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Probefahrt BMW 525d touring

BMW
Themenstarteram 2. November 2008 um 14:53

Hallo zusammen,

wie angekündigt (siehe Thread "Tipps zum 525d touring Kauf" vom 29.10.08) habe ich am Freitag eine Probefahrt gemacht. E shandelt sich um einen E 61 aus 06/2005 aus 1.Hd mit knapp 116tkm für 17.850 € vom BMW-Händler.

Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand. Es waren kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. Meine Beobachtungen während der Probefahrt in Kurzform:

- sehr leiser Motor

- sehr niedriger Geräuschpegel

- sehr guter Kompromiß aus gutem Handling und gediegenem Fahrgefühl

- angenehme Federung, dabei aber ausreichend straff und satt auf der Straße liegend

- gute Bremsen

- Motor (177 PS) spritziger und stärker als erwartet, für mich völlig ausreichend

- das Schaltgetriebe war tlw. etwas störrisch, die Schaltung nicht so butterweich wie in meinen bisherigen BMW

- viele praktische Detaillösungen

- tolles Panoramadach

- Sportsitze, in denen ich allerdings nicht gleich eine passende Sitzposition gefunden habe

- mäßiger Klang der Serienlautsprecher( müsste ich ggf. Bessere nachrüsten)

Insgesamt ein sehr angenehmes Auto zu einem, wie ich meine, attraktivem Preis. Nun ist es an mir, zu entscheiden.

Meiner Frau ist er zu groß, womit sie objektiv gesehen Recht hat. Aber einen Kombi soll es schon sein und wenn es nach mir geht, möglichst von BMW. Dabei bietet mir ein 3er mit Panoramadach (das muss sein!) zuwenig Kopffreiheit. Das Platzangebot würde abgesehen davon so gerade reichen. Allerdings sind 3er als Gebrauchtwagen nicht sooo viel günstiger, als ein vergleichbarer 5er. Was meint Ihr? Irgendwelche Meinungen dazu ? Leider habe ich auf meinem o.g. Thread keine Rückmeldungen erhalten, aber ich habe wohl auch den Titel etwas ungeschickt formuliert. Ich wäre für jede Meinungsäußerung dankbar.

Hape

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Zitat:

Original geschrieben von wundertuete

Hallo zusammen,

wie angekündigt (siehe Thread "Tipps zum 525d touring Kauf" vom 29.10.08) habe ich am Freitag eine Probefahrt gemacht. E shandelt sich um einen E 61 aus 06/2005 aus 1.Hd mit knapp 116tkm für 17.850 € vom BMW-Händler.

Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand. Es waren kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. Meine Beobachtungen während der Probefahrt in Kurzform:

- sehr leiser Motor

- sehr niedriger Geräuschpegel

- sehr guter Kompromiß aus gutem Handling und gediegenem Fahrgefühl

- angenehme Federung, dabei aber ausreichend straff und satt auf der Straße liegend

- gute Bremsen

- Motor (177 PS) spritziger und stärker als erwartet, für mich völlig ausreichend

- das Schaltgetriebe war tlw. etwas störrisch, die Schaltung nicht so butterweich wie in meinen bisherigen BMW

- viele praktische Detaillösungen

- tolles Panoramadach

- Sportsitze, in denen ich allerdings nicht gleich eine passende Sitzposition gefunden habe

- mäßiger Klang der Serienlautsprecher( müsste ich ggf. Bessere nachrüsten)

Insgesamt ein sehr angenehmes Auto zu einem, wie ich meine, attraktivem Preis. Nun ist es an mir, zu entscheiden.

Meiner Frau ist er zu groß, womit sie objektiv gesehen Recht hat. Aber einen Kombi soll es schon sein und wenn es nach mir geht, möglichst von BMW. Dabei bietet mir ein 3er mit Panoramadach (das muss sein!) zuwenig Kopffreiheit. Das Platzangebot würde abgesehen davon so gerade reichen. Allerdings sind 3er als Gebrauchtwagen nicht sooo viel günstiger, als ein vergleichbarer 5er. Was meint Ihr? Irgendwelche Meinungen dazu ? Leider habe ich auf meinem o.g. Thread keine Rückmeldungen erhalten, aber ich habe wohl auch den Titel etwas ungeschickt formuliert. Ich wäre für jede Meinungsäußerung dankbar.

Hape

hi,

nimm den 5er, da hast du mehr auto für eigentlich gleiches geld.

wie aber mein vorredner sagte würde ich auch kein auto über 100tkm in betracht ziehen, er hat einfach zuviel aufm buckel :) die BMW AG müsste dir eine 1 jahr gebrauchtwagen garantie geben, danach kannst du alle kosten (und die werden bei der laufleistung ziemlich hoch sein) selbst bezahlen und somit rentiert sich der einkaufspreis in höhe von 18t€ nichtmehr.

ich würde dir auch die automatik empfehlen, da die normale schaltung doch etwas störrisch ist, oder eine M-Schaltung (hast du wohl aber nicht). schau dich doch mal bei AS24 oder mobile.de um, vergleichbare angebote findest du auf jedenfall.

zur ergänzung könnte ich dir einen 520d empfehlen, da würdest du für den gleichen preis auch weniger KM und evtl. sogar automatik-getriebe kriegen. die 14ps merkst du nicht, es gibt hier schon paar threads die sich auf "520d vs 525d" spezialisiert haben. ahja, du kannst auch mit 6l auskommen, wobei 7.5l realistisch sein werden, aber mein vorredner spricht von verbräuchen über 10l, das wirst du im 520d auf garkeinen fall antreffen.

pheeR

um es nochmal so zu sagen, erwarte beim 525d (solange es nicht das facelift ist) lieber kein verbrauchswunder, da ist ein 520d deutlich sparsamer, dennoch würde ich auch nicht tauschen wollen, bin eher ein 6 zylinder-fan.

spass machen tut der 525d mir persönlich schon, klar gibt es auch noch stärkere diesel von bmw und es wird auch immer ein stärkeres auto geben aber für meine ansprüche genügt die leistung völlig.

MfG

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Mit dem Nachrüsten auf andere lautsprecher würde ich mnir vorher überlegen.

Denn dies soll nbicht so einfach sein

am 2. November 2008 um 15:13

hallo,

auch ich fahre einen 525d und bin mehr als zufrieden mit dem wagen.

laufruhe des motors, leistung, automatik, platz ist alles wunderbar, einzig der verbrauch von im schnitt 10.6lt. im drittelmix bei sehr entspannter fahrweise ist mir zu hoch.

habe ebenfalls das panorama glaßdach und bin davon auch begeistert. ich gebe dir einen kleinen tipp dazu, fahre mal durch die waschstrasse und schau ob es irgendwo undichte stellen gibt, ist ein mehr oder weniger bekanntes problem beim bmw 5er.

persönlich wären mir 117tkm für einen gebrauchtwagen zu viel, ist aber ansichtssache, da ich kein auto über 100tkm.weiterfahre bzw. dann verkaufe.

viel spass mit deinem 5er, grüsse

Zitat:

Original geschrieben von wundertuete

Hallo zusammen,

wie angekündigt (siehe Thread "Tipps zum 525d touring Kauf" vom 29.10.08) habe ich am Freitag eine Probefahrt gemacht. E shandelt sich um einen E 61 aus 06/2005 aus 1.Hd mit knapp 116tkm für 17.850 € vom BMW-Händler.

Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand. Es waren kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. Meine Beobachtungen während der Probefahrt in Kurzform:

- sehr leiser Motor

- sehr niedriger Geräuschpegel

- sehr guter Kompromiß aus gutem Handling und gediegenem Fahrgefühl

- angenehme Federung, dabei aber ausreichend straff und satt auf der Straße liegend

- gute Bremsen

- Motor (177 PS) spritziger und stärker als erwartet, für mich völlig ausreichend

- das Schaltgetriebe war tlw. etwas störrisch, die Schaltung nicht so butterweich wie in meinen bisherigen BMW

- viele praktische Detaillösungen

- tolles Panoramadach

- Sportsitze, in denen ich allerdings nicht gleich eine passende Sitzposition gefunden habe

- mäßiger Klang der Serienlautsprecher( müsste ich ggf. Bessere nachrüsten)

Insgesamt ein sehr angenehmes Auto zu einem, wie ich meine, attraktivem Preis. Nun ist es an mir, zu entscheiden.

Meiner Frau ist er zu groß, womit sie objektiv gesehen Recht hat. Aber einen Kombi soll es schon sein und wenn es nach mir geht, möglichst von BMW. Dabei bietet mir ein 3er mit Panoramadach (das muss sein!) zuwenig Kopffreiheit. Das Platzangebot würde abgesehen davon so gerade reichen. Allerdings sind 3er als Gebrauchtwagen nicht sooo viel günstiger, als ein vergleichbarer 5er. Was meint Ihr? Irgendwelche Meinungen dazu ? Leider habe ich auf meinem o.g. Thread keine Rückmeldungen erhalten, aber ich habe wohl auch den Titel etwas ungeschickt formuliert. Ich wäre für jede Meinungsäußerung dankbar.

Hape

hi,

nimm den 5er, da hast du mehr auto für eigentlich gleiches geld.

wie aber mein vorredner sagte würde ich auch kein auto über 100tkm in betracht ziehen, er hat einfach zuviel aufm buckel :) die BMW AG müsste dir eine 1 jahr gebrauchtwagen garantie geben, danach kannst du alle kosten (und die werden bei der laufleistung ziemlich hoch sein) selbst bezahlen und somit rentiert sich der einkaufspreis in höhe von 18t€ nichtmehr.

ich würde dir auch die automatik empfehlen, da die normale schaltung doch etwas störrisch ist, oder eine M-Schaltung (hast du wohl aber nicht). schau dich doch mal bei AS24 oder mobile.de um, vergleichbare angebote findest du auf jedenfall.

zur ergänzung könnte ich dir einen 520d empfehlen, da würdest du für den gleichen preis auch weniger KM und evtl. sogar automatik-getriebe kriegen. die 14ps merkst du nicht, es gibt hier schon paar threads die sich auf "520d vs 525d" spezialisiert haben. ahja, du kannst auch mit 6l auskommen, wobei 7.5l realistisch sein werden, aber mein vorredner spricht von verbräuchen über 10l, das wirst du im 520d auf garkeinen fall antreffen.

pheeR

am 2. November 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Zitat:

Original geschrieben von wundertuete

Hallo zusammen,

wie angekündigt (siehe Thread "Tipps zum 525d touring Kauf" vom 29.10.08) habe ich am Freitag eine Probefahrt gemacht. E shandelt sich um einen E 61 aus 06/2005 aus 1.Hd mit knapp 116tkm für 17.850 € vom BMW-Händler.

Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand. Es waren kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. Meine Beobachtungen während der Probefahrt in Kurzform:

- sehr leiser Motor

- sehr niedriger Geräuschpegel

- sehr guter Kompromiß aus gutem Handling und gediegenem Fahrgefühl

- angenehme Federung, dabei aber ausreichend straff und satt auf der Straße liegend

- gute Bremsen

- Motor (177 PS) spritziger und stärker als erwartet, für mich völlig ausreichend

- das Schaltgetriebe war tlw. etwas störrisch, die Schaltung nicht so butterweich wie in meinen bisherigen BMW

- viele praktische Detaillösungen

- tolles Panoramadach

- Sportsitze, in denen ich allerdings nicht gleich eine passende Sitzposition gefunden habe

- mäßiger Klang der Serienlautsprecher( müsste ich ggf. Bessere nachrüsten)

Insgesamt ein sehr angenehmes Auto zu einem, wie ich meine, attraktivem Preis. Nun ist es an mir, zu entscheiden.

Meiner Frau ist er zu groß, womit sie objektiv gesehen Recht hat. Aber einen Kombi soll es schon sein und wenn es nach mir geht, möglichst von BMW. Dabei bietet mir ein 3er mit Panoramadach (das muss sein!) zuwenig Kopffreiheit. Das Platzangebot würde abgesehen davon so gerade reichen. Allerdings sind 3er als Gebrauchtwagen nicht sooo viel günstiger, als ein vergleichbarer 5er. Was meint Ihr? Irgendwelche Meinungen dazu ? Leider habe ich auf meinem o.g. Thread keine Rückmeldungen erhalten, aber ich habe wohl auch den Titel etwas ungeschickt formuliert. Ich wäre für jede Meinungsäußerung dankbar.

Hape

hi,

nimm den 5er, da hast du mehr auto für eigentlich gleiches geld.

wie aber mein vorredner sagte würde ich auch kein auto über 100tkm in betracht ziehen, er hat einfach zuviel aufm buckel :) die BMW AG müsste dir eine 1 jahr gebrauchtwagen garantie geben, danach kannst du alle kosten (und die werden bei der laufleistung ziemlich hoch sein) selbst bezahlen und somit rentiert sich der einkaufspreis in höhe von 18t€ nichtmehr.

ich würde dir auch die automatik empfehlen, da die normale schaltung doch etwas störrisch ist, oder eine M-Schaltung (hast du wohl aber nicht). schau dich doch mal bei AS24 oder mobile.de um, vergleichbare angebote findest du auf jedenfall.

zur ergänzung könnte ich dir einen 520d empfehlen, da würdest du für den gleichen preis auch weniger KM und evtl. sogar automatik-getriebe kriegen. die 14ps merkst du nicht, es gibt hier schon paar threads die sich auf "520d vs 525d" spezialisiert haben. ahja, du kannst auch mit 6l auskommen, wobei 7.5l realistisch sein werden, aber mein vorredner spricht von verbräuchen über 10l, das wirst du im 520d auf garkeinen fall antreffen.

pheeR

um es nochmal so zu sagen, erwarte beim 525d (solange es nicht das facelift ist) lieber kein verbrauchswunder, da ist ein 520d deutlich sparsamer, dennoch würde ich auch nicht tauschen wollen, bin eher ein 6 zylinder-fan.

spass machen tut der 525d mir persönlich schon, klar gibt es auch noch stärkere diesel von bmw und es wird auch immer ein stärkeres auto geben aber für meine ansprüche genügt die leistung völlig.

MfG

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:04

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@ zinnik

Also der Hinweis mit dem Austausch der Boxen ist interessant. Nun ist der Klang nicht kaufentscheidend - es soll keine rollende Disko sein - aber es könnte schon sein, dass ist mich später mal darüber ärgere. Zumal es ja ganz "passable" Soundsysteme für den 5er gibt.

@ryder_b

Den von Dir angegeben Verbrauch finde ich allerdings auch ziemlich hoch für einen Diesel. Nach meinen bisherigen Erfahrungen liege ich mit meinem Autos im Schnitt etwa 10-15% unter dem jeweiligem Testverbrauch aus auto motor & sport o.ä.. Da lag ein geschalteter Touring aus 2005 bei etwas über 9 l.

Das Panoramadach scheint dicht zu sein; der Wagen kam vor der Probefahrt gerade aus der Waschstraße. Ich habe kein feuchten oder nassen Stellen entdeckt.

@pheeR

Objektiv gesehen spricht sicher einiges für den 520d und ich hab auch schon verschiedene threads zu diesem Thema verfolgt. Aber irgendwie steh ich doch mehr auf den 6Zylinder, passt irgendwie besser zum 5er. Aber ist sicher Geschmackssache...

Die Automatik kommt nach einer Probefahrt im 530d touring nicht in Betracht. Hat mich selbst gewundert, weil es grundsätzlich zum Auto passt. Aber wir schalten lieber.

Von einer speziellen M-Schaltung hab ich noch nichts gehört; ist sie Bestandteil des M-Paketes und schaltet sich besser ?

Ich habe mir das Auto bis morgen, also 03.11.08 reservieren lassen und versprochen mich dann mit einer Entscheidung zu melden. War ein schwieriger Prozess:confused:, hatte den Kauf schon beschlossen,dann doch wieder verworfen usw.usw.

Wei dem auch sei, ich habe letztlich beschlossen nicht zu kaufen. Es eilt nicht so und vielleicht finde ich noch etwas

Besseres. Kann sein dass ich in eienr Woche wieder anders denke. Mal sehen. Ich hab keinen Druck, will aber mit dem neuen Auto ein paar Jahre fahren. Insofern sollte schon soviel wie möglich passen.

 

 

 

 

hallo um noch mal auf das Soundsystem im 5er hinzuweisen .

probier es einfach aus ob es reicht also bei mir ist so wenn mal ein schöner Song im radio kommt und mal mal in bisschen lauter hören will dann verzerren die Box und es klingt schrecklich . Ich persönlich hatte mir vorm kauf keine gedanken gemacht weil ich dachte oder oder eigentlich mir garnicht gedanken über das Soundsystem gemacht habe. Ich dachte najja bei so nen grossem wagen wirds schon passen.

Mein verbrauch liegt übrigens bei 8,6l auf längeren Strecken auch mal niedriger.

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:35

hallo zinnik,

tja ich habe extra zwei CDs auf die Probefahrt mitgenommen und der Klang war wirklich nicht berauschend. Ich hab auch über das i-Drive etwas herumexperimentiert, aber viel besser wurde es einfach nicht.:(

Deine Verbrauchsangabe deckt sich mit meinen Erwartungen, damit könnte ich leben, auch wenn der 520d sicher noch sparsamer ist.

Hab dem Verkäufer gerade eine Mail mit einer Absage geschickt; ich suche weiter.

Hab mir auch im Frühjahr einen 525d Schalter (E60) gebraucht gekauft mit 90 TKM auf dem Tacho. Das Auto läuft wie ein Uhrwerk. Bin top zufrieden was Leistung, Laufruhe und Verbrauch (ca. 8.0 l) anbelangt. Gerade bei höheren Laufleistungen auf dem Tacho sind die 6-Zylinder Motoren einfach standfester und langlebiger, als die 4-Zylinder (520d), da kann mir einer sagen was er will. Vom angenehmeren Sound ganz zu schweigen. Weiterhin sprechen das rel. niedrige Peisniveau eher für einen (gebrauchten!) 525 oder 530 d.

Mir wurde ein 520 d mit 160 TKM angeboten, da hab ich natürlich dankend abgeleht, da man davon ausgehen kann, dass bei diesen KM-Stand die Reperaturen (Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpe etc.) erst richtig losgehen. Als Gebrauchtwagen würde ich einen 525d/530d immer vorziehen. Bei einem Neuwagenkauf (ist natürlich eine ganz andere Preisregion) käme evtl. ein 520d schon eher in Frage.

Grüße

Rufus24

 

 

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:45

Hallo

also die Verbrauchswerte scheien ja ganz schön zu streuen, allein in diesem kurzem Thread von 8 bis 10,6 Liter. Erstaunlich, aber ein Teil des Mehrverbrauches hängt sicher mit der Automatik zusammen. Mit Lauflesitungen

um 100tkm habe ich grundsätzlich kein Problem, wenn die Vorgeschichte schlüssig ist und stimmt. In meiner

Preisklasse (um die 20T€) haben die Autos nunmal soviel gelaufen, das muss ich wohl in kauf nehmen. Beim örtlichen

BMW-Händler steht ein 525d touring mit ca. 165tkm für rund 20T€. Das ist mir dann aber auch zu viel!

also ich weiss gar nicht was ihr alle mit den kilometern habt. 100000 sind doch heute für ein auto nichts mehr. ich fahre meinen laster jetzt 216000 km (grad heute passiert) und hab seit ich ihn mit 19 km auf der uhr geholt hab (überführung innerhalb münchens) überhaupt keine probleme gehabt - abgesehen von ein paar reifenwechseln, bremsen und 1x neues CCC - das hat aber wohl nix mit der laufleistung zu tun und kann wohl auch nach 100 km schon passieren.

bei 200000 km hab ich ihn in die werkstatt gegeben und gesagt, sie sollen mal das fahrwerk, lager etc. anschauen und machen was anfällt. ergebnis? der händler hat gesagt, es muss überhaupt nichts gemacht werden. und wenn selbst der händler einen solchen job - der leicht 5 stellig werden kann - ablehnt, dann ist es wohl so.

und ich kann euch versichern, dass meine fahrweise alles andere als materialschonen ist - da hätte auch ein 520d gereicht.

\cerb

Für mich ist der verbrauch für den kleinen diesel schon recht hoch.

Aber anscheined muss ich damit leben

Zitat "100000 sind doch heute für ein auto nichts mehr"

Stimmt, aber nur für einen Benziner (Saugmotor). Die halten ohne große Reperaturen ewig. Kenne einige E39 (523i), die ohne große Probleme 300 TKM gelaufen sind.

Bei den neuen Dieseln schaut das Ganze aber anders aus. Da werden die Baugruppen schon extrem belastet (Turbolader, Injektoren, Hochdruck-Dieselpumpe etc.). Da gibt es teilweise unter 100 TKM schon erste Ausfallerscheinungen und Schäden. Die neuen Diesel sind von der Robustheit und Langlebigkeit keinesfalls mehr mit den alten Motoren (z.B. 300 D von Mercedes) zu vergleichen. Die brachten es bei 3.0 l Hubraum gerade mal auf 90 PS. Ein 530 d wuchtet fast die 3-fache Leistung auf die Kurbelwelle.

Rufus24

da magst du recht haben, hab mich mit den dieseln nie so beschäftigt. hab mein erstes auto - einen mercedes 200d w123 (55ps!) mit 457000 km zum schrottplatz gefahren - aus eigener kraft. angesprungen ist er dann auf dem schrottplatz nicht mehr als ich in ein stück weiter fahren sollte. sehr zuverlässiges auto gewesen.

beim 520d ist die steigerung also sogar weit mehr als das dreifache.

heute mag das anders sein, turbos, hochdruckeinspritzung etc. vielleicht halten sie ja dann bei der 3fachen leistung ein drittel so lange? :D

\cerb

Ich würde das nicht so dramatisieren. Im E90 Forum gibt es einige Beispiele, dass mit dem 320d schon ohne jegliche Probleme die 200 Tkm Marke geknackt wurde. Der neue Langzeittest des Passat in der Autob... über 100 Tkm bestätigt allerdings die Vorurteile. Viele Probleme und feine Haarrisse im Block des 2,0 TDI. Das ist natürlich nichts. Aber irgendwie haben die ja mit den 140 PS DI schon immer Probleme gehabt und die Motoren sogar per Softwareversorgung "kastriert". Von den x20d von BMW hört man bisher kaum Negatives. Ich denke, die sind als CR Motoren absolut ausgereift und haben auch aufgrund des anderen Prinzips weniger Belastung auszuhalten.

Ich traue solch einem Motor je nach Pflege iund Fahrweise ohne Probleme 200 - 300 Tkm vor größeren Reparaturen zu.

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