nur wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen los... Automatikgetriebe im Mondeo wäre ein Wandlergetriebe.. Im Vergleich zu Seat und Co, die mit DSG ausgestattet sind halt die Frage, ob ich das überhaupt merke.
Auf was sollte man beim Mondeo sonst noch so achten? Gibt es gewisse teure Intervalle? Der Mondeo hat bspw. einen Zahnriemen im Vergleich zu anderen Marken/Modellen mit Steuerkette etc.
Mein Golf ist zwar ein GTI, jedoch mit Bj. 2010 auch schon 10 Jahre alt... ich werde den Mondeo kommende Woche mit angegebenem Motor/Getriebe Probe fahren und vermutlich denken "wow, was für ein Fortschritt", da mein 2010er Golf halt wirklich von der Ausstattung her (es gibt immerhin einen AUX Anschluss, wohooo) ziemlich asbach ist...
Mein maximales Budget wären 24.000€, wobei ich sehr gut ausgestattete (ST-Line, LED, AnhängK, Automatik etc.) Mondeos im Netz für 22900€ finde.
Bin mir momentan ziemlich unsicher und würde mich über ehrliche Meinungen zum Fahrzeug (vorallem mit der angegebenen Automatik) wirklich freuen!
Beste Antwort im Thema
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir fahren jedes Jahr mit unseren zwei Kindern nach Dänemark seitdem sie auf der Welt sind. Und mit Kinderwagen und Gepäck für vier Personen hatte ich weder in unserem Focus Turnier noch im Kuga Probleme. Wir nehmen sogar unsere eigenen Bettdecken und Kissen mit. Eine Dachbox hab ich nie gebraucht. Wer also meint, ein Mondeo wäre zu klein für einen Urlaub mit 4 Personen, der nimmt entweder zu viel Kram mit oder kann nicht gut packen ;-)
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46 Antworten
Bei großen Händlern vertickern Werksdienstwagen, die gut ausgestattet zu einem sehr guten Kurs angeboten werden.
Oder bei dieser Plattform, wo Werkswagen verkauft werden -> Klick
Unser Mondeo stammt von einem Händler und war ein Werksdienstwagen. Er war 10 Monate alt und hatte 6500km gelaufen, dabei wurden gerade mal 40% vom Listenpreis aufgerufen. Eine Werksanschluß-Garantie über 5 Jahre bzw. 120tsd. km Laufleistung gab es dazu.
Eine AHK wurde nachgerüstet.
Günstige Neuwagen gibt es beispielsweise bei Ford-Kögler, die auch bundesweit liefern -> Klick
Zitat:
@oscarzetaacosta schrieb am 17. Februar 2020 um 19:37:41 Uhr:
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen "großen" Fahrzeug, da ich derzeit einen 6er Golf fahre, bald wieder Vater werde und somit der Golf für 2 kleine Kinder (Schalensitze) + Gepäck definitiv zu klein ist.
Jetzt geht nur wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen los... Automatikgetriebe im Mondeo wäre ein Wandlergetriebe.. Im Vergleich zu Seat und Co, die mit DSG ausgestattet sind halt die Frage, ob ich das überhaupt merke.
Automatikgetriebe ist im Mondeo teilweise ein 6-Gang-DSG, ein 6-Gang-Wandler oder ein 8-Gang-Wandler-Getriebe (6-Gang-DSG hatten die Diesel bis Anfang 2019 - wurde dann gegen ein 8-Gang-Wandlergetriebe ersetzt). Der Benziner hat das 6-Gang-Wandlergetriebe.
Wie Du Dir ja vermutlich vorstellen kannst, bleibt vom Kofferraum des Mondeo Turnier nahezu nichts mehr übrig, wenn man einen Kleinkind-Kinderwagen dorthin hinein verfrachtet (ich meine damit keinen Buggy).
Mit Kinderwagen und Gepäck für 2 Kids um in den Urlaub zu fahren wird es sportlich. Da muss beim Mondeo ja schon eine Dachbox drauf.
Und der Mondeo bietet mehr effektiven Platz als ein Passat (ist also kein Ford-Problem sondern ein Kombi-Problem).
Ich bin den Mondeo ca. 40 T km gefahren. Zunächst mit 2 Kids (gerade aus dem Kinderwagenalter raus - damit ging es noch so gerade eben mit dem Kofferaum) und dann als das 3. Kind kam natürlich überhaupt nicht mehr. Aber das lag nicht primär am dritten Kind sondern dem Kram den man für ein Baby / Kleinkind mit in den Urlaub nimmt (Ferienhaus): Treppenschutzgitter, riesigen Kinderwagen, Kinderbett, Hygieneartikel, Spielzeug für das ältere Kind etc.
Fazit: Hat man mehr als 1 Kind und ist eines im Baby- / Kleinkinderalter ist ein Kombi eigentlich schon zu klein um damit in den Urlaub zu fahren. Für den Alltag mag es gehen.
Bedenke ferner dass Du mit dem Benziner keinen Wohnwagen ziehen kannst. Der langt für einen kleinen Anhänger oder Fahrradträger auf der Kupplung.
Mein Tipp: Kauf Dir einen Grand C-Max. Der hat als 5sitzer ohne Reserverad einen um ca. 30-35% größeren Kofferraum als der Mondeo Turnier (ich hatte zuvor auch einen Grand) und verfügt über die praktischen Schiebetüren. Er hat die gleiche Länge wie der aktuelle Touran, ist somit größer als der BMW 2er. Da die Produktion des (Grand) C-Max Mitte letzten Jahres leider eingestellt wurde, gibt es den Wagen eh nur als Gebrauchten.
Kurze Zusammenfassung der Kleinkinder- / Urlaubstauglichkeit des Ford-Fuhrparks:
Grand C-Max ist ideal für 2 Kids.
Hat man 3 Kinder bleiben Mondeo, S-Max und Galaxy.
In den Mondeo bekommt man 3 Kids hinten rein (in den Grand nicht - der hat mittig nur einen Notsitz). Der Kofferraum ist jedoch kleiner als der des Grand.
Will man beides (3 Kids und großen Kofferaum) bleiben S-Max und Galaxy.
Also ich hab die Kombi 1.5 Ecoboost mit Automatik und bin vollends zufrieden. Die Automatik schaltet butterweich und ist bisher auch ohne jegliche Probleme und ich finde die Kiste ist mit den 165 PS mehr als ausreichend motorisiert. Auch wenn es natürlich extrem vom Fahrstil und Streckenprofil abhängig ist: Verbrauch bei ca. 50% Stadt, 40% Land, 10 % Autobahn ca. 7,8 Liter. Im Winter etwas mehr.
Ansonstebn: Ich denke für dein Budget findest du ausreichend Angebote.
Dinge welche ich nicht missen möchte:
-LED
-Adaptiver Tempomat
-Adaptives Fahrwerk (auch wenn ich zu 90% im Komfortmodus unterwegs bin)
-Sync3/Navi/DAB
-Klimaautomatik
-BLIS
-Parkassistent (ja, ich kann einparken, aber manchmal findet er dennoch Lücken wo ich mir gesagt hätte: Passt nicht)
-Elektrische Heckklappe (ist einfach praktisch. einparken, taste drücken und bis man ausgestiegen ist ist der Kofferraum offen und bereit um entladen)
-KeyFree
Dinge auf die ich prinzipiell verzichten könnte wären eigentlich der Spurhalteassistent und die elektrischen Memory-Sitze. letztere sind eben auch davon abhängig wie viele wechselnde Fahrer es für dein Auto möglicherweise gibt.
Aber, wie geschrieben: Für dein Budget solltest du genug gut ausgestattete Mondeos finden. Unterhalb Titanium würde ich allerdings nicht kucken. ST-Line ist geschmackssache, ich finde es eher hässlich (Auspuffblenden, eckige Nebelscheinwerfer und so Zeugs). Hier musst du ggf. auf das Baujahr achten. Mal war die ST-Line unterhalb des Titanium, mal vergleichbar was sich eben auf die "Grundausstattung" auswirkt
Zitat:
@laserlock schrieb am 17. Februar 2020 um 20:11:39 Uhr:
Zitat:
Mein Tipp: Kauf Dir einen Grand C-Max. Der hat als 5sitzer ohne Reserverad einen um ca. 30-35% größeren Kofferraum als der Mondeo Turnier (ich hatte zuvor auch einen Grand) und verfügt über die praktischen Schiebetüren.
Ich kenne auch grad beide Fahrzeuge sehr gut, da mit beiden nun schon sehr lange beschäftigt und auch beide in der letzten Woche probegefahren. Dem Grand C-Max würde ich allerdings nicht unbedingt so sehr viel mehr Kofferraum zusprechen. Der Mondeo bietet auf der Bodenfläche gemessen 10cm mehr Breite und 9cm mehr Tiefe. Allerdings kann man im Grand C-Max gute 23cm höher aufstapeln, und der Kofferraum wird oben auch breiter. Dennoch bringt das nur was für stapelfähige Ladung. Ich finde daher, dass man nicht eindeutig sagen kann, wann letztendlich welches Format das praktischere ist. Es kann auch so laufen, dass im Mondeo noch eine Reihe Klappkörbe hinter/neben einen geklappten Kinderwagen reinpassen und im GC der verbleibende schmälere Platz vergleichsweise schlecht zu nutzen ist. Bei mir ist es z.B. so, dass der geklappte Fahrradanhänger mit 110cm Länge nur im Mondeo passt (quer). Im GC hätte er erst oberhalb der Radkästen Platz. Von daher würde ich auch dazu raten, mal auf den S-Max schielen, sofern man mit dessen sehr großer Außenbreite klar kommt. Das war bei uns leider das Ausschlusskriterium. Zwar nicht unbedingt beim Fahren, aber in unserer extrem schmalen Doppelgarage.
Unser Familienkinderwagen passte in den Grand längs hinein, eben wegen des hohen Kofferraums (immer auf den 5sitzer OHNE Reserverad bezogen - also nur mit Pannenkit). In den Mondeo passte der Kinderwagen leider nur noch quer rein.
Nächste Einschänkung des Mondeos: Keine verschiebbare Sitzbank. Durch das Verschieben der Einzelsitze im Grand (gerade bei Kindern in der 2. Reihe gut praktikakel) kommen nochmal 10 cm Kofferraumtiefe hinzu.
Und dann wäre da noch die fehlende Flexibilität der Rückbank gegenüber 3 einzeln umklappbaren Sitzen des Grand die nicht nur in der Längsrichtung verschiebbar sind, sondern deren Rückenlehnen sich neigen und somit gut für Kindersitze / Schalen anpassen lassen.
Der Mondeo kommt mit einem i.d.R. nutzlosen Reserverad und verschenkt auch noch sehr viel Stauraum nach unten. Schön ist hier die ebene Ladefläche - zumindest auf dem Papier. Mich persönlich hat die aber im Alltag als auch im Urlaub eher gestört, einfach weil z.B. Getränkekäste hinten gegen die Heckklappenverkleidung "knallen" können bzw. weil der Platz für Koffer / Taschen fehlt. Im Grand hingegen geht es erstmal ca. 12 - 15 cm runter und die Ladung sitzt sicher (bin sehr froh dies in meinem 5sitzer S-Max nun wieder genau so zu haben).
Natürlich hatte ich im Grand als auch Mondeo (und jetzt wieder im S-Max) das Gepäcknetz um sicher dachhoch zu beladen. In der Summe passt so einfach viel mehr in den Wagen.
Der Mondeo ist nichts für Familien mit kleinen (Kinderwagen-) Kindern. Der zielt eher auf Geschäftsleute und "erwachsene" Reisegruppen ab.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir fahren jedes Jahr mit unseren zwei Kindern nach Dänemark seitdem sie auf der Welt sind. Und mit Kinderwagen und Gepäck für vier Personen hatte ich weder in unserem Focus Turnier noch im Kuga Probleme. Wir nehmen sogar unsere eigenen Bettdecken und Kissen mit. Eine Dachbox hab ich nie gebraucht. Wer also meint, ein Mondeo wäre zu klein für einen Urlaub mit 4 Personen, der nimmt entweder zu viel Kram mit oder kann nicht gut packen ;-)
wir nutzen jede Ritze mit aus. Mit dem Grand war es kein Problem.
Anbei ein Foto des Mondeo-Kofferraums mit unserem Kinderwagen.
Platz für einen Bollerwagen, eine Kleinkindreisebett, Koffer, Taschen, Windeln, Spielzeug und Lebensmitteln für die ersten 2 Tage ist da nicht mehr viel vorhanden
Danke für das bisherige feedback. Der Grand CMax kommt für uns nicht in Frage, habe mich bereits mit dem Auto beschäftigt. Optisch gefällt der uns überhaupt nicht... Ist nunmal geschmackssache. Optisch momentan bei Ford nur der Mondeo. Focus ebenfalls, jedoch ein Stück zu klein. Ich bin 1.90m und wor haben diese langen Schalensitze für Kinder und da sitze ich nicht korrekt.
ok, dann bleibt wohl nur Smax...
Zitat:
@oscarzetaacosta schrieb am 20. Februar 2020 um 17:54:03 Uhr:
Danke für das bisherige feedback. Der Grand CMax kommt für uns nicht in Frage, habe mich bereits mit dem Auto beschäftigt. Optisch gefällt der uns überhaupt nicht... Ist nunmal geschmackssache. Optisch momentan bei Ford nur der Mondeo. Focus ebenfalls, jedoch ein Stück zu klein. Ich bin 1.90m und wor haben diese langen Schalensitze für Kinder und da sitze ich nicht korrekt.
Noch ein Lebenserfahrungshinweis: Optik ist ja eine feine Sache. Aber manchmal ist sie nicht mit den Lebensumtänden vereibar. Wenn man sich aufgrund des äußeren ("Kombi") geisseln möchte, so ist dies natürlich eines jeden Rechts (vergleichbar mit hochhackigen Schuhen - alles für die Optik). Aber ob es sinnvoll ist, naja... Immer bezogen auf Kinderwagen (nicht Buggy) und Urlaub im Ferienhaus...
Muss ja jeder für sich selber entscheiden. Wir sind letzten Sommer mit Cmax und Mondeo Turnier in den NL-Urlaub weil der Mondeo vorne und hinten nicht reichte und sind nun extrem froh dass der Smax (5Sitzer) soviel Kofferraum wie Cmax (kompakt) und Mondeo Turnier zusammen bietet.
Es ist so ein derber Unterschied vom nutzbaren (realen) Kofferraumvolumen ob man einen Kombi oder einen VAN fährt. Bekommt man aber nur mit, wenn man mit dem Wagen in Urlaub fährt.
Mit zwei Kindern hat der Mondeo auch für den Urlaub im Ferienhaus in Dänemark und Italien völlig ausgereicht. Kinderwagen, Laufrad und alles unempfindliche in die Dachbox, und los...
Erst beim dritten Kind musste etwas größeres her. Aber nicht wegen des Kofferraums sondern wegen der dann notwendigen drei Kindersitze.
Wird manchmal nicht etwas übertrieben? Mein Bruder und ich (2.5 jahre Altersunterschied) sind in einer Escort Limousine! und einem Mondeo MK1 Kombi "aufgewachsen". Warum geht das heute nicht mehr?
Aber zurück zum Fahrzeug. Ich bin auch 1.9m und bin mit der Sitzposition sehr zufrieden. Ich finde die Verarbeitung auch echt gut. Immer wieder begeistert bin ich von den geringen Fahrgeräuschen und dem guten Fahrwerk.
Das einzige was mich nervt ist das der 1.5 Ecoboost mit Handschaltung manchmal etwas bockig ist, aber das entfällt ja bei dir.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 21. Februar 2020 um 09:51:06 Uhr:
Wird manchmal nicht etwas übertrieben? Mein Bruder und ich (2.5 jahre Altersunterschied) sind in einer Escort Limousine! und einem Mondeo MK1 Kombi "aufgewachsen". Warum geht das heute nicht mehr?
Da hatte doch jeder ein ordentliches Auto.
Das ging auch extremer:
Vater, Mutter, 4-jähriges Kind auf der Sitzbank einer Isetta und der Säugling auf der Ablage dahinter. Das Gepäck aussen am Fahrzeug befestigt. So fuhr man in den 1960ern in den Urlaub. Heute müsste die Isetta in den Kofferraum passen.
Das hat mehrere Gründe. Die Innenmaße der Fahrzeuge werden im Vergleich zum Außenmaß immer kleiner. Das liegt an den Dämmelementen, Seitenaufprallschutz, Airbags, etc.
Zum anderen werden die Kleinkindersitze immer breiter.
Früher hatte man auch nur einen Beckengurt oder schnallte sich überhaupt nicht an, hatte kein ABS, kein RDKS, kein ....
Früher ist früher und heute ist heute