Prob mit Spurplatten und 19"
Servus,
heute das 3te mal beim Tüv gewesen. Ich bekomme zu viel.
Felgen haben ABE aber muss Tacho Prüfen lassen (235/35 19") 8J
Fahrwerk bekomm ich nicht wegen Felgen...
Und hinten Power-tech Spurplatten 30 088 4062 10mm pro Seite (20 Achse)
Habe eine CD mit Gutachten, da steht unter 30 088 aber nur Mercedes (und es sind 82 Seiten !!!!)
Ist das ein problem ? Aber glaube die Abmasse auch net drin.
Kann mir jemand Tips geben ? und wo kann ich Tacho prüfen lassen (sauerland) Lüdenscheid und umgebung bitte.....
Danke und sorry für Rechtschreibung...muss schnell zur arbeit
Beste Antwort im Thema
Man merkt dass du null Ahnung von dem Ganzen hast....dann fahr eben weiter ohne TÜV herum, mir isses egal. Ich wollte nur helfen und ich kenne mich recht gut aus. Aber ok du weißt es ja besser...
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15 Antworten
Ja dann sind es wohl die falschen Spurplatten, Mercedes hat nen anderen Zentrierungsring soviel ich weiß. Je nach ET der Felge sind 10mm definitiv zu viel, dann musst du schon 50+ haben damit es nicht schleift, dann noch die breiten 235er Gummis auf einer bloß 8J breiten Felge, schööööön wulstig. Alles in allem klingt das nach einer total vermurksten Zusammenstellung!!
Ach, es könnten die falschen sein. Sehr interresant. Dafür passen sie aber gut. Ich frage nur ob Audi scheiben eine anderer nr brauchen. 35er querschnitt und wulstig ? Genau bündig und bei dir steht die Felge wie weit vor dem Reifen ? Viel spass wenn mal ne Frau dein auto fährt. Die Felgen haben ET 47. Hinten könnten es auch 15er sein aber das mag der Tüv nicht mehr. Und bei mir schleift nix, egal wie...
Bitte nur ernstgemeinte antworten und keine spamer...
Man merkt dass du null Ahnung von dem Ganzen hast....dann fahr eben weiter ohne TÜV herum, mir isses egal. Ich wollte nur helfen und ich kenne mich recht gut aus. Aber ok du weißt es ja besser...
:-)
nicht streiten, fahr ohne Tüv, kontolliert kein Schwein.
Tachoabgleich, wenn ich sowas höre. Die Säcke, wollen nur das man Cash ausgibt und total verärgert zurück fährt.
Ich bin von 17 auf 19 dann auf 20 Zoll gewechselt und habe keinen scheiss Tacho abgleichen lassen.
Trotzdem dreht er sich noch bzw. wird digital angezeigt.
Ob ich nun 50 auf der Uhr stehen habe und 65 oder 45 fahre is mir schnuppe...
Ich brauche keinen Tacho, fahre immer nach Gefühl.
Sorry, wenn das auch Spam war dann tuts mir leid.
War kein Spam, nur geistiger Müll!
Ja nee, ist klar. Erstmal so eine vermurkste Kombi und dann noch empfehlen einfach ohne TÜV rumzufahren... großes Kino.
Ich hab das mit dem Fahrewerk oben falsch gelesen, ich dachte du würdest an der Eintragung des Fahrwerks scheitern, wegen den Felgen. Aber du hast erst garkein Sportfahrwerk deswegen, ok dann schleift es nicht und der Reifen etc ist egal. Trotzdem, 235er auf 8J macht dicke Flanken, zieh den Reifen mal auf 9,5J z.B., wie der sich dann zieht und dünne Flanken macht. Das meinte ich damit......
Und mit der SV ist es eben so, der Lochkreis allein reicht nicht aus, vor allem dem TÜV nicht. Ich kann mir auch ne SV von der M-Klasse auf den A3 machen. Ist aber ne eigene Artikelnummer, obwohl beides LK 5x112. Wie gesagt, ich vermute wegen dem Zentrierungsdurchmesser etc.
Und wenn die Artikelnummer mit dem in Gutachten angegeben Fahrzeugen nicht übereinstimmt, stellt sich der TÜV eben quer, oder du machst es per Sonderabnahme. Dann muss es natürlich trotzdem sicher sein etc.
Jeder so wie er mag. Will aber Tüv haben, und ist eig. auch nicht das ding, gibt doch genug mit 19er und Gew. Fahrwerk. Aber ich hab mal wieder den richtigen erwischt.
Hat jemand nun schonmal was davon gehört ? Oder bei Et 47 15er Scheiben hinten verbaut ? Bitte beiträge zum Tehma, danke
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Tobi
Hat jemand nun schonmal was davon gehört ? Oder bei Et 47 15er Scheiben hinten verbaut ? Bitte beiträge zum Tehma, danke
ET47 - 15 = ET 32, wird nicht passen ohne Karosseriearbeiten.
Ich hab bei ET38 8mm SV (=ET30) verbaut, bedingt durch die Tieferlegung musste ich einiges tun um die Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten. Auch ohne Tieferlegung ist alles unter ET35 schon bedenklich. Also wie breit die SV ist, ist egal. Es müssen:
- passende Radschrauben verbaut sein
- die Freigängigkeit der Reifen sichergestellt ein (dazu wird der Wagen diagonal auf 2 Böcke gestellt und mit z.B. einem Kuli geprüft ob Reifen an Karosserie kommt)
- Die SV muss ein passendes Gutachten haben, oder ggf eine ABE, obwohl diese z.B. bei Tieferlegung hinfällig wäre
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
War kein Spam, nur geistiger Müll!
Ja nee, ist klar. Erstmal so eine vermurkste Kombi und dann noch empfehlen einfach ohne TÜV rumzufahren... großes Kino.
Geistiger Müll? Danke! Sehr vornehm.
Geistiger Müss ist Tachoabgleich. Um das nochmal klar zu stellen.
Und nochmal, scheiss auf Tüv, fahre mittlerweile seit 9 Jahren. Weder eine Polizeikontrolle noch
sonst wer hatte mich nach irgendwelchen Tüvberichten gefragt.
Bei Audi abgeben die machen das. Den Ärger mit dem Tüv will ich nicht und möchte ich auch nie haben.
Das ist schon hilfreicher, danke. Der zentrierring ist anders, konnte ihn rausnehmen. Wenn es kein gutachten gibt hol ich andere, 15er wären schöner aber eng. Nur wo könnte ein prüfstand sein ?
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Geistiger Müll? Danke! Sehr vornehm.
Geistiger Müss ist Tachoabgleich. Um das nochmal klar zu stellen.
Und nochmal, scheiss auf Tüv, fahre mittlerweile seit 9 Jahren. Weder eine Polizeikontrolle noch
sonst wer hatte mich nach irgendwelchen Tüvberichten gefragt.
Bei Audi abgeben die machen das. Den Ärger mit dem Tüv will ich nicht und möchte ich auch nie haben.
Wenn du es vornehmer findest, Leute dazu anzustiften, mit ihren Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis herum zu fahren, bitte.
Audi stellt dir keine technischen Gutachten über die Betriebsfähigkeit deines Fahrzeuges aus, das sollte man nach 9 Jahren schon mal gelernt haben.
Was du als "Ärger mit dem TÜV" deklarierst ist nichts im Vergleich dazu, wenn du mit dem Fahrzeug einen Unfall baust und womöglich noch Personenschaden verursachst - und du erhebliche Schuld allein auf Grund fehlender Abnahmen technischer Veränderungen bekommst. Aber wenn du mit 9 Jahren tüv-frei rumfahren so klug bist, bitte. Aber erwarte nicht, dass man es kommentarlos hinnimst, wenn du anderen dazu rätst.
Tobi es reicht auch, wenn du z.B. ein Kumpel mit Hebebühne hast, Auto hoch und pack vorne links und hinten rechts eine Stahlfelge waagrecht unter deine Räder. Dann lass ab und fühl im Radkasten obs schleift
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
War kein Spam, nur geistiger Müll!
Ja nee, ist klar. Erstmal so eine vermurkste Kombi und dann noch empfehlen einfach ohne TÜV rumzufahren... großes Kino.
Geistiger Müll? Danke! Sehr vornehm.
Geistiger Müss ist Tachoabgleich. Um das nochmal klar zu stellen.
Und nochmal, scheiss auf Tüv, fahre mittlerweile seit 9 Jahren. Weder eine Polizeikontrolle noch
sonst wer hatte mich nach irgendwelchen Tüvberichten gefragt.
Bei Audi abgeben die machen das. Den Ärger mit dem Tüv will ich nicht und möchte ich auch nie haben.
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Mach mal langsam. Tachoangleichung ist bei 235/35er Bereifung sehr wohl Pflicht weil sich der
Reifenumfang mit der 235er Breite soweit erhöht dass sich die gesetzlich vorgeschriebene Tachovoreilung
in einen nicht zugelassenen Bereich verändert.
Hier kann man es sich anzeigen lassen:
http://www.golfgti.de/service/reifen.html
Wenn man dem TÜV ein Vergleichsgutachten vorlegen kann das bezeugt dass ein baugleiches Fahrzeug
mit identischer Rad-Reifenkombination bereits eine Abnahme hat, braucht man keine Tachoangleichung
durchführen zu lassen.
Mit 225er / 35 19" gibt auf alle Fälle keine Probleme.
Bei 235er / 35 19" ist der Reifenumfang unzulässig groß.
Ich hatte das Glück ein Vergleichsgutachten von meinem Händler zu bekommen weil der
zufällig einen getunten A3 im Verkaufsraum stehen hatte.
Allerdings fahre ich 8,5J so dass mein Gutachten hier bei 8J nicht nutzbar ist.
LG
MC