- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Probefahrt F15, Fahrwerk und Bestellung
Probefahrt F15, Fahrwerk und Bestellung
Hallo liebe Community der F15 Freunde,
die letzten 2 Tage war es soweit - ich konnte den F15 testen und will hier ein paar Eindrücke wiedergeben! Vorabinfo: Bin seit 2 Jahren E70 Fahrer und damit hochzufrieden eigentlich!
Erst-Eindruck:
Optisch außen besticht der neue X5 durch eine wirklich schöne Frontansicht, eine gute Seitenansicht und eine eher gewöhnungsbedürftige Heckansicht - alles sehr subjektiv von mir! Von hinten ist es für mich kein Meisterstück aber umso weiter man weggeht, desto schöner wird er und ev. ist da auch eine Gewöhnungszeit notwendig!
Innen wirkt er sehr wertig und gefällig - nur das aufgestoppelte Navi hätte man schöner lösen können. Der rest ist sehr fein und der Innenraum gefühlt größer als der des E70! Die im testwagen verbauten Sport-Sitze sind mir def zu unbequem und werden nicht auf meiner Bestell-Liste landen!
Schlau gelöst sind kleine Details wie die endlich vorhandene Sync Funktion der Temperaturregelung rechts/links, der schlauere Mechanismus um den Heckscheibenwischer zu aktivieren und auch die Driving-Assistant Steuerung am Lenkrad überzeugt mehr als der 2. Hebel links beim E70!
Motor:
Ich habe beim E70 den 30d und bin damit sehr zufrieden - und auch der Testwagen hatte diesen Motor! Von Beginn an sehr überzeugend: Die Innenraum-lautstärke - das triebwerk ist wenig wahrnehmbar im innenraum und wenn, dann weniger "brummend" als beim E70! Hier haben sowohl die Motoren-Entwickler wie auch diejenigen, die sich für die Dämmung verantwortlich zeichnen, eine Glanzleistung vollbracht! Die knapp 15PS Mehrleistung sind merkbar und sehr angenehm!
Getriebe:
Die Automatik ist weit besser geworden. Schon in der Normalstellung ist ein weit besseres Ansprechen auf die Bewegungen des Gasfußes merkbar und die gefühlt ewige Verzögerung/Nachdenkpause beim E70, wenn man mal ordentlich aufs Gas steigt, ist ganz weg! Sehr fein! In der Stellung Sport wird das Ansprechverhalten geradezu bissig! Die Gangwechsel erfolgen butterweich und ist wirklich nochmals gefühlt besser geworden!
Fahrwerk:
Der testwagen hatte das Paket Professional eingebaut und damit sowohl das Comfort-fahrwerk wie auch das Dynamic Fahrwerkpaket! Diese Kombination ist in meinen Augen der Jackpot schlechthin - Wankstabilisierung ist ein Traum, die dynamische Dämpferkontrolle mit der Luftfederung sehr angenehm und ich möchte das keinesfalls missen! Sowohl bei langgezogenen Bodenwellen wie auch bei sehr dynamisch gefahrenen Kurven (a la Kreisverkehr u.ä.) wirkt das Paket sehr harmonisch und beschert ein einzigartiges Fahrverhalten und sehr gute Kurvenlage!
Technische Spielereien:
Ich hatte die Möglichkeit auch gleich das Innovationspaket zu testen - und auch da: Hut ab - macht Spass und ist sehr funktionell! Der Stauassistent inkl selbständigem Abbremsen bis Stillstand inkl erneutem Anfahren funktioniert sehr gut und damit wird der Morgenstau vermutlich zur Relax-Zeit werden in Zukunft! Nur der regelbare Mindestabstand bräuchte noch eine Stufe für "Stadtautobahn mit lauter reinschneidenden Spinnern" :-)
Das Navi inkl RTTI ist ebenso wie der große Bildschirm (inkl Tag/Nacht Automatik) eine Riesenverbesserung zum E70! Das HUD konnte ich leider nicht testen - aber will ich gerne haben, weil doch eine sehr sinnvolle Sache!
Soweit meine Eindrücke - und damit ist meine Konfig rel fertig und geht nur mehr um kleine Details a la Farben innen/außen (mich reizt da das Sparkling braun sehr - hat das schon wer live am X5 gesehen??? ) usw aber der X5 in Version 30d, ganz sicher Fahrwerk Professional und viele lieben Assistenten wird es sicher werden!
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Community der F15 Freunde,
die letzten 2 Tage war es soweit - ich konnte den F15 testen und will hier ein paar Eindrücke wiedergeben! Vorabinfo: Bin seit 2 Jahren E70 Fahrer und damit hochzufrieden eigentlich!
Erst-Eindruck:
Optisch außen besticht der neue X5 durch eine wirklich schöne Frontansicht, eine gute Seitenansicht und eine eher gewöhnungsbedürftige Heckansicht - alles sehr subjektiv von mir! Von hinten ist es für mich kein Meisterstück aber umso weiter man weggeht, desto schöner wird er und ev. ist da auch eine Gewöhnungszeit notwendig!
Innen wirkt er sehr wertig und gefällig - nur das aufgestoppelte Navi hätte man schöner lösen können. Der rest ist sehr fein und der Innenraum gefühlt größer als der des E70! Die im testwagen verbauten Sport-Sitze sind mir def zu unbequem und werden nicht auf meiner Bestell-Liste landen!
Schlau gelöst sind kleine Details wie die endlich vorhandene Sync Funktion der Temperaturregelung rechts/links, der schlauere Mechanismus um den Heckscheibenwischer zu aktivieren und auch die Driving-Assistant Steuerung am Lenkrad überzeugt mehr als der 2. Hebel links beim E70!
Motor:
Ich habe beim E70 den 30d und bin damit sehr zufrieden - und auch der Testwagen hatte diesen Motor! Von Beginn an sehr überzeugend: Die Innenraum-lautstärke - das triebwerk ist wenig wahrnehmbar im innenraum und wenn, dann weniger "brummend" als beim E70! Hier haben sowohl die Motoren-Entwickler wie auch diejenigen, die sich für die Dämmung verantwortlich zeichnen, eine Glanzleistung vollbracht! Die knapp 15PS Mehrleistung sind merkbar und sehr angenehm!
Getriebe:
Die Automatik ist weit besser geworden. Schon in der Normalstellung ist ein weit besseres Ansprechen auf die Bewegungen des Gasfußes merkbar und die gefühlt ewige Verzögerung/Nachdenkpause beim E70, wenn man mal ordentlich aufs Gas steigt, ist ganz weg! Sehr fein! In der Stellung Sport wird das Ansprechverhalten geradezu bissig! Die Gangwechsel erfolgen butterweich und ist wirklich nochmals gefühlt besser geworden!
Fahrwerk:
Der testwagen hatte das Paket Professional eingebaut und damit sowohl das Comfort-fahrwerk wie auch das Dynamic Fahrwerkpaket! Diese Kombination ist in meinen Augen der Jackpot schlechthin - Wankstabilisierung ist ein Traum, die dynamische Dämpferkontrolle mit der Luftfederung sehr angenehm und ich möchte das keinesfalls missen! Sowohl bei langgezogenen Bodenwellen wie auch bei sehr dynamisch gefahrenen Kurven (a la Kreisverkehr u.ä.) wirkt das Paket sehr harmonisch und beschert ein einzigartiges Fahrverhalten und sehr gute Kurvenlage!
Technische Spielereien:
Ich hatte die Möglichkeit auch gleich das Innovationspaket zu testen - und auch da: Hut ab - macht Spass und ist sehr funktionell! Der Stauassistent inkl selbständigem Abbremsen bis Stillstand inkl erneutem Anfahren funktioniert sehr gut und damit wird der Morgenstau vermutlich zur Relax-Zeit werden in Zukunft! Nur der regelbare Mindestabstand bräuchte noch eine Stufe für "Stadtautobahn mit lauter reinschneidenden Spinnern" :-)
Das Navi inkl RTTI ist ebenso wie der große Bildschirm (inkl Tag/Nacht Automatik) eine Riesenverbesserung zum E70! Das HUD konnte ich leider nicht testen - aber will ich gerne haben, weil doch eine sehr sinnvolle Sache!
Soweit meine Eindrücke - und damit ist meine Konfig rel fertig und geht nur mehr um kleine Details a la Farben innen/außen (mich reizt da das Sparkling braun sehr - hat das schon wer live am X5 gesehen??? ) usw aber der X5 in Version 30d, ganz sicher Fahrwerk Professional und viele lieben Assistenten wird es sicher werden!
Ähnliche Themen
27 Antworten
danke für deinen umfangreichen bericht, oftmals bekommt man ja ein nicht so umfangreiches statement zu einer neuerscheinung. mit dem f15 habe ich mich auch beschäftigt, besichtigung und probefahrt inkl. gemacht.
er wirkt optisch schon recht ansprechend, die innenverarbeitung ist so wie du schreibst tatsächlich sehr hochwertig. zumindest in diesem modell, das ich besichtigt habe und probegefahren bin. auch alles andere kann ich weitestgehend bestätigen. da ich einen 40d e70 fahre, habe ich mir einen f15 40d ausgesucht. der motor geht wirklich gut zu sache und ist auch nicht mehr ganz so dominierend wie beim e70.
mein problem war mehr die gefühlsmäßige und empfundene enge für mich als langer x5 fahrer. reicht der fahrerbereich im e70 für mich vollkommen aus, hatte ich doch den eindruck mich im f15 mehr zusammenfalten zu müssen. da gibt es auch schon einen thread zu den platzverhältnissen. das finde ich nicht gut geplant bei einem neuen lebenszyklus eines x5. zur zeit muss ich sagen, dass ich weiterhin doch sehr zufrieden bin mit meinem 40d alter bauweise, die optik unterscheidet sich ja nicht so grundlegend. für die dienstwagenfahrer unter uns ist dies sicher eine gute gelegenheit umzusteigen, als privatfahrer macht man es doch von noch anderen aspekten abhängig. zumindest mir geht es so. wenn mich der neue f15 durchgehend nun begeistert hätte, dann hätte ich mir es sicher überlegt. doch derzeit muss das alles noch bei mir arbeiten. aber ich werde häufig hier im f15 bereich hereinschauen und von den erfahrungen lesen...... man sollte ja niemals nie sagen
Ich versuche es mal hier, statt einen neuen Fred zu eröffnen. Hat jemand Erfahrungen mit Serienfahrwerk und -Lenkung? Ich bin unschlüssig, ob AV und Fahwerkspakete einen spürbaren Mehrwert bringen. Danke!
BUK
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Ich versuche es mal hier, statt einen neuen Fred zu eröffnen. Hat jemand Erfahrungen mit Serienfahrwerk und -Lenkung? Ich bin unschlüssig, ob AV und Fahwerkspakete einen spürbaren Mehrwert bringen. Danke!
BUK
Wie schon geschrieben meine persönliche Meinung:
Das Professional Fahrwerk bringt wirklich massiv merkbaren Unterschied und ich habs deswegen auch mitbestellt!
Die Aktivlenkung wiederum empfinde ich sogar eher als unangenehm und wenig sinnvoll!
Hier drei Bilder von meinem IPhone. Die Farbe sieht interessant aus, vielleicht sieht man sie aber schnell über, so ähnlich wie braune Fliesen...
BUK
OK, sind nur zwei brauchbare...
Zitat:
Original geschrieben von swommi
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Ich versuche es mal hier, statt einen neuen Fred zu eröffnen. Hat jemand Erfahrungen mit Serienfahrwerk und -Lenkung? Ich bin unschlüssig, ob AV und Fahwerkspakete einen spürbaren Mehrwert bringen. Danke!
BUK
Wie schon geschrieben meine persönliche Meinung:
Das Professional Fahrwerk bringt wirklich massiv merkbaren Unterschied und ich habs deswegen auch mitbestellt!
Die Aktivlenkung wiederum empfinde ich sogar eher als unangenehm und wenig sinnvoll!
Eigentlich traurig, dass man sich ein vernünftiges Fahrwerk noch für € 4-6 K erkaufen muss.
Ein vernünftiges Fahrwerk mit Wahlmöglichkeit Comfort /Standard/Sport sollte man eigentlich für ein Auto als Serie bekommen, welches irgendwo ab € 80 K aufwärts kostet.
@buk111
Ich konnte es mir nur bei einem 4er ansehen und da sah es schon sehr genial aus und ich liebe mein Sparkling bronze derzeit am E70 - und ob man sich da satt sieht weiß ich nicht! Aber ich glaub nicht und hab das mal so bestellt! DANKE für deine Fotos - bestätigt meine Wahl
@steveBMW
Du hast schon recht aber Spezialitäten a la Wankstabilisierung bekommst du nirgends als Serienausstattung derzeit! +4k für das volle Paket ist nicht wenig - aber im Vergleich zu anderen Ausstattungen mit weniger "Auswirkung" auch noch verkraftbar! Für mich ist das Fahrwerk mit den Optionen einer der Hauptgründe für den Wechsel auf den F15
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
danke für deinen umfangreichen bericht, oftmals bekommt man ja ein nicht so umfangreiches statement zu einer neuerscheinung. mit dem f15 habe ich mich auch beschäftigt, besichtigung und probefahrt inkl. gemacht.
er wirkt optisch schon recht ansprechend, die innenverarbeitung ist so wie du schreibst tatsächlich sehr hochwertig. zumindest in diesem modell, das ich besichtigt habe und probegefahren bin. auch alles andere kann ich weitestgehend bestätigen. da ich einen 40d e70 fahre, habe ich mir einen f15 40d ausgesucht. der motor geht wirklich gut zu sache und ist auch nicht mehr ganz so dominierend wie beim e70.
mein problem war mehr die gefühlsmäßige und empfundene enge für mich als langer x5 fahrer. reicht der fahrerbereich im e70 für mich vollkommen aus, hatte ich doch den eindruck mich im f15 mehr zusammenfalten zu müssen. da gibt es auch schon einen thread zu den platzverhältnissen. das finde ich nicht gut geplant bei einem neuen lebenszyklus eines x5. zur zeit muss ich sagen, dass ich weiterhin doch sehr zufrieden bin mit meinem 40d alter bauweise, die optik unterscheidet sich ja nicht so grundlegend. für die dienstwagenfahrer unter uns ist dies sicher eine gute gelegenheit umzusteigen, als privatfahrer macht man es doch von noch anderen aspekten abhängig. zumindest mir geht es so. wenn mich der neue f15 durchgehend nun begeistert hätte, dann hätte ich mir es sicher überlegt. doch derzeit muss das alles noch bei mir arbeiten. aber ich werde häufig hier im f15 bereich hereinschauen und von den erfahrungen lesen...... man sollte ja niemals nie sagen
Hattest Du schon eine PF im F15 40d gemacht? Ich dachte, der kommt erst in 1-2 Monaten nach Deutschland.
Den Eindruck mit der Performance des F15 ggü E70 kann ich voll und ganz bestätigen: Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem E70, und mit der Probefahrt des F15 habe ich wieder die Bestätigung bekommen, dass der E70 ein Top-Auto ist (muss man ja auch manchmal als Bestätigung bekommen, da über die Jahre der Gewöhnungseffekt groß ist und sich alle Euphorie über ein tolles Auto normalisiert). Als Privatkäufer würde ich den jetzt bis auf Weiteres weiterfahren, leider ist meiner Leasing und schon über 100TKM, da macht weitere Verlängerung keinen Sinn. Die Verbesserungen des F15 sind im Nuancenbereich, und die Optik finde ich ok, aber nicht den Hammer.
Das Thema mit der Enge beschäftigt mich auch, bei 1.96m Größe ist die geringere Innenraumhöhe gerade bei Panodach schon spürbar :-(
Im Übrigen ist die Stehhöhe unter der Heckklappe ähnlich katastrophal wie beim Vorgänger. In vielen Punkten daher alles beim Alten.
Zitat:
Original geschrieben von swommi
Das HUD konnte ich leider nicht testen - aber will ich gerne haben, weil doch eine sehr sinnvolle Sache!
Wenn Du schon HUD hast: Ist weiterentwickelt ggü E70: tagsüber weiss, nachts rot wie früher. Noch weitere farbige Elemente. Weitere Anzeigen u.a. die Radiosender wie im Black Panel Display (scroll-bar !!). Kleine, aber sehr sinnvolle Verbesserungen.
Wenn Du HUD noch nicht hast: Nimm es, Du wirst es lieben!
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Hier drei Bilder von meinem IPhone. Die Farbe sieht interessant aus, vielleicht sieht man sie aber schnell über, so ähnlich wie braune Fliesen...
BUK
Der sieht dem X3 sowas von ähnlich. Will BMW einen X3 verkaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von investi
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Hier drei Bilder von meinem IPhone. Die Farbe sieht interessant aus, vielleicht sieht man sie aber schnell über, so ähnlich wie braune Fliesen...
BUK
Der sieht dem X3 sowas von ähnlich. Will BMW einen X3 verkaufen ?
Sorry, das siehst Du falsch- schaue ihn dir Original an- völlig andere Baustelle!
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Zitat:
Original geschrieben von investi
Der sieht dem X3 sowas von ähnlich. Will BMW einen X3 verkaufen ?
Sorry, das siehst Du falsch- schaue ihn dir Original an- völlig andere Baustelle!
Der X3 sieht dem X5 sowas von ähnlich und das für die hälfte.
Zitat:
Original geschrieben von investi
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Sorry, das siehst Du falsch- schaue ihn dir Original an- völlig andere Baustelle!
Der X3 sieht dem X5 sowas von ähnlich und das für die hälfte.
Da hilft nur eines- kauf den X3- er ist ein sehr gutes Auto!
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Zitat:
Original geschrieben von investi
Der X3 sieht dem X5 sowas von ähnlich und das für die hälfte.
Da hilft nur eines- kauf den X3- er ist ein sehr gutes Auto!
Du vrstehst mich nicht, ich bin den X3 35d gefahren und war begeistert über 300 PS und Verbrauch von 9l.
Ich sehe beim X3 viele Ähnlichkeiten zum X5 auch den den doppelten Preis.