ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probefahrt 320 CDI T 4matic Sportpaket...und dann wieder in den A6

Probefahrt 320 CDI T 4matic Sportpaket...und dann wieder in den A6

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:04

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal Eure Unterstützung.

Bin bis gerade eben einen 320 CDI T 4matic mit Sportpaket mit AIRMATIC DC gefahren. Als ich dann direkt wieder in meinen Audi A6 3,0 quattro TDI gestiegen bin, habe ich bemerkt, wie hart ein Sportfahrwerk sein kann. Dabei hat mein A6 nur das "normale" Sportfahrwerk, nicht das vom S-Line.

Auf dem Weg zu meinem A6 musste ich mit der E-Klasse über 2 Buckel fahren, mit ca. 10 -15 cm Erhöhung die aprupt einsetzte, welche ich im Modus "Sport 2" genommen habe. Nach dem Verlassen des "Hindernis", also da, wo es wieder heruntergeht, ging die E-Klasse in die Federn (oder die Luft?) und wippte deutlich spürbar nach. Für den Komfortmodus wäre ich damit einverstanden, aber für Sport auf Stufe 2.....

Mit dem A6 bin ich dann 5 Minuten später in die andere Richtung über die gleichen Buckel gefahren, natürlich viiiel unkomfortabler, aber sehr direkte Response vom Fahrwerk, was mir eben sehr gut gefällt. Abgesehen von der viel direkteren Lenkung im A6 und den wirklich für mich 100% passenden Sportsitzen. Die E-Klasse hatte Multikontur, aber von der Seitenführung und der generellen Sitzgröße her für mich etwas schlechter. Ausserdem ging nach ca. 10 Min. die Luft aus den aufgepumpten Seitenteilen, damit war auch der letzte Halt weg. Ist das normal? Ich habe hier viel darüber gelesen, aber das sie sooo schnell entweicht...

Aber zurück zum eigentlich Thema Fahrwerk. AIRMATIC hat mir schon sehr gut gefallen, vor allem die Option, auch mal schiffsschaukelnd cruisen zu können. Nur für die Sportstellung, zumindest bei 2, hätte ich mir ein noch härteres Dämpferverhalten gewünscht.

Also, wer hier kann mir verlässlich, am besten aus eigener Erfahrung, beschreiben, wie sich das optionale Sportfahrwerk (Code 486 (glaub ich)), in punkto Fahrwerkshärte nochmals verändert. Wieviel härter ist das im Vergleich zu AIRMATIC Stufe 2. Super wäre auch jemamd, der den Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk ziehen kann. Übrigens, beide Wagen auf Winterreifen unterwegs.

Ich mag das eigentlich lieber mit einem straffen Fahrwerk. Wie straff ist das Sportfahrwerk?

Also, schonmal vielen lieben Dank an Euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cowboychen

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal Eure Unterstützung.

Bin bis gerade eben einen 320 CDI T 4matic mit Sportpaket mit AIRMATIC DC gefahren. Als ich dann direkt wieder in meinen Audi A6 3,0 quattro TDI gestiegen bin, habe ich bemerkt, wie hart ein Sportfahrwerk sein kann. Dabei hat mein A6 nur das "normale" Sportfahrwerk, nicht das vom S-Line.

Auf dem Weg zu meinem A6 musste ich mit der E-Klasse über 2 Buckel fahren, mit ca. 10 -15 cm Erhöhung die aprupt einsetzte, welche ich im Modus "Sport 2" genommen habe. Nach dem Verlassen des "Hindernis", also da, wo es wieder heruntergeht, ging die E-Klasse in die Federn (oder die Luft?) und wippte deutlich spürbar nach. Für den Komfortmodus wäre ich damit einverstanden, aber für Sport auf Stufe 2.....

Mit dem A6 bin ich dann 5 Minuten später in die andere Richtung über die gleichen Buckel gefahren, natürlich viiiel unkomfortabler, aber sehr direkte Response vom Fahrwerk, was mir eben sehr gut gefällt. Abgesehen von der viel direkteren Lenkung im A6 und den wirklich für mich 100% passenden Sportsitzen. Die E-Klasse hatte Multikontur, aber von der Seitenführung und der generellen Sitzgröße her für mich etwas schlechter. Ausserdem ging nach ca. 10 Min. die Luft aus den aufgepumpten Seitenteilen, damit war auch der letzte Halt weg. Ist das normal? Ich habe hier viel darüber gelesen, aber das sie sooo schnell entweicht...

Aber zurück zum eigentlich Thema Fahrwerk. AIRMATIC hat mir schon sehr gut gefallen, vor allem die Option, auch mal schiffsschaukelnd cruisen zu können. Nur für die Sportstellung, zumindest bei 2, hätte ich mir ein noch härteres Dämpferverhalten gewünscht.

Also, wer hier kann mir verlässlich, am besten aus eigener Erfahrung, beschreiben, wie sich das optionale Sportfahrwerk (Code 486 (glaub ich)), in punkto Fahrwerkshärte nochmals verändert. Wieviel härter ist das im Vergleich zu AIRMATIC Stufe 2. Super wäre auch jemamd, der den Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk ziehen kann. Übrigens, beide Wagen auf Winterreifen unterwegs.

Ich mag das eigentlich lieber mit einem straffen Fahrwerk. Wie straff ist das Sportfahrwerk?

Also, schonmal vielen lieben Dank an Euch.

Code 486 ist in etwa vergleichbar mit Sport II, wobei die Airmatic tendenziell durch andere Dämpferbeine nicht poltrig ist. Auch wenn Fahrzeuge mit Airmatic besser federn, als Fahrzeuge mit Stahlfederung bedeutet das nicht, dass das Fahrwerk unsportlich ist.

Die E-Klasse ist insgesamt von Lenkung und Fahrwerk mehr auf Komfort ausgelegt. Selbst mit der Mischbereifung vom Sportpaket federt sie noch klasse, während ein Audi oder BMW mit der Mischbereifung die Straße ganz anders spüren lässt. Wenn du mal einen Vormopf fährst, wirst du sehen, wie "sportlich" die E-Klasse weiterentwicklet wurde. Weiterhin solltest du wissen, dass MB Komfortlufdrücke fahren lässt (auf der VA 2,1-2,2- HA 2,2-2,3). Vorn sollte man mindestens auf 2,4 und hinten auf 2,6-2,7 gehen. Dann ist er nicht mehr ganz so weich und weist ein besseres Handling auf. Der angegebene Luftdruck ist defintiv zu niedrig (für mich).

Audi hat im Vergleich zu Mercedes und BMW schon das härteste Serienfahrwerk und die Sportfahrwerke sind dann noch etwas härter.

Der Multikontursitz war defekt. Normal bleibt die Luft in den Luftpolstern. Du kannst testweise auch mal die Sportsitze aus dem Sportpaket testen, allerdings haben die auf der Sitzfläche nicht die Seitenführung, die du aus deinem Audi gewohnt bist. Wenn es dir auf "beste" Sitzqualität ankommt, solltest du die Komfortsitze aus dem akutellen 5er testen. Sind die besten Sitze, auf denen ich jemals saß.

 

Hi,

abgesehen vom den Fahrwerksunterschieden, wie fandest Du den Vergleich A6 / E 320 4 matic hinsichtlich der Leistung/Leistungsentfaltung/Speed ??

ISt der E oder der A6 agiler ??

Servus,

also ich finde die Airmatic auf Sport II schön straff, auch mit 18 Zöller wirklich noch komfortabel das Sportfahrwerk ist keinesfalls härter. Ich glaube 2003 wurde die Airmatic entschärft, da sie anfangs zu hart abgestimmt war.

Der Wagen liegt vorallem bei Geschwindigkeiten > 200 km/h auf der BAB wie ein Brett auf der Fahrbahn und lässt sich ohne durchgeschwitzte Hände fahren. Echt ein Feature auf das ich ungern verzichten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von moki93

abgesehen vom den Fahrwerksunterschieden, wie fandest Du den Vergleich A6 / E 320 4 matic hinsichtlich der Leistung/Leistungsentfaltung/Speed ??

ISt der E oder der A6 agiler ??

Was die Leistung angeht ist der 320CDI gegen über dem 3.0TDI schon auf dem Papier im Vorteil: der AUDI Motor liefert gerade mal 450NM, der E bringt es hier schon auf 540NM. Und das merkt man meiner Erfahrung nach spürbar. Ich hatte den A6 3.0TDI sogar mit MTM Chip (dann 510NM und ca. 285PS), und ich bin der Meinung das mein E320CDI original in etwa die gleiche Leistung abgibt, nur ab 220 nicht mehr ganz mitkommt, aber das ist mir eher egal - zumal ja noch nicht mal der Chip im E drin ist der auch noch kommen wird!

Klar, ich habe keine 4matic somit geht weniger Leistung am Antrieb drauf, dennoch ist der 320CDI meiner Meinung nach der spürbar stärkere Motor. Da hat Audi im vgl. zu BMW und MB ein bißchen gepennt.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:10

Vielen Dank an alle.

Ich bin jetzt überzeugt, dass AIRMATIC wohl die richtige Wahl ist.

Also werde ich den Wagen als Limo 320 CDI Avantgarde diese Woche ordern. Das wird an Bord sein:

Columbitschwarz

Leder schwarz

Airmatic

Innenhimmel schwarz

Sitzheizung

Parktronic

Command

Linguatronic

Soundsystem H&K

Aussenspiegel anklappbar

beheizte Scheibenwaschanlage

Multikonturstitz re + li

Telefonvorrüstung für die Mittelkonsole

Sportpaket (952)

Etwas Wichtiges vergessen? Ich denke, das passt so.

Zum Thema Leistungsentfaltung:

Der A6 ist eine Limo mit Allrad, der Testwagen der E-Klasse war auch ein Allrad, aber ein T-Modell (weil gerade keine Limo mit Sportpaket da war), welches schonmal ein ganzes Stück schwerer ist als der A6.

Die E-Klasse hatte dazu als 4matic das 5-Gang Getriebe, der A6 hat 6-Gang Automatik.

Beim 4matic stehen auch keine 540 Nm zur Verfügung, sondern nur 510 Nm, aufgrund des Getriebes.

Für mich hat sich der Vergleich zw. diesen Autos so dargestellt:

Trotz 5-Gang und Mehrgewicht hatte ich den Eindruck, dass die E-Klasse im typischen Autobahn-Bereich zwischen 120 und ca. 180 km/h minimal besser geht. Die latent längeren Schaltzeiten der 5-Gang Automatik gegenüber der A6-Automatik mal vernachlässigt.

Ab 180 Km/h fühlte sich der A6 agiler an. Hier kommt vielleicht doch das Gewicht des T-Modells und der schlechtere CW-Wert eines kombis zum Tragen. Die E-Klasse habe ich nur mit Mühe auf etwas über 230 km/h bekommen (Laufleistung war 2600 km, vielleicht läuft das später ja besser). Der A6 geht hier deutlich besser in diesem Vergleich. Tacho 240 Km/h ist relativ zügig, danach wird es auch zäher.

Grundsätzlich wird mein Wagen aber kein 4matic, damit das 7G-getriebe haben und bei 1750 kg auch leichter sein.

Diese Verhältnisse habe ich schonmal in einem neuen C-Klasse T-Modell erfahren, welcher als 320 CDI, ohne 4matic und mit 7G ausgestattet war. Dieser Wagen wiegt ebenfalls exakt 1750 kg. Ein guter Vergleich also, wenn auch bei Top-Speed wieder der Kombifaktor zuschlug.

Aber da muss ich rope recht geben. In DIESEM Duell verliert der A6 um Längen. Auch wenn die 7G-Kombi in der C-Klasse auch nur 510 Nm verbucht.

Vielen dank nochmal an Euch!

am 25. Februar 2008 um 17:15

Schiebedach ?

Gruss TAlFUN

Servus,

ich würde bei deiner Konfig noch die Durchlade bestellen, ist echt praktisch falls du mal längere Gegenstände transportieren musst. Deine Farbwahl wäre mir echt zu dunkel ohne Schiebedach, schwarzes Leder und schwarzer Himmel sieht ja fast aus wie im Sarg :D

Das mit dem H&K Soundsystem hätte ich mir nochmals überlegt, ich finde es den Aufpreis nicht wert. Das Standardsystem im W211 ist schon sehr gut.

P.S.

Achja, den guten alten Cupholder nicht vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von cowboychen

Vielen Dank an alle.

Ich bin jetzt überzeugt, dass AIRMATIC wohl die richtige Wahl ist.

Also werde ich den Wagen als Limo 320 CDI Avantgarde diese Woche ordern. Das wird an Bord sein:

Columbitschwarz

Leder schwarz

Airmatic

Innenhimmel schwarz

Sitzheizung

Parktronic

Command

Linguatronic

Soundsystem H&K

Aussenspiegel anklappbar

beheizte Scheibenwaschanlage

Multikonturstitz re + li

Telefonvorrüstung für die Mittelkonsole

Sportpaket (952)

Etwas Wichtiges vergessen? Ich denke, das passt so.

Nimm das Businesspaket. Preislich lohnt sich das! HK würde ich rauslassen, da das Standardsystem für ein seriensystem sehr gut ist. Vor allem BMW, aber auch Audi sind standardmäßig nicht so gut aufgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von cowboychen

Zum Thema Leistungsentfaltung:

Der A6 ist eine Limo mit Allrad, der Testwagen der E-Klasse war auch ein Allrad, aber ein T-Modell (weil gerade keine Limo mit Sportpaket da war), welches schonmal ein ganzes Stück schwerer ist als der A6.

Die E-Klasse hatte dazu als 4matic das 5-Gang Getriebe, der A6 hat 6-Gang Automatik.

Beim 4matic stehen auch keine 540 Nm zur Verfügung, sondern nur 510 Nm, aufgrund des Getriebes.

Für mich hat sich der Vergleich zw. diesen Autos so dargestellt:

Trotz 5-Gang und Mehrgewicht hatte ich den Eindruck, dass die E-Klasse im typischen Autobahn-Bereich zwischen 120 und ca. 180 km/h minimal besser geht. Die latent längeren Schaltzeiten der 5-Gang Automatik gegenüber der A6-Automatik mal vernachlässigt.

Ab 180 Km/h fühlte sich der A6 agiler an. Hier kommt vielleicht doch das Gewicht des T-Modells und der schlechtere CW-Wert eines kombis zum Tragen. Die E-Klasse habe ich nur mit Mühe auf etwas über 230 km/h bekommen (Laufleistung war 2600 km, vielleicht läuft das später ja besser). Der A6 geht hier deutlich besser in diesem Vergleich. Tacho 240 Km/h ist relativ zügig, danach wird es auch zäher.

Grundsätzlich wird mein Wagen aber kein 4matic, damit das 7G-getriebe haben und bei 1750 kg auch leichter sein.

Diese Verhältnisse habe ich schonmal in einem neuen C-Klasse T-Modell erfahren, welcher als 320 CDI, ohne 4matic und mit 7G ausgestattet war. Dieser Wagen wiegt ebenfalls exakt 1750 kg. Ein guter Vergleich also, wenn auch bei Top-Speed wieder der Kombifaktor zuschlug.

Aber da muss ich rope recht geben. In DIESEM Duell verliert der A6 um Längen. Auch wenn die 7G-Kombi in der C-Klasse auch nur 510 Nm verbucht.

Vielen dank nochmal an Euch!

Die Limou geht ganz anders als das T-Modell. Bei hohen Geschwindigkeiten schluckt auch der Allrad durchaus etwas Leistung.

Nur eine Frage: Wird dir der 2WD ausreichen, da du bisher einen Allradler hattest?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 22:11

@Taifun

Schiebedach wäre echt toll. Leider habe ich bisher noch in keinem meiner Fahrzeuge eins gehabt. Da ich über 2,00m groß bin habe ich ein kleines Platzproblem nach oben hin. Der Probe-Mercedes hatte auch eins... für mich unkomfortabel, da ich immer irgendwie eingeknickt sitze.

@BB1984

Cupholder - den kann ich mir noch leisten. ;-)

Habe ich wohl vergessen. Danke für den Tipp.

Durchlade brauche ich nicht. Hat mein A6 jetzt auch, ist da Serie beim 3,0. Die Scharniere sind bestimmt eingerostet, da ich die noch nie umgeklappt habe. Ausserdem bekommt meine Frau nächsten Mittwoch ihren neuen C-Klasse Avantgarde T-Modell 220 CDI mit AMG-Paket, Panoramadach .....und ich weiss nicht was. Da kann ich dann lange Gegenstände transportieren (Kurze Strecken gehen auch mit Schiebedach ;-) ).

Farbe ist ja Geschmackssache. Aber Deinen Gedanken vom Grufti-Fahrzeug hatte ich auch schonmal. Bin auch noch nicht sicher, ob das Leder schwarz wird, evtl. cognacbraun...muss ich mir aber noch anschauen. Meine Frau hatte einen Audi mit amaretto-braunem Leder, aussen auch schwarz. Schick, aber empfindlich. Die Aussenfarbe soll dunkel sein, finde ich bei sportlich ambitionierten Autos einfach passender und er bekommt ja Sportpaket.

HK ist das Einzige, was ich bisher gehört habe im E. Sollte ich nochmal zum Probehören mit Standard-Sound??? Na gut.

@PD-TDI

Business-Paket - schau ich mir an. Danke.

2WD wird es wohl tun. Die Traktion finde ich mit Hinterradantrieb eigentlich sehr gut. Hier im Düsseldorfer Raum habe ich es noch nie wirklich gebraucht. Klar, wenn es regnet und Du stehst als 1. an der Ampel und der Typ neben Dir sitzt im Golf GTI.... dann sieht er eben die Rücklichter wenn die Ampel schaltet, während abends sein Gesicht beim Losfahren gelblich aufleuchtet, weil das ESP-Lämpchen gar nicht mehr ausgeht... Ich versuche es mal ohne, auch schon deswegen, weil mir das 5-Gang-Getriebe persönlich nicht zusagt. Schnee ist ja kein Thema mehr, leider. Da finde ich 400 Nm auf der Vorderachse schon kritischer. Ich bin mal den neuen A4 2,7 TDI gefahren. Das Multitronic-Getriebe mit 8 Stufen ist creme-de-la-creme....aber Einflüsse an der Vorderachse... junge, junge..auch wenn Die Fachzeitschriften dem Neuen wenig Antriebseinfluss attestieren - so ganz stimmt das nicht, tritt man auf den Pin in einer Kurve und der Belag ist nur etwas ungleichmässig dann heisst es Lenkrad festhalten. Einziger Vorteil ist bei Schnee, da der Motor auf der Antriebsachse liegt, aber nun gut. Schnee hatte ich ja schon angesprochen.

VG

Hi, noch ein Tipp,

Nimm die Distronic, es gibt nichts geileres. Ich nutze diese, wenn es nur geht, ein Traum im dichten Verkehr.

Die Airmatic passt sich deinem Fahrstil, bzw der Geschwindigkeit an. Wenn du richtig stramm auf der Bahn unterwegs bist, dann liegt der Benz wie ein Brett.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 22:23

Hallo Bert,

also dem Ich-brems-mich-an-das-Ende-der-Schlange-System kann ich persönlich nichts abgewinnen. Aber das ist Geschmackssache.

Ich stelle mir das eher nervig vor. Und dafür wäre es mir zu teuer.

LG

Hör die Beide Soundsysteme an.

Persönlich würde ich nur HK bestellen, ist in meinem S211 und im A169 meiner Frau drin und klingt nach meinem empfinden doch besser.

Nimm dir am besten ein Konzert - DVD mit zum Probehören, so ein Livemitschnitt klingt doch ganz anders durch die wechselnden Positionen der Musiker oder eine Video mit Hubschraubergeräusche der sich bewegt, zB. Mercury Puzzle gleich am Anfang.

Ciao Haegii

am 29. Februar 2008 um 6:17

Schau mal nach den Leuchten, ist Bi-Xenon heute schon standard?

Fahr den Wagen mal nachts, einmal mit und einmal ohne.

So kannst du auch mal sehn wie die Innenbeleuchtung kommt.

 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:58

Ja, Bi-Xenon mit Abbiegelicht ist in der Avantgarde-Ausstattung standard. Ich bin auch nachts bereits gefahren. Echt klasse. Wobei mein A6 auch eine tolle Ausleuchtung hat. Bei Fernlicht geht der Kegel bis in die Bäume.

HK habe ich mir bereits angehört. Ich finde es besser als das Seriensystem, wobei das wirklich auch nicht schlecht ist, aber HK bleibt drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probefahrt 320 CDI T 4matic Sportpaket...und dann wieder in den A6