ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probefahrt FOCUS Titanium 109PS Diesel schlechte Erfahrung

Probefahrt FOCUS Titanium 109PS Diesel schlechte Erfahrung

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:57

Hallo Leute

habe gestern mit meiner Frau den Focus probegefahren (Titanium 109 PS Diesel) - wir waren vorher sehr positiv eingestellt bis wir damit gefahren sind. Quietschgeräusche, laut im Innenraum, Sportsitze lt Prospekt die eigentliche keine sind, billiges Hartplastik an den Türverkleidungen, schwacher sound.

Ehrlich gesagt der astra den wir eintauschen wollen ist mit mehr als 100.000km wesentlich ruhiger als der Vorführer mit 8000km, und trotz seiner 4 jahre wesentlich schöner ausgestattet innen.

Wir werden jetzt wohl doch den teureren Golf VI nehmen, wie sehen eure Vergleiche aus?

mfg

NR

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2008 um 21:35

golf 6?^^

bleibt mir nichmehr zusagen als OMG...ganz einfach...

wenn du sagst focus is viel mit plaste...

dann haste noch nich das golf cockpit gesehn, man könnte denken da werden sogar platikschrauben verwendet...

ist für mich ein viel hzu überteuertes auto, was man haben kann aber nich muss weil es eben etliche schönere wagen für weniger geld bekommt...

und ehrlich gesagt, du bist einen vorführwagen gefahren...da höre ich zb. nich auf quietschgeräuche oder sonstiges...sonder versuche ein gefühl fürs auto zu bekommen, bzw wie es sich anfühlt, fahreigenschaften bla...

ein vorführwagen is auf deutsch nich besser wie ne hure...jeder der ihn hat geht damit um wie das allerletzte...weil es ja nich sein eigen is...und das is verständlich das da mal irgendwas quietscht und da vllt. mal was blöd is usw... und mit der austattung versteh ich dich auch nich so ganz...wie kannst du an einem auto fest machen, was als vorfühwagen evtl. nur die billigste austattung hat zu behaupten das er nich gut ausgestattet ist...das ist doch eine frage deines geldbeutels...du kannst dir meiner meinung nach ja alles mögliche zusammenstellen was das herz begehrt.. ;)...

so das war meine meinung..

lg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. November 2008 um 21:35

golf 6?^^

bleibt mir nichmehr zusagen als OMG...ganz einfach...

wenn du sagst focus is viel mit plaste...

dann haste noch nich das golf cockpit gesehn, man könnte denken da werden sogar platikschrauben verwendet...

ist für mich ein viel hzu überteuertes auto, was man haben kann aber nich muss weil es eben etliche schönere wagen für weniger geld bekommt...

und ehrlich gesagt, du bist einen vorführwagen gefahren...da höre ich zb. nich auf quietschgeräuche oder sonstiges...sonder versuche ein gefühl fürs auto zu bekommen, bzw wie es sich anfühlt, fahreigenschaften bla...

ein vorführwagen is auf deutsch nich besser wie ne hure...jeder der ihn hat geht damit um wie das allerletzte...weil es ja nich sein eigen is...und das is verständlich das da mal irgendwas quietscht und da vllt. mal was blöd is usw... und mit der austattung versteh ich dich auch nich so ganz...wie kannst du an einem auto fest machen, was als vorfühwagen evtl. nur die billigste austattung hat zu behaupten das er nich gut ausgestattet ist...das ist doch eine frage deines geldbeutels...du kannst dir meiner meinung nach ja alles mögliche zusammenstellen was das herz begehrt.. ;)...

so das war meine meinung..

lg

Naja, das muss man dem Golf ja wirklich lassen...die Anmutung im Innenraum ist deutlich besser als beim Focus (Style), wie es im Titanium aussieht weiß ich nicht. Allerdings darf man halt nicht vergessen das der Focus wirklich deutlich billiger ist, z.B. Fahrwerk und Bremsen sind dem Golf überlegen. Muss man halt wissen was man will. Das Astra-Cockpit finde ich persönlich schrecklich, diese Mittelkonsole ist komisch :P

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

golf 6?^^

 

bleibt mir nichmehr zusagen als OMG...ganz einfach...

 

wenn du sagst focus is viel mit plaste...

 

dann haste noch nich das golf cockpit gesehn, man könnte denken da werden sogar platikschrauben verwendet...

 

ist für mich ein viel hzu überteuertes auto, was man haben kann aber nich muss weil es eben etliche schönere wagen für weniger geld bekommt...

 

und ehrlich gesagt, du bist einen vorführwagen gefahren...da höre ich zb. nich auf quietschgeräuche oder sonstiges...sonder versuche ein gefühl fürs auto zu bekommen, bzw wie es sich anfühlt, fahreigenschaften bla...

 

ein vorführwagen is auf deutsch nich besser wie ne hure...jeder der ihn hat geht damit um wie das allerletzte...weil es ja nich sein eigen is...und das is verständlich das da mal irgendwas quietscht und da vllt. mal was blöd is usw... und mit der austattung versteh ich dich auch nich so ganz...wie kannst du an einem auto fest machen, was als vorfühwagen evtl. nur die billigste austattung hat zu behaupten das er nich gut ausgestattet ist...das ist doch eine frage deines geldbeutels...du kannst dir meiner meinung nach ja alles mögliche zusammenstellen was das herz begehrt.. ;)...

 

so das war meine meinung..

 

lg

Design ist Geschmacksache - wenn ihm der Golf gefällt ists doch auch o.k., oder?

Die billigste Ausstattung wird er schon nicht gehabt haben, er schrieb was von Titanium...

Ich finde das ganze ein Trauerspiel für den Händler, von dem er den Vorführer hatte! Der will Autos verkaufen und stellt ihm eine quietschende Kiste hin, das geht ja mal gar nicht...

Das Hartplastik in den Türen (und am unteren Armaturenbrett) beim Focus finde ich persönlich auch etwas billig, aber das ist für mich persönlich(!) kein kaufentscheidendes Kriterium.

Die "Sportsitze" finde ich dagegen höchst gelungen!

Und laut finde ich den Focus auch überhaupt nicht, aber auch das kann vom persönlichen Empfinden abhängen! 

Etwas fragwürdig finde ich vom TE dem Auto eine schwachen Sound zu unterstellen - beim Diesel :confused:

 

Hoffentlich gibt der TE dem Focus nochmal eine Chance und fährt vielleicht nochmal einen anderen zur Probe, evtl. bei einem anderen Händler?

 

Gruß

Klaus

 

@vectragt..etc.:

In meinem Beitrag (vor ca. 4 Wochen im Insignia-Forum) kannst du mal meine Begründung für den Kauf eines Focus lesen:

"@ralo64 *off topic*

Stimmt, ich war absolut zufrieden mit dem Omi. Aber in Zeiten ständig steigender Spritpreise habe ich mich nach etwas "kleinerem " umgesehen. Habe auch ausgiebig Astra und Focus verglichen. In Summe sprach eigentlich fast alles (für mich persönlich, bitte nicht verallgemeinern) für den Focus:

-Dieselmotor wesentlich laufruhiger, besser fahrbar (Drehfreudigkeit+Elastizität+Geräuschentwicklung) und sparsamer, mit ausgereifter DPF-Technologie (Peugeot-Motor)

-Gangschaltung ist um Lichtjahre besser zu bedienen als der "Knochen" im Astra

-Deutlich größerer Passagierraum mit bequemeren Sitzen vorn und hinten (vor allem in der Breite, ich bin nicht gerade schmal)

-Innenraumdesign wesentlich gefälliger, absolut top verarbeitet, gute Materialqualität, sieht nicht so nach Einbauküche wie im Astra aus

-Fahreigenschaften und Federung des Focus sagen mir mehr zu

-Außendesign des Focus (Facelift 2008) sagt mir weit mehr zu als das (für mich) doch etwas unharmonische Äußere des Astra

-Beim Kauf habe ich beim Vermittler auf den Focus 26% Rabatt bekommen, beim Astra nur 17%

 

Für den Astra sprachen dann eigentlich nur noch der besser nutzbare Laderaum und die geringeren Wartungskosten (und die gute Erfahrung mit dem Omi).

Wie gesagt, alle oben angeführten Angaben sind rein subjektiv, war eben eine Entscheidung, die nur für meine Anforderung an ein neues Auto Gültigkeit hat. Jeder sieht das natürlich anders (ist ja auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche Auto fahren).

Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, entscheide immer kurzfristig, wer gerade das für mich beste Paket bereithält. Und wer weiss, was es beim nächstenmal wird. Ich gebe auch relativ wenig auf Testberichte, ich mache immer ausgiebige Probefahrten und entscheide dann selbst, bin bisher damit immer gut gefahren.

 

Gruß

electroman"

 

Du siehst also, wie diametral die Auffassungen bzw. Eindrücke sein können. Es ist halt immer eine persönliche, subjektive Entscheidung, die man fällen muss.

Gruß

electroman

Das sooll ja kein Golf-Astra-Focus vergleich werden.Er hat nur seine meinung geschrieben.

Die verkleidung an den Türen finde ich auch billig.Geräusche werden genauso sein wie bei mir.Der Focus ist wirklich laut.Bis 2000-2500 umdrehungen wirklich leise.Aber ab 3000 brummt und knarzt mein Focus an allen Ecken und Kanten.(Auch 1,6 TDCI 20500km drauf)Hintere Stoßdämpfer wahrscheinlich Quitschen ohne ende.Der Händler in Duisburg möchte damit nichts zutun haben.Wo ich den gekauft habe ist weit weg.Bei VW habe ich schon bessere erfahrungen gemacht.Dafür aber auch paar Tausend € teuere als Ford.Astra!..Opel sagt mir persönlich nicht viel(Ford eigentlich genauso viel oder wenig).Aber mit Opel habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht.Hatte bestimmt ein Montags Auto.Seit dem sage ich nie wider.

Also bitte nicht behaupten weil FOFO 1,6 TDCI leise sein soll.Ich merke es besonders weil ich von 211er Forum komme!.Natürlich war das Auto in eine andere Liga und fast 3X so teuer wie der Focus.

Einzigste was mir beim Focus gefällt ist der verbrauch.Mein erstes Auto wo der Verbrauch mit den angegebenen Werten stimmt.Also wer meistens kurzstrecken bis 30-40km fährt kann sich ruhig den Focus 1,6 TDCI kaufen.Aber wer ständig auf dem Auto ist,meistens langstrecken fährt,ist bei Focus (ich kenne nur 1,6er Diesel) auf dem Faschen weg.

am 2. November 2008 um 9:00

man kann nicht erwarten, wenn man kleine motoren nimmt, dass die besonders leise sind.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

man kann nicht erwarten, wenn man kleine motoren nimmt, dass die besonders leise sind.

Es ist ja immerhin kein 1,3 Liter sondern 1,6 ;-) Also nicht die kleinste.Hat aber wenig mit Motor zutun sondern mit ganze verarbeitungs -qualität vom gesamt Fahrzeug!...

am 2. November 2008 um 23:04

war wohl ein montagsauto, kann ich alles überhaupt nicht bestätigen.leise, gut verarbeitet-->zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

war wohl ein montagsauto, kann ich alles überhaupt nicht bestätigen.leise, gut verarbeitet-->zufrieden.

 

 

Du hast ja kein diesel oder?

am 3. November 2008 um 7:21

mach mit einem anderen ford mal ne probefahrt!

das gleiche hatte ich auch war beim kleinen ford händler um die ecke und der focus hatte sich total beschissen gefahren!

bin dann zum größeren händler gefahren wo ich gleich besser beraten wurde und mir alles ein bissel seriöser vor kam, und zack der focus fuhr sich 1a war leise, gute verarbeitung und durchzugs-stark!

am 4. November 2008 um 12:38

Hallo zusammen, fahre im Moment noch einen Focus II 1.8 FunX mit 125 PS. Ich kann bestätigen, dass das Fahrzeug bis etwa 3000 Umdrehungen sehr leise und gleichmässig läuft, danach wird er drehzahlbedingt etwas lauter, ihm fehlt einfach ein 6. Gang. Allerdings gibt es keinen merklichen Unterschied zu vergleichbarem Golf V.

Die Verarbeitung ist top, dies war bereits bei meinem FoFo I so. Das "Hartplastik" der Türverkleidung ist optisch identisch mit dem im letzten A3 Sportback verbauten, wo es natürlich nicht billig sondern "premium" ist... Nach mittlerweile 24 Monaten und 36TKm immer noch kein klappern, quietschen, rattern oder ähnliche Geräusche.

am 4. November 2008 um 13:20

Keine Klagen nach ca. 6.000 km. Kein Knarzen, kein Quietschen, kein Rappeln.

Ich finde den Wagen wirklich hochwertig verarbeitet.

Alles ist leichtgängig und man hat jederzeit ein sicheres, geborgenes Fahrgefühl.

Das war bei dem Vorführwagen, den wir hatten, genauso. Na ja, der fühlte sich besser an, weil es ein Titanium

mit div. Extras war, aber egal, der Style tut es auch.

Hallo

Zum Diesel kann ich leider nichts sagen, allerdings habe ich vor kurzem einen 1.6 Benziner Titanium Kombi gefahren und muss sagen es war Sagenhaft. Ich hättte nie gedacht, dass ein Auto dieser Preisklasse einen solchen Komfort bietet. Design, Ausstattung, Komfort, Motorsierung, Fahrgefühl....Nun bin ich permanent am Suchen wo ich mir einen 1.6er Style oder Titanium holen könnte. Leider stehen die meisten Angebote mit Ersparnissen über 20 % mindestens 250km entfernt. Als wäre Mittel-Hessen Rabattfreie-Zone. Da ich aber damit rechnen muss, dass der Wagen (obwohl es ein Neu-Fahrzeug werden soll) ständig in die Werkstatt muß und ich den Wagen nur dorthin werde bringen können wo ih ihn gekauft habe sollte diese nicht weiter als 50 km entfernt liegen. Habe auch an Vermittler gedacht, mchte aber ein geschäft wo ich hingehen kann wenn ich problme habe.

Habe vorhin (Dienstag 22:00Uhr) auf SAT1 die Akte08 Sendung gesehen in der Leute über ihre Probleme mit ihrem Ford Focus C-Max geklagt haben. Diese Reportage schätze ich als ziemlich schlecht für den Ruf von Ford ein, da sie auch mich extrem unsicher gemacht hat. Jedenfalls hat der Focus demnach öft Probleme mit der Batterie. Versteckte Verbraucher saugen die ständig leer und Elektronik sei oft total "verspukt".Vielleicht hat die Reportage ja noch jemand geshen. Sie haben sich bezüglich der vielen ähnlichen Fälle sogar auf dieses Forum berufen. Hier konnte ich ich bei meiner Recherche jedoch kaum Probleme von Ford-Fahrern finden (Quitschen, Wackeln, Pfeifen zähle ich nicht hinzu).

Sicher gibt es solche Fälle bei jeder Marke - ich bin jedoch extrem verunsichert, da all mein Geld in dieses Auto fließen soll und ich es mir wirklich nicht leisten kann Geld für Werkstattkosten auszugeben. Mein alter B-Corsa ist zwar ein ziemliches Wrack aber er fährt und fährt und fährt ohne irgendeine Beschwerde. Nur verlangt es mich einfach nach mehr Komfort und mehr als 45 PS.

Sollte ich daher lieber deutlich geringere Prozente akzeptieren und den Wagen mit der 4 Jahre-Flatraute kaufen? Statt 25 % bei Tageszulassung lieber 10% mit 4 Jahres-Flatrate und den 3 Inspektionen. Leider wollen die dann auch noch die Überführungskosten die etwa soviel kosten wie die 3 Gratis-inspektionen. Ersparnis ist somit schwer zubeurteilen - was is mir eine 2 Jahre längere Garantie wert?

Sorry wenns eigentlich nicht in diesen "Beitrag" passt - hätte auch einen eigenen aufmachen können - wollte nur nicht so nen 'Wind' machen.

am 4. November 2008 um 23:35

vergiss die sendung und kauf dir dein auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probefahrt FOCUS Titanium 109PS Diesel schlechte Erfahrung