1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Probefahrt EX90

Probefahrt EX90

Volvo EX90 1. Generation
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 23:52

Heute hatte ich eine Probefahrt mit einem EX90. Tolles Auto, allerdings bleiben ein paar Fragen….

Hat jemand einen Vergleich zwischen der normalen AWD Version und dem Performance? Der Testwagen war ein Performance. Aktuell habe ich ja einen XC40 Tein. Der EX90 wirkte sehr viel, nennen wir es so: erwachsener…

Der Wagen kam mit BW, mega, aber ist das so viel Geld wert? Hat jemand den Vergleich? Ich weiß, sehr subjektiv….

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:31

Gestern hatte ich eine weitere Probefahrt im EX90. Dieses Mal ohne Luftfederung, ohne B&W, mit der Standard-Polsterung, ohne Sohn, dafür mit Frau und Tochter.

Gefahren sind wir gute 2 Stunden, rings um Celle.

Fazit: der EX90 ist ein toller Begleiter. Frau und Tochter sind schwer angetan.

Meine Frau mag es eigentlich nicht, ihr unbekannte Autos zu fahren. Nach kurzer Eingewöhnung hat es ihr gefallen. Selbst die doch sehr andere Bedienung von Spiegeln, Lenkradverstellung machte ihr keine Probleme.

Man kann herrlich aus dem Auto sehen, gefiehl uns allen sehr. Zum Thema Sitze: meine Frau nannte sie "kuschelig".... Die Massagefunktion wurde eifrig getestet.

Details

Ich hatte zu Fahrtbeginn den Verbrauch genullt, war über die 5 kw im Stand etwas erstaunt. Ok, 3x Sitzheizung, -2 Grad, nicht vorgeheizt…. Am Ende standen gute 25kw als Verbrauch im BC. Mein XC40 verbraucht nicht weniger.

Die Stahl-Federung macht seine Sache gut, wobei ich dennoch die Luftfederung wählen würde. der eine oder andere Stoss kommt doch durch...

Das Standard-Soundsystem ist ebenfalls gut, trotzdem: spielt der Aufpreis für B&W eine Rolle? Für Leute wie mich, der gern am Fader und Soundoptimierung spielt, einfach eine herrliche Spielwiese.

Ob die FZE fehlerfrei funktioniert hat, darauf habe ich nicht wirklich geachtet. Letztlich haben meine beiden Damen eine Grundlage für ein eigenes Urteil bekommen.

Die Tasten auf dem Lenkrad scheinen beleuchtet zu sein. Es gibt Schnellwahltasten für bestimmte Funktionen.

Verbrauch EX90

Danke für deine Erfahrungen. Was ist FZE?

Da ist wohl aus Versehen ein "F" anstatt des "V" reingerutscht.

Es könnte aufgrund der Unzuverlässigkeit der VZE auch FreieZeichenErkennung bedeutet haben. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 22:25

Genau

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 10:59

Ich hab ein Bild mit den Verbräuchen hoch geladen.

Inwieweit die VZE akkurat funktioniert hat, habe ich im Detail nicht betrachtet. Das Tempolimit wird ja vom head-up Display angezeigt. Die Strecke, die ich gefahren bin, wurde akkurat angezeigt. Ich kann und will aber nicht behaupten, dass es für die anderen Streckenteile gepasst hat. Stolperfalle für die jetzige Version der VZE sind ja Schilder, die innerhalb eines kurzen Zeitraums geändert worden sind.

Zum Fahrwerk: mit Luftfahrwerk haben wir die Stellungen im Display ausprobiert, nennen wir sie "fest" und "komfortabel". Bei fest wurden nicht die Dämpfer einfach straffer (so wie das früher gern mal war, "der Insasse wird geschüttelt" sondern es ist eher so, dass das Auto mehr in der Waagerechten gehalten wird, es wankt weniger. Sprich: die Charakteristik der Stabiles änderst sich (zumindest vom Output her....). Sehr nett.

Was mir aufgefallen ist: offensichtlich verwendet VOLVO für die engen und kurzen Rollos verschiedene Aufnahmen. Und es gibt keine Dachhaltegriffe..... Wattn Driss.

Verbrauch Probefahrt EX90

Bild?

Ich denke das aus dem zweiten Beitrag ist gemeint :).

Jürgen ist Mod hier und kann das Bild daher im Erstbeitrag nachträglich ergänzen. Ich musste aber auch erst stutzen. ;)

Also ich muss hier echt mal eine Lanze für den EX90 brechen.

Ehrlicherweise gestehe ich, dass ich zu Beginn sehr skeptisch war, als der EX90 dann endlich bei uns zum Fahren zur Verfügung stand. Was macht die Software? Wie fährt er sich denn überhaupt?

Gerade gestern Abend bin ich knapp 200 KM damit gefahren. Fast ausschliesslich CH-Autobahn und etwas Landstrasse.

Ganz ehrlich: Ich steige ein, setze mich auf die Wollsitze (Ich mag sie!), schliesse die Tür und die Aussenwelt bleibt Draussen. Es ist super still. Tidal-App installiert, meine Musik gestartet, Wählhebel auf D und ab geht's.

Ich gleite luftgefedert über Landstrassen, sanft wiegend über Unebenheiten. Kein Fahrwerksgepolter, kein gar nichts zu hören. Leises Reifenrauschen (22" Winter). Nur meine Musik aus den unzähligen B&W Lautsprechern. Von überall her.

Einmal den Performance-Button angewählt bei der Autobahnauffahrt um die Vehemenz der 900NM zu spüren, danach wieder im "Normal"-Modus.

Danach Pilot-Assist rein und die Vorzüge des Spurwechselassistenten genutzt. Funktioniert einwandfrei.

Bei CH-Autobahntempo ist ein leichtes Rauschen des Fahrtwindes zu vernehmen. Auch die Reifen sind etwas besser hörbar. Dennoch ein gewaltiger Fortschritt zum XC90 oder auch zum S90, welchen ich aktuell sonst fahre.

Keine Vibrationen. Erhabenes Gleiten über die Autobahn.

Die Software funktioniert einwandfrei. Keine Aussetzer, kein Ruckler.

Fernlichtassistent ist hervorragend. Das Ausblenden ist fast gar nicht wahrnehmbar.

Ich fühle mich geborgen und sicher, auch bei der Rückfahrt des Nachts. Ich kann mich entspannen und die Fahrt geniessen und möchte auch Zuhause gar nicht mehr aussteigen.

Leute: Bei all der Kritik über Dinge, welche Geschmackssache sind, muss man sagen, das Auto fährt phänomenal und bietet das, was einen Volvo auszeichnet: Sicherheit und Komfort auf höchstem Niveau. Und das alles absolut unaufgeregt.

Wenn ich einen Volvo kaufe, dann nicht, weil er Haltegriffe am Dach hat. Oder weil es ihn im kompletten Innenraum mit Leder gibt. Oder weil es eine 3 Millionen-Farben-Kirmes-Ambientebeleuchtung gibt. Nein, ich kaufe einen Volvo, weil er mir ein Gefühl von Sicherheit gibt. Ich will entspannt und erholt aus einem Fahrzeug aussteigen.

Und das kann der EX90 besser, als jeder Volvo je zuvor. Und ich bin schon viele davon, teils selbst besessen, gefahren.

Blende ich damit die Realität aus? Nein, keineswegs.

Mir fehlt im HUD die Anzeige, wenn ich den Tempomaten anpasse.

Mir fehlen die beleuchteten Lenkradtasten, obwohl ich auch so problemlos bei Nacht damit klargekommen bin.

Mir fehlt als kleiner Mensch die Absenkfunktion des Luftfahrwerks zum Einsteigen.

Mir fehlt eine korrekt funktionierende VZE. Ich habe mich jedoch schon aus anderen Modellen daran gewöhnt, diese gekonnt zu ignorieren. Dennoch.

Ich bin gespannt, wie sich die Assistenzsystem verhalten, wenn dann der LIDAR endlich freigeschaltet ist. Ich hoffe darauf, dass die Aufrüstung der Bestandsfahrzeuge Mitte des Jahres starten kann.

Und für die Lederfetis unter euch: Da kommt was. Keine Bange. :-)

Wenn ihr mich nun als Fanboy abstempelt: Macht das. Mir egal. Bin ich wohl auch ein Stück von Berufs wegen. Und muss das auch sein. Dennoch heisse auch ich nicht alles gut, was Volvo macht. Nur so am Rande gesagt. ;-)

Gebt dem EX90 eine Chance. Er hat es verdient.

Grüsse

Ich finde gut, dass du deine Erfahrungen, die so anders sind, hier postest, weil sonst ein sehr einseitiges Bild des EX90 entsteht.

Aber ich muss für meinen Teil sagen, dass bei den Preisvorstellungen von Volvo meine Erwartungen an den EX90 entsprechend hoch sind. In der Klasse brauche ich nicht darüber zu reden, dass der Wagen sehr leise ist, das sind sie alle. Auch entsprechenden Punch beim Beschleunigen und automatisches Fernlicht ohne Blenden des Gegenverkehrs, auch auf der Autobahn, finde ich normal für die Klasse. Und ich erwarte auch ein der Preisregion entsprechendes Interieur, inklusive Ambiente-Light, etc. Auch andere Features muss ein Fahrzeug einfach haben, für das der Hersteller über 110k Euro haben will. Aber das werde ich ja sehen.

Ich freue mich schon auf meine Probefahrt nächste Woche. Bis dahin lese ich interessiert mit :cool:

Ja, die lieben Erwartungen.

Ist denn alles, was du bei so einem Fahrzeug erwartest, für dich auch essenziell für die Nutzung oder geht es hierbei nur ums Prinzip? Nach dem Motto: Die anderen können das, der EX90 muss das auch können/haben.

Macht es ein Fahrzeug in seinen Eigenschaften wirklich schlechter? Ist fehlende Ambientebeleuchtung oder Haltegriffe tatsächlich ein KO-Kriterium, wenn der Rest des Pakets stimmt?

Vieles ist ja auch eine Frage der Philosophie: Wer Schnick-Schnack und ChiChi bis unters Dach haben möchte, war bei Volvo schon immer an der falschen Adresse. Und wird es wohl immer sein.

Das macht es doch auch interessant, dass es noch Hersteller gibt, die nicht jedem letzten Schrei nachgeben.

Und für wen das Paket dann nicht stimmt, wählt einen anderen Hersteller. Ist doch auch okay.

Ich finde es einfach schade, dass mittlerweile fast ausschliesslich auf den EX90 verbal eingedroschen und kein gutes Haar mehr daran gelassen wird.

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was er mag und was nicht. Und dann den entsprechenden Hersteller wählen. Aber es gibt halt Dinge, die sind wie sie sind und werden sich nicht ändern. Auch wenn man das gerne hätte. Dann muss man bei der Konkurrenz bleiben.

Grüsse

PS: Freu dich auf die Probefahrt. :)

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:14

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Februar 2025 um 23:07:30 Uhr:

Jürgen ist Mod hier und kann das Bild daher im Erstbeitrag nachträglich ergänzen. Ich musste aber auch erst stutzen. ;)

Keine Ahnung, warum das nicht hoch geladen wurde. Hab es noch mal ergänzt

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:30

@Volvocitroen: wenn ich mit dem Eindreschen gemeint bin, dann habe ich mich vielleicht etwas überkomplex ausgedrückt.

Ich bin von dem Auto weiterhin begeistert. Und ja: eines Tages werde ich einen besitzen. Mir ist sind ähnliche Punkte wie dir wichtig. Um etwas populär auszudrücken: bei der dritten Probefahrt waren ja meine Frau und meine Tochter mit. Meine Frau hasst es, andere Autos als das Vertraute zu fahren. Ihr Fazit: schönes Auto und die Bedienung hat ihr gefallen. Den Fortschritt zum jetzigen Bedienkonzept hatte ich versucht mit den Verweis auf die Schnellwahltasten zu zeigen. Eine weitere Aussage von ihr: kuschelig. Das ist der Adelsschlag von ihr, was Auto betrifft. Um euch einen Vergleich zu geben: sie fährt aktuell einen XC60 T6e mit Sportfahrwerk und Sportsitzen. Über den mosert sie immer noch.... Sie fährt ihn, weil sie ihn halt "nehmen musste", ist ein vom Arbeitgeber gestellter Wagen.

Meine Mängelkategorien sind und bleiben: ambitionierter Preis, die zweifelhafte Polsterung (Hund und Stoffpolster ist keine gute Idee...), die verbesserungsbedürftige VZE und das Glasdach. Ja, da sieht toll aus. Keine Frage. Und andere machen das auch. Ich selber finde solche Dinge völlig überflüssig und würde gern darauf verzichten.

Das sich andere über den Verbrauch aufregen, habe ich ja schon kommentiert.

Dass der Wagen kein 800V Konzept hat: geschenkt. Noch keinen 22KW-Lader: geschenkt. Aber, richtig: hoher Preis, hohe Erwartungen.

Kann sich noch jemand an das Drama des XC90 II erinnern? Damit er in den Markt kommt, gab es eine 0-Serie... In einer Farbe...

Nein, Jürgen, ich meinte nicht explizit dich damit. :)

Mir ist einfach der generell sehr negative Grundtenor aufgefallen. In allen Threads, wo es um den EX90 geht.

Aber mal sehen. Vielleich verbessert sich sein Image ja noch mit der Zeit. Und nach 10 Jahren Bauzeit, werden wir ihn alle lieben, weil er noch so eine klassische Form haben wird und nicht wie ein fahrendes Ei oder Ufo aussieht. :-D

Zwar etwas aus der Zeit gefallen dann, aber trotzdem schön.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge