ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probefahrt 325ci 10.04

Probefahrt 325ci 10.04

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:41

Heute bekomme ich auf Garantie meine neue Motorhaube und sollte als Ersatzwagen einen 120d bekommen. Stattdessen wurde es ein 325ci der ziemlich neu ist.

Für mich das erste Mal, dass ich selbst den 2.5er M54 fahre, insofern bin ich schon gespannt, zumal ich alle anderen R6 (M52 und M54) eigentlich ganz gut kenne. Zudem gab es hier vermehrt Fragen ob man 323, 325, 328 oder 330 kaufen soll und ich will mal meinen Senf dazu geben. ;)

Erster Eindruck:

Das Coupé ist mir doch zu flach. Es sind Serien-Ledersitze verbaut und der Wagen hat ein Schiebedach. Ich komme mit den Haarspitzen in der tiefsten Sitzstellung permanent an die Decke, das stört mich und hab ich in der Limousine nicht. Ansonsten alles ganz nett. Der Sound des normalen Business CD mit Hifi-LS ist ja armselig. Wer sagt das H/K ist mies, der hat das noch nicht gehört. Dagegen liebe ich mein H/K. :D

Zum Motor:

Er bestätigt meine Erwartungen. Er dreht genauso leichtfüßig hoch wie ich es von 320 und 330 kenne und hat den gleichen schönen Motorklang. Der Auspuff hält sich zurück, gefällt mir persönlich aber gut, da der Motor so schön über die gesamte Drehzahlleiter singt... echt ein toller Sound. Aber eher für Genießer denn für Angeber.

Aber es fehlt der Bumms. Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen auf´s Gas gehe drückt er nicht so kräftig wie der 2.8er, der in dem Bezug dem 3.0 fast ebenbürtig ist. Wenn er Drehzahl bekommt, läuft der 2.5er flott und wirkt auch kräftig, aber zum Cruisen im Drehzahlkeller ist der 2.8er schöner. Mein Verbrauch auf gut 40 km im Mischverkehr (BAB, Land, Stadt) steht bei 9,3l. Ungefähr das gleiche was ich mit meinem auch gehabt hätte bei der Strecke und Fahrweise.

Mein Fazit:

Der 2.5er läuft schön. Wer einfach nur gut motorisiert sein will, für den ist das ein toller Motor zumal er günstiger ist als der 3.0. Der bleibt für mich aber der beste Motor von den Dreien, der 2.8er vereint den besseren Antritt unten rum mit dem Vorteil des günstigen Preises und gefällt mir bis auf den Sound besser als der 2.5er.

PS:

Ist dieses metallisch helle Blinkerticken normal bei den LED-Blinkern? Oder nur Zufall?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schöner Bericht!

Das "von unten rauf" fehlte mir auch im Z4 2.5 im Gegensatz zum 330er. Und der 2.5er mag hoch gedreht werden, dann geht er sehr gut.

Das mit den Haarspitzen nervt mich bei meinem auch. Ich bin gerade mal 1,80 m aber muss dauernd, wenn der Sitz normal hoch eingestellt ist, aufpassen dass die Haarspitzen nicht am Dachhimmel kratzen.

Den 328i kenne ich noch gar nicht. Ausser ausm Z3 2.8, aber das ist schon länger her.

gruß

tom

am 16. August 2005 um 11:10

1,86 groß und keinerlei probleme beim sitzen im coupe. ist noch massig platz (kein schiebedach)

Das der 328 besser geht wird immer wieder behauptet, ist aber nicht so ;)

Bin beide gefahren !

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Das der 328 besser geht wird immer wieder behauptet, ist aber nicht so ;)

Bin beide gefahren !

Wird wohl kaputt gewesen sein :D

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:25

Yo, ohne Schiebedach ist da auch mehr Platz. Vllt. sollte ich meine Frisur überdenken zum Coupé fahren. :D

1,86m und 1,93m sind auch sicher noch mal ein Unterschied.

Auf dem Papier werden sich 325 und 328 nix geben, subjektiv ist das ein spürbarer Unterschied. Aber ganz sicher. ;)

hir kommt immer wieder die "These" auf, dass das Coupe zu flach für größere Menschen sei!? Bin selber 186cm in der höchsten Sitzposition ist zwischen meiner Omme und Himmel min. noch ne halbe Hand breit platz ... definitv ..... liegts vielleicht am nicht vorhandenen Schiebedach ?!

anyway, schöner Bericht ... bin selbst mal 323ci gefahren ... danach stand fest, das es für so ein Auto etwas mehr sein sollte, is dann halt nen 330 geworden.... ziemlich schwere Karre halt ...

Zitat:

Original geschrieben von feiafaka

hir kommt immer wieder die "These" auf, dass das Coupe zu flach für größere Menschen sei!? Bin selber 186cm in der höchsten Sitzposition ist zwischen meiner Omme und Himmel min. noch ne halbe Hand breit platz ... definitv ..... liegts vielleicht am nicht vorhandenen Schiebedach ?!

anyway, schöner Bericht ... bin selbst mal 323ci gefahren ... danach stand fest, das es für so ein Auto etwas mehr sein sollte, is dann halt nen 330 geworden.... ziemlich schwere Karre halt ...

#

 

vielleicht liegts einfach daran, dass du sehr flach im Auto sitzt und nicht wie es sich gehört, aufrecht ;)

am 16. August 2005 um 13:55

Zitat:

1,86 groß und keinerlei probleme beim sitzen im coupe. ist noch massig platz (ohne schiebedach)

Bin 1.90 und hab noch genug Luft. (mit Schiebedach)

Keinerlei Haarspitzen am Himmel, hab auch nicht mehr allzuviel davon. :D :D

mein 330ci

du hast ja genauso viel Glück wie Ich: fahre seit Fr. einen 320d E90 mit hellen Leder in Graphit-Grau. Unser X5 hat mal wieder den Geist aufgegeben. Also leutete er zur 32 Runde ein in 3 Jahren und 5 Monaten.

Aber irgendwas knarrt auf der Fahrerseite höhe der Anschnallgurtbesfestigung. Das helle Leder ist leider auch sehr anfällig.

Der Motor ist sehr durchzugsstark, kann aber ab ca. 160 Km/h mit den 6-Packs von BMW vom Durchzug her nicht mehr mithalten. Aber an der Ampel macht das Auto richtig spass. Drehmoment-Killer.

Habe den Wagen mit 40km bekommen. Jetzt hat er 800 KM gelaufen.

am 16. August 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

1,86 groß und keinerlei probleme beim sitzen im coupe. ist noch massig platz (kein schiebedach)

Das der 328 besser geht wird immer wieder behauptet, ist aber nicht so ;)

Bin beide gefahren !

Bin auch beide gefahren, der Unterschied ist nicht groß aber der 2,8 geht schon besser.

Ich kann die meisten Punkte von AMGaidas Bericht bestätigen.

der 2.5er wirkt beim Fahren etwas angestrengter als der 2.8er, ist aber dennoch jederzeit ausreichend flott unterwegs. Die nominell nur 35 nm weniger merkt man ihm jedoch deutlicher an als ich es erwartet habe. Ich würde jederzeit zum 2.8er greifen wenn ich vor der Wahl stünde und alle anderen Parameter gleich wären.

Zur Kopffreiheit im QP hab ich mich schon mehrfach geäußert. Hatte ein M3 Coupe mit Sportsitzen (logisch oder?) und Schiebedach. Bei vernünftig eingestellter Rückenlehne (also keine "Ich bin so cool, dass ich im Auto generell liege"-Position") und dem Sitz auf niedrigster Position schubbelte mein Kopf immer noch am Dach, was mich doch negativ überraschte. Bei Limo und Cabrio gibts hingegen keine Probleme.

Die Betrachtung der absoluten Körperlänge ist hier weitgehend irrelevant. Entscheidend ist die Sitzgröße, die grob gesagt aus dem Verhältnis "Beine:Oberkörper + Hals und Kopf" resultiert. Deswegen kann man auch mit nicht allzugroßen 1,84m ein sogenannter Sitzriese sein.

Ich möchte mal wissen, was ihr für Hochsteckfrisuren habt, wenn ihr schon bei 1,80 an die Decke kommt:o? Ich bin 1,82 und hatte in meinen Coupe ein Schiebedach und bin nie dran gekommen und hatte genug Platz!

wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

Meinst Du mich:D Habe ich etwa etwas überlesen und mache mich gerade hier zum Deppen?:cool:

wie kommste denn darauf... :p

ich wiederhole mich ungern aber die Körpergröße allein sagt nicht unbedingt viel darüber aus, wieviel Höhe man ab der Sitzfläche aufwärts benötigt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probefahrt 325ci 10.04