ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Probefahrt bei HD Händler

Probefahrt bei HD Händler

Themenstarteram 9. August 2007 um 4:47

meine freundin hatte gestern einen probefahrtstermin bei einem hd händler in österreich.

ihr ist das bike beim wenden in einer kurve leider umgefallen.

schaden lt hd-händler 1750euro.(1x blinker, 1x fussraste,1 seitlicher kennzeichenhalter,1 primärdeckel leicht abgekratzt,1 spiegel,1 lenkstange).

mir kommt das schon etwas viel vor.

und sollte so ein fahrzeug nicht versichert sein??

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. August 2007 um 4:56

Hi Sedge,

 

i.d.Regel sind die Bikes vollkaskoversichert zumindest in D, allerdings mit 1000 € Selbstbeteiligung, müsste aber im Probefahrtvertrag drinstehen. Das nennt man dann wohl Pech:( !

 

Gruß

SBsF

Themenstarteram 9. August 2007 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Hi Sedge,

 

i.d.Regel sind die Bikes vollkaskoversichert zumindest in D, allerdings mit 1000 € Selbstbeteiligung, müsste aber im Probefahrtvertrag drinstehen. Das nennt man dann wohl Pech:( !

 

Gruß

SBsF

ja,ich befürchte auch das sie das wohl zahlen muss :(

meiner meinung nach ist der preis für die reparatur leicht überzogen............

ich habe ihr schon geraten das bike lieber gleich zu kaufen,als 1750euronen für nix auf den tisch zu blättern................

am 9. August 2007 um 5:04

Hi,

die Regel ist, daß der Händler dem Probefahrtinteressiertem die Eigenhaftung erläutert. Der Selbstbehalt für Schäden bei Probefahrten ist von Händler zu Händler sehr verschieden, richtet sich auch nach der Prämie, die den Händlern ihre Fahrzeuge, resp. Kunden, wert sind. Vielfach ist es so, daß vor Fahrtantritt eine entsprechende Erklärung unterschrieben werden muß, in der die Höhe des Selbstbehaltes angegeben sein muß.

M.E. dürfte man aus dem Schneider sein, wenn man den Nachweis führen kann, daß der Händler nicht auf den Selbstbehalt hingewiesen hat, bzw. eine solche Erklärung weder vorgelegt noch unterschrieben wurde.

Würde ich so nicht auf sich beruhen lassen wollen.

Für eine Aussage zur Kostenberechnung des Händlers fehlt der notwendige Hinweis auf das Modell, da die Teilepreise für unterschiedliches Finish (z.B. Primärdeckel) schon deutlich auseinandergehen. Zudem gesellen sich zu den reinen Teilepreisen natürlich noch Dichtungen etc. und die Werkstattstunden sowie MwSt. .

Gruß, silent

Themenstarteram 9. August 2007 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

die Regel ist, daß der Händler dem Probefahrtinteressiertem die Eigenhaftung erläutert. Der Selbstbehalt für Schäden bei Probefahrten ist von Händler zu Händler sehr verschieden, richtet sich auch nach der Prämie, die den Händlern ihre Fahrzeuge, resp. Kunden, wert sind. Vielfach ist es so, daß vor Fahrtantritt eine entsprechende Erklärung unterschrieben werden muß, in der die Höhe des Selbstbehaltes angegeben sein muß.

M.E. dürfte man aus dem Schneider sein, wenn man den Nachweis führen kann, daß der Händler nicht auf den Selbstbehalt hingewiesen hat, bzw. eine solche Erklärung weder vorgelegt noch unterschrieben wurde.

Würde ich so nicht auf sich beruhen lassen wollen.

Für eine Aussage zur Kostenberechnung des Händlers fehlt der notwendige Hinweis auf das Modell, da die Teilepreise für unterschiedliches Finish (z.B. Primärdeckel) schon deutlich auseinandergehen. Zudem gesellen sich zu den reinen Teilepreisen natürlich noch Dichtungen etc. und die Werkstattstunden sowie MwSt. .

Gruß, silent

ihr pech ist wahrscheinlich das sie vor der probefahrt ein papier unterschrieben hat,in welchen diese von dir angesprochenen punkte angeführt sind. :(

es handelt sich übrigens um einen wunderschönen customumbau einer 883er sporty baujahr 1999.

Also echt Pech,Sedge,aber mit ein bisschen Glück biegen wir das noch hin,wenn Isolde das Motorrad sowieso kaufen will.....;)

Wie schon geschrieben:Wichtig wäre mal eine Liste der Teile,die neu müssen,dann schauen wir mal-1750 Euro ist ja schon sehr heavy.

Greets

 

Sunburn

am 9. August 2007 um 6:00

Hi,

unterm Strich bleibt leider das Gefühl, daß der Händler hier wohl die Möglichkeit eines Zwischengewinns nutzen möchte. Kein feiner Zug :( .

Gruß, silent

Themenstarteram 9. August 2007 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

unterm Strich bleibt leider das Gefühl, daß der Händler hier wohl die Möglichkeit eines Zwischengewinns nutzen möchte. Kein feiner Zug :( .

Gruß, silent

ja,sieht fast so aus...................

der rechtschutz ist leider nur auf das auto beschränkt :(

Eine kostenlose Rechtsauskunft solltest du trotzdem bekommen!

Ruf doch einfach mal dort an-super wäre in dem Fall sicher auch eine Kopie des Wischs,den Isolde unterschrieben hat.

lass mich raten, Motodrom?????

Themenstarteram 9. August 2007 um 7:01

jo,es ist da passiert..........................

dachte ich mir doch!

es gibt einfach ein paar Läden wo ich ned mal eine Schraube kaufen würde........

am 9. August 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

meine freundin hatte gestern einen probefahrtstermin bei einem hd händler in österreich.

ihr ist das bike beim wenden in einer kurve leider umgefallen.

schaden lt hd-händler 1750euro.(1x blinker, 1x fussraste,1 seitlicher kennzeichenhalter,1 primärdeckel leicht abgekratzt,1 spiegel,1 lenkstange).

mir kommt das schon etwas viel vor.

und sollte so ein fahrzeug nicht versichert sein??

Bei Probefahrten ist man Vollkasko versichert mit einer Selbstbeteiligung von 1000 Eus. Ich bin auch schon mal im Stand umgefallen (allerdings mit dem eigenen Bike) und hab mir für den entstandenen Schaden einen Kostenvoranschlag machen lassen : die Schäden sind identisch bis auf die Fussraste, bei mir war es die Schaltraste). Der Preis für die Reparatur lag auch bei 1.800 euro. Mist - Harley-Teile sind halt schweineteuer.

Vielleicht kannst du dich aber mit dem Händler einigen, dass wenn du dort ein Moped kaufst , er dir die Selbstbeteiligung auf den Kaufpreis anrechnet. Weiß nicht wie Kulant der ist....

 

SHIT HAPPENS

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Cybex

dachte ich mir doch!

es gibt einfach ein paar Läden wo ich ned mal eine Schraube kaufen würde........

ui,hast schlechte erfahrungen gemacht?

hab einige Bekannte die in Salzburg Kunden "waren" wenn du verstehst.....

wir haben zum Glück eine Unabhängige Werkstatt auf die wir uns 1000% verlassen können und das zu guten Preisen.... sagt Dir der BikeStore in Golling was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Probefahrt bei HD Händler