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Probefahrt Bericht C220d 4matic Facelift

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:21

Liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einem neuen Nachfolger, bin ich gestern den C220d 4matic AMG Kombi gefahren.

Mein Fahreindruck war etwas gemischter Gefühle und ich möchte diese kurz schildert. Über eure Kommentare und Empfehlungen bin ich gespannt, da ich nächste Woche entscheiden muss ob ich mir den Neuen kaufe.

Motor/Fahrwerk

Das Fahrwerk ist zum Glück - wie von Mercedes gewohnt schön komfortabel und federt auch Querfugen trotz AMG Paket und 17 Zoll Winterbereifung mit dem "normalen" Agility Fahrwerk weich weg. Die 9 Gangautomatik schaltet unbemerkt und schnell und bietet bei 120 km/h knapp 2000U/min und führt zu einem sanften Motorlauf, so dass ich den Diesel in der Fahrt nicht vernehmen konnte.

Überhaupt ist die C-Klasse dank der optionalen Akustikverglasung sehr, sehr leise. Der Motor konnte mich im Verbrauch zwar mit 5.6 L/100 km (defensiver Fahrweise auf der Autobahn) überzeugen, jedoch war die Charakteristik etwas - wie soll ich es am besten sagen - unspektakulär sogar langweilig :p

Dies führte dazu, dass ich hauptsächlich zum cruisen animiert wurde und den Komfort genoss.

Technik/Bedienung

Eigentlich mein Hauptkritikpunkt am dem Auto. Die Armada von "Gimmicks" überforderte mich etwas :D Und ich hatte grosse Mühe während der Fahrt bspw. den Radiosender von DAB auf FM umzustellen und die Sender zu wechseln. Auch bin ich in der Mittelkonsole wiederholt aus versehen auf einen Knopf gekommen und habe etwas verstellt. Vermutlich liegt es an meiner Gewohnheit den Automatikhebel während der Fahrt festzuhalten. Automatisches Parken funktionierte so lala, da er in die vorgesehene Parklücke quer- statt längs einparkte. Die Darstellung im Digitalencockpit machte es etwas schwer die genaue KM/H zahl abzulesen, sodass ich am Ende auf die "Sportanzeige" wechselte, die mir optisch nicht so zusagt (Geschmacksache). Die 360° Kamera überzeugte jedoch wie auch das grosse Display in der Mittelkonsole sowohl in der Auflösung als auch in der Darstellung.

Die High End LED Beam dings bums ;) konnte ich leider tagsüber nicht testen, jedoch erwarte ich dort nur gutes. Enttäuscht war ich vom Burmaster Soundsystem, insbesondere vom Bass der etwas "künstlich" erzeugt wurde. In den Einstellungen habe ich zwar etwas feinjustiert finde aber bspw. das Bang & Olufsen im meinem damaligen Audi, passender. Die Duftgeschichte im Handschuhfach ist für mich eher eine unnötige Spielerei und nimmt dort eher Platz weg.

Diverses

Platzverhältnisse waren vorne gut und hinten in Ordnung auch wenn der Mitteltunnel etwas gross geraten ist. Die Kopffreiheit war jedoch hinten für mich (1.88m) schon grenzwertig aber noch im Rahmen (für Mittelklassengrösse). Kofferraumgrösse schien wie bei meinem aktuellen GLK. Das Panoramadach war klasse wenn auch nach meinem empfinden mehr nach hinten versetzt als im aktuellen Auto, was dazu führte, dass ich nicht das gleiche "open Air" Gefühl hatte wie in meinem jetzigen Auto.

Qualitativ hat Mercedes mit dem Facelift im Innenraum an Wertigkeit gewonnen und die Materialen waren schön in der Haptik und Verarbeitung, somit ein Punkt der bis anhin von mir immer an Audi ging ist nun nicht mehr klar der Fall und ich würde die C-Klasse fast schon auf Platz 1 im Vergleich zum Audi A4 setzten. Fairerweise muss ich ergänzen, dass hier das optionale Extra der Ledernachbildung auf der Amaturentafel vorhanden war.

Mein subjektives Fazit in Schulnoten:

Motor: 3

Fahrwerk: 1-

Komfort: 1

Technik: 1- (alles was das Herz begehrt)

Bedienung: 4-

Platzverhältnisse: 3

Wertigkeit: 2+

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen und möchte nochmals betonen, dass ich nicht für oder gegen jegliche Marken bin. BMW, Audi, Mecedes etc. sind alles tolle Marken und haben Vor- und Nachteile. Design ist immer Geschmacksache. Der Bericht ist mein subjektives Empfinden nach nur einer Probefahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch den A4 sowie den "alten" 3er BMW probe gefahren. Da der neue 3er erst im März beim Händler steht und er leasing-mäßig noch viel zu teuer ist, ist er rausgefallen. Beim alten störte mich vor allem die nicht-so-dolle-Wertigkeit der Materialien im Innenraum. Der A4 ist ok gewesen, aber tatsächlich teurer als der MB (vergleichbare Ausstattung) und letztendlich hatte er mich auch nicht überzeugt. Zur C-Klasse, welche ich nach ausgiebigen Probefahrten auch bestellt habe.

Ein Diesel-Motor in der Klasse zwischen 150-200 PS reicht für den Alltag locker aus. Wahre Sportlichkeit oder echtes Fahrvergnügen ist was anderes. Erstens braucht man da mindestens bei der C-Klasse schon den C 400 oder höher und zweitens findet man richtige Fahrfreude eher bei den Sportwagen (a la Porsche 911). Die C-Klasse animiert eher zum Cruisen, glänzt mit Komfort, hat super sichere Fahreigenschaften, ist leise und verbauchsgünstig...und trotzdem ist man auf der AB kein Schleicher. Dies ist exakt mein Anforderungsprofil. Was will man mehr?

Die Bedienung ist gut. Als Markenfremder muss man sich umgewöhnen, dies ist aber auch für Umsteiger aus dem MB-Lager bei einem BMW oder Audi der Fall. Das Digitalcockpit muss man nicht mit bestellen. Habe ich auch nicht, weil ich die klassischen Rundinstrumente unerreicht gut finde. Die anderen Extras wie Duft oder Ambiente muss man ebenfalls nicht mit bestellen. Burmester ist für mich glasklare Kaufempfehlung. Hier muss man aber ein bissel einstellen um den optimalen (subjektiven) Sound für das Ohr hinzukriegen. Und so teuer ist Burmester im Paket auch nicht, da sind die BMW/Audi-Lösungen teurer.

Begeistert hat mich neben den Fahren auch die Haptik- und die Materialanmutung des Mopf. Und ja, bei mir hat der Bauch sofort gesagt, diese Kiste möchte ich die nächsten Jahre fahren. Ergo bestellt. Wenn Dein Bauchgefühl nicht so da ist, einfach mal die Konkurrenz fahren (z.B. Volvo V60).

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Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, hast du das "haben will" Gefühl oder nicht?

Bei unserem C hatte sich das sofort eingestellt.

An Bedienung gewöhnt man sich in wenigen Tagen, wenn das dein einziger Schwachpunkt ist.

Am besten mal mit einem Audi und BMW vergleichen, bei einem 220D spielen meiner Meinung nach eh keine Emotionen in den Antrieb rein, da geht es von A nach B und das können alle genannten Hersteller in der Klasse, da liegen keine Welten dazwischen. In Bedienung und Haptik schon.

am 10. Februar 2019 um 19:01

Danke für den Bericht, wobei ich ein paar mehr Infos zum neuen Motor begrüßt hätte.

Du vergibst die Note 3 für den (aus meiner persönlichen Sicht) besten Allroundmotor eines jeden deutschen Herstellers, der davon abgesehen in jedem Test und jedem Erfahrungsbericht hoch gelobt wird.

Wie setzt sich deine Bewertung zusammen?

Dein Bericht ist schön zu lesen.

Ich hätte auch gerne mehr Infos zum Motor. Fahre selber einen 250d aus 2015 und bin begeistert vom Motor. Ich denke der 220d wird da keinen großen Unterschied machen.

An die Bedienung gewöhnt man sich. Ich als Ex-W204 Fahrer hatte anfangs auch ein paar, nennen wir es Probleme, bei der Bedienung aber nach 2-3 Wochen hat man den Dreh raus.

Bin den C220D ebenfalls Probe gefahren.

Dem Motor eine 3 zu geben, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich bin noch relativ jung und kann aus meiner Sicht sagen, dass mir dieser Motor

sehr viel Spaß gemacht hat, trotz 190PS.

Mit dem Rest und der Benotung kann ich weitgehend zustimmen.

MfG

Das ist eh subjektiv und jeder beurteilt das anders, von mir würde der vermutlich ne 7 bekommen :D

Diesel und 190 PS :rolleyes:

Ich habe auch den A4 sowie den "alten" 3er BMW probe gefahren. Da der neue 3er erst im März beim Händler steht und er leasing-mäßig noch viel zu teuer ist, ist er rausgefallen. Beim alten störte mich vor allem die nicht-so-dolle-Wertigkeit der Materialien im Innenraum. Der A4 ist ok gewesen, aber tatsächlich teurer als der MB (vergleichbare Ausstattung) und letztendlich hatte er mich auch nicht überzeugt. Zur C-Klasse, welche ich nach ausgiebigen Probefahrten auch bestellt habe.

Ein Diesel-Motor in der Klasse zwischen 150-200 PS reicht für den Alltag locker aus. Wahre Sportlichkeit oder echtes Fahrvergnügen ist was anderes. Erstens braucht man da mindestens bei der C-Klasse schon den C 400 oder höher und zweitens findet man richtige Fahrfreude eher bei den Sportwagen (a la Porsche 911). Die C-Klasse animiert eher zum Cruisen, glänzt mit Komfort, hat super sichere Fahreigenschaften, ist leise und verbauchsgünstig...und trotzdem ist man auf der AB kein Schleicher. Dies ist exakt mein Anforderungsprofil. Was will man mehr?

Die Bedienung ist gut. Als Markenfremder muss man sich umgewöhnen, dies ist aber auch für Umsteiger aus dem MB-Lager bei einem BMW oder Audi der Fall. Das Digitalcockpit muss man nicht mit bestellen. Habe ich auch nicht, weil ich die klassischen Rundinstrumente unerreicht gut finde. Die anderen Extras wie Duft oder Ambiente muss man ebenfalls nicht mit bestellen. Burmester ist für mich glasklare Kaufempfehlung. Hier muss man aber ein bissel einstellen um den optimalen (subjektiven) Sound für das Ohr hinzukriegen. Und so teuer ist Burmester im Paket auch nicht, da sind die BMW/Audi-Lösungen teurer.

Begeistert hat mich neben den Fahren auch die Haptik- und die Materialanmutung des Mopf. Und ja, bei mir hat der Bauch sofort gesagt, diese Kiste möchte ich die nächsten Jahre fahren. Ergo bestellt. Wenn Dein Bauchgefühl nicht so da ist, einfach mal die Konkurrenz fahren (z.B. Volvo V60).

Ich habe gestern erstmals meinen neuen Mopf C220D T-Modell längere Zeit auf der AB bewegt. Ist schon ein Unterschied zum Vormopf. Man fährt völlig entspannt und vor allen Dingen leise (Akustikglas). Mangelndes Fahrvergnügen hatte ich nicht, der Motor dreht unangestrengt bis 210 hoch, ohne das man was hört. Wo kann man denn noch schneller fahren als Sonntags früh auf der fast leeren Autobahn? Es fahren ja doch immer wieder irgendwelche Honks mit 110 auf die linke Spur rüber.

Zur Bedienung: Ja, die Menüs sind etwas verschachtelt. Aber Sender wechseln am Radio geht am besten übers COMAND "Sender Antenne Bayern" springt gleich zum Gewünschten, "Temperatur 21 Grad" stellt die Klima ein, was will man mehr. Im Ggs. zum Audio 20 , das ich vorher hatte, werden nun auch beim Navi meine Spracheingaben sofort erkannt.

Tipp zum Sparen: Navi und Comand weglassen, dafür iPhone mit Carplay einbinden, das macht auch Alles, was man braucht, sogar Whatsapp vorlesen (wie in der schönen "Schmollbraten" Werbung)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:39

Zunächst einmal vielen Dank für eure ersten Kommentare.

Gerne kann ich detaillierter auf den Motor eingehen um zu beschreiben warum ich diesen als "unspektakulär - langweilig" beschrieben habe.

Die Charakteristik des Motors ist unauffällig und typischer "Dieselpunch" kam trotz 400 NM vermutlich durch die 9 Gangautomatik nicht auf. Ein Vorteil war hierbei jedoch eine gute Geräuschdämmung welche bei den direkten Konkurrenten (aktuellen neuen 3er nicht gefahren) fehlt. Verglichen mit einem (3)20d Motor von BMW animierte der Motor allerdings nicht zum ausdrehen und auch nicht zum "zügig" fahren. Trotz Laufruhe kam mit der Motor subjektiv nicht so kraftvoll - nur kann dies auch am hohen Gesamtgewicht liegen mit Vollausstattung und Allradantrieb.

Für den Alltag ist der Motor jedoch völlig ausreichend und definitiv nicht untermotorisiert. Es gibt jedoch manchmal Motoren (unabhängig von der PS-Zahl und Beschleunigungswerte) die mal mehr und mal weniger Spass machen. Als Beispiel möchte ich den alten VAG Motor 1.9 Pumpe-Düse nehmen. Dieser hatte zwar auch nur je nach Version 131 PS, machte aber irgendwie durch den "Dieselpunch" gepaart mit einem sehr guten Verbrauch Spass. Nehmen wir meinen aktuellen Motor mit 3.5 L Hubraum und 272 PS, hat dieser zwar einen schönen Klang und Laufruhe die einzigartig ist, macht mir jedoch nicht so viel Spass wie bspw. mein alter BMW 320d. Nun dürft ihr mich gerne für diesen Satz lünchen, aber vielleicht versteht der eine oder andere was ich damit meine ;-)

Meiner Meinung hat der Motor mehr "Punch" als in der Grundeinstellung Comfort zu spüren ist. Versuch mal auf Sport oder Sport+, da animiert er einen schon....

Zitat:

@fakeforever schrieb am 11. Februar 2019 um 09:39:40 Uhr:

Nehmen wir meinen aktuellen Motor mit 3.5 L Hubraum und 272 PS, hat dieser zwar einen schönen Klang und Laufruhe die einzigartig ist, macht mir jedoch nicht so viel Spass wie bspw. mein alter BMW 320d. Nun dürft ihr mich gerne für diesen Satz lünchen, aber vielleicht versteht der eine oder andere was ich damit meine ;-)

Hi,

den 3.5 L Sauger im GLK bin ich auch drei Jahre lang gefahren, ein super Maschinchen. :D, aber

wäre - als derzeitiger GLK Nutzer - nicht eher ein GLC oder der demnächst erscheinende GLB eine Alternative ?

Finde die beiden Alternativen näher an deinem GLK als eine C-Klasse. (Stichwort Raumangebot/Raumgefühl) Und wenn dir ohnehin ein 4-Zylinder reicht, würde ich auf jeden Fall den GLB vorziehen, der hat das viel moderne Kommunikationsequipment (MBUX) oder auch die moderneren Assistenzsysteme an Bord.

Hallo,

am Ende des Tages kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Ich kann Dir noch diesen Beitrag empfehlen. Fahre Deine von Dir getestete Version ohne 4Matic und mit Avantgarde Ausstattung, aber ansonsten alle Helferlein und digitales Cockpit.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mopf-vs-vormopf-t6473571.html?...

Zum Thema Bedienung: Ich denke, hier eine 4- zu setzen ist zur Voreilig. Bedenke, dass Du ein Fahrzeug, einige Jahre fährst. Spätestens nach zwei bis drei Tagen hast Du dich an diese Bedienung gewöhnt. Auch das digitale Cockpit stellst Du einmal ein. Der Parkassistent ist komplizierter. Den habe ich mir tatsächlich beim Händler noch mal erklären lassen. Seitdem kein Problem mehr. Im Gegenteil, er reagiert sogar schneller als vorher. Ob er Quer und Längs einparkst, erkennst Du vorher schon im Display. Wenn er quer einparkt, dann zeigt er die Parklücke bei der Auswahl auch quer an bzw. längs, bei längs einparken.

Grüße

Lars

Habe mein 220D jetzt seit 6 Wochen und 6.000 km.

Bin kein Freund des Diesels, aber technisch schon gut.

Der „punch“ ist in der Tat nicht so eklatant wie erwartet. Man merkt aber deutlich den Unterschied zu Comfort und Sport (+). Wobei ich den auch eher bei den Schaktzeiten sehen würde - stimmt das? Also schaltet das Getriebe in Sport wirklich schneller?

Aber bei 200 km/h eine Drehzahl von 2500 in comfort ist schon nett.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:20

Zitat:

@wastl50 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:37:12 Uhr:

Zitat:

@fakeforever schrieb am 11. Februar 2019 um 09:39:40 Uhr:

Nehmen wir meinen aktuellen Motor mit 3.5 L Hubraum und 272 PS, hat dieser zwar einen schönen Klang und Laufruhe die einzigartig ist, macht mir jedoch nicht so viel Spass wie bspw. mein alter BMW 320d. Nun dürft ihr mich gerne für diesen Satz lünchen, aber vielleicht versteht der eine oder andere was ich damit meine ;-)

Hi,

den 3.5 L Sauger im GLK bin ich auch drei Jahre lang gefahren, ein super Maschinchen. :D, aber

wäre - als derzeitiger GLK Nutzer - nicht eher ein GLC oder der demnächst erscheinende GLB eine Alternative ?

Finde die beiden Alternativen näher an deinem GLK als eine C-Klasse. (Stichwort Raumangebot/Raumgefühl) Und wenn dir ohnehin ein 4-Zylinder reicht, würde ich auf jeden Fall den GLB vorziehen, der hat das viel moderne Kommunikationsequipment (MBUX) oder auch die moderneren Assistenzsysteme an Bord.

Der aktuelle GLC hat leider noch kein Facelift und die neu C-Klasse ist finanziell zudem attraktiver. Der GLB wäre ein sehr guter Nachfolger, jedoch dauert es noch bis dieser erscheint :-(

Facelift GLC steht in den Startlöchern, noch in diesem Frühjahr.

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