ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probefahrt eines überzeugten BMW Fahres mit einem E500

Probefahrt eines überzeugten BMW Fahres mit einem E500

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. September 2010 um 17:14

Erstmal ein freundliches Hallo an alle 207 Fahrer. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Nachfolgefahrzeug für meinen BMW 335i Cabrio mit BMW Werkstuning auf 326 PS und 450nm. Dabei habe ich schon einige Fahrzeuge gefahren( Audi S5/S4 , TTS, Golf R, Porsche Cayman S,BMW Z4 3.5is,Alpina B3 und BMW M3 DKG). Heute hatte ich nun das Vergnügen einen E500 Coupe mit Vollausstattung über 100km durch die Stadt über die Autobahn und über Land zu bewegen. Das Fahrzeug hatte ein Panoramadach welches ein wirklich tolles Raumgefühl erzeugt. Leider komme ich mit meinen 187cm bei tiefster Sitzeinstellung leicht mit den Haaren an den Dachhimmel. Das Fahrwerk ist etwas stuckerig wenn es über Schlaglöcher oder ähnliches läuft(egal ob Komfort oder Sporteinstellung).Ansonsten kann man allerdings mit den beiden Einstellungsmöglichkeiten sehr gut leben! Der Motor ist echt ein Sahnestück.Sonorer Achtzylindersound,kraftvoller Antritt aus niedrigen Drehzahlen und noch richtig Dampf oberhalb 5000U/min. Das der Wagen von Tacho 105 -210 bei Kickdown in 12,2s beschleunigt und souverän weiter beschleunigt ist aller Ehren wert. Was soll ich noch sagen; nach der Probefahrt hatte ich tatsächlich das Haben Wollen Gefühl. Dieses Gefühl war bei allen anderen Probefahrten ausgeblieben. Der Kauf steht im Dezember an,dann läuft mein alter Leasingvertrag aus. Wahrscheinlich werde ich mir einen Gebrauchten zulegen und den bar bezahlen. Ein Neuer macht meiner Meinung nach keinen Sinn,da es bei mobile.de schon einjährige Fahrzeuge mit 30-40% Nachlass gibt.Da kann man dann wohl wirklich nichts falschmachen. Der Benzinverbrauch lag übrigens bei 13,2l. Also durchaus im Rahmen,oder ist die BC Anzeige zu optimistisch? So nun würde ich mich über einige Tipps von Euch sehr freuen. z.B Welche Ausstattung ist unbedingt nötig,wie sins euere Erfahrungen mit dem 500er,wo liegt im normalen Leben der Verbrauch und geht euer Wagen auch so gut,wie mein Vorführer. Ich wünsche noch einen schönen Abend. So nun ist aus dem überzeugten BMW Fahrer wieder ein Fan des 500er geworden. Ich hatte schon mal einen CLK 500 BJ 2004.

Beste Antwort im Thema

Kommen doch wieder alle zurück zum Stern!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kommen doch wieder alle zurück zum Stern!

Klingt sehr positiv..

Es kommt natürlich drauf an, wie Du das Fahrzeug nutzen willst.. Wenn Du viel Autobahn fährst solltest Du die Distronic vielleicht nehmen. Ich würde sie immer wieder reinbestellen. Und wenn es um Optik geht, vielleicht das AMG Paket. Beim Coupé natürlich noch das Panoramadach...

Fahre seit Juli einen E500 Coupe mit Vollausstattung - Sehr schönes Auto und ein super Fahrgefühl.

Möchte ich immer wieder haben:

Distronic, Panoramadach, Leder Nappe (fühlt sich sehr gut samtig an), Sourround Sound, Keyless, Sitzklimatisierung, Parktronic

Darauf könnte ich verzichten:

Command System - ist schön aber nicht die neueste SW und für 3000.- bekommt man besseres, Rückfahrkamera - nettes Spielzeug, Multikonturensitze bzw. Memorysitz.

Geschwindigkeitslimit Assisten würde ich gerne haben aber die Nachrüstung ist wohl zu aufwendig.

 

Im Winter werde ich die Standheizung wahrscheinlich vermissen aber nach meinem Wissensstand kann man momentan noch keine einbauen - zu wenig Platz.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Klaus

 

Bild #203562288

Zitat:

Original geschrieben von Klaus60

Fahre seit Juli einen E500 Coupe mit Vollausstattung - Sehr schönes Auto und ein super Fahrgefühl.

Möchte ich immer wieder haben:

Distronic, Panoramadach, Leder Nappe (fühlt sich sehr gut samtig an), Sourround Sound, Keyless, Sitzklimatisierung, Parktronic

Darauf könnte ich verzichten:

Command System - ist schön aber nicht die neueste SW und für 3000.- bekommt man besseres, Rückfahrkamera - nettes Spielzeug, Multikonturensitze bzw. Memorysitz.

Geschwindigkeitslimit Assisten würde ich gerne haben aber die Nachrüstung ist wohl zu aufwendig.

 

Im Winter werde ich die Standheizung wahrscheinlich vermissen aber nach meinem Wissensstand kann man momentan noch keine einbauen - zu wenig Platz.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Klaus

Neue Mode, Vollausstattung und dann Geschwindigkeits-Assi nicht haben? Aber vertrau mir, braucht kein Mensch! Unnötig.

Rückfahrkamera würde ich persönlich immer wieder bestellen. Gerade beim Coupe sieht man sowenig nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus60

Fahre seit Juli einen E500 Coupe mit Vollausstattung - Sehr schönes Auto und ein super Fahrgefühl.

Möchte ich immer wieder haben:

Distronic, Panoramadach, Leder Nappe (fühlt sich sehr gut samtig an), Sourround Sound, Keyless, Sitzklimatisierung, Parktronic

Darauf könnte ich verzichten:

Command System - ist schön aber nicht die neueste SW und für 3000.- bekommt man besseres, Rückfahrkamera - nettes Spielzeug, Multikonturensitze bzw. Memorysitz.

Geschwindigkeitslimit Assisten würde ich gerne haben aber die Nachrüstung ist wohl zu aufwendig.

 

Im Winter werde ich die Standheizung wahrscheinlich vermissen aber nach meinem Wissensstand kann man momentan noch keine einbauen - zu wenig Platz.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Klaus

Wie ist denn Dein Verbrauch? Und welche Anteile Stadt fährst Du?

Ich weiß nicht genau, was bei dem 500er schon Serie ist, aber hier meine Favourites für die Extra-Ausstattung:

Absolut Pflicht: Ledersitze, Parctronic; Lichtpaket und Spiegelpaket; Dolby Surround; mind APS50 aber auch wenn über das Comand hier immer wieder gemeckert wird wegen der Uralt-Software trotzdem Pflicht wegen Multimedia, großem Display, und Voraussetzung für viele weitere Extras, Panoramadach, Multikontursitze; Sportfahrwerk (ist glaub ich beim 500er Serie, weil der serienmäßig die 18´´ hat, ohne Spfwg. gibts nämlich nur die 17´´-Kinderräder!), oder Fahrdynamikpaket, Komforttelefonie; Media-Interface und dieses ganze kleine Plimplim mit Kindersitzerkennung, Cupholder etc. wo sich sparen eh nicht lohnt

Sollte man haben: Distronic; Memorysitze (easy entry elektrisch ist super lahm, also wenn Du die Rücksitze ggf. auch mal benutzen willst, überlegs Dir mit dem Memory ;-), ansonsten aber cool ), Sitzbelüftung, Thermotronic (nur wegen der Restwärmenutzung und der Umluftautomatik, die 3. Zone ist eigentlich für Nüsse), Metallic-Lackierung (obsidian ist chic, über Bright-Weiß wurd hier auch schon diskutiert wegen Farbunterschieden zwischen Plastik- und Metallteilen, also einfach mal den Freundlichen fragen oder selber anschauen)

wers braucht: Anhängerkupplung; AMG-Paket (die einen - z. B. ich - findens chic, die andern prollig), Rückfahrkamera (irgendwie bringt die mir nicht soooo viel, schau da in der Praxis fast nie hin sondern immer trotzdem nach hinten) Heckrollo; Keyless-Go (verursacht bei mir irgendwie mehr Paranoia, dass die Karre nicht abgeschlossen ist als ohne, obwohls eigentlich umgekehrt sein sollte, aber ich will was per Knopfdruck verriegeln! ;) ); Amarturenbrett in Leder (wurd hier schon heiß diskutiert; sieht in schwarz m. E. ganz gut aus, muss aber bei den anderen Farben nicht so sein und ist natürlich auch Geschmacksache) Geschwindigkeits-Limit-Assistent (würde mir mehr bringen, wenn der sich die km/h merken könnte! sprich, wenn man nach 5km überlegt, ob da denn noch 80 gilt) aber netter Gimmick; CD-Wechsler (mit Comand haste ja auch ne Festplatte, auf der Du MP3 speichern kannst; TV (ist ja eher nur was für den Beifahrer) und Digitalradio, Alarmanlage

Hab bestimmt auch noch was vergessen, aber das wärs fürs Erste

Zitat:

Neue Mode, Vollausstattung und dann Geschwindigkeits-Assi nicht haben? Aber vertrau mir, braucht kein Mensch! Unnötig.

Rückfahrkamera würde ich persönlich immer wieder bestellen. Gerade beim Coupe sieht man sowenig nach hinten.

Habe das Auto vorgefertigt gekauft mit allen Extras die im Frühjahr 2010 möglich waren. Den Geschwindigkeits Assistenten gabs noch nicht. Einiges was ich jetzt nicht missen möchte hätte ich wahrscheinlich weggelassen.

Zur Rückfahrkamera:

Vielleicht muß man sich auch erst mal an die Kamera gewöhnen bzw. Ihr vertrauen.

Zum Verbrauch:

Bin ich angenehm überrascht - 5500km - Verbrauch 12,1 l bisher davon 3500 Autobahn.

Hab meinen 12/2009 und hab Geschwindikeits-Assi :) Egal ...

Was man noch weglassen kann ist der Totwinkel-Assistent. Bin vom Nutzen dieses Systems noch nicht begeistert. Hab's bei meinem 207er damals einfach so bestellt ohne es einmal zu testen. Na ja ob mein Folgefahrzeug nächstes Jahr auch wieder einen Totwinkel-Assi hat ist fraglich.

Die Frage ist aber: Soll man an der Sicherheit sparen?;) Zumal der Totwinkel-Assi auch nicht so teuer ist.

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:33

Nun habe ich mich doch gegen den 500er entschieden. Ich wollte den Wagen nur mit Panoramadach nehmen aber die Kopffreiheit ist zu sehr eingeschränkt. Leider nichts zu machen,denn die Sitze lassen sich auch nachträglich nicht tiefer verbauen. So habe ich heute einen BMW Z4 35is bestellt. Vielen Dank für euere Tipps und Anregeungen!

... und mit dem z4 fährst du immer offen - oder hat der tatsächlich mehr kopffreiheit, als das e-klasse coupe mit panoramadach :confused:

er muss ja nur einmal offen fah'n, dann fliegt sein Toupee weg und es passt mit der Kopffreiheit! :p:p:p

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

... und mit dem z4 fährst du immer offen - oder hat der tatsächlich mehr kopffreiheit, als das e-klasse coupe mit panoramadach :confused:

Nein,ich fahre natürlich nicht immer offen.Der Z4 hat allerdings geschlossen durch das leicht gewölbte Dach ca 3-4cm mehr Kopffreiheit. Und das ist für das gute Gefühl entscheidend!

Du hast dich also für 2 Zylinder weniger entschieden. 2Sitzplätze weniger. Ein kleineren Kofferraum und Niere statt Stern. Nicht zu Vergessen der 8Zylinder.........

Trotzdem Glückwunsch zu einem sicherlich ebenso Kracher namens Z4.

mep

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probefahrt eines überzeugten BMW Fahres mit einem E500