Probefahrt C-Klasse Coupe 63 AMG
Hallo liebe Mercedes Gemeinde,
hatte gestern einmal das Vergnügen, ein C-Klasse Coupe 63 AMG testen zu dürfen. Meine Eindrücke lassen sich in wenigen Sätzen beschreiben.
Schon bei der Fahrzeugübergabe reichte das Exterieur Design des AMG für eine erste Sprachlosigkeit. Das Design ist wirklich mehr als gelungen und wirkt sehr agressiv ohne dabei prollig oder billig zu wirken. Das Coupe verfügte über die weisse Metallic-Lackierung und die 19 Zöller in einem getönten grau-Ton.
Zum Thema Interieur gibt es auch nur positive Eindrücke zu schildern. Die AMG Sportsitze waren in teuerem Designo Leder bezogen und schmiegten sich auf Anhieb mit gutem Seitenhalt an den Körper. Die Innenausstattung war wohl mit Comand, Sitzmemory, PDC inkl. Rückfahrkamera, Carbon-Zierleisten, Harman-Kardon Soundsystem und sonstigen Annehmlichkeiten relativ komplett ausgestattet. Auch als AMG Neuling fand ich die Bedienung von Multifunktionsdisplay, Comand, Fahrwerkeinstellungen etc. selbsterklärend.
Lediglich die Linguatronic nervte gelegentlich mit fehlerhaften Sprachinterpretationen :-) Alles wirkte aber sehr hochwertig und gut verarbeitet. Es war in meinen Augen eine deutliche Aufwertung zum Serien-C-Coupe zu sehen!!
Beim Starten des Fahrzeugs kam dann schließlich der Höhepunkt des ganzen Tages. Dieser fantastische V8 Motorsound beinhaltet echtes Suchtpotenzial. Alleine der Klang geht unter die Haut. Die Fahrleistung bedürfen wohl keiner großen Erklärung. Kurz über Lehrlaufdrehzahl geht der V8 schon brachial ans Werk. Das Getriebe wirkt dabei in den meisten Bereichen harmonisch in Verbindung mit dem 6.2 Liter Motor. Ab und zu schaltet die Automatik allerdings etwas hektisch und nervös. Ist aber wohl dem sportlichen Charakter gewidmet. Die Kraftentfaltung war bärenstark, aber dennoch gleichmäßig über das komplette Drehzahlband verteilt. Der Motorsound war bei leichtem Cruisen eher im Hintergrund und kaum wahrnehmbar. Sobald die Leistung jedoch abgerufen wurde konnte der Motor mit wunderbarem V8-Blubbern begeisten ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Das Fahrzeug ist also auch wunderbar für Langstrecken geeignet, da in meinen Augen noch ein ausreichender Federungskomfort vorhanden ist und der Motor von der Lautstärke nicht störend laut ist. Vielmehr schaltet man gerne mal das Radio aus um den Klang zu genießen!!
Leider war der Tag recht schnell vorbei und ich musste das gute Stück bei Mercedes zurücklassen. Nichts desto trotz ein tolles Erlebnis. Finde das Auto wirklich beeindruckend. Allerdings sollte man doch über 85-90 TEUR verfügen wenn man das Fahrzeug vernünftig ausstatten möchte. Die Folgekosten inkl. Benzinkosten für feines Super-Plus sind bei einem Verbrauch von 14 Litern natürlich auch nicht von schlechten Eltern :-)
Das waren meine Eindrucke. Ich hoffe, sie waren ein wenig hilfreich.
VG Dominik
Beste Antwort im Thema
Finde ich super, du hast deine Eindrücke gut belegt und die erkenne ich auch voll an. Der Kland beim Turbo ist auch nicht wirklich toll, glaubs mir...kein Vergleich zu dem schönen V8 aus den AMG´s! Und auch von der Preisgestaltung hast du schon recht...der AMG ist für das was er hat tatsächlich als "günstig" zu bezeichnen...der Porsche ist bis 200 vielleicht 2 Sekunden schneller, kostet aber 50tsd Euro mehr! Vom Aussehen ist es geschmackssache....mir gefällt der C63 sehr gut, vor allem mit den Felgen mit den vielen dünnen Speichen!
Schönen Sonntag dir,
Armin
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie lange durftest du denn Wagen probefahren? War es einfach den Wagen zur Probefahrt zu bekommen? Weil ist ja schon ein hochwertiges Auto :-D
Gruss aus Essen
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Hallo liebe Mercedes Gemeinde,
hatte gestern einmal das Vergnügen, ein C-Klasse Coupe 63 AMG testen zu dürfen. Meine Eindrücke lassen sich in wenigen Sätzen beschreiben.
Schon bei der Fahrzeugübergabe reichte das Exterieur Design des AMG für eine erste Sprachlosigkeit. Das Design ist wirklich mehr als gelungen und wirkt sehr agressiv ohne dabei prollig oder billig zu wirken. Das Coupe verfügte über die weisse Metallic-Lackierung und die 19 Zöller in einem getönten grau-Ton.
Zum Thema Interieur gibt es auch nur positive Eindrücke zu schildern. Die AMG Sportsitze waren in teuerem Designo Leder bezogen und schmiegten sich auf Anhieb mit gutem Seitenhalt an den Körper. Die Innenausstattung war wohl mit Comand, Sitzmemory, PDC inkl. Rückfahrkamera, Carbon-Zierleisten, Harman-Kardon Soundsystem und sonstigen Annehmlichkeiten relativ komplett ausgestattet. Auch als AMG Neuling fand ich die Bedienung von Multifunktionsdisplay, Comand, Fahrwerkeinstellungen etc. selbsterklärend.
Lediglich die Linguatronic nervte gelegentlich mit fehlerhaften Sprachinterpretationen :-) Alles wirkte aber sehr hochwertig und gut verarbeitet. Es war in meinen Augen eine deutliche Aufwertung zum Serien-C-Coupe zu sehen!!
Beim Starten des Fahrzeugs kam dann schließlich der Höhepunkt des ganzen Tages. Dieser fantastische V8 Motorsound beinhaltet echtes Suchtpotenzial. Alleine der Klang geht unter die Haut. Die Fahrleistung bedürfen wohl keiner großen Erklärung. Kurz über Lehrlaufdrehzahl geht der V8 schon brachial ans Werk. Das Getriebe wirkt dabei in den meisten Bereichen harmonisch in Verbindung mit dem 6.2 Liter Motor. Ab und zu schaltet die Automatik allerdings etwas hektisch und nervös. Ist aber wohl dem sportlichen Charakter gewidmet. Die Kraftentfaltung war bärenstark, aber dennoch gleichmäßig über das komplette Drehzahlband verteilt. Der Motorsound war bei leichtem Cruisen eher im Hintergrund und kaum wahrnehmbar. Sobald die Leistung jedoch abgerufen wurde konnte der Motor mit wunderbarem V8-Blubbern begeisten ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Das Fahrzeug ist also auch wunderbar für Langstrecken geeignet, da in meinen Augen noch ein ausreichender Federungskomfort vorhanden ist und der Motor von der Lautstärke nicht störend laut ist. Vielmehr schaltet man gerne mal das Radio aus um den Klang zu genießen!!
Leider war der Tag recht schnell vorbei und ich musste das gute Stück bei Mercedes zurücklassen. Nichts desto trotz ein tolles Erlebnis. Finde das Auto wirklich beeindruckend. Allerdings sollte man doch über 85-90 TEUR verfügen wenn man das Fahrzeug vernünftig ausstatten möchte. Die Folgekosten inkl. Benzinkosten für feines Super-Plus sind bei einem Verbrauch von 14 Litern natürlich auch nicht von schlechten Eltern :-)
Das waren meine Eindrucke. Ich hoffe, sie waren ein wenig hilfreich.
VG Dominik
@StyleMaster
Hochwertiges Auto triffts nicht ganz Es war für mich wirklich ein absoluter Traumwagen. Würde nicht behaupten, dass ich leicht zu beeindrucken bin. Habe des öfteren auch schon neue Modelle aus Zuffenhausen bewegen dürfen, aber vom C-Klasse Coupe AMG war ich wirklich begeisert. Nicht zuletzt vom 6.3 Liter V8 Motor!!
In der Regel ist es sehr sehr schwer an ein solches Kaliber ranzukommen. Unser Testwagen hatte einen Listenpreis von schlappen 90 TEUR und hatte erst 4 tkm auf der Uhr. Unser Mercedes Händler hat uns freundlicher Weise eine Probefahrt angeboten die über einen ganzen Tag ging. Allerdings hatte der besagte Händler selber nur EINEN zugelassenen AMG im ganzen Fuhrpark. War also sehr glücklich endlich mal einen fahren zu dürfen :-)
Zuffenhausen?^^
Sollte aus dem Kontext doch recht leicht rauszulesen sein, dass der Threadersteller damit ausdrücken wollte, dass er auf Grund von Vergleichsfahrten mit Zuffenhausener Modellen von vornherein nicht leicht zu beeindrucken ist/war und ihn die C63er Performance so um so mehr begeistert hat.
Kurzgesagt: Vergleich Porsche - Mercedes AMG
Dachte schon... ;-)
Hmm danke für den Bericht. Finde aber, dass die Fahreindrücke leider viel zu gedämpft rüber kommen. Du schreibst zwar, dass du sehr beeindruckt bist, der Bericht liest sich meiner Meinung nach aber sehr nüchtern. Ob das am Auto liegt oder nur an deiner Schreibweise ?
Ja tut mir leid, aber das ist leider meine Schreibweise. Hätte ich hier ein visuelles Feuerwerk abbrennen können, so hätte ichs bestimmt getan
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mete111
Hmm danke für den Bericht. Finde aber, dass die Fahreindrücke leider viel zu gedämpft rüber kommen. Du schreibst zwar, dass du sehr beeindruckt bist, der Bericht liest sich meiner Meinung nach aber sehr nüchtern. Ob das am Auto liegt oder nur an deiner Schreibweise ?
Dann schreib doch mir, als altem "Zuffenhausener" mal wo denn deiner Meinung nach die Vorteile des C63 gegenüber den von dir gefahrenen Porsche (welche Modelle waren das denn?) liegen?! Würde mich sehr interessieren, da ich vor 4 Wochen auch einen C63 Probe gefahren bin, das Vor-Facelift-Modell...
Danke,
Armin
Hallo Armin,
möchte mich jetzt nicht auf eine Grundsatzdiskussion Porsche vs. Mercedes einlassen. Da gibt es bestimmt zu jeder Marke sein Pro und Contra. Letztendlich muss jeder selber entscheiden welche Fahrzeugcharaktere auf einen besser zugeschnitten ist.
Um deine Frage zu beantworten....meine Mutter fährt einen Cayman S Edition 1 und mein Dad desöfteren den aktuellen Cayenne Diesel. Allerdings kann man letzteres nicht mit in den Vergleich einbeziehen da SUV und Diesel. Ein Freund meiner Eltern fährt jedoch den 996 GT2. Den durfte ich allerdings nur kurz bewegen und kann mir somit kein objektives Urteil dazu bilden.
Klar ist für MICH nur,
....dass der 6.2 Liter AMG die harmonischere und alltagstauglichere Maschine ist --> toller V8 Sound mit bärenstarkem Antritt ohne aufdringlich zu wirken. Zudem auch Langstreckentauglich, da ausreichender Federrungskomfort und (wenn gewollt) entspannte Motorlautstärke.
....dass der 3.4 Liter 6 Zylinder im Porsche wesentlich lauter und dröhnender zur Sache geht. Dabei jedoch auch gute Fahrleistungen bietet. Alles in allem ist der Porsche aber härter, kompromissloser und nervöser zu fahren als der AMG. Halt ein Auto was mehr für die Rennstrecke als für die Straße gedacht ist.
Zudem hat unser Porsche erst ab ca. 3500 U/min einen halbwegs brauchbaren Klang der eines Porsche würdig sein sollte. Die Sportauspuffanlage ist hier also schon ein MUSS in der Aufpreisliste, um halbwegs einen sportlichen Klang erzeugen zu können.
Der 997 Turbo spielt da bestimmt in einer ganz anderen Liga. Da dürfte der Klang auch im Serienformat schon stimmen. Jeder BMW R6 Zylinder erzeugt jedoch einen tolleren Klang als der 6 Zylinder im Cayman S. Sehr enttäuschend!!
....last but not least das Thema Preis: Du bekommst beim AMG erheblich mehr für dein Geld geboten. Unser Testwagen hatte einen Preis von ca. 89 TEUR inkl. V8 Motor und 450 PS sowie eine hervorragende Verarbeitungs-Quali und halbwegs kompletter Vollausstattung. Bei Porsche bekommt man den neuen Carrera S inkl. 6 Zylinder und 400 PS (also 2 Zyl. und 50 PS weniger) nicht unter 102 TEUR in der Nacktversion. Mit entsprechender Ausstattung landet man also jenseits der 115 TEUR. Obwohl wir selber ein Stück weit Porsche infiziert sind, wäre es mir den Aufpreis nicht wert.
Nimms mir nicht übel, aber das sind lediglich MEINE Eindrücke.
Vg Dominik
Finde ich super, du hast deine Eindrücke gut belegt und die erkenne ich auch voll an. Der Kland beim Turbo ist auch nicht wirklich toll, glaubs mir...kein Vergleich zu dem schönen V8 aus den AMG´s! Und auch von der Preisgestaltung hast du schon recht...der AMG ist für das was er hat tatsächlich als "günstig" zu bezeichnen...der Porsche ist bis 200 vielleicht 2 Sekunden schneller, kostet aber 50tsd Euro mehr! Vom Aussehen ist es geschmackssache....mir gefällt der C63 sehr gut, vor allem mit den Felgen mit den vielen dünnen Speichen!
Schönen Sonntag dir,
Armin
Dankeschön. Mir war es in dem Fall auch wichtig, die aufgestellte These mit Argumenten zu belegen.
Leider können mitlerweile viele User innerhalb des Motor-Talk Forums (allgemein) nicht mehr sachlich diskutieren und vergleichen. Das ufert dann in manchen Foren in regelrechte Beschimpfungen aus. Das finde ich echt schade! Demzufolge hat es mich umso mehr gefreut, die Inhalte deiner letzten Antwort zu lesen
Dir/ Euch auch noch einen schönen Restsonntag.
Dominik
Hatte vor ein paar Wochen auch das Vergnügen einen die aktuelle C63 Limousine mit Performance Paket zu fahren und kann deine Begeisterung nur bestätigen. Sound und Beschleunigung sind echt der Hammer. Wenn man den C200 gewohnt ist umso mehr
Wäre zum Vergleich gern noch den ohne Performance Paket gefahren um zu sehen was die 30 mehr PS ausmachen.
Aber alles kann man auch nicht haben
Bin mal gespannt wie die neue Generation mit weniger Hubraum und Turbo vom Sound her sein werden.
Aber ich kann mir vorstellen das der Sound eines AMG würdig sein wird
Hallo Rusty,
weiss gar nicht ob unser Probefahrzeug das Performance Package drin hatte?! War auf jeden Fall ein ganz neuer C Coupe. Glaube 1 Woche alt und 4 tkm auf der Uhr.
Soll der einen neuen Motor bekommen? Was soll sich denn ändern? Bleibt es ein V8 oder wird auch hier mal wieder ein perfekter Motor zu Nichte gemacht und wie beim S5 ein V6 Turbo draus gemacht?
Echt traurig zu beobachten, was grade im Rahmen des ganzen Öko-Wahns passiert und die ganzen tollen V8 und Reihen-Sechszylinder (BMW) nach und nach eingestampft werden. Normalerweise müsste man sich jetzt noch schnell einen von diesen tollen Hubraumriesen alá C63 AMG sichern und auf Seite stellen. In 10 Jahren wird es sowas bestimmt nicht mehr geben. Dann fahren wir wahrscheinlich 400 PS Vierzylinder mit Tri-Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
In 10 Jahren wird es sowas bestimmt nicht mehr geben. Dann fahren wir wahrscheinlich 400 PS Vierzylinder mit Tri-Turbo
Turbo ? 4 Zylinder ?
Iwoooo... DAS ist die Zukunft