1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Proace ,Traveller ,Spacetourer Euro 6 d

Proace ,Traveller ,Spacetourer Euro 6 d

Toyota Proace 2 (V)
Themenstarteram 17. August 2017 um 16:55

Hallo an alle Proace Traveller und Spacetourer Interessierten!

Da ja die aktuelle Dieselproblematik mich gehörig verunsichert hat und nach vielem lesen ich auch nicht schlauer bin wollte ich euch einfach mal Schreiben was mir Toyota auf meine Frage ( ab wann kann man den 177 ps diesel mit Euro 6 d bestell) geschrieben hat!

 

 

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an einem ProAce. Bitte entschuldigen Sie, dass es bis zu unserer Antwort ein wenig gedauert hat.

 

Ab dem 01.09.2017 müssen alle neu homologierten Modelltypen (neue EG-Typprüfung/neue EG-Typprüfungsnummer) die Euro-Norm 6c aufweisen. Geprüft wird nach dem - gesetzlich am 26.07.2017 verabschiedeten -  Prüfzyklusverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure), das den bisher angewandten NEFZ-Zyklus ablöst.

 

Ab dem 01.09.2018 wird die Euro-Norm 6c im Rahmen der Erstzulassung dann auch verbindlich für alle bestehenden Typen.

 

Voraussichtlich ab dem  01.01.2020 müssen dann alle neu homologierten Modelltypen die 6d-temp erfüllen. Ab dem - voraussichtlich - 01.01.2021 gilt die diese Norm auch für alle bestehenden Typen im Rahmen der Erstzulassung.

 

Einen genauen Termin, ab wann der Pro Ace die Euro6c erfüllen wird, können wir Ihnen noch nicht nennen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Ähnliche Themen
28 Antworten

Laut Prospekt erfüllt der Proace Verso Abgasnorm EURO 6 W - wobei das W hier extrem falsch interpretiert werden kann.

EURO 6 W steht dann nicht für die Abgasnorm 6w (diese ist noch gar nicht bekannt), sondern für die Kennzeichnung in der KBA Typenzulassung. Somit erfüllt der Proace Verso "nur" EURO 6b.

Eine Nachprüfung für EURO 6c bzw EURO 6d ist momentan nicht geplant, laut Toyota.

am 4. September 2017 um 18:16

Die Motoren stammen ja von PSA, die bekommen schon in viel kleineren, leichteren Modellen im ADAC Eco Test in Punkto Schadstoffausstoß 0 (!) Punkte...

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:30

Was heisst 0 Punkte?!?

am 4. September 2017 um 18:46

Was gibt es da zu erklären???

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 4. September 2017 um 20:16:00 Uhr:

Die Motoren stammen ja von PSA, die bekommen schon in viel kleineren, leichteren Modellen im ADAC Eco Test in Punkto Schadstoffausstoß 0 (!) Punkte...

Naja, typisch ADAC eben. Du kannst dir gerne mal meinen Kommentar zu einem ADAC Test vom Peugeot 5008 durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...es-5008-2-0-bluehdi-150-t6125367.html

Kurzfassung: Man gibt das Fassungsvermögen des AdBlue Tanks mit 10 L an, obwohl es 17 L und der angeblich kleine Tank führt dann zu einer Abwertung. Kein Wort zum separaten Tankstutzen für AdBlue. Der neue Tiguan hat wohl nur einen 12 L Tank für AdBlue, aber das erwähnt der ADAC in einem anderen Test natürlich nicht und es führt auch nicht zu einer Abwertung.

am 5. September 2017 um 14:46

Das ist aber ein komplett anderes Thema, wie groß der Adblue Tank ist ändert gar nichts am gemessenen Schadstoffausstoß, nur weil der ADAC da unfair war macht das die Motoren auch nicht sauberer.

Es geht darum, dass der ADAC bei vielen Tests mit zweierlei Maß mißt. Wenn du das verlinkte Thema gelesen hast, ist dir sicherlich auch mein zweiter Kritikpunkt aufgefallen. Der schmalere 5008 erhält auf Grund der Fahrzeugbreite eine weitere Abwertung, während beim deutlich breiteren Tiguan die Fahrzeugbreite lediglich am Rande erwähnt wird.

Themenstarteram 5. September 2017 um 17:07

Wäre schon interessant wieviel der Proace in Realität ausstösst.....leider noch nix gefunden...aber ansich auch egal,er muss ja eh ab 1.9.2018 die Werte für 6c schaffen

Der 5008 hat ja beim ADAC Test gepatzt, trotz SCR. Der Motor ist der 2 Liter mit 150 PS und sicherlich identisch mit dem des Proace Verso (ausgenommen Getriebe, Software usw.). Vielleicht geht es hier auch nur um das sparen von ADBlue, damit der Kunde nicht so oft genervt wird und einem billigeren SCRKat. Ich habe es zumindest immer so verstanden: Die Industrie könnte, wenn sie wöllte. Es geht nur um den Provit.

 

PSA müsste wahrscheinlich nur 300 Euro pro Fahrzeug mehr investieren und der Kunde dafür öfter Harnstoff tanken und etwas mehr Diesel Verbrauch bzw. CO2 Ausstoß in Kauf nehmen. Es gibt doch die Diskrepanz zwischen CO2 und NOX.

 

Versehe bei dem Punkt auch nicht, was die Autohersteller von ihren Mond-Listenpreisen haben, die sowieso kein Mensch bezahlt. Das ist dann sicher ein Trick für die Buchhaltung. 10.000 Euro Rabatt ja, aber keine 300 für ein gutes Abgassystem.

 

Bei EAutos wird es sicher neue Hersteller mit Direktvermarktung geben - ohne Autohändler - so wie es bei Fahrrädern der Fall ist. Dann gibt es auch wieder korrekte Preise.

 

Was soll man denn noch mehr investieren? Peugeot 3008 und 5008 haben einen AdBlue Tank mit 17 Litern und einen separaten Tankstutzen für AdBlue neben dem für Diesel. Nachfüllen ist also kinderleicht.

Gibt also keinen Grund mit AdBlue zu geizen.

stimmt. 17l sind schon viel. in einem video von iveco hat mal einer erklärt: wenn co2 runter geht bzw. runter gehen soll, dann steigt nox und das behandelt man im scr kat mit hilfe von harnstoff.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:49

Also wenn der ca 2 liter adblue auf 1000km verbraucht müsste der Proace sauber sein....vielleicht schreibt mal einer über seinen Adblue verbrauch

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5575

 

Das ist der Test des 150 PS Spacetourers. Die schreiben: Das SCR System scheint unterdimmensioniert.

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:00

Der Test klingt nach einer zu geringen Harnstoffeinspritzung...erfahrungswerte wären interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen