ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Probefahrt Auris Hybrid

Probefahrt Auris Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:14

Nachdem ich im letzten September den Yaris Hybrid mal gefahren bin, habe ich diese Woche den Auris Hybrid getestet.

Die Plastiklandschaft ist lange nicht so öde wie im Yaris. Die Qualitätsanmutung kommt nicht an meinen Golf ran, wirkt aber nicht lieblos.

Wobei die Betonung auf Anmutung und nicht tatsächliche Qualität liegt.;)

Im Gegensatz zum Yaris sind lieb gewonnene Annehmlichkeiten erhältlich / vorhanden (Mittelarmlehne, beheizte u. anklappbare Außenspiegel, Xenon, Sitzheizung).

Haken für Taschen sind im Kofferraum vorhanden (im Yaris nicht) und ein verstellbarer Kofferraumboden.

Wie fährt er sich?

Ich fahre lautlos vom Hof an die nächste Ampel. Motor steht, die Klima kühlt angenehm weiter. Das ist einfach klasse.

Dann weiter lautlos Richtung Autobahn.

Jetzt ist Schluss mit lautlos, der Benziner muss ran. Im Vergleich zum Yaris ist der Sound tiefer, leiser, nicht so plärrig und vor allem - da kommt deutlich mehr Leistung! Klar, hat ja auch mehr. Ich denke vor allem der größere Hubraum tut hier gut.

Mit dem Auris kann man auf jeden Fall auch gut auf der Autobahn Mitschwimmen.

Runter von der Bahn und mal flott durch die Ausfahrt. Für die breiten 17"er fängt er früh an zu Untersteuern. Jedenfalls für meinen Geschmack. Da bleibt der Yaris länger Neutral.

Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt ohne eine Schaukel zu sein. Für den Alltag würde ich sagen: Perfekt.

Trotz einigem Probierens und auch mal Vollgas Beschleunigen, kam am Ende des Tages ein Verbrauch von 4,5 l/100 km (BC) raus. Klima auf 23° (29° Außentemp.), Eco-Mode nicht benutzt.

Mich hat's überzeugt. Er ist bestellt.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:14

Nachdem ich im letzten September den Yaris Hybrid mal gefahren bin, habe ich diese Woche den Auris Hybrid getestet.

Die Plastiklandschaft ist lange nicht so öde wie im Yaris. Die Qualitätsanmutung kommt nicht an meinen Golf ran, wirkt aber nicht lieblos.

Wobei die Betonung auf Anmutung und nicht tatsächliche Qualität liegt.;)

Im Gegensatz zum Yaris sind lieb gewonnene Annehmlichkeiten erhältlich / vorhanden (Mittelarmlehne, beheizte u. anklappbare Außenspiegel, Xenon, Sitzheizung).

Haken für Taschen sind im Kofferraum vorhanden (im Yaris nicht) und ein verstellbarer Kofferraumboden.

Wie fährt er sich?

Ich fahre lautlos vom Hof an die nächste Ampel. Motor steht, die Klima kühlt angenehm weiter. Das ist einfach klasse.

Dann weiter lautlos Richtung Autobahn.

Jetzt ist Schluss mit lautlos, der Benziner muss ran. Im Vergleich zum Yaris ist der Sound tiefer, leiser, nicht so plärrig und vor allem - da kommt deutlich mehr Leistung! Klar, hat ja auch mehr. Ich denke vor allem der größere Hubraum tut hier gut.

Mit dem Auris kann man auf jeden Fall auch gut auf der Autobahn Mitschwimmen.

Runter von der Bahn und mal flott durch die Ausfahrt. Für die breiten 17"er fängt er früh an zu Untersteuern. Jedenfalls für meinen Geschmack. Da bleibt der Yaris länger Neutral.

Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt ohne eine Schaukel zu sein. Für den Alltag würde ich sagen: Perfekt.

Trotz einigem Probierens und auch mal Vollgas Beschleunigen, kam am Ende des Tages ein Verbrauch von 4,5 l/100 km (BC) raus. Klima auf 23° (29° Außentemp.), Eco-Mode nicht benutzt.

Mich hat's überzeugt. Er ist bestellt.

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Glückwunsch zur Bestellung! Hoffentlich musst du nicht ZU lange warten :D

Na also ! Soll noch einer sagen, dass Marmelade keine Kraft gibt ;) .

am 11. Juli 2013 um 18:43

Darf ich fragen, von welchem Fahrzeug du wechselst?

In deinem Avatar ist ein GTI zu erkennen - wird der ersetzt?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:33

@Schumi89

Richtig erkannt- der GTI wird ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

@Schumi89

Richtig erkannt- der GTI wird ersetzt.

na das nenn ich einen radikalen Wechsel! Extremer gehts wohl kaum und ich denke wir alle sind auf Deine Erfahrungen gespannt.

monegasse

am 12. Juli 2013 um 19:23

Der Unterscheid ist kleiner als man denkt. Am größten ist er beim Spritverbrauch! (bis zu 50%!!!).

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Der Unterscheid ist kleiner als man denkt. Am größten ist er beim Spritverbrauch! (bis zu 50%!!!).

Der war gut, der war richtig gut......

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Der Unterscheid ist kleiner als man denkt. Am größten ist er beim Spritverbrauch! (bis zu 50%!!!).

Der war gut, der war richtig gut......

Weshalb? Damit liegt er doch recht nahe an der Realität. :p

-> Spritmonitor: Auris Hybrid: 5,2 l ; Golf GTI: 9,1 l (eingeschränkt nach Baujahr 2010 - 2013, da es den Auris Hybrid auch erst seit 2010 gibt und damit keine Uralt-GTI`s aus den 80ern und 90ern die Bilanz verhageln)

:D

Und jetzt noch dein obligatorischer Hinweis auf irgendeinen seltsamen Lexus und ich weiß mal wieder, wo ich gelandet bin....:D

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Und jetzt noch dein obligatorischer Hinweis auf irgendeinen seltsamen Lexus und ich weiß mal wieder, wo ich gelandet bin....:D

Ich gebe niemals obligatorische Hinweise auf irgendwelche seltsame Lexen. ;) Und ja, du bist hier übrigens im TOYOTA-Forum gelandet..... T-O-Y-O-T-A! Es sollte dich nicht allzu sehr verwundern, dass hier zu 99,9% über Toyota u. Lexus diskutiert wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

(...) irgendwelche seltsame Lexen.

Ich darf Dich aufmerksam machen: Mehrzahl von Lexus => Lexii, genauso wie Prius => Prii. Hört sich beide blöd an aber Herr Toyoda hat so entschieden! :D

Jetzt darfst Du weiter Toyota bis "in den Tod" verteidigen! :p

am 15. Juli 2013 um 17:29

Zitat:

Der Unterscheid ist kleiner als man denkt. Am größten ist er beim Spritverbrauch! (bis zu 50%!!!).

Ein bisschen verwirrend ist das schon. Das mit dem Spritverbrauch kann ich ja noch nachvollziehen. Das der Auris Hybrid auch mit einem Golf GTI beim Ampelstart bis 60 km/h mithalten kann auch noch, aber dann hört es leider auf. Ab diesem Moment kann ich Dir nicht mehr folgen, da beide Fahrzeuge gänzlich unterschiedliche Ziegruppen ansprechen und auch unterschiedliche Konzepte verfolgen. Das drücken beide Fahrzeuge meiner Meinung nach auch deutlich aus.

Ich will gar nicht auf den Verbräuchen rumreiten, dass ist immer vom Fahrprofil abhängig. Der Auris HSD ist im vergleich zum GTI der Spritsparer, hat ja auch mehr als 80 PS weniger unter der Haube, aus diesem Grund beschleunigt der GTI bei 180 km/h aber auch noch ganz ordentlich.

Ich glaube ihr versteht was ich meine.

Ach ja, fast vergessen: "Gratulation zum Auris HSD."

Ich bin damals auch vom Corolla Verso D`Cat mit 177 PS auf einen Auris Benziner mit 99 PS umgestiegen. Das geht alles, wenn man nur will und sich damit arangiert.

Allzeit Gute Fahrt

egsi-verso

PS: Gefühlt hatte mein 75 PS Verctra A mehr Leistung als der 99 PS Auris. Das geht mir bei den heutigen Fahrzeugen aber grundsätzlich so, als hätte man denen die Zähne gezogen.

Der Vectra wog ja auch 400kg weniger. Die 97PS Motorisierung taugt wirklich nur für Innenstadt u. / o. entspanntes Dahingleiten. Überholen, AB Auffahrten, die sehr kurz sind oder forsche Gangart? Dafür ist der a) zu speckig (was aber auch seine Karosserieform schon andeutet :P) und b) zu sehr Backstein...

Mein C geht mit 1.2L 75 PS u. 110NM auch deutlich forscher zu Werke - mit dem kann ich ein Überholmanöver wagen. Oder:

Gleiche Auffahrt zur AB - Corsa am Ende 120 km/h ca. || Auris am Ende knappe 90 km/h mit gebrochenem Mittelfuß, weil man wie ein Irrer versucht schneller zu werden.

Und wenn man sich die Drehzahlen des Motors anschaut - dann ist der auch nur minimal länger übersetzt als mein C...

Wenn die Hersteller mal beim Gewicht sparen würden, dann wäre der ganze Kram mit Hybrid, Downsizing usw. viel effizienter. Und - jeder Fahrer sollte eigentlich verpflichtend mal einen Kurs im vorrausschauend Fahren machen müssen - am besten alle 2-5 Jahre... So würde es vielen viel besser gehen... da brauchst dann auch keinen Hybrid mehr ... der GTI würde sich dann auch mit 8-9L bei Schnitt 160-180 bewegen lassen.

Der 1.33 reicht prinzipiell für alle Fahrten aus. Man kann zwar nicht mit 180 die Kasseler Berge hochfahren, aber das muss auch nicht sein. Das ist nur eine Frage der persönlichen Einstellung. Für mich reicht der Motor längst aus. Auch auf der Autobahn. Außerdem haben ohnehin bereits 2/3 aller Autobahnen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Vor dem 1.33 hatte ich den TS mit 133 PS. Bisher hab ich die fehlenden 34 PS nie wirklich vermisst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen