Probefahrt A6 Avant 3.0 TDI AAS
Hallo,
ich hatte das Vergnügen am Wochenende mal einen A6 3.0 TDI probe zufahren.
Da nächstes Jahr ein neuer Wagen ansteht und es kein 7er mehr wird, da ich unbedingt einen Kombi mit Allrad möchte.
Zur Auswahl stehen bei mit BMW 530xd Touring (bericht dazu im 5er Forum), Audi A6 Avant 3.0 TDI und Audi Allroad 3.0 TDI.
So nun zum Audi A6 Avant 3.0 TDI.
Von der Optik hat er mir gleich sehr gut gefallen, aussen wie innen einfach sehr schön. Das MMI speziell das Navi hat mir mit den Funktionen sehr gut gefallen. Im Vergleich zum Navi im 5er fand ich es deutlich schneller und mit besseren Funktionen.
Die AAS fand ich ok, der Dynamik modus hätte gern etwas straffer sein dürfen, aber alles in allem eigentlich eine gelungene Lösung.
Jetzt mal zum Fahrerlebnis und zum Motor....
Tja und hier spielt aus meiner Sicht der 530xd seine Trümpfe aus. Ich war nach der ersten fahrt (60km) mit dem A6 erstmal so erstaunt, das ich gleich in die Fahrzeugpapiere geschaut habe ob das wirklich ein 3.0 TDI ist, oder nur ein 2.7 TDI.
Beschleunigung, Laufruhe, Lautstärke sowie Verbrauch sind ganz klar die Disziplinen des 5er. Der 530xd hat einen mächtigen Zug...
Ebenfalls fantastisch beim 5er war das M-Fahrwerk mit der tollen Lenkung (nicht Aktivlenkung), die war sehr direkt und hat enorm viel Spaß gemacht.
Wobei mir auch der A6 nach und nach mehr Spaß gemacht hat, ich mußte halt mehr im S-Modus der Automatik fahren, da mir der Wagen sonst etwas träge vor kam - kann aber auch täuschen, denn die Tachonadel bewegte sich recht schnell.
Alles in allem ist der A6 ein tolles Auto....und leider bin ich jetzt auch nicht schlauer was meinen nächsten Wagen angeht.
Für den A6 bzw Allroad (deine meine Frau so schön findet) sprechen ganz klar die Optik aussen wie innen, das besser Navi und die besseren Konditionen.
Der 5er hingegen punktet klar bei Fahrwerk, Lenkung und Motor.
Schade ist einfach das die Lenkung beim A6 nicht so straff wie beim 5er ist, das gab mir nicht so ein gutes Gefühl für die Fahrbahn.
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen?
Ähnliche Themen
34 Antworten
schöner Beitrag!!
kann es " leider" nur bestätigen das der Motor vom 530d die Nase um längen vorne hat, er fährt sich einfacher besser und entfaltet mehr Leistung.
ABER
der Avant sieht eben besser aus und darum fahre ich auch einen
Hol Dir doch mal einne mit S-Line Fahrwerk und 20mm tiefer, dann ist er auch etwas straffer und du hast wesentlich mehr Rückmeldung vom Auto.
Bis Danny denn
Also beim 530xd konnte ich das so nicht beobachten. Aber es ist zumindest kein Geheimnis, dass der 535d einen unglaublichen Abzug hat. Wow!
Nichtsdestotrotz hat mich der BMW damals überhaupt nicht überzeugt, da in allen anderen Bereichen (und auch beim Preis) der A6 deutlich besser dastand.
Es ist nicht einfach sich zu entscheiden...auf der einen Seite gefällt mir die Optik und der Preis vom A6 schon sehr.
Den größeren Fahrspaß bringt aber der 5er.
Wird beim S-line oder s-line plus Fahrwerk auch die Lenkung straffer?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Endeffekt komt es halt darauf an, was dir mehr zusagt. Da du ja von dem Fahrgefühl im BW so angetan scheinst, wird es wenig Sinn machen, dann einen A6 zu kaufen. Würd ich jetzt mal so sagen. Jeder legt seine Prioritäten anders. Mir war Optik und Fahrkomfort deutlich wichtiger, als Abzug oder Sportlichkeit. Deshalb hat der BMW eindeutig verloren. Naja und dass der 530xd bei gleicher Ausstattung etwa 15k € mehr kosten sollte, war auch noch ein wichtiger Grund.
Ich kann den Bericht von iceman666 in fast jeder Hinsicht nachvollziehen - aber als es um die Entscheidung zwischen BMW und Audi ging, lagen meine Prioritäten so wie die von Hanashra.
Probefahrten sind immer verführerisch, der Reiz des Neuen, das getestet werden möchte. Ich hatte für einen Tag einen 530xd, der, engagiert bewegt, einen Heidenspass machte.... aber in der Realität fahre ich fast jeden Tag Richtung Salzburg auf einer weitgehend tempolimitierten Strecke. Ich brauche einen 6-Zylinder für den Geräuschkomfort, ein gutes Navi (was iceman666 ja dem A6 auch attestiert), Allrad für die Berge, viel Platz für meine langen Beine (bin 1,99 m gross) und eine angenehme Atmosphäre zum Nachdenken und Telefonieren, denn mein Auto ist ein Stück weit auch Arbeitsplatz.
Als ich dann einen 2.7TDI fahren "musste" (weil der 3.0 nicht verfügbar war) und ich den Wagen einige Tage hatte, merkte ich, dass ich auch mit der dort gebotenen Minderleistung prima zurecht komme und den Geräuschkomfort gegenüber dem 3.0 noch angenehmer fand.
Der A6 war einfach "mein" Auto, gefällt, passt, will ich haben. Der 5er ist in vielen Dingen ebenbürtig, in manchem fraglos besser - aber eben nicht das, was ich haben will.
Es ist eben alles eine Frage des persönlichen Anspruchs, der individuellen Einsatzbedingungen aber vor allem der in vielen Jahren entstandenen Vorlieben.
Und das ist auch gut so.
Auch ich habe dem 530xd Probe gefahren und ein guter Freund vom mir fährt einen.
Der Motor hängt etwas besser am Gas, hier aber von Welten zu sprechen ist unrealistisch.
Der xd ist leider nur mit Standartfahrwerk (kein M) und nicht mit der Aktivlenkung zu bekommen, beides ist für mich beim einem 5er ein must have.
Bei hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt der AAS gefederten A6 extrem stabil, da ist kein Wackeln und kein Zucken, selbst die schnellsten Kurven werden mit einer Lässigkeit genommen die verblüffend ist.
Beim 5er war ab ca. 200 km/h ein ständiges korrigieren um die Neutralpossition notwendig. Dies ist auf Langstrecken extrem nervend.
Die Geschwindigkeitsempfaltung ist anscheinend sehr supjekiv, auf der Autobahn ist mir bis jetzt noch kein 530d oder xd weggefahren.
Also ich finde es schon mal gut das es nicht nur mir so ging.
Ich denke ich muß ganz klar meine Prioritäten setzten.
Skeptisch bin ich z.B. bei BMW etwas beim X-drive da ich hier keine Erfahrung habe.
Denn Quattro kenne ich schon ein wenig, hatte das Vergnügen ihn in Form des "alten" Allroad 600km nachts bei Schnee nach Starnberg zu fahren - und ich war absolut zufrieden.
Ich denke mal wenn der Preis im April stimmt werde ich ins Audi Lager wechseln...
Optik ist mir etwas wichtiger und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob im alltag auch immer sehr sportlich unterwegs sein werde/will...?
Man wird ja auch älter :-)
Ich denke pic86 hat hier schon recht, der Reiy einer Probefahrt ist schon gross aber man muss sehen wie man den Wagen im wirklichen alltag nutzt und hier denke ich werde ich mit einem A6 bzw Allroad gluecklicher
thomas w.w,
Das der 530xd kein M-Fahrwerk hat wusste ich nicht, er hatte halt das M-Paket.
Dafuer war das Fahrwerk wirklich klasse.
Allerdings hatte ich nicht die Gelegenheit deine Kritik am 530xd nachzuvollziehen, da die Autobahn leider sehr voll war.
Aber das ist natuerlich ein wichtiger Punkt.
Leider habe ich auch keine Erfahrung was das x-drive im schnee angeht.
Hallo,
ich quäle mich mit der selben Frage & konnte auch beide (beim BMW leider nur die Limo) testen.
Mein Resume:
Der BMW hat den besseren Motor und wirkt - overall - innovativer (egal ob HUB, Komfortsitze mit Lüftung oder der Start-Knopf bzw. die Verstellmöglichkeiten der KLima und Sitzheizung im idrive).
Dennoch werde ich mir den 3.0 quattro holen - weil
a) ich xdrive nicht gänzlich vertraue (finde den machanischen und permanenten antrieb besser als vorausschauende elektronic).
b) beim bmw in meinem Budget keine Komfortsitze drin sind
c) das MMI das bessere idrive ist (... oder ich auf mehrere Knöpfe stehe)
d) der Innenraum schöner ist (wenn man nicht viel Geld investieren kann/will)
e) die RFT Reifen Komfort wegnehmen (schnelle Autobahnfahrten erfordern ständiges mitlenken)
f) der Audi günstiger ist (sowohl in der Zuzahlung als auch in der Versteuerung)
Wie man auch entscheidet: beides sind tolle Fahrzeuge. Viel kann man nicht falsch machen.
Cheers, peltor
icemann666
Hallo,
ich habe vor kurzem ebenfalls beide Autos getestet und bin zu folgendem Resüme gekommen:
Was die Motoren angeht, kann ich mich ihrer Meinung anschließen.
Ich habe bis vor kurzem einen A6 Allroad mit dem 180PS TDI gefahren. Der Wagen war meiner Ansicht nach etwas untermotorisiert. Im Vergleich mit einem 530d hatte mein Audi absolut keine Chance. Vom subjektiven Empfinden fühlen sich die BMWs immer stärker an. Der Audi ist aber meiner Ansicht nach der komplettere und bequemere Wagen, weshalb ich mir neulich wieder einen A6 3.0TDI zugelegt habe.
Kleiner Tip am Rande: Habe mir für meinen Audi über www.kamabo.de Angebote von verschiedenen Händlern machen lassen und im Endeffekt über 5000€ gespart. Funktioniert problemlos.
Fahre aktuell einen 530d A Kombi und werde jetzt zu Audi A6 quattro wechseln (3.0 oder 2.7).
Das beste am BMW ist tatsächlich der Motor, ungeschlagen bisher, ABER es sind nur Nuancen, den A6 3.0 TDIs bin ich bisher immer davongefahren....
Als Langstreckenfahrer kommen für mich jedoch klar die Komfortaspekte mehr ins Gewicht und da ist der Audi vor allem mit AAS das beste was es derzeit gibt.
Gruss,
elkam
Was ich auf jedenfall positives zum Motor beim A6 sagen muß, ist das ich kein Dieselnageln hören konnte - sicher war er nicht sehr leise, aber es war halt nicht dieses typische Dieselgeräusch, somit recht angenehm.
Kann man sich im A6 bzw Allroad eigentlich wie im Q7 die Geschwindigkeit auch Digital im FIS anzeigen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von iceman666
Was ich auf jedenfall positives zum Motor beim A6 sagen muß, ist das ich kein Dieselnageln hören konnte - sicher war er nicht sehr leise, aber es war halt nicht dieses typische Dieselgeräusch, somit recht angenehm.....
Das ist schön, dass es bei dem von Dir gefahrenen Wagen so war. Trifft aber wohl auf die wenigsten 3,0 TDIs (zumindest im Stand und bei langsamer Fahrt) zu. Leider
Zitat:
Kann man sich im A6 bzw Allroad eigentlich wie im Q7 die Geschwindigkeit auch Digital im FIS anzeigen lassen?
Ja...zumindest geht das beiu unserem. Keine Ahnung, ob da das MMI für notwendig ist!?