ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Probefahrt Chevrolet Matiz

Probefahrt Chevrolet Matiz

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:20

Heute war ich bei meinem Chevi Händler wo ich mir nochmal einen Matiz anschauen wollte. Von weitem sah ich auf dem Hof schon einen blauen Vorführ-Matiz, mit dem ich auch die Probefahrt gemacht hab.

In der Verkaufshalle stand schonmal ein Roter Matiz, den ich nochmal genauer unter die Lupe genommen habe. Wir wollten gerade schon wieder fahren, als der Verkäufer auf mich zu kam und meinte, es sei kein Problem auch mal eine Probefahrt zu machen, er müsste nur eben kurz noch dem anderen Kunden helfen, dann würden wir einen Probefahrtvertrag machen und es könnte los gehn.

Gesagt getan. Das nenne ich echt mal einen guten Verkäufer, man muss nach einer Probefahrt noch nicht mal fragen :)

Nachdem der Vertrag für die Versicherung unterschrieben war, gab mir der Verkäufer die Schlüssel und los ging die Fahrt.

Was mir sofort auffiel, ist der Motor an? Der ist ja super leise. An Kupplung, Bremse und Gaspedal musste ich mich erst gewöhnen, die sind ganz anders als bei unserem Getz.

Die Sitze und die Sitzposition sind durchaus gut, am Ende hatte ich nur leider etwas rückenschmerzen, wobei das auch an meiner verkrampften Haltung liegen konnte - man will ja schließlich nichts kaputt machen ;)

Der Motor überzeugt, sehr flott und ich denke, recht sparsam. Über die gute Laufkultur habe ich ja schon gesprochen.

Das Fahrwerk ist auch echt super, obwohl die Spur nicht sehr groß ist, fährt man doch sicher. Die Federung ist angenehm hart.

Auf der Autobahn war ich natürlich auch, auch bei knappen 150km/h lässt es sich angenehm reisen, obwohl der Matiz recht windempfindlich ist.

Die Ausstattung war für das kleine Auto sehr gut. Klimaanlage, el. Fenster, ZV mit Funk etc. sind serienmäßig.

Was nur gestört hat, ist die klappernde Heckklappe, wobei der Verkäufer meinte, man könnte diese richtig einstellen.

Alles im allen ist der Matiz ein gutes Auto. Klein, flott und wenig, aber trotzdem recht komfortabel. Das Platzangebot ist für das kleine Auto sehr gut.

Ich werde den Matiz auf jeden Fall in die nähere Auswahl nehmen.

-----------

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Matiz?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dem kann ich nur beipflichten! Obwohl ich durch meinen Audi durchaus verwöhnt bin nehme ich hin und wieder gerne den Matiz. Wir haben einen "SX" mit einer top-Ausstattung - sogar el. FH hinten sowie Seitenairbags, das war uns wichtig. Nett finde ich auch den wirklich recht guten (serienmäßigen) Sound mit Blaupunkt-CD-Radio sowie Lautsprechern die ihren Namen auch verdienen. Das ist auch bei weit teureren Autos nicht immer üblich.

Die Sitze sind ok, nach über 3 Stunden Fahrt fangen sie an unbequem zu werden, ansonsten sind sie sehr bequem. Im übrigen finde ich auch die Rücksitzbank bequem und auch vom Platzangebot passabel.

Nach mittlerweile 12000 km kann ich sagen dass der Matiz weder klappert noch irgendeinen Defekt hatte. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Der Verbrauch liegt bei 60 % Land, 20 % Stadt und 20 % Autobahn bei 5 bis 6,5 Liter. Dauervollgas kostet allerdings - dann bei Tacho 170 (mit vieel Anlauf) an die 9 Liter!

Das Fahrwerk geht für die Fahrzeugklasse m. E. auch in Ordnung, sowohl Geradeauslauf (auch auf der AB) als auch das Kurvenverhalten sowie die Lastwechselreaktion sind gut(mütig). Federung ist ok, bin aber auch von meinem Audi mit Sportfahrwerk nicht wirklich verwöhnt. Einzig die Bremsen kommen mir immer etwas schwach vor. Aber damit kann man leben.

Der Motor ist ok, wobei er eine leichte Ruckelneigung hat die aber angeblich durch ein Software-Update behoben worden sein soll. Er agiert sehr leise und kultiviert, der Durchzug ist mäßig (kein Wunder bei 91 Nm) und bis 3500 /min ist er etwas müde. Aber darüber glaubt man kaum daran dass hier nur eine 1-Liter Maschine vom alten Schlag unter der Haube stecken soll! Ampelsprints kann man öfters gewinnen als es den Ampelnachbarn - spöttisch lächelnd ob des "Chevys" - lieb ist! Der Motor dreht sauber und kräftig bis über 6000 /min. Das Getriebe ist leichtgängig und ausreichend präzise und sehr gut gestuft.

Ehrlich gesagt, für das Geld was ein Matiz kostet kann man nur zufrieden sein. Das Auto ist sein Geld wert. Ein problemloses, anspruchsloses Nutzfahrzeug und einfach perfekt für die Stadt!

PS: die Heckklappe klappert bei unserem (wie auch alles andere) NICHT!

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 19:43

Danke für die Infos :)

Ich denke, da du einen Audi gewöhnt bist, kommt dir die Kraft des Motors etwas schwach vor. Ich finde der Matiz Motor hat einen guten Durchzug, allerdings bin ich auch nur einen 63PS-Getz gewöhnt ;)

Zitat:

Ich denke, da du einen Audi gewöhnt bist, kommt dir die Kraft des Motors etwas schwach vor. Ich finde der Matiz Motor hat einen guten Durchzug, allerdings bin ich auch nur einen 63PS-Getz gewöhnt

Du hast sicherlich recht. Zum vernünftigen Fahren reicht's allemal.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:22

Was hat ihr denn für ne Farbe an eurem Matiz? Was hat er gekostet (wenn ich das wissen darf :D ) ?

am 9. Juli 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Aber darüber glaubt man kaum daran dass hier nur eine 1-Liter Maschine vom alten Schlag unter der Haube stecken soll! Ampelsprints kann man öfters gewinnen als es den Ampelnachbarn - spöttisch lächelnd ob des "Chevys" - lieb ist!

also mal ehrlich, mag en tolles auto sein aber rennen gegen elektrorollstühle zählen NICHT!

sollte wohl jedem klar sein dass

1: man mit nem 1 liter motor kein ampelrennen gewinnt

2: nen motor mit so kleinem hubraum einfach auf sparsamkeit ausgelegt ist

3: wenn man nur irgendwie mit etwas sportlichkeit liebäugelt dies definitiv die FALSCHE motorisierung ist und man sich ob kurz oder lang tod unglücklich damit machen wird

gruss

Rolex (der selber schon in so nem ding gefahren is :D )

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:13

Ich glaube auch nicht das man mit dem Wagen wirklich Ampelrennen gewinnt ;) Aber ich denke, die meisten Leute sind von der "kleinen Kiste" schon überrascht und trauen ihr nicht so eine Leistung zu. Knappe 70 PS auf 900kg Gewicht ist schon einiges ;) Einen 75PS Golf zieht man da sicher schon ab.

am 9. Juli 2006 um 17:19

oh oh oh oh

du darfst nicht äpfel mit birnen vergleichen....wenn der golf seine 75 ps aus 1.4 litern zieht wird er dich dank seinem astronomischen drehmoment ( :D ) plattmachen....

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 20:51

Ob Gewicht durch Hubraum zu ersetzt ist, stell ich aber auch mal dahin ;)

Ich denke vom Antritt her ist der Matiz flotter, aber einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Golf aber schneller sein.

Hubraum ist immer noch ein wichtiger Faktor, der aber leider durch die Hersteller vergessen wird. Ich erinnere nur an den 1.8er VW Motor mit 75/90 Ps. Einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Ausreichend sparsam und langlebig.

Heute gibts schon Diesel mit 1.3 und 90 Ps. :rolleyes: :(

Motoren, die man nur noch mit Drehzahl bei Laune halten kann.

Man sieht ja, daß die Verbräuche der Autos dadurch eher nicht heruntergehen.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:15

Ja gut Hubraum ist sicher schon wichtig. Die Mutter eines Kumpels fährt einen 96er Astra 1.6 mit 71PS und der rennt schon gut. Wenn der nur 1.2 hätte, wäre er sicher langsamer. Aber für den Matiz reichen 1.0 auf jeden Fall.

Hallo,

mein 780Kg Matiz ging schon ganz gut. Der 1.0 Liter Motor (dank Susuki Technik) richtig drehfreudig. Ab 4500U/min, kein halten Mehr. Der 1.0i mit 64PS der alten Generation devinitiv der bessere Sprinter als der 67PS, der druch die Euro4 zugeschnürt wirkt und einfach zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist.

Kann mich noch errinnern, wie ich im Februar den Civic EJ9 1.4 von meinem Kumpel (Gruß Robin) von 75Ps auf 90 entdrossel sollte. Weil er immer abgekostz hat wenn er mal wieder zweiter war ;)

 

Gruß Jan

P.S. War nen schönes Auto *seufz*

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:16

Danke für die ganzen Infos.

Der Matiz ist in meiner Auswahl auf den letzten Platz gefallen. Er ist zwar schick und flott, bietet aber von Platzangebot etwas wenig. Auch wirken die Materialien im Innenraum weniger Wertig als bei anderen (meine Meinung, jeder hat da halt seine andere Meinung). Bis jetzt ist meine Liste so: (Bin allerdings noch nicht alle Autos gefahren, die ich will)

1. Renault Twingo

2. Opel Corsa

3. Peugeot 107

4. VW Fox

5. Chevrolet Matiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Probefahrt Chevrolet Matiz