Probefahrt 530d Touring
Ich durfte 1 Tag den 530d T zur Probe fahren. Es ist ein in den Außenmaßen recht großes Auto. Leider spiegelt sich das im Inneraum weniger wider. Wenn unser 3 jähriger Sohn im Kindersitz auf dem Rücksitz sitzt (ohne sich die Füße zu klemmen), kann man vorn nur mit extrem angewinkelten Beinen (wie im Goggo) fahren. Tja und der Kofferraum ist für unseren Hund absolutes Minimum. Das Auto ist außen groß und innen eng. Nun gut, dafür ist es ein BMW, der nunmal den Platz für seinen Motor braucht
Was mir auffiel:
o schnelles Auto
o in Dunkelblau sieht es gut aus
o Keylessgo ist praktisch
o innen leise, außen mit lfd.Motor schon ziemlich rappelig
o Hifi-System weniger leistungsstark als das Hifi im X3
o Heizungsbedienung (neben Navi, Radio) ist zu umständlich, habe es nicht kalt bekommen. Radio: Nur um mal die Bässe anzupassen, müssen viele Tastenbefehle eingegeben werden: Schwachsinn pur. Bitte wieder separate Potis für Bässe & Höhen einführen.
o Komfortsitze sind klasse
o das Standardfahrwerk ist mir zu weich, würde die sportl. Fahrwerke bevorzugen
o Automatik: No way! Ich mag keine Automatiken. Man konnte im Manuelmodus zwar selbst Gänge runter schalten, jedoch wechselt die Maschine die Gänge selbst, und wartet nicht auf mein Kommando zum Hochschalten. Absolut kein Vergnügen damit. Alles indirekt, eher was zum Mitschwimmen und für das gesetzte Alter imho.
o Head-up-Display: Nur gut abzulesen, wenn man den Sitz weit vorn und die Lehne steil stellt. Für meine Frau i.O., für mich nicht.
o Handling: Man hat das Gefühl, einen großen Schlitten zu bewegen, ohne dass die Platzverhältnisse das halten können; weniger handlich als ein 3er/X3.
Es ist daher nicht mehr mein Traumwagen, und ich suche nach BMW-Alternativen zur nächsten FW-Bestellung.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich meine, ich muß dir kein Auto verkaufen, aber zu all deinen Kritikpunkten hast Du doch zum großen Teil Lösungen gefunden (manuelles Schaltgetriebe, Sportfahrwerk etc..).
Nebenher noch die Frage: Wie oft stellt man die Klimaautomatik ein (nach ein wenig ausprobieren in den ersten Tagen läuft bei mir die Anlage im Automatikmodus und ich hab mich nicht einmal mehr in die Untiefen dieser Menüs begeben). Das Gleiche denke ich über die Einstellung der HiFi-Anlage!
Bezüglich Automatik und HiFi
a) war das die neue Sportautomatik, die Du gefahren bist?
b) ProLogic7 schon mal gehört?
Weniger handlich als ein X3- vorne Platz wie im Goggo .... janee, is klar....
BTW: HUD kann man einstellen lassen.
"Nur um mal die Bässe anzupassen, müssen viele Tastenbefehle eingegeben werden"
Wieso das?
Einmal den i-drive-Controller gedrückt und noch 2-3 andere Tastenbefehle und fertig.
Dafür, dass man einmal das Hifi-System einstellt, braucht man nicht für jede Kleinigkeit extra einen Drehknopf o.Ä..
Oder stellst du etwa bei jedem Titel das Hifi-System neu ein?
Deine meisten Kritikpunkte sind durch andere Ausstattung, oder anderen Motor zu beseitigen...
Und mein X5 ist in der fahrbarkeit gleichzusetzen wie ein Sportwagen.
Erkläre mir mal wie ein X3 ein besseres Fahrverhalten haben soll ???
Gruß
Manhattan
Erstmal besten Dank für Eure Infos, insbesondere der Verstellbarkeit des HUD. Gerne beantworte ich die aufgekommenen Fragen und gebe Euch zum Verständnis Zusatzinfos:
1. Ich fahre z.Zt. einen Mercedes Viano (Bus) 2.2 CDI, und folglich kommt mir der 5er Touring vergleichsweise beengt vor. Es kommt bei Vergleichen halt immer darauf an, was man bisher fährt. Zugunsten von mehr Dynamik muss ich auf Platz verzichten, nur fällt mir das bei einem 5er T sehr schwer. Allein gefahren ist er schon zu groß, und mit Kiddies auf der Rückbank eben zu klein. Der Viano ist dabei nicht länger als ein 5er T, er hat halt eine bessere Raumausnutzung.
2. Einen X-3 habe ich ne Woche zuvor Probe gefahren (3.0d mit M-Paket), und er machte mir deutlich mehr Spaß. Er fuhr sich handlicher und angenehmer. Das führe ich auch auf die erhöhte Sitzposition zurück, die ich vom Viano im noch stärkeren Maße gewöhnt bin. Ein 5er geht noch schneller um die Kurve, aber in der Stadt ist das ein unhandlicherer Schlitten. Ich vermute, dass auch die mir unangenehme Automatik (nicht Sport!) sowie das in meinen Augen zu weiche Standardfahrwerk maßgeblich dazu beigetragen haben, dass ich den X-3 mit M-Paket sportlicher empfunden habe.
3. ProLogic 7 kenne ich nicht. Das Hifisystem des X-3 war gleichwohl bereits klasse.
4. Um im NaviPro des 5ers während einer Navigationsführung die Bässe verändern zu können, müssen glaube ich 5x Knöpfe gedrückt werden, was ich als Zumutung empfinde, und ja, ich vestelle auf jeder Fahrt die Bässe. Dies liegt natürlich an der verschiedenen Bassintensität verschiedener Titel und Aufnahmen. Bereits sehr fett abgemischte CDs (Hiphop) mache ich gerne dünner, ältere CDs eben gerne fetter. Ist eben ein Grundbedürfnis von mir, wohl auch deshalb, weil ich beruflich im Musikbiz bin und geschulte Ohren habe.
5. Hifianlage und Klimatisierung sind zu kompliziert zu bedienen. Warum soll das Gefummel durch die Software besser sein als separate Regler, mit denen jeder Fahrer auf Anhieb zurecht kommt? Ich traue mir schon zu, da irgendwann mal durchzusteiegen, aber mit so einem Digitalkram muss ich ja jeden anderen Fahrer (Frau, Kollegen) erstmal einen Lehrgang verordnen. Für mich bedeutet die digitale Bedienung eben einen Rückschritt. Technik soll mich unterstützen, und die Dinge nicht ohne Not verkomplizieren.
So, ich hoffe, alle offenen Punkte beantwortet zu haben. Ich müsste wohl mal einen 5er mit M-Paket und Handschaltung Probe fahren. Beim X-3 stört mich die höhere Ladekante, da dort mein Hund nicht mehr selbst hineinspringen kann. Und mit 37,5kg ist es mir zu schwer, ihn da rein- und rauszuheben.
Kommdo an Hund: FASS ! (Herrchen in Wade beißen)
so ein Unsinn, hab ich hier noch nie gelesen
und bitte keinen BMW kaufen (sonst müsste ich mir aus Imagegründen was anderes suchen)
Sorry, aber mein Hund surft noch nicht auf Motor-Talk. Zumindest bleiben ihm somit derartig sinnfreie posts erspart.
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Sorry, aber mein Hund surft noch nicht auf Motor-Talk. Zumindest bleiben ihm somit derartig sinnfreie posts erspart.
Moin,
nah ja, Busse mit Kombis zu vergleichen und bei der Bedienung über zu viele "Knöpchen drücke" beschweren ohne die Spachsteuerung zu probieren ist auch schwer nach zu vollziehen
Keep cool
Grüße vom Blauen Elch
Deine Annahme ist unzutreffend. O.k. dann noch zu unserem Erlebnis mit der Sprachsteuerung: Nach dem 10ten Befehl konnten meine Frau und ich uns darüber nur noch kaputt lachen. Man hat für diese Nutzung offensichtlich erstmal bestimmte Vokabeln zu pauken... So verrannte sich die Software nur in nicht gewollte Optionen. Von Unausgereiftheit will ich hier gar nicht sprechen, und gestehe einem solchen System mehr Eingewöhnungszeit zu. Nur ist es einfach falsch, dass wir diese auf der Probefahrt nicht ausprobiert hätten.
Mit welchem Auto sollte man das "neue" dann vergleichen, wenn nicht mit dem seitherigen?
Die schwere Bedienbarkeit (verglichen mit einem 0815 PKW CD-Radio) war ein Punkt einer ganzen Reihe, die uns aufgefallen sind. Auch bei einem technisch so innovativen Produkt wie einem 5er sollte diese Kritik doch gestattet sein.
Im 5er ist meiner Meinung nach genügend Platz für eine Familie mit 2 Kindern.
Ich frage mich, was du in deinem Fahrzeug transportieren willst. Nur die Kinder können es ja nicht sein.
Ich bin schon desöfteren mit meiner 4-köpfigen Familie in den Urlaub gefahren und bisher haben immer alle Koffer reingepasst.
Die "5 Knöpfe" bestehen in Wirklichkeit nur aus einem Knopf, dem I-Drive-Controller.
Ich kenne den X3 zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW dort ein gänzlich anderes Bedienungssystem als im 5er verbaut hat.
Der Viano ist ein Lieferwagen, der 5er ein Kombi... "bessere Raumausnutzung" ist das nicht, denn der Viano ist wesentlich höher als ein 5er.
Vielleicht sollte man einen Lieferwagen lieber mit einem auch vergleichbaren Fahrzeug vergleichen. Ich vergleiche ja auch keinen BMW 1er mit einem VW Tuareg.
Wenn du das Raumangebot eines Kleinbusses haben willst, wieso schaust du dir dann einen 5er an? Man sieht doch schon von aussen, dass das etwas anders sein wird.
Das I-Drive ist für Computer gewohnte Benutzer intuitiv zu Bedienen. Es kommt immer darauf an, mit welcher Grundhaltung man an die Sache herangeht. Wenn man sich schon im Vorhinein, von der Presse beeinflussen lässt, ist das Resultat nicht verwnderlich.
Du hast dich neulich hier schon in einem anderen Thread ziemlich unqualifiziert über den 5-er ausgelassen. Und zwar in der Art und Weise, dass ich mich eben gefragt habe, warum du dann überhaupt noch eine Probefahrt gemacht hast.
So ein sinnfreier Post passiert wirklich selten. Die doch anerkennt beste Wandlerautomatik derartig schlecht darzustellen. Da fehlen einem die Worte. Dazu dann die Geschichte mit dem Kind. Klar, hinten kann kein 3-jähriger sitzen. Komisch, bei mir sitzen sogar Erwachsene hinten. Vielleicht solltest du deinem Kind mal einen richtigen Kindersitz gönnen und nicht den Sitz aus dem Viano mitnehmen und im BMW noch auf den Rücksitz raufbauzen.
Fahre doch bitte weiter Bus und nach Möglichkeit schon heute rechts mit Tempo 130.
Ich war ja sehr gespannt auf Eure Reaktion zu meiner deutlichen Kritik (aber auch Lob!) zum "heiligen 5er" in diesem Forum. Die anfängliche Sachlichkeit ist ja nunmehr einem beleidigten Trotzverhalten gewichen, schade eigentlich.
Btw.: Auch wenn sich offensichtlich nicht für jeden 5er Fahrer auf Anhieb die Unterschiede zwischen einem Van/Bus und einem Transporter/Lieferwagen erschließen, so sind sie dennoch existent. Ein Multivan ist bspw. kein Lieferwagen, aber das nur als Blick über den üblichen Tellerand
Cali65, warum sprichst Du mir das Recht ab, mit der BMW-Automatik unzufrieden zu sein? Ich mag halt grundsätzlich keine Selbstschalter, unabhängig ihrer individuellen Qualitäten (auch keine 7G Tronic). Wer Dir nicht nach dem Mund redet, und klar seine persönliche Beurteilung artikuliert, der ist halt unqualifiziert, gelle!!! Außerdem ist mir keiner meiner Posts erinnerlich, der gegen eine Probefahrt gesprochen hätte.
Vielleicht sollte ich Euch mehr Details zum Thema "Kind auf der Hinterbank und verbleibenden Platz auf dem Vordersitz" anhand geben: Ich ließ meinen 3-jährigen Sohn auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz Platz nehmen, nachdem ich einen altersgerechten Römer Kindersitz auf diesen Platz gestellt hatte (!). Damit mein Sohn nicht durch den Vordersitz eingeengt bleibt - er stieß mit seinen Füßen derart gegen die Vordersitzlehne, dass er praktisch eingequetscht war - stellte ich den Beifahrersitz so weit nach vorne, dass die Beine des Kleinen nicht mehr gegen die Lehen stießen.
Anschließend versuchte ich, mal auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen, was kaum möglich war. Ich schraubte mich umständlich hinein und konstatierte, dass man so keinem erwachsenen Menschen das Mitfahren zumuten kann.
Wenn manche 5er Fahrer klasse vorne sitzen können, selbst wenn hinter der Nachwuchs mitfährt, so fahren deren Kinder halt relativ eingeengt mit. Wenn unser Sohn im Viano auf der 2ten Sitzreihe Platz nimmt, kann er selbst mit ausgestreckten Füßen die Lehne meines Fahrersitzes nicht berühren, und dass obwohl ich meinen Sitz immer weit nach hinten stelle.
Es geht hier also nicht um den Tarnsport von Musikinstrumenten o.ä., allein die Besetzung 2 Erwachsene und 1 Kind stoßen überraschend schnell an die Grenzen der Platzverhältnisse im 5er Touring.
Wer früher Golf gefahren ist, fühlt den 5er als großes Auto, während wir uns beengt fühlen, that´s it!
@$killer111: Die Bedienung im X3 war deshalb so viel einfacher als im 5er, weil der X3-Vorführwagen kein Navi eingebaut hatte. Platzverhältnisse eines Vans erwarte ich nicht vom zukünftigen Firmenwagen, zumal wir den Viano daneben behalten werden. Das ändetr jedoch nichts an unserem Erlebnis mit dem 5er Touring.
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Es geht hier also nicht um den Tarnsport von Musikinstrumenten o.ä., allein die Besetzung 2 Erwachsene und 1 Kind stoßen überraschend schnell an die Grenzen der Platzverhältnisse im 5er Touring.
Zum nicht zitierten Rest wie bspw. der Automatik:
No comment, weil es sich erübrigt.....
Mein Sohn ist 18 und mein Hund wiegt 36kg und sitzt auch hinten. Nebenbei sitzt auch noch meine Frau mit drin.
Suche weiter und du wirst finden. Vielleicht reicht dir ja ein Hummer für deinen 3-jährigen.
Du machst also den Autokauf von dem schon vorhandenen, scheinbar übergroßen Kindersitz abhängig, anstatt nach einem passenden zu suchen.
Ich weiß zwar nicht, was dein Kind für lange Beine hat, aber normal ist das nicht.